1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Ferrum

Beiträge von Ferrum

  • Fehlerhafte Maildarstellung / Header defekt

    • Ferrum
    • 22. Juli 2008 um 19:46

    Hallo und guten Abend rum!

    Das ist ja jetzt wohl die Krönung!

    Da überlegt man und probiert man und macht und tut und versucht hier über Tage bzw. Wochen dem Problem Herr zu werden und dann kommst du mit so einem popligen Vorschlag daher...

    ...

    ...

    ...

    ...und der FUNKTIONIERT ?!?

    Ich weiss nicht wie ich dir danken soll...

    :flehan: :flehan: DANKE!!! :flehan: :flehan:

    (den Kuss-Smilie heb ich mir für die weiblichen Teilnehmer auf... ;))

  • Fehlerhafte Maildarstellung / Header defekt

    • Ferrum
    • 22. Juli 2008 um 08:19

    Und noch etwas:
    Wenn ich mir selbst eine Testmail (über unterschiedliche Provider) schicke, dann wird sie nur beim allerersten Aufruf kurz nach dem Erhalt innerhalb des Posteingangs falsch angezeigt. Beim zweiten Aufruf ist alles OK. Wenn man einige Zeit wartet (~>20s) und erst dann zum ersten mal reinschaut, gibt es mitunter auch keine Probleme.

    Doch das kuriose ist: Bei den an mich selbst gesendeten Mails war der Mailsource wohl immer korrekt und unabhängig davon wie die Mail angezeigt wurde, identisch.

  • Fehlerhafte Maildarstellung / Header defekt

    • Ferrum
    • 21. Juli 2008 um 22:58

    Wieder kam so eine Mail rein die wieder eine neue Erkenntnis mit sich brachte. Die Mail-Darstellung wird scheinbar ausschliesslich nur im Posteingangs-Ordner verhunzt. Wenn sich eine Kopie in einem anderen IMAP-Ordner befindet (also nicht nur lokale Kopie), wird sie dort richtig dargestellt. (Wobei im diesem Falle (Gmail) keine anderen IMAP-Ordner existieren, sondern nur zusätzliche Labels - aber das nur so am Rande... ;) Aber wiederum ein Zeichen dafür, dass ein und die selbe Mail zweimal unterschiedlich dargestellt bzw. angezeigt wird)

    Das Prinzip ist aber immer identisch: Bei der defekt dargestellten Mail werden im Source immer diese 4 Zusätze am Anfang hinzugefügt:
    1. From - mit nachfolgender Datums- und Zeitangabe
    2. X-Mozilla-Status: 0001
    3. X-Mozilla-Status2: 00000000
    4. Danach erfolgt der Mailinhalt

    Erst danach(!), quasi an 5. Stelle, kommt der eigentliche, richtige Mailheader mit wiederum dem kompletten Mailinhalt. Ohne die ersten 4 Zusätze, wäre die Mail im Prinzip so wie sie sein sollte. Aber warum tritt das Problem nur in einem Ordner (Posteingang) von einem Konto mit nur einem TB-Client auf?

    Da der Posteingangsordner ausserdem der einzigste, zum Offline-Lesen freigegebene Ordner ist (zumindest in diesem Konto), wurde dies nun erstmal wieder geändert. Vieleicht liegts ja daran? Ist jetzt erstmal der einzigste Anhaltspunkt der mir im Moment noch bleibt. Aber andererseits: Bei anderen Konten ist der Posteingang teilw. auch zum Offline lesen freigegeben - bisher ohne Probleme...

    Alles ziemlich wirr... :gruebel:

    Nachtrag:

    Das Problem tritt nicht nur in dem Posteingangsordner von einem Konto auf, doch bei den anderen einfach sehr viel seltener, was aber wohl eher an der Nutzungsintensivität und der Art der Mails (bezogen auf das unten aufgeführte Non-Latin Character Problem) zu liegen scheint.

  • Fehlerhafte Maildarstellung / Header defekt

    • Ferrum
    • 21. Juli 2008 um 14:36
    Zitat von "rum"

    Aber: von sich aus macht TB das

    bestimmt nicht.


    Hab ich ja auch nicht behauptet. Es war lediglich die Feststellung dass die Kopie einer eingehenden Mail korrekt dargestellt wird, wohingegen dies beim Original zunächst nicht der Fall war.

