1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. frufo

Beiträge von frufo

  • Nach AVG 8.0 Instalation Emails nicht lesbar !

    • frufo
    • 31. Mai 2008 um 16:00

    Hallo!

    Es kann sogar sein, dass das einstellbar ist. Zumindest läst sich austellen, dass automatisch desinfiziert/gelöscht wird. Das Blöde ist nur, dass dies in der Defaulteinstellung drin ist und der dann im Hintergrundscan offensichtlich automatisch und OHNE Nachfrage löscht (jedenfalls schwört die Freundin Stein und Bein nichts bestätigt zu haben). Das darf eigentlich bei einem seriösen Produkt nicht passieren.

    Grundsätzlich möchte ich ja vielleicht, dass auch meine Mailordner gescannt werden, denn gerade die kostenlosen Produkte bieten ja meist keinen "Hintergrund-Online-Mailscanner" (über dessen Zweck sicher auch aufgrund der meineswissens auszuschaltenden Verschlüsselung auch trefflich gestritten werden kann).

    Mein Hauptkritikpunkt ist also, dass in der Default-Einstellung zu große Dateien für den Virus-Vault ohne Nachfrage gelöscht werden. Das ist schon starker Tobak und führt in Kombination mit großer Maildatei halt zum Totalverlust der Mails....

    Gruß
    Frufo

  • Nach AVG 8.0 Instalation Emails nicht lesbar !

    • frufo
    • 31. Mai 2008 um 14:56

    Hallo!

    Ja ACHTUNG! Der Mailordner ist vermutlich gelöscht worden! (schau mal nach der Größe im Explorer) Hatte ein sehr änliches Problem bei einer Freundin mit Thunderbird 2.0.0.14, wobei aus meiner Sicht Thunderbird keine Schuld trifft. In dem Fall wurden auch keine Mails mehr angezeigt, vielleicht werden Bei Dir noch die Header angezeigt, weil, die Index-Datei (.....msf) noch da ist. Der Neue AVG 8.0 ist zumindest in der FREE edition so eingestellt, dass er beim automatischen Komplettscan (der auch voreingestellt ist) versucht ohne Rückfrage zu desinfizieren/verschieben/löschen. Ich habe ins Log des Scans geschaut, würde ich Dir auch empfehlen! Dort steht auch ob die Datei gelöscht oder "nur" in den Virus-Vault verschoben worden ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nur das Log des letzten Scans aufgehoben wird...

    Bei der Freundin hatte er einen Virus in einer Mail gefunden. Da die Inbox aber mehrere hundert MB groß war, war sie größer als die voreingestellten 10% Plattenbelegung für die Virus-Vault, ergo:

    Statt nur die Mail oder den Ahnhang aus der Mail-Datei zu löschen, hat AVG 8.0 ALLE MAILS in der Inbox vom Thunderbird GELÖSCHT indem es die Datei gelöscht hat!!!! Vorher mit AVG 7.0 trat das Problem nicht auf. Damit waren alle denen ich es empfohlen habe sehr zufrieden. Das scheint mir ein ganz böser Fehler im AVG 8.0 zu sein. Wenn AVG seine Kontaktinformationen nicht nur für registrierte Benutzer der Bezahlversionen herausrücken würde, würde ich denen ja mal eine Mail schreiben.

    Für die Free-Edition gibt es nur die support-Foren, in denen man aber auch nur mit einer Free-Lizenz hinein kommt, da meine letzte Verbliebene AVG-Installation (auf einem Rechner ohne Mailprogramm) aber gerade spinnt, kann ich mir dafür auch keinen Account generieren....

    Daher kann ich nur dringenst davon abraten AVG 8.0 einzusetzen (zumindest nicht die Free-Version, die anderen kenen ich natürlich nicht) oder zumindest in den Optionen das voreingestellte automatische Reparieren auszuschalten.

    Drücke DIr die Daumen, dass bei Dir die Datei nicht so groß war und Du sie wieder aus dem Virus-Vault fischen kannst (neuen Ordner im Thunderbird anlegen, Thunderbird schließen und dann mit dem Explorer die alte Inbox-Datei unter dem Namen des neu angelegten Ordners speichern). In dem Fall der Freundin sind jetzt die Mails des letzten Jahres futsch. :-(

    Gruß
    Frufo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™