1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. blackchevy

Beiträge von blackchevy

• TB Adressbuch Einträge - sehr schlecht zu bearbeiten

• blackchevy
    • 17. Januar 2023 um 15:38

Hallo Ingo:

Au weia, da sagste was.....

Hab mal auf der Seite schon öfter verscuht da eine Logik zu sehen und ein direktes Link zu finden , wo ich was schreiben kann ... leider vergeblich, entweder bin ich blind oder die machen das extra....;-))

Ich bin eigentlich (noch) zufrieden mit TB, aber manchmal wäre es doch sicherer, einen Emailclient zu nutzen, wo man einen echten Support hat auch wenns dann ein paar Euro kostet, denn geschäftlich muss ich sicher sein, dass immer alles funktioniert, da hängt sehr viel von ab, wenn man eine Künstleragentur hat. Wenn da das Emailprogramm nicht funktioniert, biste aufgeschmissen.

. Was ist deine Meinung dazu?

Gruß Jochen

• TB Adressbuch Einträge - sehr schlecht zu bearbeiten

• blackchevy
    • 16. Januar 2023 um 15:10

Moin Kollegen,

Seit Version 102 ist das Bearbeiten und Neuanlegen von Adressbuch-Einträgen extrem schlecht und umständlich.

Das war früher sehr viel schöner, da hatte man alle Eingabefelder im Blick.

Und dann noch eine Verschlechterung:

Wieso kann man bei den Auswahlen nur noch Dienstlich, Privat und "unbekannt" auswählen.

Was soll denn "unbekannt" das ist doch völlig an der Realität vorbei ....

Früher stand z.B. Eigene, da konnte man also eigene Bezeichnungen reinschreiben.

Sind das Bugs oder icht gut durchdachte Programmierungen?

Wie und wo kann man dies reklamieren, damit die Programmierung das wieder in die komfortablen Fenster ändert.

Bilder

• TB Adressbuch schlechte darstellung.jpg
      • 53,47 kB
      • 1.079 × 273
    • TB Auswahl .jpg
      • 42,06 kB
      • 1.042 × 237
  • Beim Anlegen von Kontakten fehlen wichtige Dinge beim TB 101 oder 102

• blackchevy
    • 3. Dezember 2022 um 16:38

Hallo Mapenzi,

1.

da wo jetzt "unbekannt" steht, war früher eine Möglichkeit, ein eignes "Etikett" anzulegen, also de ECHTEN Namen der Person, dessen Telefonnummer oder mailadresse ich eintragen will.

2.

Sorry aber unter oder mit Bugzilla habe ich wirklich nichts gefunden, wo ich ne Email schreiben kann.

• blackchevy
    • 2. Dezember 2022 um 16:58

Hi ROAD-RUNNER,

ich komm mit dem Link nicht klar, ich habe wer weiß wie lange gesucht,

es gibt (wenigstens hab ich es nicht gefunden) nirgendwo eine Möglichkeit,

denen ein Mail zu schreiben.....

• blackchevy
    • 2. Dezember 2022 um 16:54

Hi DINOLE;

Doch überall, nicht nur mein Email.

Klicxk mal überall auf, dann sieht man das.

• blackchevy
    • 2. Dezember 2022 um 14:33

TB 102.5.0

Betriebssystem: MAX OSX 10.13.6

Konten: Pop

Postfach: eigener

Antiviren: Mac-intern

Firewall: Mac-intern

Moin.

Mir ist aufgefallen, dass seit 101 oder 102 sehr nützliche Dinge beim Anlegen von Kontakten fehlen.

Früher konnte man aussuchen, ob privat, Mobil, etc....und dann u-. a. auch EIGENE Namen.

Das ist weg, das war aber sehr sehr nützlich, weil man Emailadressen, Telefonnummern oder auch Adressen einer Person zuordnen konnte.

Nun ist nur noch Dienstlich, Privat und unbekannt da.

Was ist das für ein Quatsch.....was soll denn "unbekannt" ????

Wieso wird sowas weg programmiert?