    Zitat von "rum"

    Starte doch mal im SafeMode (Abgesicherter Modus)


    Da hab ich leider ein kleines organisatorisches Dilemma. Das Thema ist: Ich verwende ein portable Version von TB mit Launcher. Die Safe Mode Parameter lassen sich aber im Prinzip nur mit bei der originalen TB-Startdatei verwenden.

    Zitat von "rum"

    Der Mozilla Status steht doch nur im Header, wenn du die Mail beantworteste, se weiterleitest.


    Tja - in dem Fall wohl nicht. Die Mail kam so rein wie auf den oberen Bildern zu sehen. In dem Fall wurde sie mit einem Outlook-Client erstellt und versendet ehe sie bei mir ankam.

    Zitat von "rum"

    Beschreibe doch mal genauer den Ablauf und was dann wo geschieht.


    Da gibts eigentlich nicht viel zu erklären. Ich empfange Mails mittels TB über ein IMAP-Konto. Ein Filter erstellt mir von den eingehenden Mails z.T. eine lokale Kopie. Manche Mails werden korrekt dargestellt, manche nicht. Die Kopieen sind aber in jedem Fall korrekt.

  • Fehlerhafte Maildarstellung / Header defekt

    • Ferrum
    • 21. Juli 2008 um 13:51

    Noch ein Hinweis:

    Das Problem tritt nicht bei allen eingehenden Mails auf. Aber Gemeinsamkeiten bei den Mails, bei denen das auftrat, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Soeben kam wieder eine Mail rein die ebenfalls falsch dargestellt wurde. Das kuriose daran: Von der Mail wurde eine Kopie lokal gespeichert, die allerdings komplett fehlerfrei dargestellt wurde. Lediglich das Original im IMAP-Ordner zunächst nicht. Doch nach 1-2 Minuten wurde selbst das Original fehlerfrei angezeigt. (Was leider nicht bei allen Mails der Fall ist...)

    Also ganz im Ernst: Mir ist das zu hoch und ich hab auch keinen Ansatz wo ich nach der Ursache noch suchen sollte, zumal es sowas unvorhersehbar ist, wann das auftritt...
    :nixweiss:

  • Fehlerhafte Maildarstellung / Header defekt

    • Ferrum
    • 20. Juli 2008 um 18:16

    Keine Idee oder so trivial dass ich die Lösung übersehen hab?

  • Fehlerhafte Maildarstellung / Header defekt

    • Ferrum
    • 12. Juli 2008 um 20:34

    Bei zwei Rechnern mit der selben Thunderbird-Version und gleichen Schriftarten- und Zeichenkodierungseinstellungen werden die Mails unterschiedlich angezeigt. Teilweise geht der Mailinhalt sogar verloren.

    Beispiel:

    Bei einem Client sieht die Nachricht so aus wie sie soll:

    Externer Inhalt wwrn47ia.multipic.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beim zweiten Client fehlt die eigentliche Antwort völlig, lediglich der zitierte Text der Ausgangsnachricht steht noch da. Auch die Mail-Header-Angaben fehlen und die Umlaute werden ebenfalls falsch dargestellt:

    Externer Inhalt wwrn47ia.multipic.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn man sich die Mails im Quelltext anschaut, dann wird das Problem noch deutlicher. Beim ersten Client sieht der Header noch normal aus:

    Externer Inhalt wwrn47ia.multipic.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beim zweiten Client hingegen ist nur noch soviel vom Header übrig:

    Externer Inhalt wwrn47ia.multipic.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beide Clients greifen per IMAP auf exakt die selbe Mail im selben Konto zu. Ursprünglich hatte ich die Zeichenkodierungseinstellungen im Verdacht, da diese irgendwann einmal vorrübergehend geändert wurden. Doch diese sind nun eigentlich wieder identisch aber das Problem besteht immer noch. Merkwürdig ist auch auch, dass im Header der zweiten (defekten) Mail nun Einträge des X-Mozilla-Status zu sehen sind, die beim anderen Client hingegen fehlen.

    Irgendeine Idee woran das liegen kann?

