1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Nightflight

Beiträge von Nightflight

• Mails automatisch herunterladen in einem bestimmten Interval

• Nightflight
    • 14. August 2008 um 19:26

Hye Rum,

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe den Safe Mode auch getestet und parallel laufen keine weiteren Programme. Habe TB auf einem frischen installiertem XP inkl. Updates ebefalls gestartet. Es waren sonst keine weiteren Programme installiert. Hat ebenso nicht funktioniert. Habe sogar mal die Intervalle geändert in 5, 10 und 15 Minuten und mal mit einer Uhr gemessen. TB hat die Mails nie entsprechend der vorgegebenen Zeit abgerufen, sondern einfach willkürlich, obwohl die Mails bei meinem Provider waren und ich diese mit anderen Mailprogrammen abrufen konnte. TB hat entweder deutlich vor der eingegebenen Zeit oder deutlich danach die Mails abgerufen. Ganz selten "genau" im Intervall.

Aber wie schon erwähnt, scheint es so zu sein, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.

Danke trotzdem für Deine Hilfe.

Gruß
    Nightflight

P.S. Es würde mich interessieren, wieviele noch dieses Problem bei sich entdeckt haben und vielleicht eine mögliche Lösung gefunden haben. Bitte melden. Danke.

• Verzögerter Mailabruf?

• Nightflight
    • 13. August 2008 um 19:19

Hallo @ndreas,

sorry, Dich zu belästigen, aber es scheint, dass wir beide dasselbe Problem (Mailabruf Intervall) haben. Mein Thema lautet "Mails automatisch herunterladen in einem bestimmten Interval". Hast Du zufällig schon eine Lösung für Dein Problem gefunden oder ist das wirklich ein TB Problem? Habe bei mir so alles getestet, auch auf einem frischen PC nur mit Outlook, Outlook Express und TB. TB will einfach die Mails nicht in dem mir vorgegebenen Intervall die Mails herunterladen.

Danke und Gruß,

Nightflight

• Nightflight
    • 12. August 2008 um 11:30

Hallo Rum,

danke für den Willkommensgruß.

Ja, ich bin mir sicher. Ich habe TB so eingestellt, dass alle Mails in ein- und demselben Ordner gespeichert werden, also "Posteingang" Unterordner von "Lokale Ordner". Der von Dir erwähnte Haken unter "Erweitert" habe ich gesetzt bei allen Konten. Alle Konten sind identisch konfiguriert.

Ich habe mal ein Extrembeispiel gemacht und habe TB auf einem anderen Rechner installiert. Dieselben Einstellungen wie auf dem ersten Rechner, alle Haken gesetzt und die Mails sollen jede Minute abgerufen werden. Beim Start von TB ruft TB die Mails auch ab, aber dann eben in unregelmässigen Abständen. Habe das sogar mit meiner Uhr gemessen. Mal sind es 2 Minuten, mal 5 und mal waren es 8 Minuten. Und das, obwohl Testmails von mir sich im Posteingang meines Providers befanden. Habe denselben Test mit Outlook und Outlook Expresse gemacht und die Einstellungen für das Abrufen bei 1 Minute belassen. Hat einwandfrei funktioniert.

Bin da jetzt ratlos. Vielleicht habe ich doch eine Einstellungen vergessen oder unterstützt TB diese Funktion nicht wie Outlook und OLE tun?

Wäre Dir dankbar für einen Rat.

Gruß,

Nightflight

• Nightflight
    • 11. August 2008 um 21:22

Hallo zusammen,

habe mir heute das erste Mal Thunderbird 2.0.0.16 heruntergeladen und auf Windows XP installiert. War einfach neugierig und muss sagen, dass ich sehr gut damit zurecht komme und es eine nette Alternative zu anderen Mailprogrammen ist.

Jedoch bin ich auf einen Punkt gestossen, den ich nicht lösen konnte. Habe 5 unterschiedliche Mail Konten eingerichtet und habe bei jedem Konto eingestellt, dass TB alle 3 Minuten überprüfen soll, ob neue Nachrichten vorhanden sind und dass neue Nachrichten automatisch heruntergeladen werden sollen. Um es kurz zu machen, TB prüft zwar auf neue Nachrichten, aber lädt diese in unbestimmten Intervallen herunter, also unregelmässig. Das ist für mich, sollte es nicht anders möglich sein, nicht gut, da ich pro Tag sehr viele Mails erhalte und ich diese immer schnellstmöglich abrufen und darauf antworten muss, da ich an einem Forschungprojekt von der Uni aus arbeite und am Tag im Schnitt 100 bis 150 Mails erhalte. Und dabei möchte ich nicht immer den "Abrufen" Button betätigen.

Gibt es diese Einstellung beim TB nicht, wie z. B. bei Outlook oder Outlook Express, dass das Mailprogramm alle 3 Minuten die Mails automatisch herunterlädt und nicht nur auf neue Mails prüft? Den Unterschied zwischen prüfen und herunterladen ist mir bekannt.

Im Forum konnte ich keine befriedigende Antwort darauf finden.

Wäre schön, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte.

Danke schon mal im Voraus.

Nightflight

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™