1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Bratfrosch

Beiträge von Bratfrosch

• Manuelle Archive gesichert - Klassenziel erreicht?

• Bratfrosch
    • 7. Februar 2017 um 16:51
    Zitat von Mapenzi

Ja, ich glaube auch, dass das "Klassenziel" erreicht ist

Zitat von SusiTux

Ich denke, damit haben wir unseren etwas längeren Exkurs erfolgreich zu einem Ende gebracht. Für den @Bratfrosch ändert sich mit dieser Erkenntnis nichts. Wenn er für sein Archiv ein eigenes Profil anlegen möchte, dann kann er es konfliktfrei zu seinem bestehenden, produktiven Profil benutzen.

nun, Susanne (jo servus!) und Mapenzi

erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Geduld mit einem, der ganz viel keine Ahnung hat :thumbsup:

Ich bin noch am Verdauen, ahne aber, Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Viele Grüße

• Zitate kommentieren

• Bratfrosch
    • 5. Februar 2017 um 18:46

Hallo Peter,

Zitat von Peter_Lehmann

Auf diese Weise bleiben Mails und Forenbeiträge übersichtlich und gut strukturiert.

eine gute Sache. Findet man allerdings nicht immer vor. Nochmal vielen Dank für Deine Hinweise. Und ebensolchen an graba. :thumbup:

VG
    Dirk

• Zitate kommentieren

• Bratfrosch
    • 4. Februar 2017 um 23:41

Vielen Dank graba!

Also die Chronologie. Erst das Vorangegangene, dann das Neue, der besseren Lese wegen. Klar. :)

Gruß
    Dirk

• Zitate kommentieren

• Bratfrosch
    • 4. Februar 2017 um 22:06

Hi Peter,

Fullquote unten - was ist das? Kenne ich wahrscheinlich, aber bitte, erklär mal kurz...

VG
    Dirk

• Zitate kommentieren

• Bratfrosch
    • 4. Februar 2017 um 11:33

Hallo Feuerdreache,

Zitat von Feuerdrache

wenn Du das Forum meinst, dann zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Diese Webseite: Zitate verwenden.

jetzt funktionierts. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
    Dirk :)

• Zitate kommentieren

• Bratfrosch
    • 3. Februar 2017 um 21:42

Hallo Peter,

ich bin überall 8o .

Mir war das peinlich, daß ich nicht weiß, wie man Zitate aufteilt. Und mit so einer Frage wollte ich die Herrschaften nicht nerven, die sich ja so trefflich über TB-Fragen ausgetauscht haben. Was übrigens für mich sehr interessant war und ist.

Nu, sag an, wie muß man das machen? (Damit ich wieder zurückkehren kann)

Viele Grüße
    Dirk

• Zitate kommentieren

• Bratfrosch
    • 3. Februar 2017 um 20:20

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neuste
    * Betriebssystem + Version: win10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): win

Hallo allerseits,

wie kann ich ein Zitat so aufteilen, daß ich Kommentare dazwischen schreiben kann? ?(

VG
    Bratfrosch

• Bratfrosch
    • 3. Februar 2017 um 16:32
    Zitat von SusiTux

Das hast Du falsch verstanden. Komprimieren bewirkt, dass gelöschte E-Mails aus der zugehörigen Datei entfernt werden. Nach dem Löschen sind sie nämlich zunächst noch vorhanden, sie werden nur nicht mehr angezeigt. Erst das Komprimieren entfernt sie wirklich. Deshalb werden die Dateien dann oftmals deutlich kleiner.Das bedeutet aber auch, dass Ordner, aus denen nichts gelöscht wurde, auch nicht komprimiert werden müssen. Bei einem Archiv kann mal davon ausgehen, dass das der Fall ist.

Danke, insbesondere die letzten beiden Sätze sind für mein Verständnis hilfreich!