  • login auf imap.gmail.com fehlgeschlagen [erledigt]

    • Ferrum
    • 28. Juni 2008 um 11:42

    Vermutlicherweise hast du Recht damit. Doch da es sich hierbei nicht um ein permanentes Problem handelt, könnte ich damit eigentlich noch leben. Allerdings führt dies wiederum zu einem Folgeproblem: Wenn der Login fehlschlägt, fordert mich TB auf dass Passwort für jede aufrechtzuhaltende Verbindung erneut einzugeben. Wenn ein Account also z.B. 4 Verbindungen hält, kommen nacheinander 4 Popups in denen es dann auch 4 mal einzugeben ist.

    Wenn dies zum ersten mal passiert, dann ist dass PW im Eingabefeld wenigstens noch (durch Punkte unkenntlich dargestellt) voreingetragen. Es ist lediglich 4 mal der Haken zu setzen, dass das PW weiterhin gespeichert werden soll und mit 4 Klicks auf 'OK' ist es damit auch erst einmal getan.

    Doch wenn der darauffolgende Login dann erneut Mal fehlschlägt, sind die Passwörter nicht mehr voreingetragen und fehlen dann kurioserweise auch im TB-Passwortmanager, obwohl vorher explizit der Haken gesetzt wurde, dass das PW auch weiterhin gespeichert bleiben soll.

    Das Ausgangsproblem ist zwar schon etwas ärgerlich, aber das Folgeproblem dagegen richtig nervig, zumal dies mittlerweile schon fast an der Tagesordnung ist. Lässt sich dieses Löschverhalten der Passwörter beim zweiten, fehlgeschlagenen Login-Versuch auf ein IMAP-Konto irgendwie vermeiden?

  • login auf imap.gmail.com fehlgeschlagen [erledigt]

    • Ferrum
    • 23. Juni 2008 um 16:20

    Ich verwalte mehrere Mailkonten mit TB. Darunter auch einige IMAP-Konten von Gmail, was im Prinzip meistens auch wunderbar funktioniert. Doch von Zeit zu Zeit erhalte ich von einem Gmail-Konto die o.g. Fehlermeldung. Es ist aber nicht immer das gleiche: Einmal meldet sich ein Konto, ein anderes mal vieleicht ein anderes Konto. Manchmal läuft tagelang alles problemlos, dann erhalte ich die Meldung wiederum mehrmals täglich. Wenn auch nicht ganz regelmässig, so tritt dieser Fehler i.d.R. dennoch ziemlich konstant auf. 1-2 Wochen ohne dieses Problem gibt es eigentlich nicht. Alles ziemlich wirr jedenfalls.

    Sind die IMAP-Server manchmal überfordert, liegt es an der Anzahl der offen gehaltenen Verbindungen oder gibt es sonst eine Erklärung oder gar Lösung?

  • IMAP Posteingang: Nur Offline-Mails löschen

    • Ferrum
    • 1. Juni 2008 um 20:41
    Zitat von "Ferrum"

    Doch diese Einstellung funktioniert leider nur wenn man online ist und dann manuell die Komprimierung startet. Kann das TB nicht irgendwie automatisch machen (und vieleicht auch wenn man schon offline ist)?


    Also zumindest wenn man Online ist, konnte ich hierfür gerade noch das Xpunge-Plugin auftreiben. Ist zwar alles nicht ganz optimal - aber immerhin funktional. Also immerhin etwas...

    Danke dir auf jedenfall mal!

  • IMAP Posteingang: Nur Offline-Mails löschen

    • Ferrum
    • 1. Juni 2008 um 19:39

    Kleine Änderung:

    Hab nun deinen Vorschlag aufgegriffen und bei Google die Filter so einrichten können, dass alle Mails aus den entsprechenden Ordnern in einen neuen kopiert werden, den ich wiederum mit Thunderbird abfrage. In den Thunderbird-Einstellungen des Ordners wurde dieser dann offline verfügbar gemacht.

    Bei diesen Ordnereigenschaften lässt sich auch wieder einstellen wieviele Nachrichten aus Speicherplatzgründen gelöscht werden sollen. Doch diese Einstellung funktioniert leider nur wenn man online ist und dann manuell die Komprimierung startet. Kann das TB nicht irgendwie automatisch machen (und vieleicht auch wenn man schon offline ist)?

