1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thosdmg

Beiträge von thosdmg

• Können Konten und Einstellungen auf zweiten Rechner übertragen werden?

• thosdmg
    • 17. April 2015 um 18:54

Auch Hallo :)

Such mal nach Profilordner und kopieren, da findest du reichlich.

Kurz gesagt: Thunderbird legt einen Profilordner an.
    Da ist ALLES drin.

Wenn du den Inhalt jeweils zwischen den Rechnern synchronisierst bist du auf dem gleichen Stand.

Wo der Ordner bei dir liegt findest du im Wiki oder über die Suchfunktion.

Viel Erfolg!

• Umstellung TB Konto von POP3 auf IMAP - weiterführende Fragen

• thosdmg
    • 16. April 2015 um 12:50

Hallo Andreas

Sorry, das hatte ich falsch verstanden, dass es dir "nur" um die hundert Mails geht, hatte das "unter Weglassen der Doppelten" überlesen.

Für dein Vorhaben wird der Ansatz mit dem AddOn das sicher gut funktionieren.

Ist zwar Zeitaufwendig, aber du musst das ja nur einmal machen.

• Umstellung TB Konto von POP3 auf IMAP - weiterführende Fragen

• thosdmg
    • 16. April 2015 um 10:38

Hi

Geht bei mir ganz pragmatisch:

Direkt in TB die gewünschten lokalen Emails mit drag and drop in den Imap Ordner ziehen.
    Dem ist sogar Wurscht, wo die her kommen.

Allerdings brauchts du Geduld, denn du willst die Mails ja dann in einer Art Cloud haben und 27000 dauern etwas.

Außerdem solltest du checken, ob die Größe des IMAP Postfachs für deine Mails ausreicht.

Viel Spaß :D

• Zwischen Ansicht aller Ordner und nur der Posteingänge wechseln

• thosdmg
    • 1. April 2015 um 14:22

Hallo, ich hänge mich hier mal an - falls es thematisch doch nicht passt bitte neuen Faden aufmoderieren - Danke!

Ich habe die CSS und die ganzen Erweiterungen mal getestet, suche aber etwas, mit dem ich zwischen BESTIMMTEN Ordneransichten direkt hin - und her wechseln kann.

In meinem Fall will ich nur ab und zu zwischen ALLE und FAVORITEN umschalten, die Tools haben aber einige Ansichten dazwischen, über die ich immer drüber klicken muss.
    Zum Einstellen habe ich auch nichts gefunden :(

Hat wer einen Tipp oder Trick für mich parat?

Lieben Dank vorab

• "Themen"-Funktion

• thosdmg
    • 26. Februar 2015 um 12:51

Hallo Ulrich

Danke für die ausführliche Antwort.

Genauso hatte ich das auch verstanden, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

HeaderToolsLite - das war mir in dem Zusammenhang auch untergekommen, danke für's Erinnern.
    Allerdings ist dein Einwand mit der unveränderten Speicherung sehr wertvoll, das hatte ich nicht bedacht.

Ein Teil meiner Mails läuft über den Firmenserver, aber nicht alle, da die Firma in GB sitzt und ich in D autark arbeite und über einen eigenen Account versende.
    Die Antwortadresse ist dann aber auf dem Firmenserver.

Da ich aber auch den gesamten Mailverkehr speichere, ist das kein Problem, unverändert ist allerdings das Stichwort.

Also eher dein Workaraoud 1 - neue Mail erstellen und Inhalte kopieren.

Besten Dank!

• "Themen"-Funktion

• thosdmg
    • 26. Februar 2015 um 11:09

Hallo Ulrich

Genau das ist leider der Grund, warum ich diese Themenbaumansicht nicht benutzen kann.

Meine Kunden sind da so was von resistent dagegen, dass sie für neue Themen auch eine neue Mail erstellen.
    Das nervt uns alle in der Firma, wir bekommen es ihnen aber nicht abgewöhnt.

Gibt es irgendeine "leichte" Möglichkeit, den Header so zu modifizieren, dass man einen neuen Themenbaum erhält?