Beachte aber: Bei IMAP-Konten befinden sich diese Ordner auf dem Server. Nur dann, wenn das lokale Bereithalten aktiv ist, gibt es eine Kopie auf dem Rechner unter ...\ImapMail.Hierbei handelt es sich aber nicht um eine echte, dauerhafte Kopie sondern nur um einen Cache, der immer wieder neu synchronisiert wird. Er dient lediglich dazu, E-Mails auch dann lesen zu können, wenn keine Verbindung zum Server besteht.
    Diese Ordner sollten daher im Betrieb regelmäßig komprimiert werden. Sie sind aber nicht für Dein Archiv geeignet. Für die E-Mails, die Du archivieren möchtest, solltest Du Dir eine Struktur unter Lokale Ordner anlegen und die E-Mails aus Posteingang usw. dort einsortieren. Diese Ordner sind dann die, die später ins Archiv gehem

Hab ich nicht verstanden. Wenn später doch keine Verbindung zum Server bestehen sollte und nur dort sozusagen die emails liegen, wo liegen dann die Informationen zum Synchronisieren?

Eine Struktur in den lokalen Ordnern habe ich angelegt: mehr oder weniger quartalsweise in den Jahren. Und dorthin habe ich die emails ja auch quartalsweise hingeschaufelt. In welches Archiv gehen diese Ordner? Sind das Archive außerhalb vom TB oder sind die Archive gemeint, die in den 8 Konten zu sehen sind? (Mein Verständnisproblem bezgl. des Begriffes "Archiv")

Smileys zu malen, hilft da nicht. Wenn Du etwas wissen möchtest, musst Du schon konkrete Fragen stellen. Die eine Lösung für alle Fälle gibt es eher nicht. Du musst also Vor- und Nachteile abwägen. Und das musst Du schon selbst machen. Das kann Dir niemand von uns abnehmen.

Gebe ich Dir Recht. Den Königsweg gibts auch hier nicht.

Wie bereits beschrieben, wenn Du die TB-Suchfunktion nutzen möchtest, dann hilft Dir das Abspeichern als *.eml oder *.pdf nichts und scheidet als Option damit aus.
    Ok, wußte ich auch nicht.

Bei aufbewahrungspflichtigen E-Mails würde ich die Anhänge auch nicht abtrennen. Sie sind schließlich Teil der E-Mails und sind inhaltlich oftmals nicht zu trennen.
    Noch eine weitere Ergänzung: Es gibt natürlich auch mehr oder weniger professionelle Lösungen speziell zum Archivieren von E-Mails. Für kleinen Unternehmen wäre vielleicht MailStore Home etwas.

Alles anzeigen

P.S. Die Fettschrift sei meinem Nichtwissen geschuldet, wie man Texte in die Zitate so einsetzt, daß sie anschließend getrennt erscheinen.

• Bratfrosch
    • 3. Februar 2017 um 14:57

?( Hallo liebe Gemeinde, servus

auch wenn off-topic, so ist es doch aufschlußreich. Ich hatte das Thema ja aufgemacht, weil ich TB-mäßig quer im Stall stand/stehe.

Nun habt Ihr mir gehörig eingeheizt, der Fehlermöglichkeiten sind mannigfache.

Um zu beginnen:
    Ich meine, verstanden zu haben, daß eine regelmäßige Kompression aller files sehr wichtig ist. Also habe ich - gebranntes Kind... - erstmal all meine Partitionen gesichert. Papp, Deckel drauf. ;)

Dann bin ich durch meine 8 Konten gegangen und habe manuell
    - Posteingang
    - gesendet
    - Archiv
    - Papierkorb
    komprimiert. Das ganze dauerte vielleicht 3 Minuten.

Wobei die Profile ja allesamt unter C:\...\Profiles\... liegen, während die lokalen Ordner nach wie vor auf einer anderen Partition liegen.

?( Nun bin ich mir nicht schlüssig, welche Strategie für mich zweckmäßig ist. Ich muß ja die emails 10 Jahre verfügbar halten und gelegentlich in alten emails etwas suchen (im Betreff, im Inhalt, von wem, an wen). Ich habe auch immer die Anhänge an den emails belassen, auch dann, wenn ich die Anhänge gesondert "abgelegt" habe. Macht die files natürlich sehr groß, kam mir aber so am sichersten vor.

VG
    Dirk

• Bratfrosch
    • 2. Februar 2017 um 17:42
    Zitat von SusiTux

(Übrigens hätten wohl alle Leser hier die Frage auch ohne Großbuchstaben und mit nur einem Fragezeichen dafür aber ohne Plenken als solche erkannt.)

