Hallo rum!
Danke für die Tips!
Also den Virenscanner hatte ich auch schon im Verdacht und darum beim Avast das Profilverzeichnis ausgenommen, nachdem auch das nicht gefruchtet hat habe ich auf einem anderen Rechner anstatt dem Avast den freien Scanner von AVG installiert, der AFAIK gar keine Netzlaufwerke scannen kann und trotzdem hatte ich hier auch schon wieder verstümmelte Mails im Postausgang.
Natürlich mache ich vor jedem Eingriff ein Backup vom TB-Profil und zusätzlich etwa einmal wöchentlich auf CD (passt derzeit gerade noch auf eine drauf).
Die Funktion 'Index wiederherstellen' kannte ich bisher noch nicht, ich nehme mal an, dass das den selben Effekt hat wie das Löschen der .msf-Dateien im Mailverzeichnis? Diese hatte ich auch schon mal gelöscht. Ich hab das jedenfalls jetzt grad mal für die bisher betroffenen Order gemacht (vor allem 'Gesendet') und ein paar Testmails abgeschickt, die sind auch alle richtig im Gesendet-Ordner abgelegt worden! Hoffentlich war's das! Ich werde die Sache jedenfalls weiter beobachten und mich ggf. nochmals melden!
Vielen Dank nochmal!
Gruß,
Michael