  • imap + exchange + bcc in gesendeten Mails

    • Ferrum
    • 1. Juni 2008 um 00:50

    Nur so am Rande: Ich verwende keinen Exchange-Server und bei meinen versendeten IMAP-Mails (nicht bei POP!) lassen sich die BCC-Empfänger ebenfalls nicht mehr ermitteln. Auch im Quelltext findet sich lediglich der "undisclosed_recipient"- bzw. "Verborgene_Empfänger"-Eintrag.

  • IMAP Posteingang: Nur Offline-Mails löschen

    • Ferrum
    • 31. Mai 2008 um 10:47

    Naja - ich fand den Gedankenansatz zwar nicht schlecht, aber im Prinzip ist das fast genau die Variante, die ich derzeit (als Notlösung) verwende. Diese hat allerdings den Nachteil dass ich dann alle Mails quasi doppelt habe und eine Synchronisation zwischen den Mails im Client und denen auf dem Server faktisch nicht stattfinden kann.

    Heisst auf gut deutsch: Wenn ich Mails lösche bzw. verschiebe, müsste dies immer zweimal geschehen und entspricht eigentlich nicht dem IMAP-Gedanken, ist ausserdem ziemlich umständlich und daher auch genau der Grund, warum ich hierfür nach einer Lösung suche.

    Daher nochmal konkret zur Ausgangsfrage:

    Im Prinzip funktioniert das IMAP-Konto so wie es ist wunderbar. Jedoch wenn der Rechner sich nicht im Internet befindet, so sollen von bestimmten Ordnern (z.B. Posteingang) die Mails z.T. offline verfügbar bleiben - jedoch nicht mehr Mails als unbedingt nötig!

    Auch dieses funktioniert dank den Konfigurationsmöglichkeiten in den "Offline & Speicherplatz"-Einstellungen des Kontos wunderbar, allerdings mit der nervigen Einschränkung, dass Mails dann eben auch auf dem Server-Ordner gelöscht werden. Daher möchte ich einfach auch eine Möglichkeit um ausschlieslich die lokalen Offline-Mails löschen zu können.

  • IMAP Posteingang: Nur Offline-Mails löschen

    • Ferrum
    • 29. Mai 2008 um 21:45

    Hm. Zwar etwas umständlich (da die Grundfunktionen ja in Thunderbird eigentlich schon gegeben sind) aber dennoch eine Überlegung wert. Doch würde dass nur wieder neue Probleme schaffen:

    Da der Posteingang nach dem deinem Vorschlag dann nicht abgefragt wird, müssten die Mails schon auf dem Server automatisch in einen 2. Ordner kopiert werden. Dies gestaltet sich bei GMail allerdings schon wieder problematisch. Denn 1. fand ich keine Filterregel um alle eingehende Mails des Posteingangs (und nur dem!) in einen 2. Ordner zu kopieren (kein Filter für "alle" sowie keine Kopierfunktion wg. Labelprinzip) und 2. lassen sich bei GMail keine Ordner anlegen, höchstens Labels.

    Es gibt dort faktisch nur einen grossen Sammelordner, was wiederum leider auch dazu führt, dass Markierungen einer Mail (Stern/(un-)gelesen/etc. ...) sich auch auf evtl. Kopieen (die es ja eigentlich nicht gibt) in anderen Ordnern (die es ebenfalls nicht gibt) übertragen. :confused:

    Ergo müssten jedenfalls alle eingehenden Mails des Posteingangs noch ein zusätzliches Label bekommen, dass ich dann wiederum in Thunderbird als Ordner abfragen bzw. behandeln könnte. Doch wie? :gruebel:

    Vermutlich dürfte die Lösung meiner Eingangsfrage auf herkömmlichen Wege weniger umständlich zu lösen sein...

    ...falls überhaupt :gruebel:

    Danke übrigens noch für die Getränkewünsche. Leider gingen die nicht Erfüllung was mich leider etwas in den Stand-by-Betrieb runtergefahren hatte und die Antwort etwas verzögerte... :pale:

  • IMAP Posteingang: Nur Offline-Mails löschen

    • Ferrum
    • 28. Mai 2008 um 14:03

    Der Posteingang eines IMAP-Kontos wurde in den Konteneinstellungen offline verfügbar gemacht. Mit aktiviertem Expunge und den zusätzlichen Optionen zur Speicherplatzersparnis ist es auch kein Problem Mails ab einem gewissen Alter (oder ab einer gewissen Menge) daraus automatisch entfernen zu lassen.

