1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thomas D

Beiträge von Thomas D

• Reihenfolge der Adressbücher ändern

• Thomas D
    • 4. Mai 2009 um 09:29
    Zitat von "allblue"

zunächst eine ketzerische Frage ;): Warum machst du dein eigenes Adressbuch nicht zum "Persönlichen Adressbuch" (Kontakte rüberschieben)?

Weil im Persönlichen Adressbuch ja auch alle möglichen anderen Adressen (soweit ich weiß, jede E-Mail-Adresse, an die ich schreibe bzw. von der ich etwas erhalten habe) gespeichert werden und somit große Unordnung herrschen würde.

Zitat von "allblue"

Ansonsten hilft die Suche im Forum:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/search.p…st=0&ch=300&t=0

Scheinbar gibt es in Thunderbird wirklich keine befriedigende Lösung dafür. Mir geht es ja vor allem darum, dass das Persönliche Adressbuch nicht an erster Stelle stehen soll, aber scheinbar kann man das nicht wirklich ändern :( ...

• Reihenfolge der Adressbücher ändern

• Thomas D
    • 2. Mai 2009 um 11:53

Hallo!

Ist es möglich, die Reihenfolge der Adressbücher zu ändern? Standardmäßig befindet sich ja Persönliches Adressbuch an erster Stelle. Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass mein eigenes Adressbuch an erster Stelle steht? So würde ich mir einen sehr lästigen Mausweg ersparen.

• Nachrichten suchen - Standardeinstellung ändern

• Thomas D
    • 21. November 2008 um 15:02

Hallo!

Ich suche sehr oft in TB nach Nachrichten (Strg + Shift + F). Leider ist im folgenden Formular stets "Betreff" als Suchziel standardmäßig enabled, sodass ich jetzt lästigerweise die Maus verwenden muss, was sehr mühsam ist. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob ich TB so konfigurieren kann, dass nicht "Betreff" standardmäßig ausgewählt ist, sondern "Von".

• HTML coden in Thunderbird

• Thomas D
    • 4. Juli 2008 um 12:49

Ich habe das ganze dann letzten Endes so gelöst, dass ich den Newsletter einfach mittels der mail()-Funktion von PHP verschickt habe. So musste ich mich nicht mit Thunderbird rumärgern, dafür aber beim Empfang mit Outlook 2007, das in Punkto CSS-Unterstützung einen gewaltigen Rückschritt von der 2003er- auf die 2007er-Version durchgemacht hat :wall: - s. http://www.campaignmonitor.com/css/

• Thomas D
    • 26. Juni 2008 um 12:54

Okay, mit ein paar Adaptierungen scheint es mit Quicktext einigermaßen zu funktionieren. Die Bilder muss man absolute verlinken und zwar nach folgender Syntax:

Code
    file:///C:/xampplite/htdocs/CityPrint/res/newsletter/logo.png

Allerdings gibt es wie erwartet noch immer Darstellungsprobleme bei Thunderbird: http://www.thomasd.info/temp/Thunderbird-Newsletter.jpg

Wo kann ich die Standard-Farbe für Hyperlinks einstellen? Diese sind ja derzeit blau, trotz entsprechender CSS-Definition. Auch die Rahmen der Tabelle lassen sich scheinbar nicht wegkriegen - probiert mit (sowohl das auskommentierte, als auch das andere):

Code
    td
    {
            border: solid 0pt rgb(153,3,3);
            /*border-width: 0;*/
    }

Doch das fände ich nicht sooooo schlimm wie die Hyperlinks. Im Footer müsste ich mir halte auch eine alternative Darstellungsvariante überlegen (derzeit CSS-Positioning mit float-Charakteristik, mit der Thunderbird scheinbar nicht zurande kommt). Weiters ist die Footer-Linie nun ganz oben, was aber auch nicht so arg ist. Hauptsächlich geht's mir eh nur mehr um die Hyperlinks und eventuell den Tabellenzellenrändern. Falls jemand eine Antwort darauf weiß, würde ich mich freuen (die Tipps bis jetzt haben mir schon sehr weiter geholfen) :) ...

• Thomas D
    • 25. Juni 2008 um 17:40

Also Quicktext habe ich selbst schon einige Zeit installiert, weiß aber nicht, wie ich das verwenden soll, um ganze HTML-Seiten hinzuzufügen?!? Ich verwende es bislang als Signaturen-Switcher.

