Posts by rakete

    Hallo Felix,
    es scheint ein Bug zu sein, der Auftritt, wenn man an den Einstellungen von mehreren Konten arbeitet, ohne nach dem man an einem Konto Änderungen vorgenommen hat das Einstellungsfenster zu schließen.


    Du kannst es testen, indem Du "Konten/Server Einstellungen/Erweitert" erst bei Deinem Uni-Konto aufrufst und danach ohne das Konten-Einstellungsfenster zu schließen "Server Einstellungen/Erweitert" beim GMX-Konto aufrufst. So lässt es sich zumindest bei mir reproduzieren. Hinterher aber schön auf "Abrechen" drücken^^


    Ein aufrichtiger ambitionierter und rechtschaffener Tb-User würde nun auf den Bugtrackern des Tb-Projekts suchen, ob der Bug bekannt ist und ihn bei negativem Befund dort eintragen.
    Dazu habe ich allerdings im Moment keinen Bock und vor allem keine Zeit. Vielleicht fühlt sich ja hier ein Mod oder jemand anders, der schon mit der Materie vertraut ist dazu berufen.


    So weit,
    rakete

    Hallo,


    ich bin ein begeisterter Nutzer der Erweiterung "XNote". Ärgern tut mich nur, dass die Notizen die ich auf dem Heimcomputer mache nicht auf der USB-Thunderbirdversion erscheinen und umgekehrt. Beschrieben hatte ich das Problem auch schon mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=10&t=36123


    Nun habe ich bemerkt, das XNote die Notizen in einem Ordner speichert, der im Profil angelegt wird. Wenn ich mit einem externen Synchrotool diesen Ordner auf dem Rechner mit dem Äquivalent auf dem USB-Stick synchronisiere habe ich die Notizen schön in beiden Tunderbirds: toll!


    Jetzt kommt die Frage: Ich suche nach einem Add-On, dass es mir erlaubt, beim starten und beenden von Thunderbird diese Ordner (oder halt jeden beliebigen Ordner) automatisch über FTP oder IMAP zu synchronisieren.
    Also Start: Tb holt sich die neuesten Notes vom Server / Ende: Tb schreibt die Notes auf den Server. Ähnlich wie zB. Foxmarks im FF.


    Alle Synchro-Add-Ons, die ich bisher gefunden habe synchronisieren nur die Mails oder Adressbücher oder irgendwas anderes spezifisches, lassen sich aber nicht frei konfigurieren.


    Hat da jemand was brauchbares?


    MfG

    Das Problem tritt auf, wenn unter Konten/Server Einstellungen/Erweitert bei "IMAP-Server-Verzeichnis" etwas falsches steht. Passierte mir neulich aus unerfindlichen Gründen. Ich verwalte per IMAP ein 1&1- und ein Gmail-Konto im Tb. Plötzlich stand beim 1&1-Konto in diesem Feld auch "[Google Mail]" worauf alles rumgesponnen hat. Und die von Dir beschriebene Phänomene auftraten.

    Möchte mich hier mal kurz einklinken, da ich auf der Suche nach einer ähnlichen Funktion bin.


    Wenn man unter Outlook zwei oder mehr Mails gleichzeitig markiert hat und auf "speichern unter" gegangen ist, hat Outlook diese Mails (ohne Anhang, aber mit sonst fast allen Informationen) in ein *.txt Dokument gespeichert.


    Diese Funktion fehlt mir in Tb schmerzlich, da ich sie oft nutze um die ganzen Arbeitsanweisungen eines Tages von meinem Chef schnell mal auszudrucken, oder als Liste abzuarbeiten. Ich glaube verstanden zu haben, dass dies dem Anliegen des Threadstarters entspricht.


    Ich habe es neulich nach langem Gefummel mal hinbekommen mehrere Nachrichten gleichzeitig als txt zu exportieren, doch Tb hat diese dann alle in jeweils einzelne Dateien gepackt, was mir nicht wirklich hilft. Und leider hab ich mittlerweile auch vergessen, wie das ging...


    Gibt's da eine versteckte Lösung für mein Problem?


    MfG, rakete

    Rechtsklick auf eine Mail, dann auf Xnote/ Notiz einfügen gehen. Ist eine Notiz an der Mail, öffnet sie sich jedesmal automatisch, wenn Du die Mail betrachtest (die Position der Notiz wird auch gespeichert)


    Es gibt auch einen Xnote-Button, den Du oben in die Leiste mit den Buttons integrieren kannst:
    Rechtsklick auf einen der Buttons (zB "Abrufen") / Anpassen
    Aus dem sich öffnenden Fenster kannst Du Dir dann Deine obere Leiste beliebig mit den zur Verfügung stehenden Schaltflächen versorgen.


    hope this helps


    Xnote ist an sich schon genial und genau das richtige - bis auf mein kleines Synchro-Problem (s.o.)



    rakete

    Entschuldigung, das ich mich hier so einfach einklinke, aber mich beschäftigt das Thema auch.


    Ich arbeite bereits mit Xnote, leide aber unter der fehlenden IMAP-Kompatibilität.


    Gibt es mittlerweile eine Lösung, die die Notizen auch auf dem Server speichert?


    Mfg, rakete