1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thosdmg

Beiträge von thosdmg

  • Datum absteigend in Gruppiert nach "Von" Sortierung?

    • thosdmg
    • 17. April 2018 um 16:17

    Hallo Drachen

    Danke für die Info

    Klar ist das nur einen Mausklick entfernt, aber dann ist ja die gewollte Sortierung nach Empfänger bzw. Absender weg.

    Was ich möchte, ist IN dieser Sortierung die zeitliche Sortierung umkehren - und das geht leider nicht.

  • Datum absteigend in Gruppiert nach "Von" Sortierung?

    • thosdmg
    • 17. April 2018 um 09:09

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMail, Telekom, Outlook
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): %

    Hallo

    Bei der Websuche habe ich leider nur ziemlich alte Beiträge gefunden, die aber das Problem alle nicht gelöst haben...

    Meine Mails sind in Ordnern nach Empfänger bei den gesendeten und Absender (Von) bei den eingegangenen Mails sortiert und nach dieser Sortierung auch gruppiert.

    Soweit alles Bestens.

    Allerdings sortiert TB IMMER das Datum aufsteigend, d.h. die ältesten Mails werden zuerst angezeigt.


    Wenn ich jetzt bei einer Kollegin, mit der ich viel kommuniziere, eine Mail von vorgestern wieder sehen möchte, muss ich in der Mailliste immer ganz nach unten scrollen.

    Bei dreistelligen Mailzahlen etwas nervig.

    Sortiere ich zuerst nach Datum absteigend und ändere dann auf Von / An, dreht TB die Datumsreihenfolge wieder um.

    Gibt es da irgendeinen Workaround, ein AddOn oder irgendwas, um dieses nervige Verhalten zu unterbinden?

    Lieben Dank im Voraus

  • Möchte zwei Instanzen von Thunderbird auf meinem PC

    • thosdmg
    • 5. April 2018 um 08:09

    Hi

    Ich betreibe es genau so, wie du es möchtest.

    Meine Profile liegen auf einer separaten Partition, in einem davon ist TB Portable installiert (eigentlich eher entpackt)

    Das "normale"TB liegt auf der Standardplatte.

    mit dem Remote Befehl und dem Profilnamen rufe ich die einzelnen Versionen auf, wobei ich zuerst die portable Version starten muss.

    Läuft die installierte bereits, meckert TB Portable, das TB schon läuft.

    Umgekehrt passiert das nicht.

    Das Einzige, was nicht geht, sind unterschiedliche Symbole beim minimieren in den Tray, da gibt's von mir einen Thread zu, leider ohne Lösung.

    Viel Erfolg

  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 3. April 2018 um 13:42

    OK, danke für die Rückmeldung... wenn's mich zu sehr nervt, werde ich mal Google anfunken

  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 3. April 2018 um 12:01

    So, neues Profil mit meinen drei Gmail Konten angelegt, Log siehe Anhang

    Interessant sind diese Zeilen:

    2018-04-03 09:51:32.850000 UTC - 8340[3412140]: 17e83000:imap.gmail.com:NA:SetupWithUrl: clearing IMAP_CONNECTION_IS_OPEN

    2018-04-03 09:51:35.897000 UTC - 8340[3412140]: 17e8e800:imap.gmail.com:NA:SetupWithUrl: clearing IMAP_CONNECTION_IS_OPEN

    2018-04-03 09:51:38.897000 UTC - 8340[3412140]: 1234d000:imap.gmail.com:NA:SetupWithUrl: clearing IMAP_CONNECTION_IS_OPEN

    Nach diesen ist immer eine 3 Sekunden Pause, die es so vor den neuen Passwörtern nicht gab - leider habe ich da nichts geloggt - gab ja auch keinen Grund.

    Die Suche nach dem String:

    imap.gmail.com:NA:SetupWithUrl: clearing IMAP_CONNECTION_IS_OPEN

    hat mich auch nicht weiter gebracht, alles, was ich dazu fand, bezog sich darauf, das gar keine Verbindung mehr ging.

    Evtl. sollte mal den Gmail Support fragen bzw. da in ein Forum gehen...

    Dateien

    TB nur Gmail.txt 57,25 kB – 452 Downloads
  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 3. April 2018 um 08:12

    Hallo Drehmoment

    Habe ich auch nicht behauptet :D

    Nein, sie haben keinen Inhalt und - das ist interessant - im Outlook Konto per Web Interface existieren sie auch nicht.

    Allerdings sind sie jetzt weg, da ich diese Konten - wie schon geschrieben - ausgelagert habe.

    Wenn ich Zeit habe, lege ich noch mal ein nacktes Profil mit den drei Gmail Konten an und logge den Start.

  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 30. März 2018 um 19:46

    Ich habe jetzt mal die nicht Gmail Konten entfernt und in Opera Mail angelegt, da die nur für Logins etc sind.