Hallo Susanne,
    :rolleyes: ich kann Dich da verstehen, hast Recht.

Deine und Eure Erklärungen haben mir deutlich gemacht, daß ich da wohl tiefer einsteigen muß.

Ich habe im TB 8 email-Konten eingerichtet, die auf "secureimap.t-onlide -x.de (x von null bis 8) zugreifen in C:\...\Profiles\...\ImapMail\...

Die lokalen Ordner befinden sich auf einer anderen Partition (Datenpartition, damit ich - wenn das System abraucht - nur die Systempartition zurückspielen muß)

In den 8 files sind die inbox-Dateien alle um die 3 GB groß. Müssen dort alle, fast identischen files bestehen bleiben? Die automatische Kompression sorgt für Verdichtung, soweit >20 MB frei werden.

Ich habe gelernt, daß ein Profil aus den Einstellungen plus den emails besteht. Die Profile soll man ja möglichst nicht über die Partitionen verteilen, aber genau das habe ich ja gemacht: emails auf C:, Archive auf E: Sehe ich das so richtig?

Gruß
    Dirk

• Bratfrosch
    • 1. Februar 2017 um 00:04

Huhu, Bratfrosch liegt ermattet am Boden :krank:

So ist das, eine Frage erzeugt eine neue.

Spaß beiseite und bis hierhin vielen Dnak an Euch!!!

Ich werde mir jetzt alles drucken und dann :les: und dann Fragen stellen.

Gruß vom gegrillten Frosch <X

• Bratfrosch
    • 30. Januar 2017 um 23:53

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 10 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo Freunde des Donnervogels,

seit Jahren verwende ich TB und bin zu 99,9 % sehr zufrieden. Lob an die Entwickler-Crew.

Eins machte mir aber immer wieder Sorgen; nach mehrmaligen Abstürzen ;( (vermutlich wg. meiner Fehler :wall: ) bin ich sehr vorsichtig geworden.

Das Lesen in Foren ist hilfreich, ja, aber die Beantwortung einer Frage erzeugt neue Fragen . Das ist an sich ja auch nicht ungewöhnlich. Drum zur Sache:

Im Laufe der Jahre habe ich händisch Archive meist im 3-Monats-Rhythmus angelegt im LOKALEN ORDNER von TB. (Grund: das email –Aufkommen in den einzelnen Monaten war unterschiedlich).

Unter KONTO-EINSTELLUNGEN habe ich für LOKALE ORDNER eine andere Partition als C: ;) angegeben.

Inzwischen hat sich die Festplatte gut gefüllt und ich würde gerne einen Teil der alten Archive „auslagern“ auf eine externe Festplatte, ggf. aber wieder darauf zugreifen können ^^

FRAGE: Reicht es aus, diese Archive einfach auf ein externes Laufwerk zu sichern ??? Oder müssen z. B. noch Profile – oder was sonst noch? - dazu gesichert werden? (Nebenbei: natürlich mache ich regelmäßige Sicherungen aller Partitionen mit Acrodingsbums).

Mein Ziel ist also, sozusagen immer die „alten Emails“ von der Platte von Zeit zu Zeit runter zu schaufeln

Ich freue mich auf Tips und Hilfe :thumbsup:
    Gruß vom Bratfrosch

• Archivieren: bin mir unsicher, was da geschieht

• Bratfrosch
    • 8. Dezember 2013 um 22:41

Ok, verstanden.

Meine Schlußfolgerung: ein IMAP-Konto soll man manuell auf Festplatte (lokaler Ordner) sichern und auf die Archiv-Funktion verzichten. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Insbesondere dann, wenn man emails im IMAP-Konto löscht (z. B. dann, wenn das email-Konto "vollgelaufen" ist).

Richtig?

• Bratfrosch
    • 8. Dezember 2013 um 18:16

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

Hallo mrb,
    danke für die Antwort. Bei meiner vorangegangenen Suche bin ich auch auf die von Dir zitierte Stelle gestoßen, die mir allerdings leider keine Antwort auf die Frage gegeben hat. Darum habe ich den thread eröffnet.