ExternalTemplateLoader habe ich nun installiert und entsprechend der Vorgaben von der Webseite eine Identität eingestellt. Nur leider bleibt "Lade Vorlage dieser Identität Ctrl + Shift + T" stets disabled. Auch wenn ich die jeweilige Vorlage als Standard einstelle, ändert sich nichts daran. Werde das ganze später mal unter meiner Windows-Installation versuchen (arbeite gerade unter Kubuntu). Vielleicht scheitert's ja daran ...

• Thomas D
    • 25. Juni 2008 um 17:01

Hallo!

Den Artikel habe ich bereits gelesen. Natürlich zerhaut mir das Kopieren in einem Browser das Layout (bei Opera, wo das Design perfekt aussieht, geht gar nichts; Firefox und IE kriegen das fast alles auch nicht hin). Gibt es in diesem Mail-Client keine Funktion, bei der man einfach den HTML-Code reinkopiert? Oder gibt es eventuell alternative Clients, die so etwas können? ...

So sieht übrigens das Layout aus: http://www.thomasd.info/temp/Opera-Screenshot.jpg

• Thomas D
    • 25. Juni 2008 um 15:32

Hallo!

Wie kann ich in Thunderbird eine HTML-Mail mit normalen HTML-Code erstellen? Ich habe eine fertige Seite, die ich gerne als eine Art Newsletter weitersenden möchte und weiß jetzt nicht, wie ich diese in Thunderbird integrieren muss. Gibt es so etwas wie eine Codeview in Thunderbird oder eine andere Möglichkeit, eine bereits bestehende HTML-Seite zu integrieren? BTW: Über die zahlreichen Nachteile einer HTML- gegenüber eine PlainText-Mail sind mir klar, nur leider will es der Auftraggeber trotz mehrmaligen Beteuerung so :| ...

• [KDE] Symbol, das neue Mails eingetroffen sind, fehlt

• Thomas D
    • 31. Mai 2008 um 15:57

Niemand eine Idee :confused:?!? ...

• [KDE] Symbol, das neue Mails eingetroffen sind, fehlt

• Thomas D
    • 14. Mai 2008 um 07:52

Hallo!

Unter Windows erscheint, wenn ich neue Mails erhalten habe, in der Taskbar links neben der Uhr ein Mailsymbol. Seit meinem Linux-Umstieg von ein paar Wochen erscheint unter Thunderbird zwar weiterhin ein Popup, wenn ich eine neue Mail erhalten habe, allerdings nicht das angesprochene Icon. Dies ist insofern lästig, wenn ich mich kurz vom Computer wegbewege und genau in dieser Zeit eine E-Mail bekomme, da mir somit diese neue E-Mail nicht ersichtlich ist, wenn Thunderbird im Hintergrund geöffnet ist. Ist dieses Problem bekannt und gibt es eventuell einen Workaround dafür?

Thunderbird 2.0.14 (20080505)

• "--" in Signatur entfernen

• Thomas D
    • 9. Mai 2008 um 11:03

Meine Signatur sieht wie folgt aus

Zitat

Name
    Straße

Da ich meine E-Mails nicht immer mit dem gleichen Abschiedsgruß beende (z.B.: "MfG", "Vielen Dank", "Bis bald", "LG" ...), muss ich nun immer extra das "-- " löschen. Mir wäre es beim mehrfachen Antworten egal, diese stets manuell löschen zu müssen, wenn ich das "-- " nicht bei JEDER Mail löschen müsste. Gibt es da keine Möglichkeit, dass in Thunderbird wegzulassen, auch wenn es uU. sinnvoll sein kann?

Ein typischer Mailabschluss von mir (bei "-- " dazwischen schaut das ziemlich blöd aus):

Zitat

MfG,

Name
    Straße

• Thomas D
    • 9. Mai 2008 um 10:17

Ich denke, das "--" ist dazu da, um eine logische Unterscheidung zwischen meiner Nachricht und der Signatur zu haben, oder? ... Dennoch möchte ich darauf verzichten. Verfasse alle meine Mails übrigens in Plaine-Text, falls das von Bedeutung ist ...

• Thomas D
    • 8. Mai 2008 um 21:21

Hallo!

Was muss ich einstellen, damit bei meiner Signatur kein "--" eingefügt wird?

Thunderbird: 2.0.0.14
    Derzeitige Signatureinstellung: "Antwort über den zitierten Text beginnen" / "unter meiner Antwort, aber über dem Text"

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™