1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. evilbone

Beiträge von evilbone

• Software-Update fehlgeschlagen [2.0.0.14]

• evilbone
    • 18. Mai 2008 um 12:48

Das Problem habe ich wie folgt gelöst:

:schlaumeier: Auf dem Admin Account habe ich dem Benutzer Admin Rechte gegeben. Habe mich als Benutzer mit Admin-Rechte eingelogt und Thunderbird gestartet. Thunderbird hat dann einen Progress-Indikator für das Software-Update angezeigt, welches zügig durchgelaufen ist (obwohl wiegesagt auf dem Admin-Account das Update schon gelaufen ist). Ich habe die Admin-Rechte wieder vom Benutzer entfernt. Auch danach startet Thunderbird einwandfrei, ohne die Meldung wie oben beschrieben.

:aerger: Scheinbar haben die Mozilla-Entwickler nicht die Konzepte für Benutzer-Rechte :verweis: von Vista richtig verstanden bzw. Ihre Update-Scenarien nicht unter z.B. Vista 64bit ausreichend getestet. Man geht scheinbar immer noch davon aus, das die meisten Anwender nur einen Admin-Account auf dem Rechner zuhause haben.

Wenn man auch Benutzer ohne Admin Rechte auf dem Rechner hat, klappt das Update von den Mozilla-Leuten nicht. Ich sage deswegen Mozilla, weil ich das selbe Problem auch schon bei Firefox hatte, letztens. Das bedeutet, das man für jeden Benutzer auf dem Rechner jedesmal ein eigenes Update mit Admin Rechte vornehmen muss.

Leute !!! Das ist alles andere als Benutzerfreundlich !!!

• Software-Update fehlgeschlagen [2.0.0.14]

• evilbone
    • 15. Mai 2008 um 20:36

Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schließen Sie alle anderen
    Anwendungen, und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um Dateien zu
    verändern. Starten Sie Thunderbird nochmals, um es erneut zu versuchen.
    OK-Button

Mein Thunderbird habe ich auf dem Admin-Account bereits auf Version 2.0.0.14 (20080421) aktualisiert. Und startet da ohne Zicken.

Wenn ich mich als Benutzer anmelde kommt jedesmal diese dämliche Meldung oben.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™