Posts by thosdmg

    TB 91.13.1
    Win 10 Pro 64
    IMAP
    Egal welcher
    Defender / BS Firewall


    Hi allerseits


    Mir ist jetzt ein Phänomen aufgefallen, das verdammt peinlich werden kann:


    Eine Kundenmail habe ich komplett im neuen Fenster geöffnet und bearbeitet - Antwort usw.

    Abgeschickt, Fenster mit Mail zugemacht.


    Beim nächsten "to do job" wähle ich eine andere Mail aus, markiere sie aber nur im Nachrichtenfenster und klicke auf "Antworten" oder "Weiterleiten"


    Dann öffnet TB mir die VORHERIGE Mail und nicht die Markierte.


    Wenn man da nur kurz ne Antwort schreibt, landet das schnell mal beim Falschen...


    Werde jetzt mal mit sicherem Modus etc. experimentieren - aber habt ihr das auch schon mal erlebt?

    Hi Drachen,


    ist schon klar, aber so viel, wie der Ordner größer geworden ist, ist nicht dazu gekommen.


    Bin aber jetzt sowieso bis Ende des Monats on the road, danach werde ich mal investigativ...


    Danke aber für den Hinweis

    Hallo und Danke für eure Antworten


    session.json gelöscht - keine Änderung


    Identity Chooser ist nicht vorhanden, wurde bereits durch bordercolours ersetzt, dass war es, was ich im Hinterkopf hatte.

    Hilft aber nix


    Da ich bereits im Safe mode ohne Erweiterung getestet habe, hatte ich meine Erweiterungen nicht aufgelistet.

    Reiche ich aber gerne nach:


    Allow HTML Temp

    Border Colors D

    Cardbook (OT - brauch ich das unter 102 noch?)

    changequote

    EditEmailSunject MX

    Manually sort folders

    Phoenity Icons

    Quicktext

    Remove Duplicate Messages


    Als Theme habe ich Simple Orange Gradient, ist aber bei allen Einstellungen gleich.


    Und wie geschrieben, es trat plötzlich auf, keine Updates, keine neuen Erweiterungen - nix

    Hallo allerseits


    Das Phänomen hatten wir irgendwann schon mal, auch einen Workaround, aber ich finde den Faden nicht mehr.


    Urplötzlich, von jetzt auf gleich, macht mir BB beim Antworten oder Verfassen wieder dicke graue Balken um den Adressbereich.


    Nix geändert, nix installiert.


    Safe mode mit und ohne Erweiterungen - keine Änderung.


    Noch verrückter - ab und zu kommen die Balken ab und zu nicht, unabhängig vom Mailkonto - völlig unvorhersagbar.

    Habe auch testweise mal das gleiche Profil mit TB portable gestartet - das Gleiche


    Könnt ihr helfen?


    BB portable 102.2.2

    Win 10 pro 64 bit


    Lieben Dank

    • Thunderbird-Version 91.13.0 Betterbird 102.2.2 beide 64 Bit

    Hi


    Irgendwie bläht sich mein privates Betterbird Profil immer mehr auf, TB, das ich (noch) für's Geschäft nutze, tut das nicht.


    Aufgefallen ist mir das in der wöchentlichen Datensicherung, als auf einmal der Platz knapp wurde.


    Dann habe ich mir mal die Profilordner angesehen:


    BB hat ca. 5700 Mails und 2,2 GB auf der Platte, TB 91über 10.000 Mails mit vielen Anhängen und belegt nur 1,8 GB


    Komprimieren hat nix gebracht, ich nutze Maildir


    Irgendeine Idee?

    Die Themen, die die Suche auswirft, haben mich irgendwie nicht weiter gebracht...


    Lieben Dank!

    Hallo und danke für eure Antworten


    Wo genau der ESET so schlecht abgeschnitten hat, müsste ich suchen, evtl. Heise oder PC Welt.


    "Spezieller Ordner" heißt nur, dass das ein Ordner ist, in den ich solche Anhänge zwischenspeichere und diesen Ordner dann prüfen lasse.


    Das ging mit ESET über's Kontextmenü, beim Defender lande ich da aber in der Maske, wo ich den Ordner noch mal anwählen muss - lästig.

    Ob sich das anders einstellen ließe, müsste ich aber in einem Win Forum klären - das wäre hier OT (es sei denn, jemand weiß es zufällig)


    Aber der Hinweis, dass jede Datei sowieso im Hintergrund gescannt wird, hilft schon mal weiter.


    Hintergrund ist, dass ich für meinen Arbeitgeber Kunden aus der ganzen Welt betreue, da sind auch immer mal Anfragen von interessierten Neukunden dabei, die ich natürlich nicht kenne.


    Diese Mails betrachte ich mit erhöhter Vorsicht, daher der Wunsch auf den Extra Check


    Zu Andy: Ich habe diese Option markiert, nutze aber Maildir - dann sollte doch nur die einzelne Datei betroffen sein, oder?

    Hallo allerseits


    Gibt es eine Möglichkeit, einen Anhang direkt an einen Virenscan zu übergeben?


    Also Rechtsklick auf Anhang - prüfen mit "aktuelles AV Programm"


    Mein Workaround bisher:


    Anhang in speziellem Ordner speichern und mit dem AV Scanner prüfen lassen.


    Das ging mit ESET relativ einfach, war ein bisschen Klickerei, aber OK


    Jetzt bin ich wegen des schlechten Abschneidens des aktuellen ESET auf den Defender umgestiegen.


