1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mtemp

Beiträge von mtemp

• 1
  • 2
  • 3
  • 10
  • Dialogfenster Kalendererinnerungen

• mtemp
    • 27. Oktober 2023 um 21:15
    Zitat von Bastler
    Zitat von mtemp

D.h. es bleibt auch immer aktiv und lässt sich nicht schließen, geht allenfalls in den Hintergrund?

Genau! Weil nix passiert, verschwindet es auch nicht. Lässt sich nur über das "Fenster-Kreuz" rechts oben schließen. Die Buttons haben keinerlei Auswirkung.

Doch ich warte mal ab, bis es erneut geschieht.

• mtemp
    • 27. Oktober 2023 um 16:11
    Zitat von Bastler

nwiefern, bitte etwas genauer?

Das war bereits genau genug. Wirklich wahr! ;) Es passiert nichts! Keine Änderung in- oder außerhalb des Dialogfensters.

Doch weil es gerade nicht aufpoppt, so bleibts weiter "unter Beobachtung", wie man so schön sagt...

• mtemp
    • 26. Oktober 2023 um 12:51

Hi,

schon immer mal nachfragen wollend:

welche Funktion sollen die Buttons "Schließen" und "Alle schließen" dieser Terminerinnerung haben? Bei mir passiert schlicht & einfach nix ...

Danke + Grüße!

mtemp

• Umstieg von 102.15.1 auf 115.3.1, Windows

• mtemp
    • 15. Oktober 2023 um 18:10

Ah, gut zu wissen. Danke!

Wobei sich neben dem Profiles-Unterordner mit meinem (einzigen) Profil nur noch die Ordner Crash Reports und der leere Ordner Pending Pings sowie install.ini und profiles.ini – alle mit nur minimalen Inhalten.

Trotzdem gut zu wissen :)
    ... vor dem nächsten größeren Update, das (jetzige) ich noch meide, da fürchte ...

• mtemp
    • 13. Oktober 2023 um 20:17
    Zitat von Bastler

Bezogen auf das Bild, ist der letzte Klick schon vollzogen, oder noch in Lauerstellung?

Oh, nein, ich hüte & fürchte mich davor! ; )

Darf halt nicht versehentlich drauf klicken bzw. auf das Popupfenster, das mir ab und an erschienen war, zumeist aber ja nur kleine Updatesprünge "beinhaltete".

Gabs nicht schonmal ein größeres Update, das für "Ärger" gesorgt hatte? – Bin vorsichtig...

Zitat von Bastler

den gesmten Anwendungsordner Thunderbird

Ah, auch hier zu erreichen, vielleicht noch geschickt statt über %appdata% und der weiteren Pfadsuche:

Profilordner - Wo ist er zu finden? - Thunderbird Mail DE

Danke also für Eure Rückmeldungen! Ich warte weiterhin mal ab, bevor ich den alles entscheidenden Klick/Touch machen werde ...

• mtemp
    • 12. Oktober 2023 um 20:12

Hi,

siehe bzw. bzgl. Betreff: gibt es einen, hmm, allgemeinen Thread über die Probleme, Umstellungsschwierigkeiten (oder Gewöhnungsschwierigkeiten) etc., bevor ich nun doch mal die ja wohl grundlegend überarbeitete Version zu nutzen?

Hier in dem Unterforum gibts ja diverse Threads zu verschiedenen Problemen (Herausforderungen?), aber keinen eher allgemener gehaltenen "Sammelthread" – oder doch?

Grüße!

mtemp

• copy & paste eines Zitats nicht möglich

• mtemp
    • 2. Januar 2023 um 23:59

Irgendwo hier liegt der Hund begraben:

Bei einer PlainText-Mail, die ich bekommen habe und die ich zitiere, klappt das copy&paste in(nerhalb) meiner Antwort problemlos.

Eine HTML-Mail, die ich beantworte und dort die "Einführungszeile" ("Am xx.xx.xxxx schrieb...:") SOWIE zB die erste Zeile oder den ersten Absatz danach kopiere und wieder einfügen will, hingegen die beschriebene Aktion: es passiert nichts...

Die JS-Datei scheint sich irgendwie an der Kombination von PlainText UND HTML-Formatierung zu stören und beißt sich die Zähne aus...

→ so ein Zwischenstand zwischendurch ; )

• copy & paste eines Zitats nicht möglich

• mtemp
    • 1. Januar 2023 um 18:48

102.6.1 (64-Bit), Win10

Hi,

schon ein paar Mal passiert: in einer HTML-Mail möchte ich einen Teil einer zitierten Mail kopieren ...

