1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thosdmg

Beiträge von thosdmg

  • TB spezifische Tastenkombinationen ganz abschalten

    • thosdmg
    • 28. November 2022 um 18:00

    Hallo allerseits

    Für meine Schwiegermutter (ü80...) habe ich ein Notebook mit Ubuntu und dem Allernötigsten eingerichtet, damit sie Emails und Internetbrowser möglichst einfach benutzen kann.

    Bei TB 91, letzte Version-hab das NB grade nicht da- schafft sie es trotzdem immer wieder ungewollt durch Tastaturkürzel etwas zu verstellen, z.B. Symbolleisten auszublenden.

    Kann man die Kürzel in der Con

    fig irgendwie ganz abschalten?

    Mit Add ons bin ich nicht weiter gekommen...

    Lieben Dank

  • Filter auf anderen Computer kopieren

    • thosdmg
    • 26. Oktober 2022 um 16:55

    Auf dem Foto kann ich aber keine Filterdateien sehen...

    Aber grundsätzlich stimmt das, was Bastler schreibt - das ist eine von TB generierte Datei, in der noch keine Regeln drin sind.

    So sieht's mit aus

  • Filter auf anderen Computer kopieren

    • thosdmg
    • 26. Oktober 2022 um 11:11

    Yep, das geht.

    Zu jedem Konto gibt es eine Datei msgFilterRules.dat

    Die findest du im Profilordner unter "ImapMail" und dem entsprechenden Unterordner für's Konto - bei nur einem Konto ist natürlich auch nur ein Ordner drin.

    Datei rüberkopieren und fertig

    Beim lokalen Konto heißt der Ordner entsprechend nur "Mail"

    Bei POP nehme ich mal an, dass es POPMail oder so sein wird - habe ich nicht...

    Wo du deinen Profilordner findest ist im Forum verlinkt...

  • Update auf 102 - Nur Outlook.Office.365 wird nicht mehr angezeigt

    • thosdmg
    • 26. Oktober 2022 um 07:54

    Sorry, Fehler meinerseits - 102 die aktuellste - habe die präzise Nummer jetzt nicht im Kopf, weil's wieder deinstalliert wurde.,

    Werde in der Jahresendruhe mal komplett neue Profile aufsetzen, wenn ich die Zeit finde.

    Vielleicht hilft's ja, auch wenn die noch nicht soo alt sind.

  • Update auf 102 - Nur Outlook.Office.365 wird nicht mehr angezeigt

    • thosdmg
    • 25. Oktober 2022 um 22:50

    Dann habe ich jetzt ein Problem, 103mit den dauernden Hängern und sonstigen Problemen ist bei mir produktiv derzeit nicht nutzbar.

    Vielleicht finde ich zum Jahresende hin die Zeit, Ursachenforschung zu betreiben.

    Solange müssen der Defenderund vor allem die App humanbrain 1.60 aufpassen...

  • Update auf 102 - Nur Outlook.Office.365 wird nicht mehr angezeigt

    • thosdmg
    • 25. Oktober 2022 um 11:19

    Danke für's Suchen und die Info...

    Bin jetzt erst mal zu Version 91 zurück, da die 103er, egal ob TB oder BB, nur gesponnen hat.

    Dauernd keine Rückmeldung, sobald ich den Papierkorb angefasst habe, Vollabsturz - kann ich im Moment alles nicht brauchen.

    91 läuft völlig problemlos - und die wird jetzt auch bleiben, bis sie ein Sicherheitsrisiko wird.

    Hoffen wir, dass bis dahin 103 oder folgende endlich vernünftig laufen.

    So viel Gebastel war noch bei keinem Versionswechsel.

  • Update auf 102 - Nur Outlook.Office.365 wird nicht mehr angezeigt

    • thosdmg
    • 18. Oktober 2022 um 10:59

    Hallo

    Bei mir funktioniert damit mittlerweile das Abrufen - senden geht nicht, egal ob in TB oder BB

    Es kommt ein Anmeldefenster von Outlook, wenn ich das Konto da eingebe, gibt es das angeblich nicht, über's Web Interface geht's aber problemlos...

