Posts by thosdmg

    Hi Oekonom


    Habe gerade mal Folgendes getestet:


    Adressbuch auswählen - Extras - Exportieren - Tabulator getrennt (Systemzeichensatz)


    Dann in Excel:


    Datei öffnen - die erstellte Datei auswählen - dann kommt der Textkonvertierungs Assistent.

    Einstellungen so lassen, "Getrennt" ist ausgewählt.

    Weiter - Trennzeichen Tabstopp - Weiter - Standard - Fertig stellen


    Macht bei mir - Excel 2019 - genau das, was du möchtest.


    Viel Erfolg

    Hi Susi to Visit


    Du schriebst:


    Noch eines solltest du zumindest wissen, was MSFreak ganz vergessen hat zu erwähnen. Avast hat für dich Webseiten und E-Mails bisher noch vor dem Öffnen untersucht. Genau dazu benötigte er jeweils die Verbindung. Diese Schutzfunktion hat der Defender nicht. Deshalb beschwert er sich auch nicht über zu viele offenen Verbindungen.

    Grundsätzlich darf man einen Virenschutz nur als einen Baustein zur Sicherheit sehen und sich nicht allein auf ihn verlassen. Falls du dich aber bisher ein stückweit darauf gesetzt hast, dass Avast Webseiten und E-Mails bereits vor dem Anzeigen überprüft hat, denke daran, dass das nun nicht mehr der Fall ist.


    Bisher nutze ich (problemarm) ESET.


    Wenn ich nun erwöge, den Defender zu nutzen, wie handle ich das mit den Verbindungen dann?

    Die Prüfung vor dem Öffnen ist mir doch recht sympathisch, zumal ich auf dem Business Konto leider auch ziemlich viel verseuchtes Zeug bekomme...

    Hmmmm habe jetzt leider keinen Mac, aber:


    Wenn ich eine E-Mail mit dem PDF Creator drucke, wir der E-Mail Betreff als Dateiname verwendet.

    Vielleicht muss das ja bei deinem PDF Druckmodul und nicht bei TB eingestellt werden?


    BCC: Bei den Kontoeinstellungen kann ich unter "Kopien und Ordner" einen Haken an "Blindkopie (BCC) an:" setzen und eine beliebige Mailadresse eingeben.

    Oder ich wähle den Ordner, in dem ich meine Kopie haben möchte, gleich oben bei "Eine Kopie speichern unter:" aus

    Das kann auch jeder IMAP Ordner, auch von anderen Mailkonten in TB sein.


    Ist es das, was du suchst?

    Hi Boersenfeger


    Die aktuellste, 3.4


    Danke für die Tips, die Quicktext issues haben zumindest für DAS Problem die Lösung gehabt:


    https://github.com/jobisoft/quicktext/issues/208


    Grund war, dass nach dem Einfügen eines QT Bausteins der Fokus aus dem Nachrichtenfeld raus gegangen ist.


    Durch das Installieren der im Beitrag verlinkten ZIP Datei mittels "Add on aus Datei installieren" bleibt der Fokus jetzt im Nachrichtenfeld.


    Über das Fehlen der Doppelklick Funktion im Anhangsfeld gibt es noch einen weiteren Thread, da behelfe ich mir mit der rechten Maustaste.


    Der Shortcut "E" zum Umbenennen von Mails per EditMailSubject MX fehlt aber weiterhin

    Hi


    Adressbuch öffnen und die Adressen einfach ins gewünschte Adressbuch rüberziehen.


    Linke Maustaste kopiert die Einträge, STRG linke Maustaste kopiert sie.


    Versuch zuerst mal mit STRG + linke Maus ein bis zwei Einträge und kontrolliere, ob sie vollständig angekommen sind.


    Ich empfehle grundsätzlich zu kopieren, löschen kann man immer noch, wenn alles passt.

    Hallo Fritz

    Das Gefühl habe ich auch nie gehabt, wichtig ist jetzt nur die Zeit, die du mit deiner Frau verbringen darfst.

    Umso mehr freut es mich, dass ich dir helfen konnte.

    Wenn noch was sein sollte, einfach wieder posten - ich lese regelmäßig - oder PN über's Forum


    Alles Gute

    Thomas

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nicht gerade, aber seit dem tritt es auf
    • Betriebssystem + Version: Win 10 pro 64
    • Kontenart (POP / IMAP): Beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Bei allen
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS


    Hi allerseits


    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass einige Shortcuts oder Tastaturbefehle nicht mehr funtionieren:


    Beim Verfassen macht STRG Z nicht mehr rückgängig

    Das fällt mir jetzt nur bei Quicktext auf, wenn ich mich mal "verklickt" habe


    Bei den Anhängen konnte man früher beim Doppelklick ins Feld noch einen hinzufügen, jetzt nur noch per Rechtsklick und Kontextmenu


    Beim Add On zum Editieren des Mailbetreffs gab es früher das "E" bei markierter Nachricht - hier geht auch nur noch das Kontextmenu


    Mit der Zeit fallen mir sicher noch mehr Stellen auf


    Ist das ein Bug oder ein Feature?


    Manches ist einfach etwas störend, vor allem STRG Z bei Quicktext, wenn das Textmodul recht groß war, weil ich es dann wieder komplett von Hand löschen muss...

    Hast du ein PC Tuning- oder Reinigungstool installiert, irgendwelche Treiber oder Software Updater?


    Die machen das nämlich gerne OHNE zu fragen, egal was du in deiner Software einstellst...

    Hi


    Habe das Problem mit ESET auch gehabt.


    Nachdem ich mal ALLE E-Mail Prüfungen ausgeschaltet habe, Rechner und TB neugestartet - dann Mailabruf, alles kommt.

    Danach bei ESET alles wieder eingeschaltet, jetzt läuft's problemlos.


    Evtl. werden bei dem Neueinschalten der Prüfung durch ESET die Zertifikate neu abgeglichen - ist aber nur eine Vermutung...

    Hallo


    Bin jetzt bei TB 78.4 und das Phänomen tritt immer noch auf


    Irgendwer irgendeine Idee?


    Normales Adressbuch, kein Cardbook!


    Bei den Spalten "Von" oder "Beteiligte" steht zwar der Anzeigename, wenn ich aber nach diesen Spalten sortiere, wird bei den NEUEN Kontakten trotzdem nur die Mailadresse angezeigt


    Da ich oft Firmen mit vielen Mitarbeitern betreue, ist das sehr lästig, weil die Mitarbeiter dann nach ihren Namen und nicht nach der Firma sortiert werden.


    Hat noch - oder inzwischen - jemand eine Idee?


    Nachtrag - habe grade etwas gespielt: Wenn ich in den Einstellungen bei: Anzeigename - Bei bekannten Kontakten... den Haken einmal wegnehme und dann wieder setze, funktioniert es.


    Das ist aber etwas lästig - gibt es da keine Automatik mehr, wie früher?


    Habe ein zweites Profil mit Cardbook getestet, da hilft das auch nicht, da bleibt bei neuen Kontakten die E-Mail Adresse bzw. der eingestellte Absendername des Versenders


    Merkwüridg, das...