Hi Drachen,
ist schon klar, aber so viel, wie der Ordner größer geworden ist, ist nicht dazu gekommen.
Bin aber jetzt sowieso bis Ende des Monats on the road, danach werde ich mal investigativ...
Danke aber für den Hinweis
Hi Drachen,
ist schon klar, aber so viel, wie der Ordner größer geworden ist, ist nicht dazu gekommen.
Bin aber jetzt sowieso bis Ende des Monats on the road, danach werde ich mal investigativ...
Danke aber für den Hinweis
Hallo und Danke für eure Antworten
session.json gelöscht - keine Änderung
Identity Chooser ist nicht vorhanden, wurde bereits durch bordercolours ersetzt, dass war es, was ich im Hinterkopf hatte.
Hilft aber nix
Da ich bereits im Safe mode ohne Erweiterung getestet habe, hatte ich meine Erweiterungen nicht aufgelistet.
Reiche ich aber gerne nach:
Allow HTML Temp
Border Colors D
Cardbook (OT - brauch ich das unter 102 noch?)
changequote
EditEmailSunject MX
Manually sort folders
Phoenity Icons
Quicktext
Remove Duplicate Messages
Als Theme habe ich Simple Orange Gradient, ist aber bei allen Einstellungen gleich.
Und wie geschrieben, es trat plötzlich auf, keine Updates, keine neuen Erweiterungen - nix
Hallo allerseits
Das Phänomen hatten wir irgendwann schon mal, auch einen Workaround, aber ich finde den Faden nicht mehr.
Urplötzlich, von jetzt auf gleich, macht mir BB beim Antworten oder Verfassen wieder dicke graue Balken um den Adressbereich.
Nix geändert, nix installiert.
Safe mode mit und ohne Erweiterungen - keine Änderung.
Noch verrückter - ab und zu kommen die Balken ab und zu nicht, unabhängig vom Mailkonto - völlig unvorhersagbar.
Habe auch testweise mal das gleiche Profil mit TB portable gestartet - das Gleiche
Könnt ihr helfen?
BB portable 102.2.2
Win 10 pro 64 bit
• Thunderbird-Version 91.13.0 Betterbird 102.2.2 beide 64 Bit
Hi
Irgendwie bläht sich mein privates Betterbird Profil immer mehr auf, TB, das ich (noch) für's Geschäft nutze, tut das nicht.
Aufgefallen ist mir das in der wöchentlichen Datensicherung, als auf einmal der Platz knapp wurde.
Dann habe ich mir mal die Profilordner angesehen:
BB hat ca. 5700 Mails und 2,2 GB auf der Platte, TB 91über 10.000 Mails mit vielen Anhängen und belegt nur 1,8 GB
Komprimieren hat nix gebracht, ich nutze Maildir
Irgendeine Idee?
Die Themen, die die Suche auswirft, haben mich irgendwie nicht weiter gebracht...
Lieben Dank!
Alles klar, danke für die vielen Infos!
Hallo und danke für eure Antworten
Wo genau der ESET so schlecht abgeschnitten hat, müsste ich suchen, evtl. Heise oder PC Welt.
"Spezieller Ordner" heißt nur, dass das ein Ordner ist, in den ich solche Anhänge zwischenspeichere und diesen Ordner dann prüfen lasse.
Das ging mit ESET über's Kontextmenü, beim Defender lande ich da aber in der Maske, wo ich den Ordner noch mal anwählen muss - lästig.
Ob sich das anders einstellen ließe, müsste ich aber in einem Win Forum klären - das wäre hier OT (es sei denn, jemand weiß es zufällig)
Aber der Hinweis, dass jede Datei sowieso im Hintergrund gescannt wird, hilft schon mal weiter.
Hintergrund ist, dass ich für meinen Arbeitgeber Kunden aus der ganzen Welt betreue, da sind auch immer mal Anfragen von interessierten Neukunden dabei, die ich natürlich nicht kenne.