    In TB/BB kommt dann ab und zu die geniale, angehängte Meldung, mit der ich nicht wirklich was anfangen kann...

    Alle anderen Konten - Google, Telekom, Nameserver in GB laufen problemlos

    TB/BB Version ist 102.3.3

    Hat noch jemand eine Idee?

    Bin grade wegen einer kommenden Messe mit E-Mails and Kunden am Rödeln, da kann ich das super gut brauchen 🙄

    Lieben Dank

    Bilder

    • Outlook Konto-Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen.png
      • 12,9 kB
      • 590 × 209
  • Betterbird - wie kann ich damit MyPhoneExplorer synchronisieren

    • thosdmg
    • 9. Oktober 2022 um 15:31

    Ich habe den Entwickler von MPE schon angeschrieben und auch im entsprechenden Forum angefragt.

    Schau mer mal, was passiert...

  • Beim Weiterleiten wird zuletzt angesehene Nachricht geöffnet, nicht die aktuell markierte

    • thosdmg
    • 7. Oktober 2022 um 10:23

    So, mal kurz zum Hochzerren:

    Anscheinend ist die Erweiterung Identity Chooser verantwortlich, das Problem tritt bei BB analog auf...

    Ohne diese passiert das nicht, zumindest jetzt über einen längeren Zeitraum nicht mehr.

    Gibt es dafür eine Alternative?

    Border Colours habe ich, aber die Auswahlmöglichkeit beim Weiterleiten fand ich schon sehr praktisch.

    Wer die Erweiterung unter der 91er Version nutzt - bitte aufpassen beim Weiterleiten

  • Betterbird - wie kann ich damit MyPhoneExplorer synchronisieren

    • thosdmg
    • 6. Oktober 2022 um 10:22

    Hallo allerseits


    Aufgrund einiger Macken und Probleme mit TB 102 bin ich mittlerweile auf das sehr stabile Betterbird umgestiegen.

    Allerdings sucht MyPhoneExplorer immer zwingend nach einer Thunderbird Installation.

    Software, App und Add On sind aktuell.


    Gibt es eine Möglichkeit, MPE mit BB zu verbinden?


    Vielen Dank und Gruß

    Thomas

  • Kopieren einer Email Adresse öffnet neues Verfassen Fenster

    • thosdmg
    • 3. Oktober 2022 um 12:42

    Safemode hatte ich schon versucht, ändert nix, aber mit dem neuen Prozedere komme ich klar.

    Solange sonst nix ist, fasse ich ein gut laufendes 91er Profil ungerne an bzw. baue es mir neu.

  • Kopieren einer Email Adresse öffnet neues Verfassen Fenster

    • thosdmg
    • 3. Oktober 2022 um 10:49

    Hallo Susi

    Das ist ja das Komische - der Mauszeiger wird NICHT zur Hand, sondern ist ein Cursor.

    Deshalb verstehe ich es nicht.

    Macht aber nix, dann muss ich meine Reihenfolge ändern:

    Erst alles markieren, Strg C und dann auf den Link klicken - ist vielleicht sogar einfacher, wenn der alte Mann sich mal umgewöhnt hat...

    Danke für deine Tips!

  • Kopieren einer Email Adresse öffnet neues Verfassen Fenster

    • thosdmg
    • 3. Oktober 2022 um 08:06

    Hallo Susi

    Mit der Tastatur geht's, wenn ich von "außen" komme.

    Da die E-Mail Adresse in <Klammern> steht, wird sie als Link betrachtet, und sobald ich irgendwo mit der Maus lande, öffnet der ein neues Verfassen Fenster.

    Das war früher nicht so...