Deine letzten Satz verstehe ich nicht: Ich habe in den Vorjahren Archivierungen von eben diesem IMAP-Konto gemacht, und das hat ja funktioniert. Allerdings hatte ich zwischendurch keine emails im IMAP-Kto gelöscht.

Eventl. habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt. Die Frage ist, ob der von TB angebotene Archivierungsvorgang - der ja nur die noch nicht gelöschten Emails im IMAP-Konto archivieren kann - andere, manuell angelegte Archivierungen überschreibt. Wäre dies der Fall, würden nämlich viele emails verloren gehen :cry:

• Bratfrosch
    • 8. Dezember 2013 um 11:51

Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: WIN 7, 64bit, SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online

:hallo:
    in den Vorjahren habe ich manuell archiviert mit der Archiv-Funktion. Dabei wurden alle empfangenen und gesendeten emails archiviert. Funktioniert prima.

In diesem Jahr hatte ich sehr viele empfangene und gesendete emails. Darum lief mein Postfach auf dem Server auch fast voll. Ich habe dann alle paar Monate die emails im IMAP in einen lokalen Ordner kopiert, geprüft und dann die gesicherten emails auf dem IMAP-Server gelöscht. Darauf war wieder Platz im Postfach.

Jetzt möchte ich zu Beginn des neuen Jahres die emails aus 2013 mit der Archiv-Funktion sichern.

Fragen:
    1. Macht das überhaupt Sinn? (die mails sind ja schon mal manuell gesichert)
    2. da auf dem IMAP Server viele emails bereits gelöscht sind, befürchte ich, daß beim Archivieren die Sicherungsfiles auf der Festplatte überschrieben werden, d. h. die alten emails aus 2013 werden gelöscht. Trifft das zu? Was muß ich beachten?

Ich bitte Euch um Aufklärung.
    Gruß

• Schrift auf "Startbildschirm" zu klein bei TB 17.0.7

• Bratfrosch
    • 19. Juli 2013 um 15:12

Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Win 7 64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Post

Hallo,

die Schrift auf dem Bildschirm, der nach Aufruf des Programms zu sehen ist (links die Konten, rechst die emails), ist zu klein/schlecht zu lesen.

?? Wie / wo kann ich die Schriftart- und größe für diesen Bildschirm vergrößern??

Hintergrund: ich hatte Schriften gelöscht, weil es zu viele waren, weiß aber nicht mehr, welche ich alle gelöscht hab. Vielleicht läßt sich die jetzige Schrift vergrößern?

Danke für Hilfe :D

• Kalenderdruck zu klein: Gibt es Druckoptionen? [erl.]

• Bratfrosch
    • 11. März 2013 um 12:38

Hervorragend! Danke! :D

• Kalenderdruck zu klein: Gibt es Druckoptionen? [erl.]

• Bratfrosch
    • 11. März 2013 um 11:37

Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: WIN 7, 64bit
    Lightning-Version: 1.9

Hallo :D ,

der Druck meiner Kalendermonate ist so klein, daß man zum Lesen eine Lupe benötigt. Meine Frage lautet daher:

Gibt es Druckoptionen (Hoch-/Querformat, größer/kleiner drucken)?

Gruß vom Bratfrosch

• SUCHEN Funktion funktioniert nimmer

• Bratfrosch
    • 18. April 2011 um 17:35
    Zitat von "rum"

HAllo und guten Morgen,

was passiert denn, wenn du das Menü anwählst, kommt das POP-UP oder was?
    Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert, Ergebnis?

Hi rum,

pop-up kommt "Nachrichten suchen", und auch IMAP stimmt, aber man kann z.B. unter "Betreff" nichts eingeben.

Starte ich TB aber mit dem switch "-safe-mode", dann funktioniert die Suche, ich kann dann etwas eingeben.

Was will uns das sagen?

• SUCHEN Funktion funktioniert nimmer

• Bratfrosch
    • 18. April 2011 um 08:12

TB 3.1.9, IMAP, XP

Hi there :D

bei mir funktioniert die SUCHEN -> NACHRICHTEN SUCHEN nicht mehr; ich kann die Suchkreiterien nicht mehr eingeben :eek:

Hab ich da 'was falsch gemacht? :rolleyes:

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™