    Pro Gmail Konto braucht TB 2-3 Sekunden beim ersten Start, das ist für mich OK

    Die Outlook Ordner gibt’s tatsächlich...

  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 29. März 2018 um 14:48

    Hallo Drehmoment und vielen Dank für's "Durchwühlen"

    Dieser Log zeigt jetzt das voll aufgesetzte TB mit allen Erweiterungen, also auch Synchronisationen mit Kalendern und Adressbüchern.

    Die eingefrorene Verzögerung am Start ist aber identisch, wenn ich die 6 Konten frisch angelegt habe und keine Termine und Adressen synchronisiere.

    Danach läufts ja flüssig...

    Es ist sicher kein Konto als POP und IMAP gleichzeitig angelegt (zumindest nicht von mir).

    Einen Ordner Synchronisierungsprobleme gibt es auch nicht, da werde ich mal weiter suchen müssen.

    Nochmal danke für deine Zeit und deine Anregungen

    Falls ich irgendwas finde, gebe ich Bescheid, falls nicht, bleibt es wohl so wie es ist - TB anwerfen und erst mal ein paar Sekunden warten.

    Wie gesagt, jetzt ist es mehr Neugierde, wieso die plötzliche Änderung auftrat.

  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 29. März 2018 um 11:22

    Ah - ja. danke für den Hinweis...

    Das ist ganz neue Materie zum Reinarbeiten für mich

    Jetzt dann mit Timestamp.

    Sieht aus, als würde wirklich jedes Konto plötzlich 3 Sekunden brauchen - aber kann man aus dem Log erkennen, warum auf einmal?

    Dateien

    TB timestamp.txt 182,18 kB – 544 Downloads
  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 29. März 2018 um 08:58

    So, ich weiß nicht, ob ich hierfür einen neuen Faden aufmachen soll, wenn ja, sagt es bitte, liebe Mods.

    Die Log Datei habe ich jetzt erstellt, sieh Anhang.

    Meine Kontennamen habe ich durch unterschiedlich viele "x" ersetzt, die Anbieter sind noch sichtbar.

    Leider kann ich mit den Informationen nichts anfangen, zumindest was die Ladezeiten angeht.

    Es ist jedenfalls immer noch so, dass ca. 15 Sekunden nichts passiert, versuche ich zu klicken, kommt "Keine Rückmeldung"

    Sobald die Postfachinhalte zu sehen sind, sieht man den Abruf, der geht Ruck Zuck.

    Ein Konto ist POP3 - das ist meine "Junk" Adresse, der Anbieter lässt IMAP nur gegen Bezahlung zu.

    Lieben Dank!

    Dateien

    TB Log.txt 115,74 kB – 690 Downloads
  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 28. März 2018 um 13:54

    Hallo Drehmoment

    Du hast teilweise Recht...

    Wenn ich während der laufenden Eieruhr einen Klick ausführe, dann kommt "keine Rückmeldung" - das war von Anfang an so.

    Ich habe also beide Male das gleiche gemeint.

    Das mit den Logs sehe ich mir mal an, danke für den tipp

  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 28. März 2018 um 09:35

    So sehe ich das auch.

    zumal TB für mich persönlich nach wie vor das beste Programm ist!

    Aus Neugier teste ich immer wieder mal Programme, aber bisher hat mich keines überzeugen können.

    Gerade die tolle Erweiterbarkeit (ich hoffe, das bleibt so...) und der super einfache Transport der Profile durch simples kopieren sind für mich unschätzbar.

    Da kann ich die paar Sekunden gut verschmerzen.

    Da kommt dann eher der sportliche Ehrgeiz raus, weil man die Ursache finden will.

    Das habe ich aber beim 286er mit 1 MB Ram und 10 MB Festplatte auch schon gehabt - und dann war ich nur an die Turbotaste (!) gekommen :D

  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 28. März 2018 um 08:50

    So, habe mal schnell ein frisches Profil gebaut

    Mit einem Konto ist TB nach 2 Sekunden da, bei drei Konten eiert die Uhr 10 Sekunden, bei vier Konten 12.

    Kein Google Konto dabei, keine Erweiterungen, Wörterbücher etc., alles jungfräulich.

    Mir gehen die Ideen aus, also werde ich damit leben, es sei denn ihr oder ich werden noch von einem Geistesblitz heimgesucht...

  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 28. März 2018 um 08:09

    Hallo Drehmoment

    Danke für deine Überlegungen.

    Der "Bürorechner" ist mein PC im home Office und ich bin selber der Admin - wobei ich zum normalen Arbeiten immer als normaler User eingeloggt bin.

    Die Google Konten sind ganz normal, da wurde an keinen Schrauben gedreht.