Diese Mails betrachte ich mit erhöhter Vorsicht, daher der Wunsch auf den Extra Check
Zu Andy: Ich habe diese Option markiert, nutze aber Maildir - dann sollte doch nur die einzelne Datei betroffen sein, oder?
Hallo allerseits
Gibt es eine Möglichkeit, einen Anhang direkt an einen Virenscan zu übergeben?
Also Rechtsklick auf Anhang - prüfen mit "aktuelles AV Programm"
Mein Workaround bisher:
Anhang in speziellem Ordner speichern und mit dem AV Scanner prüfen lassen.
Das ging mit ESET relativ einfach, war ein bisschen Klickerei, aber OK
Jetzt bin ich wegen des schlechten Abschneidens des aktuellen ESET auf den Defender umgestiegen.
Wenn ich da aber auf eine Datei gehe und mit Defender prüfen im Kontextmenu auswähle, muss ich nochmal den Ordner oder die Datei im Explorer suchen und auswählen - das ist ganz schön aufwendig - oder übersehe ich da was?
Ein AddOn, dass direkt an einen AV Scan übergibt, wäre natürlich perfekt, habe ich aber nicht gefunden...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hi
Schau dir mal FreeFyleSync an
Ist ein externes Freeware Programm, mit dem man beliebige Ordner oder ganze FP auf verschiedenste Weise sichern kann, auch als Batch beim Systemstart.
Dann suchst du dir die Profilordner von FF und TB und bindest die in eine tägliche Sicherung, z.B. auf eine zweite oder externe Platte ein.
Mache es als Batch beim Hochfahren des Rechners, dann hast du jeden Tag die aktuelle Sicherung.
Bevor du irgendwas ausprobierst, updatest, etc., stößt du die Sicherung von Hand an.
So hast du immer einen Weg zurück.
Das geht natürlich mit allen wichtigen Daten.
So, kurze Zwischeninfo - die ganze portable Installation jetzt auf Reisen mit dem Notebook gestartet, funzt inklusive merken der Einstellungen für den Adressaten.
Daher erst mal Danke für die prompte Hilfe!
Du meinst dieses: https://addons.thunderbird.net/en-GB/thunderb…nary-switching/
Dieses Add-on speicherte seine Optionen früher als prefs, jetzt aber als "reguläre" Add-on storage. D.h., einmal (aus Versehen) entfernt, alles Optionen weg (danke Mozilla
). Bitte mal schauen, ob die Optionen ständig verloren gehen, dann müsste ich noch mal am Launcher drehen. Ist schon klar, dass TB offiziell keine portable Version unterstützt, zu viele Probleme.
Yep, das meine ich.
Interessant ist, dass das Add on per default ein US Amerikanisches Wörterbuch einstellt, das ich gar nicht habe...
Ob es sich die Einstelllungen merkt, weiß ich morgen.
Ansonsten kann ich aber in DER Installation, wo ich es nutze (privat) auf GB Prüfung auch verzichten.
Das ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit, wo ich die privaten Mailboxen in ein neues Profil umgezogen habe, da ist das wohl aus Gewohnheit mitgewandert.
Beim Firmenprofil läuft 90%+ in englisch, da fällt das nicht auf, außerdem läuft das (noch) unter TB.
Hallo jorgk3
Danke für die Rückmeldung.
Habe jetzt die aktuelle Version wieder installiert und deinen Tipp ausgeführt.
Momentan normales Verhalten, außer, dass die Sprachzuordnungen des automatic dictionary weg sind - aber da ich nicht an soo viele Leute schreibe, kann ich das ein paar mal neu festlegen und gut is.
Bin aber gespannt, ob's so bleibt und ob die Erweiterungen morgen auch wieder funktionieren.
Falls nicht, werde ich berichten
Hi
BB 91.12 portable zickt bei mir etwas:
Wenn ich es morgens neu starte, funktioniert keine Erweiterung, kein Wörterbuch.