Gibt es eine Möglichkeit, das weiter zu leiten an die vderantwortlichen Personen?

Gruß Jochen

Bilder

• Bildschirmfoto 2022-12-02 um 14.23.25.jpg
      • 8,35 kB
      • 166 × 142
  • Löschen von Dateien im "Alle Adressbücher" in 102.4.1

• blackchevy
    • 13. November 2022 um 10:18

Alles roger Drachen, vielen Dank

• blackchevy
    • 12. November 2022 um 10:43

Moin Schlingo,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe, werd mich dann mal da durchbeißen....;-))

hab schon den ganzen Thunderbird-Ordner auf 2 externen Platten gesichert, daher bin ich safe.

Gruß Jochen

• blackchevy
    • 10. November 2022 um 12:48

Moin Schlingo,

danke für deine Tipps,

da steht aber ledier nirgends, wie ich die 4500 gleichen Emailadressen lösche.... hhmm....

Diese Adresse ist in "persönliches Adressbuch".

Könnte ich das denn löschen oder lösche ich dann die in DIESEM Adressbuch verzeichneten Adressen dann überall?

Das wäre natürlich auch fatal.

ich will ja eigentlich nur diese eine einzige 4500 x vorkommende Adresse löschen .

• blackchevy
    • 10. November 2022 um 11:14

Moin,

habe eine Frage zum Adressbuch "Alle Adressbücher".

Das sieht man ja am erster Stelle, wenn man in "Adressbuch" geht.

Darim befinden sich mehr als 33.000 Einträge, von einer Person mind. 4500 Stück, imemr die gleiche Emailadresse....

Wie kann ich diese doppelten löschen?

Kann ich dieses "Alle Adressbücher" komplett löschen,
    oder lösche ich dann wirklich ALLE Adressbücher?

Würde mich über eine Hilfe freuen.

Besten Gruß Jochen

Thunderbird-Version 102.4.1

Betriebssystem APPLE Mac OSX 10.13.7

Bilder

• Bildschirmfoto 2022-11-10 um 10.51.01.jpg
      • 29,31 kB
      • 314 × 279
  • Plötzlich sehe ich meine Emails nicht mehr

• blackchevy
    • 8. Juni 2022 um 20:05
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von Mapenzi

Du suchst ein Programm, das nacheinander xxx Mbox-Dateien aufruft, öffnet und 000x durch 0000 im X-Mozilla-Status ersetzt.

In unixoiden Betriebssystemen und somit vermutlich auch beim Mac benötigt man dafür kein extra Programm. Es lässt sich ganz einfach über die Kommandozeile erledigen. Dieses Kommando:

Code
    find /pfad_zum_Ordner -type f -exec sed -i 's/alter_text/neuer_text/g' {} \;

Ersetzt den String "alter_text" durch "neuer_text" in allen *.txt unterhalb des angegebenen Ordners.

evtl. klappt sogar nur der sed, wenn man sich bereits im richtigen Verzeichnis befindet.

Code
    sed -i 's/alter_text/neuer_text/g' *.txt

Sicherheitshalber zunächst mit einer Kopie ausprobieren.

Danke für die Idee, das werde ich aber nicht alleine probieren, sondern mit jemanden, der sich perfekt mit Programmierung auskennt.

• blackchevy
    • 2. Juni 2022 um 19:57
    Zitat von Susi to visit

Mapenzi

Zitat von Susi to visit

In unixoiden Betriebssystemen und somit vermutlich auch beim Mac benötigt man dafür kein extra Programm. Es lässt sich ganz einfach über die Kommandozeile erledigen.

Eben bei stackoverflow nachgeschaut. Das geht grundsätzlich auch in macOS. Siehe https://stackoverflow.com/questions/9704…n-mac-and-linux

Falls du also wieder mal einen Fall in der Fernwartung hast, bei dem gelöschte E-Mails aus vielen Mailboxen wieder zurückgeholt werden müssen, es geht mit einem Kommando innerhalb weniger Sekunden. Das erspart so etwas:

Zitat von blackchevy

So, nun habe ich heute 6,5 Std. wie ein Programmier-Nerd wie oben beschrieben
    in allen wichtigen Ordner die Dateien (wie oben beschrieben) alle geöffnet
    und dann in stoischer Kleinarbeit diese mit TextEdit überall wo X-Mozilla-Status: xxxx
    steht mit irgendwelchen vierstelligen Zahlen und Buchstaben steht,

diese alle in 4 Nullen geändert.

