1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. duke_1977

Beiträge von duke_1977

  • Update auf TB V2.0.0.23: Kein Mailversand - ehlo requires...

    • duke_1977
    • 9. September 2009 um 20:45

    Hi.

    Klar darfst Du fragen. Welche Vorversion das war kann ich Dir leider nicht nicht sagen. Das Problem bei der fest-installierten tritt das Problem seit dem Update von V2.0.0.22 auf V2.0.0.23. Unter V2.0.0.22 lief alles wunderbar. Ich nutze TB schon seit über zwei Jahren. Wie bereits geschrieben, wenn ich die Version V2.0.0.16 neu installiere (auch neues Profile), klappt alles.

    V2.0.0.23 komplett neu installiert und "nackt" verwendet, liefert auch die Fehlermeldung.

    Folgende Add-ons verwende ich (Achtung, die Liste ist lang...):

    - .vcs-Support
    - un-read
    - accountex
    - adblock plus
    - adblock plus Element hiding helper
    - address context
    - Attachment Sizes
    - Attachment Extractor
    - Auto Zip Extractor
    - British English Dictionary
    - ConfigDate
    - Confirm Before delete
    - Contacts add bcc button
    - deutsches wörterbuch
    - dictionary switcher
    - dic my spell en francais
    - duplicate contact manager
    - fg printers
    - folderpane tools
    - forward
    - get before send
    - lightning
    - magic slr
    - mark all read button
    - mininize to tray enhancer
    - mininize to tray
    - more functions for adress book
    - printing tools
    - priority switcher
    - quicknote
    - reciepients overview
    - remove duplicate messages
    - signature
    - signature switch
    - talk back
    - thunderbird biff
    - toolbar buttons
    - US English dic
    - xnote


    An den Add-ons dürfte es meines Erachtens nicht liegen, da die Fehlermeldung auch bei der "nackten" Installation auftritt bzw. bei der portablen unter Verwendung der Add-ons auf einem anderen Rechner nicht erscheint.

    Ich hoffe, dass bringt uns/mich dem Ziel etwas näher..

    Viele Grüße,

    Duke_1977.

  • Update auf TB V2.0.0.23: Kein Mailversand - ehlo requires...

    • duke_1977
    • 9. September 2009 um 18:59

    Ein weiteres Hallo in die Runde,

    nachdem ich nun den SMTP-Server gelöscht und wieder "richtig" zugeordnet habe, stellte sich wieder keine Besserung ein.

    Ich habe im Anschluss daran eine portable TB-Vorversion von einem USB-Stick auf dem PC genutzt (identische Einstellungen wie die fest installierte und auch die gleichen Add-ons). Diese funktionierte solange, bis sich auch diese auf V2.0.0.23 aktualisierte. Danach bekam ich auch von der portablen Version die gleiche Fehlermeldung.

    Nutze ich diesen USB-Stick mit der portablen Version auf einem anderen Rechner, funktioniert sie einwandfrei...
    An den Accounteinstellungen und der Konfiguration scheint es ja nun nicht zu liegen. Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein.. Kann das jemand deuten??

    Vielen Dank mal wieder im Voraus für die Antworten,

    Duke_1977

  • Update auf TB V2.0.0.23: Kein Mailversand - ehlo requires...

    • duke_1977
    • 6. September 2009 um 17:32

    Hallo mal wieder.

    Vielen Dank für Tipps bislang. Leider führte keiner zum Erfolg.

    - Der Start im abgesicherten Modus änderte nichts.
    - Nach einer kompletten Deinstallation sowohl mit der TB-eigenen Deinstallationsroutine sowie mit gesonderten Revo-Uninstlaler führte die Neuinstallation von TB V2.0.0.23 zu der gleichen Fehlermeldung.
    - Der Mailversand funktionierte nach erneuter Deinstallation und der Installation von TB V2.0.0.16 völlig problemlos. Allerdings hält das Vergnügen nicht lange, da sich TB ja automatisch "updated".
    - Die Konteneinstellungen sind also korrekt, ich habe sie bei der Installation auch nicht verändert.

    Darum nochmals die Bitte und Frage, könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Grüße und schon mal wieder vielen Dank,

    Duke_1977

  • Update auf TB V2.0.0.23: Kein Mailversand - ehlo requires...

    • duke_1977
    • 24. August 2009 um 10:36

    Hallo,

    die vorgeschlagenen Einstellungen (TLS/SSL ja/nein (im Zweifelsfalle mal deaktivieren), Benutzername/Passwort verwenden, Port usw ) habe ich in jeglicher Kombination ausprobiert und nichts davon war erfolgreich.