    Doch wenn diese gelöscht werden, dann werden sie nicht nur offline, sondern auch online gelöscht (bleiben bei GMail allerdings dankenswerterweise noch im Ordner "Alle Nachrichten" verfügbar). Nachteil: Wenn man von einem anderen Standort auf den Posteingang zugeifen möchte, dann sind die Mails dort im Posteingang leider nicht mehr verfügbar.

    Nun möchte ich Thunderbird so konfigurieren, dass lediglich die Offline-Mails aus dem Posteingang entfernt werden, wenn diese nicht mehr den Regeln entsprechen (z.B. älter als 30 Tage) ohne dass die Online-Mails angetastet werden.

    Anders formuliert: Es sollen nur Mails offline verfügbar sein, die in den Konteneinstellungen festgelegt wurden (z.B. nur Mails der letzten 30 Tage) und der Rest soll nur noch online verfügbar sein.

    Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

  • thunderbird ruft bereits vorhandene mails ab

    • Ferrum
    • 15. Mai 2008 um 13:22

    Hatte das Problem mitunter ebenfalls schon. Aber ich fürchte es gibt keine andere Möglichkeiten wie die oben genannten, da Thunderbird, wie schon erwähnt, in der popstate.dat speichert welche Mails schon abgerufen wurden. Wenn du die Mails manuell importierst stimmen die Einträge in dieser Liste logischerweise noch nicht, da importierte Mails nicht heruntergeladen wurden.

    Sauberste Möglichkeit wurde oben ebenfalls schon erwähnt: In den sauren Apfel beissen und die Mails zu den schon vorhandenen eben noch einmal erneut herunterladen. Anschliessend mit dem o.g. Plugin die doppelten Mails löschen.

    Wenn sich die Möglichkeit bietet, dann wäre zu überlegen ob eine Umstellung auf IMAP langfristig nicht sinnvoller wäre. IMAP ist auf die Synchronisation eines Kontos von verschiedenen Clients ausgelegt. Du könntest alle Mails auf dem Server verwalten und nur bei Bedarf (nur aktuelle/wichtige oder wöchentlich/monatlich etc.) diese runterladen für Backups. Auch mit Hilfe von Filtern automatisiert. Langfristig bestimmt eine Überlegung wert um solchen Problemen zukünftig aus dem Weg zu gehen.

  • [Erledigt] POP3-Fehler mit GMail-IMAP-Konto

    • Ferrum
    • 11. Mai 2008 um 15:59

    Hat sich erledigt. Hatte mich bei der IMAP-Konfiguration wohl irgendwann einmal in ein falsches Konto verklickt und für ein POP-Konto ebenfalls den IMAP-Server eingetragen.

  • [Erledigt] POP3-Fehler mit GMail-IMAP-Konto

    • Ferrum
    • 11. Mai 2008 um 11:06
    Zitat von "Ferrum"

    ... und das POP-Konto des Accounts anschliessend gelöscht.


    Was sollte man denn noch löschen, wenn sonst nichts mehr da ist?

  • [Erledigt] POP3-Fehler mit GMail-IMAP-Konto

    • Ferrum
    • 10. Mai 2008 um 21:12
    Zitat von "allblue"

    Oder ein POP-Konto zu einem IMAP-Konto gemacht?


    Sowas in der Art. Ein Account war schon als POP3-Konto vorhanden. Es wurde ein neues Konto angelegt, diesmal mit IMAP-Einstellungen; fertig eingerichtet und das POP-Konto des Accounts anschliessend gelöscht.

  • [Erledigt] POP3-Fehler mit GMail-IMAP-Konto

    • Ferrum
    • 10. Mai 2008 um 20:36

    Ein GMail-Konto wurde in TB 2.0.0.14 als IMAP-Konto neu eingerichtet. Senden, Empfangen, Synchronisation, Filterung funktioniert soweit alles tadellos. Doch beim ersten Abrufen nach dem Start von Thunderbird (und auch nur ausschliesslich dann) erhalte ich folgende nichtssagende Meldung:

    Externer Inhalt img128.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vorallem: Wieso POP3? Bei dem Account wurde nichts als POP3 eingestellt. Woran kann das liegen und wie lässt sich das Problem lösen?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™