Wie sacht man so schön im Ruhrpott. "Ne Arbeit für einen der Vatta und Mutta totgeschlagen hat "....hahahaha

Alles anzeigen

Hat nix mit Antivirus zu tun, ich arbeite mit mac.

Hab das mal bei Stackoverflow angeschaut.

Leider versteh ich da nur Bahnhof.

Muss ich mal mit eienm Fachmann drüber reden.

mir

• blackchevy
    • 2. Juni 2022 um 18:09
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von blackchevy

kennst du ein Programm, was mir das abnehmen würde, ein Programm, was eine Zeile überall auswechselt?

Das Programm benutzt du schon, es heißt TextEdit. Aber damit kann man immer nur eine Datei bearbeiten.

Du suchst ein Programm, das nacheinander xxx Mbox-Dateien aufruft, öffnet und 000x durch 0000 im X-Mozilla-Status ersetzt.

Ich kenne die "Stapelbehandlung" von PhotoShop, sie ist sehr langsam. Man kann das selbe mit dem Apple-Programm "Automator"machen, aber die "Behandlung" ist etwa 20 Mal schneller.

Ich habe noch keine Zeit gefunden, mit Automator einen"Workflow" zu schreiben, der in einem Aufwasch in all deinen Mailbox-Dateien den X-Mozilla-Status ändert.

OK, danke für die Info, bis auf weiteres werde ich es eben händisch versuchen und hab mich geistig schon drauf eingestellt, viele viele Tage damit zu verbringen....hahahaha

• blackchevy
    • 2. Juni 2022 um 18:07

An alle die geantwortet haben:

Ich bin einfach nur User und keiner der sich sehr tief auskennt wie ihr alle hier,

daher ist es gut, dass es euch gibt mit eurem Wissen.

Das ist alles für mich Böhmische Dörfer....sorry.

ich glaub ich muss noch viel lernen.....;-))

Aber Mapenzi hat mir ja schon mal ein Türchen geöffnet zu mehr Durchblick....hahahaha

• blackchevy
    • 2. Juni 2022 um 18:03
    Zitat von Matze1866

Hallo,

super das alles (fast alles) wieder läuft durch Mapenzis eingreifen, hört sich schon komplex an dieser Fehler !

Aber eine Frage hätte ich ja mal dazu, warum konnte man nicht einfach durch eine ältere Datensicherung (profiles und profiles.ini) das ganze wieder herstellen, das hab ich nicht verstanden ?

Gruß Matze1866

Alles anzeigen

Matze, hatte ich auch mal "vorsichtig" versucht, aber da war das gleiche.

ich denke, es lag direkt im Programm TB, dass dort in den Konten stand: nach 30 Tagen löschen.

• blackchevy
    • 1. Juni 2022 um 13:43
    Zitat von Drachen
    Zitat von blackchevy

hahahaha.... richtiger Hinweis, aber nicht für mich relevant....;-))

Das mache ich schon immer seit 35 Jahren, ich habe 3 externe und 1 interne Datensicherungsplatte.

Fein :)

Du hattest oben nämlich POP angegeben und dann hätten deine alten Mails zumindest in den Datensicherungen drin sein müssen und wären nicht weg gewesen, deswegen hatte ich den Eindruck, dass du noch keine DaSi hättest, und entsprechend darauf hingewiesen. Freut mich umso mehr, wenn der Hinweis zur Abwechslung mal unnötig war und du diesbezüglich bereits gut aufgestellt bist :-) :-)