    Abgesehen davon sind die Orginaleinstellungen, wie bereits ausgeführt, identisch mit denen einer "portablen" Installation (ebenfalls V2.0.0.23. IMAP/SMTP, auf Win XP Pro SP3), die die gleichen Emailkonten anspricht, bei der der Emailversand völlig problemlos funktioniert.

    Den Email-Konten sind auch die richtigen (auf den jeweiligen Homepages genannten) SMTP-Server zugewiesen. Bei der Durchführung des Updates habe ich keinerlei (manuelle) Änderungen durchgeführt. Sollte es zu Änderungen gekommen sein, erfolgten diese unbemerkt in der Update-Routine ohne meinen Einfluss.

    Weitere Tipps und Vorschläge sind willkommen.

    Grüße,

    Duke_1977

  • Update auf TB V2.0.0.23: Kein Mailversand - ehlo requires...

    • duke_1977
    • 23. August 2009 um 22:12

    Hallo zusammen nochmals,

    gleich vorweg erstmal, es ist richtig, dass ich die Emailkonten (1und1 & web.de) als IMAP konfiguriert habe. Des weiteren habe ich noch folgende Dinge (erfolglos) überprüft bzw. getan:

    - Der Emailversand über GMX-Konten (konfiguriert als POP3/SMTP) funktioniert bei der gleichen Installation einwandfrei.
    - Die Einstellungen bei der TB-Installation sind identisch mit denen einer portablen Installation (ebenfalls V2.0.0.23. IMAP/SMTP, auf Win XP Pro SP3), bei der der Emailversand problemlos funktioniert.
    - Löschen der beiden SMTP-Servereinstellungen und Neueinrichtung brachte nichts.
    - Eine komplette Neuinstallation (ohne vorherige De-Installation der vorhandenen Installation) hat keine Veränderung gebracht.
    - Das Starten im „Safe“-Modus bringt die gleiche Fehlermeldung beim versuchten Versand.

    Woran könnte es noch liegen? Was kann ich noch tun?

    Vielen Dank im Voraus für Eure erneute Unterstützung.

    Grüße,

    Duke_1977

  • Update auf TB V2.0.0.23: Kein Mailversand - ehlo requires...

    • duke_1977
    • 23. August 2009 um 13:15

    Hallo,

    ich verwende das "McAfee SecurityCenter". TB ist vollumfänglich darin freigeschaltet (habe es gerade nochmals überprüft). Das es an der Firewall liegt, denke ich nicht, da Email-Entwürfe aus TB heraus in den Online-Ordnern der jeweiligen Email-Accounts gespeichert werden können. TB kann also Daten senden.

    Kann es in irgendwie an den SMTP-Einstellungen liegen? Ich habe nichts daran verändert und vor dem Update funktionierte es. Muss ich ggf. zusätzliche Einstellungen vornehmen? Wenn ja, welche?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß,

    Duke_1977

  • Update auf TB V2.0.0.23: Kein Mailversand - ehlo requires...

    • duke_1977
    • 22. August 2009 um 20:33

    Hallo zusammen,

    nach dem Updaten von Thunderbird auf die Version 2.0.0.23 bekomme ich folgende Fehlermeldung, die ich in der Vorversion 2.0.0.22 nicht erhalten habe:

    Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: EHLO requires domain address. Kontaktieren Sie Ihren Mail Administrator für Unterstützung.
    <OK>

    Die Rahmenbedingungen:
    - TB läuft unter Windows XP Home SP3.
    - TB wird für die Email-Provider 1und1.de sowie web.de genutzt.
    - Bei beiden Providern tritt die Fehlermeldung auf.
    - Der Empfang von Emails sowie das Speichern von Entwurfsversionen ist auf beiden Emailkonten mit TB möglich.

    Wenn noch weitere Infos benötigt werden, lasst es mich wissen.

    Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,

    Duke_1977.

  • Übernahme von Signaturen aus Emails

    • duke_1977
    • 2. Juli 2008 um 23:40

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Erweiterung für Thunderbird, die es ermöglicht Signaturinformationen (Name, Adresse, Firma, etc) aus Emails zu extrahieren und diese (halbwegs) automatisiert in das Adressbuch von Thunderbird zu übernehmen?

    Leider habe ich nach der Suche auf "Erweiterungen.de" und der Mozilla-Seite nichts gefunden. Vielleicht habe ich es auch einfach übersehen...

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Gruß,

    Duke_1977

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™