    Bis zur Löschung der alten Passwörter - da ich für alle Google Konten neue vergeben hatte - lief auch alles ganz normal.

    Es waren noch ein paar alte Yahoo Leichen gelistet, die habe ich entfernt - sonst nix.

    Und seit dem Moment habe ich das Phänomen, aber nur auf dem Desktop.

    Kopiere ich die Profile 1:1 auf's Notebook läuft alles ganz normal, auch da bin ich als normaler User drin, nicht als Admin

    Gleiche Win 10 Version, gleicher Updatestand... nur die Treiber etc. sind natürlich hardwarespezifisch.

    Bisher läuft aber der gesamte Rechner so sauber, dass ein neu Aufsetzen in keinem Verhältnis stünde.

    The system runs - I won't touch it.

    Dann lieber einmal am Tag die paar Sekunden warten, bis die Konten angezeigt werden.

    Wenn ich heute Zeit finde, werde ich aber mal ein neues Profil bauen, in dem alle NICHT Google Konten vereint sind:

    GMX

    Eclipso

    T-Online

    Live.de

    Outlook.de

    diese sind auf die beiden Profile verteilt - im Firmenprofil ist auch nur 1 Google Konto, im privaten sind es drei

    Schau mer mal...

  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 27. März 2018 um 14:14

    Sehe ich leider ähnlich...

    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Ansätze und Gedanken!

  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 27. März 2018 um 13:54

    Ja, tut es.

    Wenn es einmal da ist, dann bleibt es auch.

    Habe jetzt noch mal ein sauberes Profil angelegt, mit einem Konto ist alles gut, dann wird's immer langsamer.

    Bei zwei Gmail Konten und einem Eclipso Konto erreiche ich dann die "Endverzögerung", danach wird's nicht mehr schlimmer...

    Bzw. bei drei Konten, egal welcher Provider

  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 27. März 2018 um 13:27

    Ja und ja

  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 27. März 2018 um 13:13

    So, ich gebe bald auf....

    Blitzblankes Profil mit einem neu angelegten Konto, ohne jede Erweiterung, läuft perfekt.

    Sobald ich ein weiteres Konto hinzufüge hängt's beim Start für die berühmten 5 - 15 Sekunden

    Damit sind für mich ausgeschlossen:

    Virenscanner - war komplett deinstalliert

    Erweiterungen - der abgesicherte Modus bringt keine Änderung und auch ganz ohne wird's nicht besser

    TB - ist völlig neu aufgespielt mit vorheriger Tiefenreinigung

    Das Profil an sich

    Die lokalen Dateien - waren im neuen Profil noch nicht eingespielt

    Bleibt noch das Windows auf dem Desktop, aber alles Andere läuft wie gehabt, nur die beiden TB Profile wollen seit der Passwortbereinigung nicht mehr spontan starten, an Windows hat sich zum dem Zeitpunkt nichts geändert.

    Sobald sie gestartet sind ist alles ganz normal.

    Da staunt der Fachmann, der Laie wundert sich und Bill Gates hat wieder Spaß, das er uns so schön beschäftigt...

    Computer lösen uns schließlich die Probleme, die wir ohne sie noch gar nicht hatten :thumbsup:

  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 27. März 2018 um 09:14

    So, ich sitze wieder am Bürorechner

    TB komplett deinstalliert und neu installiert - startet mit leerem Profil einwandfrei, mit den normalen Profilen aber nach wie vor mit Verzögerung zwischen 5 und 15 Sekunden

    ESET als Admin komplett deinstalliert, neu gestartet - keine Änderung

    Auf dem Notebook ist alles völlig normal...

    Wenn ich Zeit habe, werde ich die beiden Profile mal neu aufsetzen - diese Freude, ich muss wieder alle lokal abgelegten Mails in die IMAP Konten zurückschieben :(

    Und das nur, weil ich ein paar alte Passwörter von Konten, die es nicht mehr gibt, in den Einstellungen gelöscht habe... das verstehe wer will, vor allem nur auf einem Rechner?

    Trotzdem Danke für die Tipps und Überlegungen, aber Kommpjuter haben immer noch ihr Eigenleben - das hat sich seit dem C 64 auch nicht geändert :wall:

  • Passwörter geändert - Start extrem langsam

    • thosdmg
    • 23. März 2018 um 15:01

    Du hast Recht, du schriebst deinstallieren.

    Das geht von hier jetzt nicht, da ich den betroffenen Rechner nicht greifbar habe.

    Dieser Schritt wäre aber nur die allerletzte Lösung.

    Ich bin schon einige TB Macken wieder los geworden, ESET war bisher (richtig eingestellt) nie das Problem.

    Meinen Mailverkehr über TB scannt er per Einstellung nicht, Anhänge werden abgespeichert und vor dem Öffnen gescannt.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™