1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wolfi

Beiträge von wolfi

  • Erinnerungsfenster automatisch schließen

    • wolfi
    • 13. Februar 2024 um 21:49

    Danke für die Tips.

    Ich schau mal was ich rausfinden kann.

    Gruss wolfi

  • Erinnerungsfenster automatisch schließen

    • wolfi
    • 13. Februar 2024 um 20:53

    Ich denke der Kalender hohlt sich das bei gmx.ch ab !?

    https://caldav.gmx.ch/begenda/dav/..

  • Erinnerungsfenster automatisch schließen

    • wolfi
    • 13. Februar 2024 um 20:31

    Kästchen [X] Schreibgeschützt ist bei mir [ ] deaktiviert.

    Was bedeutet das jetzt ?

  • Erinnerungsfenster automatisch schließen

    • wolfi
    • 11. Februar 2024 um 21:52

    Thunderbird-Version (115.7.0 64-Bit)
    Betriebssystem (Win10)
    Kontenart (POP/IMAP)
    Postfachanbieter (GMX.CH)
    AntvirenSW (G-Data)
    Firewall (G-Data)
    Router (FRITZ!Box „FB-5590“)

    Hallo Zusammen,

    --- Kalender ---
    Seit Wochen bleibt das Termin-Erinnerungsfenster nach dem klicken auf <Schliessen> geöffnet.
    Nur durch klicken auf <X> schliesst sich das Erinnerungsfenster.

    Nach einer Zeit erscheint die Erinnerung erneut !?

    Sehr Mühsam bei vielen Terminen.
    Was ist zu tun ?

  • Kalender braucht über 1.5 und mehr Minuten zum starten. Geburtstage sind praktisch sofort da.

    • wolfi
    • 15. Januar 2024 um 16:00

    Ich bin wieder da :)

    Nach vielen Versuchen und Neuinstallationen auf meinem Desktop und auch auf meinen beiden Notebook's (Win10 der andere Win11 + Linux Mint mit Thunderbird) habe ich vor einer Woche auf meinem Desktop das Problem nicht mehr.
    Die Kalender-Daten erscheinen sofort. Keine Ahnung warum !? Am Desktop habe ich nichts verändert.

    Der Win10 NB hat das Problem noch. Win11 + Linux weis ich noch nicht. Vielleicht finde ich es noch heraus.

    Melde mich wieder. Besten Dank für die Hilfe.

    Gruss Wolfi

  • Kalender braucht über 1.5 und mehr Minuten zum starten. Geburtstage sind praktisch sofort da.

    • wolfi
    • 25. Oktober 2023 um 00:09

    Anbei noch die "Allgem. Informationen"-Datei

    Gruss, wolfi

    Dateien

    Thunderbird Profil.zip 39,05 kB – 193 Downloads
  • Kalender braucht über 1.5 und mehr Minuten zum starten. Geburtstage sind praktisch sofort da.

    • wolfi
    • 24. Oktober 2023 um 23:58

    Kalendergrösse überschaubar, aber Du bringst mich auf eine Idee:

    Ich hatte zu Begin einen Import gemacht.

    Letzthin habe ich mal aus Spass um ein Jahr zurück geklickt alles leer. Was wenn weiter zurück noch Daten vorhanden sind?

    Gibt es eine Möglichkeit, alle Termine vor einem vorgegebenen Termin, falls vorhanden, zu löschen ?

    Danke Dir, was Du alles weisst !

  • Kalender braucht über 1.5 und mehr Minuten zum starten. Geburtstage sind praktisch sofort da.

    • wolfi
    • 24. Oktober 2023 um 23:22

    Geschafft,

    Ich habe ein zusätzliches neues Profil wie weiter oben von Bastler empfohlen erstellt und die zusammenfassung am Schluss des Durchgangs die "Allgemeine Informationen" zusammenstellen lassen.

    Fazit: Hat leider nichts gebracht. Kalenderinhalt wird noch immer langsam und tropfenweise aufgebaut.

    Wie immer sind die Geburtstage quasi sofort da.

    Nun die Frage: Wer kann sich das Dokument "Allgemeine Informationen" ansehen um vielleicht den Fehler zu finden ;-) ?

