1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. trinkwurst

Beiträge von trinkwurst

• Nachricht in Ordner Sent kopieren geht nicht!

• trinkwurst
    • 11. Januar 2012 um 18:41

Hallo allerseits,

ich habe das Problem auch immer mal wieder, wenn ich mit meinem Profil auf einen anderen Rechner umziehe.

Bei mir ist die Lösung so simpel wie unbefriedigend: Ich schalte den Mailschutz im Avast!-Virenscanner ab. Dann geht's.

Der Mailschutz lässt einen zwar senden - egal ob man die SSL-Verschlüsselung von Thunderbird ein- oder ausschaltet - aber verweigert dann das Kopieren der Nachricht, selbst wenn er nur eingehende Mails kontrollieren soll.

Ich glaube, mit Avira hat man das Problem nicht.

• Thunderbird merkt sich keine Kontoeinstellungen mehr

• trinkwurst
    • 7. Juli 2009 um 13:38

Hallo rum,

vielen Dank!

Die virtuellen Ordner sind mir neu - ich werde es damit mal versuchen.

Zunächst mal habe ich die Inbox durch Verschieben in neue Unterordner und nochmaliges Komprimieren auf 1,5 GB verkleinert. Auf mein Problem hatte das leider Null Einfluss.

Dann habe ich mir die Datei prefs.js vorgenommen, in der es ganz schön chaotisch aussieht (ohne dass ich Programmierkenntnisse hätte). Dort habe ich die Zeile user_pref("mail.server.server3.leave_on_server", true); einfach kopiert und die 3 durch die Nummer des entsprechenden Kontos ersetzt. Und schon geht's. Jetzt erscheint das Häkchen bei der Kontoeinstellung auch dauerhaft.

Allerdings sieht die Datei tatsächlich ziemlich wüst aus, mit Zeilen bei einzelnen Konten, in denen auf andere verwiesen wird. Und der Server, bei dessen Konto das in der Überschrift beschriebene Problem überhaupt erst aufgefallen ist, taucht gleich mehrmals auf.

Meine Frage daher: Lässt sich das Problem vielleicht dadurch lösen, dass man in der Datei prefs.js ein bisschen aufräumt - und wenn ja: Wie macht man das?

• trinkwurst
    • 7. Juli 2009 um 09:47

Hallo rum,

ja, auf beiden Rechnern läuft ein Virenscanner, auf einem Antivir, auf dem anderen Trend Micro.

Beide Platten sind in NTFS formatiert.

Die größte Inbox ist auf dem einen Rechner 3,5 GB groß, die auf dem anderen über 2GB nach Komprimierung.

• trinkwurst
    • 6. Juli 2009 um 18:46

Hallo Rothaut,

ich kann mir nicht vorstellen, dass 2GB wirklich die Obergrenze sein soll. Damals, so um 2000 wurde bei großen Postfächern empfohlen, von Ausguck auf Thunderbird umzusteigen, weil es dort die Begrenzung auf 2GB gerade eben nicht gäbe. Seit Outlook 2003 kann das Kleinstweich-Produkt theoretisch Postfächer bis in den Terabyte-Bereich verwalten und selbst so ein effes Yahoo-Postfach kommt schon mit 1,5GB.

Und außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass von allen Funktionen ausgerechnet das Speichern der Kontoeigenschaften nicht mehr funktionieren, alles andere hingegen einwandfrei. Ich denke, der Fehler liegt woanders. Aber egal, Hauptsache, ich kann ihn abstellen.

Dummerweise kann ich es mir überhaupt nicht leisten, mein Posrfach noch kleiner zu machen, weil das sozusagen mein Archiv ist, mit dem ich arbeite.

• trinkwurst
    • 3. Juli 2009 um 17:02

Hallo nochmal.

Ich habe jetzt das eine Profil auf 4 GB verkleinert, also auf den Stand von vor einigen Monaten gebracht. Am eigentlichen Problem hat das nichts geändert.

• trinkwurst
    • 3. Juli 2009 um 11:39

Ach ja: Hallo erstmal, Rothaut.

Der eine Profilordner ist 5,44 GB groß, der andere 5,43 - beide frisch komprimiert.

• trinkwurst
    • 3. Juli 2009 um 11:36

Kann ein Profil überhaupt zu groß sein? Ich dachte, bei Thunderbird gäbe es im Pronzip keine Größenbeschränkung?

• trinkwurst
    • 3. Juli 2009 um 11:10

Hallo und vielen Dank für die Tips. Leider hilft das alles nichts. Im Gegenteil: Ich habe Thunderbird auf zwei Rechnern laufen, und wie ich gerade feststelle, lässt sich bei beiden überhaupt gar nichts mehr ändern. Neue Ordner für den Posteinagng zu erstellen zum Beispiel ist sinnlos, weil sich Thuinderbird den Speicherort nicht merkt. Und auf dem anderen läuft noch 2.0.0.21. Add ons sind deaktiviert. HilfeHilfe!

• trinkwurst
    • 28. Juni 2009 um 10:58

Danke, Rothaut.

Ich nehme an, mit abgesichertem Modus meinst Du Thunderbird ohne Extensions?! Aber das hilft auch nicht. Müsste sich das Menüfenster nicht sowieso schließen, wenn ich ok klicke?

• trinkwurst
    • 27. Juni 2009 um 18:52

Hallo,

2.0.0.22 merkt sich die Kontoeinstellungen in einem neu eingerichteten Konto nicht, d.h. ich kann Häkchen setzen, soviel ich will, nach dem ok-Klicken muss ich das Menü aus-xen, und beim erneuten Aufrufen erscheinen wieder Ausgangseinstellungen. Das war in der Vorgängerversion auch schon so. Das betrifft nur das neue Konto, nicht die alten. Kann das an der Serverkonfiguration liegen?

• TB stürzt beim Erstellen der Zusammenfassungdatei ab

• trinkwurst
    • 20. Mai 2008 um 10:43

Avira Antivir Personal. Aber wie gesagt, das Problem ist aufgetreten, als sich Windows im laufenden Betrieb heruntergefahren hat.

• trinkwurst
    • 20. Mai 2008 um 10:12

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Aber es hat sich dann (fast) von selbst geregelt.

Die Unterordner waren im TB noch zu sehen, aber ich konnte nicht mehr drauf zugreifen, weil das Programm ja immer schon beim Start bei der Erstellung der Zusammenfassungsdatei für den übergeordneten Posteingang abgestürzt ist. Im Explorer war die Datendatei aber noch zu sehen.

Nach mehreren Versuchen mit Löschen nur der Zusammenfassungsdatei des Posteingangs und/oder aller (gesendet/Papierkorb etc.), bei denen das Programm immer abgestürzt ist, hat es dann irgendwann doch geklappt. Man darf allerdings NICHTS anderes machen in dieser Zeit, offensichtlich, auch nicht Fenster wechseln o.ä. Das Erstellen der neuen Zusammenfassungsdatei hat ewig gedauert. Danach habe ich den Ordner komprimiert und TB auf 2.0 upgegradet.

Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

• trinkwurst
    • 15. Mai 2008 um 13:16

Hallo,

nach einem Windows-Update ist mein Rechner neu gestartet, während TB (1.5.0.14) lief. Das hat wohl die msf-Datei vom Posteingang zerstört, jedenfalls war der danach jungfräulich - die Unterordner waren allerdings noch da. Seitdem stürzt TB bei jedem Versuch ab, die msf-Datei für den Posteingang zu erstellen. Und das tut er leider immer, ich kann ihn gar nicht daran hindern. WIe bekomme ich das Programm wieder ans Laufen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™