Ich kann zwar beim Antworten auf die Mail den Betreff ändern, aber die Ursprungsmail des Kunden ja nicht, oder?

• Selbst gesendete Mail landet im Spam

• thosdmg
    • 23. Februar 2015 um 09:02

Hi

Hast du mal geprüft, ob web.de deine Mail als Spam einstuft?
    Dann kannst du dir in TB nämlich 'nen Wolf einstellen :)

Manche Provider machen da echt witzige Sachen, Guhgl kann das auch gut.
    Hintergrund in dem Fall ist wohl, dass einige Junk und Spam Versender, die Massenmails rausschicken, die Adresse des Empfängers jeweils auch als Absender benutzen.
    Habe ich zumindest vor langer Zeit mal so gesehen...

Zwei mögliche Optionen:
    Deine eigene Adresse in web.de mit Whitelist Filter versehen, so dass sie NIE als Spam betrachtet wird

oder

In TB einen Filter setzen, der Mails aus dem Spam Ordner, die dich als Absender haben, in den Posteingang verschiebt.
    Hier würde ich allerdings einen lokalen und nicht den IMAP Eingang wählen, damit du keine Endlosschleife anstösst.

Viel Erfolg

• Autovervollständigung der Empfängeradresse

• thosdmg
    • 9. Januar 2015 um 12:04

Hallo

Bei mir werden die Vorschläge immer nach der Häufigkeit der Nutzung sortiert - für mich perfekt.

Ansonsten, habt ihr euch schon mal das AddOn MoreFunctionsForAddressbook angesehen?

• Zitat oben statt unten! (TOFU meinerseits wider Willen!)

• thosdmg
    • 7. November 2014 um 18:17

OK, dann bin ich leider mit meinem Latein am Ende...

• Kein ADRESSBUCH [erl.]

• thosdmg
    • 7. November 2014 um 17:14

Gerne Michael, danke für die Rückmeldung.

Schön, dass ich dir helfen konnte.

• thosdmg
    • 7. November 2014 um 17:13

Hallo Andreas

Dann versuche doch mal, für EINE deiner weiteren Identitäten in TB ein eigenes Konto anzulegen.

Dort machst du dann die Einstellungen bewusst anders und schickst dir mal selber was und antwortest drauf.

Danach stellst du das Konto genauso ein, wie dein Stammkonto und probierst es nochmal.

Bin gespannt, was dann passiert.

• Kein ADRESSBUCH [erl.]

• thosdmg
    • 7. November 2014 um 16:21

Hi

Das geht, indem du im Verfassen Fenster oben auf "Kontakte" klickst.

Solange du die Seitenleiste dann nicht zumachst, kommt sie bei jedem Verfassen

• thosdmg
    • 7. November 2014 um 16:19

Hmmm - das habe ich noch nicht gemacht.

Läuft das dann alles über EIN Konto in der TB Liste oder kannst du für jede Identität ein eigenes Konto erstellen?

Meine bessere Hälfte hatte das mal bei UTA in Österreich, aber die Mails an die unterschiedlichen Identitäten kamen alle gleich an.

Das ist aber schon zu lange her. um dir noch sagen zu können, ob das auf ein oder mehrere Konten eingerichtet war.

• thosdmg
    • 7. November 2014 um 12:01

Hi

Wenn du mehrere Konten hast, musst du das für jedes separat einstellen.

Wenn dein z.B. geschäftliches Standardkonto benutzt wird und deine Einstellungen enthält, funktioniert es so, wie du es in dem Konto eingetragen hast.

Schreibt dir aber wer an z.B. deine private E-Mail Adresse und du klickst auf Antworten, dann werden die Einstellungen dieses Kontos benutzt.

Hoffe, das hilft dir weiter

• Thunderbird gibt falsche Absenderadresse an [erl.]

• thosdmg
    • 3. November 2014 um 09:59

Hi

Hast du das sowohl beim Konto als auch ganz unten beim SMTP Ausgangsserver so eingestellt?