Ich muss in die Erweiterungsverwaltung, alles mal anklicken, deaktivieren und neu aktivieren, dann läuft alles bis zum nächsten Neustart.
Update war von 91.11.34
Nachdem ich diese Version mit Launcher und Core Ordner wieder aus einem Backup zurück kopiert habe, ist alles wieder wie vorher...
Win 10 Pro 64 bit, ESET Antivir und BS Firewall, IMAP Konten bei Guhgel und Magenta, Pop 1 x bei Eclipso
Erweiterungen siehe Screenshot, dazu ein deutsches Wörterbuch
Hat das sonst noch wer oder muss ich mein Profil mal bügeln (wenig Lust zu, ist noch nicht so alt...)
Hi
Da das WB auch klein geschriebene Substantive als Fehler kennzeichnet, gehe ich mal davon aus, dass die Korrektur zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.
Somit ist dein Hausname mit kleinem Anfang - falsch.
Wenn es dich nicht stört, dass der Name auch mal klein geschrieben ist, einfach auch diese Version in das eigene WB aufnehmen.
Etwas Anderes fällt mir zum WB sonst auch nicht ein.
Da ich gerne mal Buchstabendreher produziere, habe ich mir meine gängigsten Hoppalas in Quicktext (AddOn) abgespeichert und mit der TabTaste als Kürzel versehen.
Beispiel:
ihc statt ich -> ihc als Vorlage, macht mit Tab ein ich draus.
Vielleicht hilft dir das ja in der Form: hausname als Vorlage - TAB = Hausname
Hi
Wenn du weißt, wo die Ordner sind, ist freefilesync ein supertool, ich nutze es seit Jahren für meine Backups.
Yep, das wars, vielen Dank euch beiden!
Den Profilordner erreicht man am schnellsten mit Win-Taste + R dahinein %appdata%\Thunderbird\Pofiles eingeben -> Enter.
Dann den Profilordner anwählen und die Änderung vornehmen.
TB neu starten und bitte berichten.
Das muss wohl "%appdata%\Thunderbird\Profiles" heißen!
Hallo
Ich habe jetzt in der aktuellen (portable) Version auch ein Problem damit, PDF Anhänge zu öffnen.
Allerdings nicht im Mail Eingang, sondern beim Verfassen:
Hänge ich an eine Mail Dateien an, prüfe ich vor dem Senden noch mal, ob ich die richtige Datei ausgewählt habe und diese auch korrekt ist.
Und das geht nicht, egal was ich einstelle.
Bei erhaltenen Mails gibt's keine Probleme...
Ich erhalte diese Fehlermeldung:
"xxx.pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."
Windows 10 Pro 64 und BB Portable 91.10.0-bb33 (64-Bit)
Hat jemand einen Tipp?
In TB 91.10 geht's problemlos
Lieben Dank
P.S: falls ein neuer Faden gewünscht ist, bitte gerne ausgliedern!
Super, das freut mich.
Danke für die Rückmeldung
Hi
Seht euch mal die Erweiterungen:
Identity Chooser und
BorderColors D
an.
Die haben mich schon vor so mancher Fehlsendung bewahrt!
Ansonsten kann das immer mal leicht passieren.
Hmmm
Da ich IMMER den Profilmanager nutze, da ich ein privates und ein geschäftliches Profil separat per :no remote parallel laufen habe, kann das natürlich sein, wenn man den mal hatte und jetzt nicht mehr benutzt.
Irgendwie ist der auf jeden Fall im Profilk hinterlegt, habe ich das Gefühl.
Wenn ich TB bzw. einen Rechner mal komplett neu aufsetze, und das alte Profil einbinde, startet TB (und BB) danach automatisch wieder mit Profilmanager, auch ohne das ich -p an den Startbefehl anhängen würde.
Die user.prefs vielleicht?