  • Kopieren einer Email Adresse öffnet neues Verfassen Fenster

    • thosdmg
    • 1. Oktober 2022 um 07:52

    Muss ich Sonntag mal testen, vorher bin ich nicht am Rechner...

  • Kopieren einer Email Adresse öffnet neues Verfassen Fenster

    • thosdmg
    • 30. September 2022 um 20:27

    Danke Susi, aber nö, sobald markiert ist, ploppt das neue Fenster auf...

    Paar mal probiert.

  • Kopieren einer Email Adresse öffnet neues Verfassen Fenster

    • thosdmg
    • 30. September 2022 um 16:08

    Hi zusammen

    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Verhalten bei BB 91.x auch schon über einige Updates hinweg:

    Ich erhalte eine weitergeleitete Nachricht aus der Firma.

    Oben steht der Text des Versenders, was ich machen soll, unter seiner Signatur der weitergeleitete Nachrichteninhalt.

    Mein Vorgehen für eine direkte Antwortmail an den Ursprungsversender:

    Ich kopiere den kompletten Text inklusive Header mit Mailadresse und Betreff und kopiere diese unterhalb meiner Signatur in eine neue Nachricht.

    Früher habe ich dann die Emailadresse des Ursprungsverfassers mit der Maus markiert und in das "An" Feld verschoben (alternativ Strg c - Strg V)

    Jetzt macht mir BB (TB genauso), sobald ich die Mail Adresse markiere, ein neues Verfassen Fenster auf.

    Das brauche ich aber nicht, im Gegenteil, das muss ich jetzt wieder zumachen.

    Abgesicherter Modus und alle Erweiterung deaktiviert ändert nix...

    Hat jemand eine Idee?

    Win 10 Pro 64

    IMAP bei mehreren Anbietern, verhalten unabhängig hiervon

    AV / FW = BS

  • Beim Weiterleiten wird zuletzt angesehene Nachricht geöffnet, nicht die aktuell markierte

    • thosdmg
    • 23. September 2022 um 17:25

    TB 91.13.1
    Win 10 Pro 64
    IMAP
    Egal welcher
    Defender / BS Firewall

    Hi allerseits

    Mir ist jetzt ein Phänomen aufgefallen, das verdammt peinlich werden kann:

    Eine Kundenmail habe ich komplett im neuen Fenster geöffnet und bearbeitet - Antwort usw.

    Abgeschickt, Fenster mit Mail zugemacht.

    Beim nächsten "to do job" wähle ich eine andere Mail aus, markiere sie aber nur im Nachrichtenfenster und klicke auf "Antworten" oder "Weiterleiten"

    Dann öffnet TB mir die VORHERIGE Mail und nicht die Markierte.

    Wenn man da nur kurz ne Antwort schreibt, landet das schnell mal beim Falschen...

    Werde jetzt mal mit sicherem Modus etc. experimentieren - aber habt ihr das auch schon mal erlebt?

  • Profil Ordner wird immer größer

    • thosdmg
    • 15. September 2022 um 19:55

    Also zumindest tauchen si nicht doppelt in den Konten auf.

    Genauer kann ich aber, wie gesagt, erst buddeln, wenn ich wieder im Büro bin.

    Danke für den Tipp!

  • Graue Balken beim Verfassen - hatten wir das nicht schon mal?

    • thosdmg
    • 15. September 2022 um 19:53

    Hallo

    Danke für die Tipps

    Bin jetzt bis ende des Monats unterwegs, auf dem Notebook (gleiche Windows Version, rüberkopiertes Profil) tauchen die Balken nicht auf...

    Alles Merkwürden.

  • Profil Ordner wird immer größer

    • thosdmg
    • 14. September 2022 um 22:16

    Hi Drachen,

    ist schon klar, aber so viel, wie der Ordner größer geworden ist, ist nicht dazu gekommen.

    Bin aber jetzt sowieso bis Ende des Monats on the road, danach werde ich mal investigativ...

    Danke aber für den Hinweis

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™