Dass die Mails laut Beitrag #2 beim Öffnen für 1 bis 2 Sekunden zu sehen und dann wieder weg waren, passt nicht zur Löschung nach 30 Tagen, war aber offentlich einem Irrrtum bei der Wahrnehmung oder bei der Beschreibung geschuldet. Zum Glück hat Mapenzi den richtigen Riecher gehabt und du hast alles wieder beisammen .... und vermutlich hast du auch schon eine weitere Datensicherung der nun wieder "reparierten" Installation gemacht :D ;) :saint:

Sonnige Grüße :-)

Drachen

Alles anzeigen

Hallo Drachen,

ich habe ca. 1/3 meiner Mails wieder sichtbar gemacht, dann rebellierte mein Zeigefinger
    von dem hundertefachen Klicken auf die Maus...hahahaha

Sobald ich alle duchhabe mach ich NATÜRLICH ne Sicherung auf allen 4 Platten.

Aber wie gesagt, es war ja kein Problem von kautten Dateien oder fehlenden,
    sondern das da was falsch drin stand.

Anstelle:

X-Mozilla-Status: 000x

muss da immer stehen:

X-Mozilla-Status: 0000

Denn das war das Problem, dass anstelle der 4 Nullen immer was stand wie: 0009, 0019, 001b, 000a usw.

Sag mal, kennst du ein Programm, was mir das abnehmen würde, ein Programm, was eine Zeile überall auswechselt?

so was kenne ich von Photshop "Stapelverwaltung".....

Ja das war schon sehr mysteriös, dass ich für 1-2 Sekunden diese TB-Seite sah, aber gut, nun weiß ich den (beschwerlichen) Weg, um alles wieder sichtbar zu machen.

Gruß Jochen

• blackchevy
    • 31. Mai 2022 um 19:37
    Zitat von Drachen
    Zitat von blackchevy

Nun habe ich alle aktuellen Jobdateien und die wichtigen geschäftlichen und privaten
    alle wieder sichtbar.

... ein guter Zeitpunkt für die erste Datensicherung und Planung für regelmäßige Datensicherungen. ;-) :!:

Hallo Drachen.

hahahaha.... richtiger Hinweis, aber nicht für mich relevant....;-))

Das mache ich schon immer seit 35 Jahren, ich habe 3 externe und 1 interne Datensicherungsplatte.

Nur das hilft nix, wenn man in den TB-Einstellungen drin hatte, dass alle Mails nach 30 Tagen gelöscht werden sollen.

Keine Ahnung, wie diese Einstellung zustande kam..... habs jetzt Dank MAPENZI entdeckt und ausgeschaltet.

Bilder

• Bildschirmfoto 2022-05-31 um 19.34.29.jpg
      • 36,11 kB
      • 524 × 272

• blackchevy
    • 31. Mai 2022 um 15:42

Lieber Eckhard (Mapenzi),

ich möchte mich hier auch noch mal öffentlich für deine excellente Hilfe bedanken.
    Über 3 Std. gestern hast du es mit mir ausgehalten ....hahahaa

Aber es war mit Erfolg gekrönt, ich habe mehr Durchblick bekommen
    und wir sind der Sache auf die Spur gekommen.

So, nun habe ich heute 6,5 Std. wie ein Programmier-Nerd wie oben beschrieben
    in allen wichtigen Ordner die Dateien (wie oben beschrieben) alle geöffnet
    und dann in stoischer Kleinarbeit diese mit TextEdit überall wo X-Mozilla-Status: xxxx
    steht mit irgendwelchen vierstelligen Zahlen und Buchstaben steht,

diese alle in 4 Nullen geändert.

Wie sacht man so schön im Ruhrpott. "Ne Arbeit für einen der Vatta und Mutta totgeschlagen hat "....hahahaha

Abet es hat sich gelohnt, jetzt kann ich meinen starr gewordenen Augen von dem Blick immer auf die gleiche Stelle,

eine Pause gönnen.

Nun habe ich alle aktuellen Jobdateien und die wichtigen geschäftlichen und privaten
    alle wieder sichtbar.

Den Ordner wo ich die erledigten Jobs drin habe (mind. 1000 Dateien) werde ich erst dann korrigieren,
    wenn ich sie brauche oder wenn ich mal vieeeeel Zeit habe.

