1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Jaara

Beiträge von Jaara

• Nachricht kann nicht als Entwurf gespeichert werden

• Jaara
    • 27. Juni 2008 um 18:31

Hätt' ich's mal eher ausprobiert. Also wenn ich meine normale TB-Verknüpfung anklicke komme ich direkt in den Profilmanager, so dass ich eine extra Profil-Manager-Verknüpfung auf dem Desktop nicht brauche.

Inzwischen existiert ein zweites Profil, das nach Eingabe aller Daten für das Konto um das es hier geht die kompletten Daten des anderen Profils (von sich aus) übernommen hat.

Ich habe keine Ahnung warum das jetzt funktioniert, aber es funktioniert. Wenn's mir jemand erklären kann, wär' ich dankbar.

Nachtrag:
    So, dann doch noch eine Bemerkung: Nachdem ich das Konto im neuen Profil eingestellt habe, hatte ich wieder das oben geschilderte Problem vonwegen "Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers...". Nun hatte ich ein kleines Häckchen gesetzt nämlich im Punkt sicherheit und Authentifizierung. Nämlich unter "Verschlüsselte Verbindung verwenden" --> "TLS, wenn möglich". Das Häckchen habe ich wieder auf "nie" gesetzt und auf einmal funktioniert wieder alles.

Tut mir leid für den Aufwand, hab' auf jeden Fall was gelernt. (Nebenbei, unter XP hatte ich genau die Einstellung und ich hatte keine Probleme.)

• Jaara
    • 27. Juni 2008 um 18:13

Naja, ich hatte mich an die Anweisungen für Thunderbird 2 unter dem obigen Link gehalten zum erstellen der Verknüpfung auf dem Desktop.

• Jaara
    • 27. Juni 2008 um 17:33
    Zitat von "rum"

Ich empfehle dringends mal einen Blick in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), dort Punkt 11, Profile

:cool: Werd ich tun.

Zitat von "rum"

EDIT: gerade sehe ich

was meinst du damit? Was passiert denn?

Ich bekomme folgende Meldung:

Zitat

Der im "Ziel" angegebene Name ""C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -P" ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangabe richtig sind.

• Jaara
    • 27. Juni 2008 um 17:14
    Zitat von "rum"

wofür benötigst du bei imap denn den alten Ordner? Hast du Mails offline verfügbar?

Ja, hatte ich. Naja, ich wollte nicht den kompletten Wust meines alten Profil übernehmen, sondern nur ein bestimmtes Konto, eben das "imap.xyz.de".

Zitat

Nun, wie dem auch sei, irgendwie hat TB beim Kopieren was nicht richtig erkannt, z.B. die Zuordnung der Ordner für Gesendete und Entwürfe. Ich würde mit dem Profil-Manager ein neues Profil erstellen und die Konten neu einrichten.
    Welche Daten aus dem "imap.xyz.de" brauchst du denn?

Blöde Frage: Ist es da nicht einfacher, TB zu deinstallieren und neu zu installieren?

Naja, die Daten die ich brauche, sind vor allem die "sent.msf" und möglichst auch die aller anderen gespeicherten Mails, weil ich die nämlich nicht mehr komplett auf dem Mail-Server liegen habe (vom Mail-Server abhängig) und teilweise schon recht wichtig sind.

Nachtrag: Irgendwie mag Vista ""C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -P" das nicht akzeptieren.

• Jaara
    • 27. Juni 2008 um 16:55

Das komische ist ja, dass ich hier schon Mails abgerufen hatte. Hat wunderbar funktioniert!

Zum kopieren der alten Daten:
    Ich habe genau den Ordner den ich benötigte nämlich "imap.xyz.de" kopiert und an Stelle des (gleichen) Ordners gesetzt, der auf dem anderen Rechner lag.

Nachtrag:
    Achso, Neuinstallation lief folgender Maßen ab: Download der aktuellen Version --> Installation nach Routine

Und: Versenden funktioniert.

• Jaara
    • 27. Juni 2008 um 16:35

Hallöchen,

Meine Version (2.0.0.14) von Thunderbird ist neu installiert auf Vista, meine alten Daten hatte ich von meinem vorherigen PC kopiert und auf den neuen gespeichert.

Nun habe ich folgendes Problem: ich kann keine Entwürfe mehr speichern und gesendete Nachrichten können auch nicht mehr abgespeichert werden.

Meldungen die (Auch bei der normalen Entwurfspeicherung nacheinander kommen, sehen wie folgt aus.

• "Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen?"
    • "Konnte ihre Nachricht nicht als Entwurf speichern. Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen und wiederholen Sie den Vorgang."

Die Konto-Einstellungen habe ich überprüft und sie entsprechen exakt den Einstellungen auf meinem alten PC.
    Außerdem auffällig ist für mich, dass auf einmal eine Statusfenster "Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers..." erscheint. Das kannte ich bisher nicht.

Nebenbei fällt mir gerade auf, dass ich auch keine Passwortabfrage mehr zum Abrufen der Mails bekomme. Dafür läuft eben dies oben genannte Überprüfung. Neue Mails bekomme ich auf jeden fall nicht mehr. :(

Kann mir jemand helfen, was ich falsch gemacht habe, wo ich welches Häkchen setzen muss, oder was sonst nicht stimmt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™