Wenn da als Standardkonto das falsche drinsteht kann's nicht klappen.
    (ist mir auch schon passiert :hallo: )

Ansonsten noch nachsehen,. ob du die Antwortadresse falsch drin hast

• Mehrere Mails "lesbar" lokal speichern (.pdf, .txt …) [erl.]

• thosdmg
    • 30. Oktober 2014 um 15:17

Hallo Feuerdrache

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich war deshalb in die Diskussion eingestiegen, weil bei mir evtl. irgendwann auch mal ein Mc ansteht (Firma).

Die Cups Krücke hatte ich verstanden.

Für mich heißt das aber jetzt, das ich nicht wie unter Windows einfach einen anderen PDF Generator als "stinknormalen" Drucker installieren kann, den ich dann ohne sonst irgendwas über Rechtsklick - Drucken mit einem Haufen selektierter Mails benutze.

Schade eigentlich...

• thosdmg
    • 30. Oktober 2014 um 13:04

Hi Susi

Ich gebe dir Recht, wenn du das Import/Export Tool hast.

Habe und brauche ich aber nicht, den PDF Drucker schon.
    Kompliziert finde ich das nicht.

Und wenn das beim McApple mit dem AddOn sowieso nicht funzt geht's ja vielleicht direkt an den PDF Drucker?

• thosdmg
    • 30. Oktober 2014 um 11:46

Hmmm ist das beim Mac wirklich soooo kompliziert?

Ich habe auf meinem Win PC den PDF Creator als Drucker installiert - so was gibt's sicher auch für den Mac.

Dann wähle ich ALLE Dateien, die ich drucken möchte aus, Rechtsklick - Drucken und wähle den PDF Drucker.

Dann den Speicherort gewählt und ich bekomme für jede einzelne Mail eine korrekte PDF Datei mit dem Betreff als Namen.

Ohne irgendwelche Addons zu benötigen!

• XUL Runner Fehlermeldung

• thosdmg
    • 22. Oktober 2014 um 14:32

Hallo Kay-Uwe

Ich gehe mal davon aus, da die Runtime Engine von allen Mozilla Produkten genutzt wird, dass es bei Thunderbird analog ist.

Die Portable Version ist einfach:

In den Programmordner gehen, den Unterordner "Data" öffnen und den Ordner Profile sichern.
    Dann den ganzen Programmordner in den Mülleimer schmeißen.

Danach die portable Version neu installieren, einmal starten und wieder schließen und den vorher gesicherten Ordner "Profile" zurückkopieren.

Die fest installierte Version nutze ich gar nicht, hier müsstest du mal im Unterforum Migration und Backup danach suchen, wo du das Profil findest, es sicherst und nach der Neuinstallation zurück spielst.

• XUL Runner Fehlermeldung

• thosdmg
    • 22. Oktober 2014 um 13:08

Einmal schnell Tante Guhgel gefragt:

http://kb.mozillazine.org/Browser_will_not_start_up

Und das hier gefunden:

XULRunner error after an update

If you see the message, XULRunner - Error: Platform version <x.x.x.x> is not compatible with minVersion <x.x.x.x> .... when attempting to open your Mozilla application after a Software Update, ("<x.x.x.x>" depends on version), use another browser to download the Firefox or SeaMonkey installer and save it to your desktop or other location. You should then delete the program folder for your Mozilla browser and run the installer you previously downloaded. For detailed Firefox instructions, see Standard diagnostic - Firefox#Clean reinstall.

This error is caused by inconsistent file versions ("application.ini" and/or "platform.ini" and possibly others). The problem may be a security program such as Zone Alarm Extreme Security (see below) that is preventing changes to your Mozilla application files after an update. [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]

Heißt für mich: Profil sichern - TB komplett deinstallieren, den Installer neu aus dem Netz runterladen und neu installieren.

Damit's auch sauber deinstalliert ist empfehle ich den Revo Uninstaller (kost nix) als Admin gründlich putzen zu lassen.

Wie du dein komplettes Profil sicherst und wieder einspielst findest du hier im Forum ausführlich beschrieben

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™