Das Problem habe ich wie folgt gelöst:
:schlaumeier: Auf dem Admin Account habe ich dem Benutzer Admin Rechte gegeben. Habe mich als Benutzer mit Admin-Rechte eingelogt und Thunderbird gestartet. Thunderbird hat dann einen Progress-Indikator für das Software-Update angezeigt, welches zügig durchgelaufen ist (obwohl wiegesagt auf dem Admin-Account das Update schon gelaufen ist). Ich habe die Admin-Rechte wieder vom Benutzer entfernt. Auch danach startet Thunderbird einwandfrei, ohne die Meldung wie oben beschrieben.
:aerger: Scheinbar haben die Mozilla-Entwickler nicht die Konzepte für Benutzer-Rechte :verweis: von Vista richtig verstanden bzw. Ihre Update-Scenarien nicht unter z.B. Vista 64bit ausreichend getestet. Man geht scheinbar immer noch davon aus, das die meisten Anwender nur einen Admin-Account auf dem Rechner zuhause haben.
Wenn man auch Benutzer ohne Admin Rechte auf dem Rechner hat, klappt das Update von den Mozilla-Leuten nicht. Ich sage deswegen Mozilla, weil ich das selbe Problem auch schon bei Firefox hatte, letztens. Das bedeutet, das man für jeden Benutzer auf dem Rechner jedesmal ein eigenes Update mit Admin Rechte vornehmen muss.
Leute !!! Das ist alles andere als Benutzerfreundlich !!!