Vielleicht weiß ja jemand in diesem Forum, ob es ein Programm gibt,
    wo man Worte oder Satzteile auf dem kompletten Mac suchen kann
    und die dann entsprechend in einem Rutsch ändern kann.
    Das Programm AUTOMATOR auf meinem Mac sieht nicht so aus,
    als wenn man das damit machen kann, aber vielleicht weiß hier jemand die Lösung.

Also nochmal vielen Dank an dich Eckhard.

• blackchevy
    • 27. Mai 2022 um 12:19

Moin MALPENZI:

bitte sei mit mir nicht ungeduldig, wenn ich mal doofe Fragen stelle oder nicht alles sofort verstehe. Du bist der Spezi, ich leider nur ein User ....hahahaha

ja es wäre megasuper, wenn du oder jemand per Teamviewer bei mir reinschauen könnte.

1.

So ich habe mal einen Screenshot gemacht, ist das so wie du es willst?

2.

mbox dateien: Ach soooo DAS sind die..... ich hatte imemr die Endung Mbox gesucht.....

3.

Über TimeMachine sollte dann doch jemand per teamviewer machen, hab ich noch nie einzeln gemacht....

4.

Welche POP - Einstellungen soll ich nachschauen?

ich habe 3 Konten, 2 sind die wichtigsten: blackchevy (privat) und das doubles.de (Agentur)

(Frage: wenn ich von den Konten Screenshots mache und die hier rauflade..... das sind ja sehr persönliche Details, ist das denn sicher hier? Ich habe solche persönlichen Dinge noch nie irgendjemanden geschickt, den ich nicht kenne. Wäre es nicht, wenn ich die dir direkt an deine private Emailadresse schicke? Meine private Email ist [email=xxxxxxxx][/email])

Bilder

• Pfade Email Local folders Jochen .jpg
      • 367,27 kB
      • 1.477 × 1.097

• blackchevy
    • 26. Mai 2022 um 10:27

Vielen Dank MAPENZI für die ersten Infos.

Zu dem monierten Satz:

Ich wollte mal wissen, wo die Dateien liegen und ob ich diese mfs-Dateien überhaupt aufmachen kann im Appleprogramm TEXTEDIT. Ja das geht, ich sehe da meine Emailtexte.

Sorry bin technisch nicht so versiert, daher frage ich wohl laienhaft.

Ich schicke dir noch mal einen Ausschnitt in a-z - Ansicht des Local-Folder-Ordners.

(Anhang "Mail->LocalFolder.jpg" und "Mail->LocalFolder_Erledigt_offen.jpg")

ich hoffe das ist so wie du es beschrieben hast.

Habe bis jetzt keine "Mbox "- Datei gefunden.

Im Emailprogramm ändere ich wohl öfter mal die Namen der Auftragsordner,

wenn sich das Datum ändert oder die Künstler (Anhang 1 "Emailprogramm")

Aber im Libraryordner "Thunderbird" ändere ich nie was.

Welche Screenshots brauchst du noch?

Ja ich habe Backups, 3 extern und 1x intern

ich hatte auch schon mal in dem betreffenden Local-Folder - Ordner im Backup geschaut, aber die sehen auch alle gleich aus.

Mit Time-Machine was zurück zu holen hab ich selten gemacht. Dann wird doch alles überschrieben oder?
    Dann wären ja auch meine aktuellen Mails weg und durch die alten erstezt, oder sehe ich das falch?

Ich mache Sicherungen immer händisch auf externe, da kann ich dann besser auswählen, was wichtig ist und was nicht.

Eigenartigerweise kann ich nur "ältere" Mails nicht sehen, aber am MitteEnde April also die aktuellen, die sehe ich alle....

Gruß Jochen

Bilder

• Emailprogramm.jpg
      • 119,29 kB
      • 311 × 1.102
    • Mail->LocalFolder.jpg
      • 90,6 kB
      • 335 × 1.200
    • Mail->LocalFolder_Erledigt_offen.jpg
      • 164,38 kB
      • 519 × 929
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™