    Gruss wolfi

  • Kalender braucht über 1.5 und mehr Minuten zum starten. Geburtstage sind praktisch sofort da.

    • wolfi
    • 23. Oktober 2023 um 14:45

    Ja die Daten kommen von extern, also GMX.CH

    ich habe doch schon ein paar mal neuistalliert und zuvor jeweils alle Datein von TB gelöscht.

    Inkl. Cache und Registryeinträge. Kann durchaus sein dass das Aufräumprogramm CCleaner da geschlampt hat.

    Ich probier Ihren Tip trotzdem ;-)

    Gruss, wolfi

  • Kalender braucht über 1.5 und mehr Minuten zum starten. Geburtstage sind praktisch sofort da.

    • wolfi
    • 23. Oktober 2023 um 10:19
    Zitat

    Werden die Kalender über .ics Dateien bezogen? Wenn ja, wo liegen die?

    Nicht das ich wüsste.

  • Kalender braucht über 1.5 und mehr Minuten zum starten. Geburtstage sind praktisch sofort da.

    • wolfi
    • 23. Oktober 2023 um 10:10

    Guten Tag

    Ich habe den Durchlauf gemacht. Dauert sehr lange. Beim ersten Durchlauf war unsicher ob nicht die App abgestürzt ist. Hinweis an die Anwender: "Der Durchlauf kann lange dauern !" oder ähnlich würde ich noch ergänzen.

    Danach habe ich mir den Bericht an mich geschickt. Somit kann ich den jederzeit einsehen.

    Leider hat das Ganze nichts gebracht.

    Haben andere GMX-Anwender keine Probleme oder sind sie nur lokal unterwegs ?

    Mein Ziel ist es: Mails und Kalender in TB und per Smartphone zu verwalten.

    Hoffentlich gibt es eine Lösung

    Besten Dank für Eure Mühe

  • Kalender braucht über 1.5 und mehr Minuten zum starten. Geburtstage sind praktisch sofort da.

    • wolfi
    • 21. Oktober 2023 um 21:23

    .. hab ihn im "Informationen zur Fehlerbehebung" unter "Hilfe" gefunden.
    Ich mache morgen weiter.
    Vielen Dank "Bastler"

  • Kalender braucht über 1.5 und mehr Minuten zum starten. Geburtstage sind praktisch sofort da.

    • wolfi
    • 21. Oktober 2023 um 21:16

    .. wo finde den "Start-Cache" löschen ?

  • Kalender braucht über 1.5 und mehr Minuten zum starten. Geburtstage sind praktisch sofort da.

    • wolfi
    • 21. Oktober 2023 um 20:20

    Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort.

    cache.sclite ist noch nicht vorhanden.
    Wie bereits erwähnt, das langsame aufbauen des Kalenderinhalts macht es direkt nach dem Installiern von TB.
    Ein Freund von mir hat nicht das Verzeichnis ... \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\nst4vtz8.default-release\.. könnte das eine Ursache sein ?

    Gruss, Wolfi

  • Kalender braucht über 1.5 und mehr Minuten zum starten. Geburtstage sind praktisch sofort da.

    • wolfi
    • 21. Oktober 2023 um 19:39

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) = 115.3.3 schon 4 mal installiert
    • Betriebssystem + Version = Win10
    • Kontenart (POP / IMAP) = IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) = GMX
    • Google-Kalender mit "Provider for 1 Google-Calendar" (ja/nein) = nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) = Thunderbird
    • Eingesetzte Antivirensoftware = G-Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) = G-Data

    Ich habe TB schon 4x neuinstalliert. Auf meinem Desktop und NB das selbe problem.
    Was könnte das sein ?

  • Automatischen Abruf von großen E-Mails blockieren

    • wolfi
    • 12. Juni 2008 um 11:39

    Frage: Mich ärgert es, dass ich häufig Mails von Kollegen oder Kunden erhalte, die unnötig groß sind. Zum Teil muss ich mehrere MB große Dateien vom Mailserver herunterladen. Kann ich irgendwie erreichen, dass diese umfangreichen Nachrichten zunächst auf dem Server bleiben?

    Thunderbird: 2.0.0.x

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English