    Wenn ich da aber auf eine Datei gehe und mit Defender prüfen im Kontextmenu auswähle, muss ich nochmal den Ordner oder die Datei im Explorer suchen und auswählen - das ist ganz schön aufwendig - oder übersehe ich da was?


    Ein AddOn, dass direkt an einen AV Scan übergibt, wäre natürlich perfekt, habe ich aber nicht gefunden...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hi


    Schau dir mal FreeFyleSync an


    Ist ein externes Freeware Programm, mit dem man beliebige Ordner oder ganze FP auf verschiedenste Weise sichern kann, auch als Batch beim Systemstart.


    Dann suchst du dir die Profilordner von FF und TB und bindest die in eine tägliche Sicherung, z.B. auf eine zweite oder externe Platte ein.

    Mache es als Batch beim Hochfahren des Rechners, dann hast du jeden Tag die aktuelle Sicherung.


    Bevor du irgendwas ausprobierst, updatest, etc., stößt du die Sicherung von Hand an.


    So hast du immer einen Weg zurück.


    Das geht natürlich mit allen wichtigen Daten.

    Du meinst dieses: https://addons.thunderbird.net…tic-dictionary-switching/


    Dieses Add-on speicherte seine Optionen früher als prefs, jetzt aber als "reguläre" Add-on storage. D.h., einmal (aus Versehen) entfernt, alles Optionen weg (danke Mozilla :(). Bitte mal schauen, ob die Optionen ständig verloren gehen, dann müsste ich noch mal am Launcher drehen. Ist schon klar, dass TB offiziell keine portable Version unterstützt, zu viele Probleme.

    Yep, das meine ich.


    Interessant ist, dass das Add on per default ein US Amerikanisches Wörterbuch einstellt, das ich gar nicht habe...


    Ob es sich die Einstelllungen merkt, weiß ich morgen.


    Ansonsten kann ich aber in DER Installation, wo ich es nutze (privat) auf GB Prüfung auch verzichten.


    Das ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit, wo ich die privaten Mailboxen in ein neues Profil umgezogen habe, da ist das wohl aus Gewohnheit mitgewandert.


    Beim Firmenprofil läuft 90%+ in englisch, da fällt das nicht auf, außerdem läuft das (noch) unter TB.

    Hallo jorgk3


    Danke für die Rückmeldung.


    Habe jetzt die aktuelle Version wieder installiert und deinen Tipp ausgeführt.


    Momentan normales Verhalten, außer, dass die Sprachzuordnungen des automatic dictionary weg sind - aber da ich nicht an soo viele Leute schreibe, kann ich das ein paar mal neu festlegen und gut is.


    Bin aber gespannt, ob's so bleibt und ob die Erweiterungen morgen auch wieder funktionieren.

    Falls nicht, werde ich berichten

    Hi


    BB 91.12 portable zickt bei mir etwas:


    Wenn ich es morgens neu starte, funktioniert keine Erweiterung, kein Wörterbuch.


    Ich muss in die Erweiterungsverwaltung, alles mal anklicken, deaktivieren und neu aktivieren, dann läuft alles bis zum nächsten Neustart.


    Update war von 91.11.34


    Nachdem ich diese Version mit Launcher und Core Ordner wieder aus einem Backup zurück kopiert habe, ist alles wieder wie vorher...


    Win 10 Pro 64 bit, ESET Antivir und BS Firewall, IMAP Konten bei Guhgel und Magenta, Pop 1 x bei Eclipso


    Erweiterungen siehe Screenshot, dazu ein deutsches Wörterbuch


    Hat das sonst noch wer oder muss ich mein Profil mal bügeln (wenig Lust zu, ist noch nicht so alt...)

    Hi


    Da das WB auch klein geschriebene Substantive als Fehler kennzeichnet, gehe ich mal davon aus, dass die Korrektur zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.


    Somit ist dein Hausname mit kleinem Anfang - falsch.


    Wenn es dich nicht stört, dass der Name auch mal klein geschrieben ist, einfach auch diese Version in das eigene WB aufnehmen.


    Etwas Anderes fällt mir zum WB sonst auch nicht ein.


    Da ich gerne mal Buchstabendreher produziere, habe ich mir meine gängigsten Hoppalas in Quicktext (AddOn) abgespeichert und mit der TabTaste als Kürzel versehen.


    Beispiel:


    ihc statt ich -> ihc als Vorlage, macht mit Tab ein ich draus.


    Vielleicht hilft dir das ja in der Form: hausname als Vorlage - TAB = Hausname

    Hallo


    Ich habe jetzt in der aktuellen (portable) Version auch ein Problem damit, PDF Anhänge zu öffnen.


    Allerdings nicht im Mail Eingang, sondern beim Verfassen:


    Hänge ich an eine Mail Dateien an, prüfe ich vor dem Senden noch mal, ob ich die richtige Datei ausgewählt habe und diese auch korrekt ist.


    Und das geht nicht, egal was ich einstelle.

    Bei erhaltenen Mails gibt's keine Probleme...


    Ich erhalte diese Fehlermeldung:


    "xxx.pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."


    Windows 10 Pro 64 und BB Portable 91.10.0-bb33 (64-Bit)


    Hat jemand einen Tipp?

    In TB 91.10 geht's problemlos


    Lieben Dank


    P.S: falls ein neuer Faden gewünscht ist, bitte gerne ausgliedern!