also alles doch nicht so einfach!
Offensichtlich funktionierte das nach den Änderungen immer nur einmal!
Ich hatte das scannen vom Thunderbird-Ordner und dann auch noch der Profile ausgeschlossen.
Es ging dann jeweile ein mal (Hurra) und danach waren die Anhäge wieder beschädigt (Mist).
Blockieren des scannens der Mails (wie auch in einem der Tipps beschrieben) geht beim Thunderbird nicht - habe jedenfalls nichts gefunden.
Ergebnis: Ich habe jetzt den Avast deinstalliert und den Antivir-Scanner installiert und meine Anhänge sind wieder ok - hoffe es bleibt so (bin langsam sehr skeptisch).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Karl
Nachtrag: jetzt ist mir eingefallen, dass ich die Mail-Daten in einem separaten Ordner abgelegt habe.
Wenn ich diesen Ordner auch noch vom scannen ausgeschlossen hätte, wäre es vermutlich gegangen.
Ich will jetzt aber nicht mehr zurück und wieder den Avast installieren.
Beiträge von schuppka
-
-
Wolf Deine Tipps sind genial!
Heute waren die Anhänge wieder beschädigt!!!
Wie in deinem Link beschrieben habe ich nun bei meinem Avast-Virenscanner unter
Ausschlüsse: "C:\Programme\Mozilla Thunderbird" eingetragen + Neustart
Jetzt funktioniert wieder - hoffentlich endgültig!
Herzlichen Dank
Gruss
Karl -
Nochmal!
Nach einem Update des Avast - aber gleiche Version wie ich schon hatte - und einem Neustart geht es auch mit dem Avast-Virenscanner wieder!!! Brauche doch keinen anderen Virenscanner!
Gruss
Karl -
Hi, Dein Tipp war goldrichtig!
Habe alles gemacht nach Deinem Vorschlag. Der Fehler war auch bei .doc und .zip Dateien da.
Die Mails laufen nicht über einen Mailserver (direckt smtp.1und1.com)!
Dann habe ich den Virenscanner: Avast (Update-Version: 4.8.1201) abgeschaltet - und siehe da alles funktioniert wieder!
Habe noch verschiedene Funktionen das Avast abgeschaltet, was aber nichts genützt hat.
Ich werde einen anderen Virenscanner installieren müssen (Avast habe ich die kostenlose Version)!
Vielen herzlichen Dank!
Gruss
Karl -
Thunderbird 2.0.0.14, Win XP, Provider 1&1
Seit einigen Wochen beklagen sich meine Mailempfänger, dass die Anhänge (pdf-Datein) sich nicht mehr öffnen lassen.
Acrobat Fehlermeldung "Beim Öffnen diese Dokuments ist ein Fehler ...."
Ein Test durch senden von Anhängen (pdf-Dateien, zip-Dateien) an meine eigene Adreese ergab, dass auch zip-Anhänge beschädigt wieder ankommen.
Ich habe schon die Zeichenkodierung geändert (Westlich ISO-8859-15 oder -1 oder UTF-8) - nützt alles nichts.
Auch den Thunderbird habe ich deinstalliert und wieder neu installiert - nützt nichts!
Für einen guten Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Gruss
Karl