... und "weiter oben" einfügen. Doch beim Einfügen (Strg-V) passiert nichts.

Das Zitat befindet sich hingegen nach dem Kopieren in der Zwischenablage (zumindest in einem Texteditor eingefügt wird er mir mit den vorangestellten Zitatzeichen "> blabla" eingefügt").

Ah, wenn ich beim Einfügen "Einfügen ohne Formatierung" über das Kontextmenü auswähle, dann klappts! Es wird mir mit den Zitatzeichen eingefügt, quasi als Reintext-Zitat (was ich auch die geschicktere Form finde anstatt mit dem blauen Balken).

Bug oder Feature oder ein Addon, das mir in die Quere kommt? Hab jedoch in letzter Zeit keine Addons hinzugefügt etc. weiß jedoch auch nicht, unter welchem Umständen / mit welchen Unterschieden mir das beschriebene "Ereignis" bereits widerfahren war.

Neujahrsgrüße!

• Thunderbird 102: Verteilerliste für CardDav-adressbuch?

• mtemp
    • 3. November 2022 um 13:49

Okay, hatte gehofft, das Rad der Testung nicht neu erfinden zu müssen ;-)

Ach so, kann es zu Konflikten kommen, wenn ich Cardbook parallel nutze und auf die selbe (Nextcloud)-Kontakte zugreife?

2. Edit: gerade ausprobierend. Immerhin wurde mir nun sofort mein vorhandener Verteiler aus meinem persönlichen Adressbuch über den Listen-Spitzname angezeigt, so dass ich ihn per Enter übernehmen kann. Es lebe der Fortschritt! :)

• Thunderbird 102: Verteilerliste für CardDav-adressbuch?

• mtemp
    • 3. November 2022 um 13:32
    Zitat von edvoldi
    Zitat von Clicac

Bedeutet das, dass das noch kommen wird? Danke vorab!

Das will ich hoffen, aber mir egal ich benutze Cardbook

Gruß

EDV-Oldie

Falls ich mich hier einklinken darf während meiner Suche nach einer Lösung für die selbe Frage:

hat Cardbook weitere Vorteile oder gar Nachteile gegenüber den integrierten Features von TB 10x.x?

Danke!

mtemp

• eMail fälschlich als Junk markiert und verschoben

• mtemp
    • 3. November 2022 um 13:20

Hallo,

bekomme einen täglichen Newsletter von NZZ, mit unterschiedlichen Absenderadressen, unterschiedliche "Zahlenkombinationen". Beispiel:

reply-fe9010747261077971-1355_HTML-890511221-7275495-12010@email.nzz.ch

Diese werden mir ständig als Junk eingestuft und entsprechend auch in den Junk-Ordner verschoben. Aufheben des Junk-Status, wie zB unter https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…pam-nachrichten beschrieben, führt jedoch dazu, dass diese Mail eine Sekunde danach wieder im Junk-Ordner erscheint, dann ohne Junk-Flag.

Auch das Verschieben dieser Nachricht aus dem Junk-Ordner in den Posteingangs-Ordner führt zum selben Verhalten.

Irgendeine Chance, diesem Teufelskreis ;) zu entkommen?

Danke!

mtemp

• Update 9x -> 102: virtuelle Ordner neu anlegen

• mtemp
    • 13. September 2022 um 14:51
    Zitat von Bastler
    Zitat von mtemp

dachte, ich hätte unter Win10 das autom. Update von TB deaktiviert. Und als ich nun doch beim Start eine Update-Meldung bekam und diese auch annahm

Hallo,

wenn schon abgestellt weil nicht erwünscht, dann auch konsequent 'Nein Danke' und die Finger wegnehmen. ;)

Falls der Wunsch zum Downgrade besteht, hier eine Anleitung

Hatte zuvor, als dies einmal aufgetaucht war, auch Nein Danke geklickt. Nun halt blöderweise nicht – ging davon aus, dass es ein Update <100.x sein würde. Danach die Überraschung ...

Und so nebenbei gerade eben herausgefunden, wieso ich keine Mails mehr versenden konnte – wg. https://www.ggbs.de/extensions/CopySent2Current.html

Zuvor wurden mir die Buttons einfach nur ausgegraut, nach dem Versuch des Absendens:

• Update 9x -> 102: virtuelle Ordner neu anlegen

• mtemp
    • 13. September 2022 um 14:16

Hallo,

dachte, ich hätte unter Win10 das autom. Update von TB deaktiviert. Und als ich nun doch beim Start eine Update-Meldung bekam und diese auch annahm, so nun doch von der letzten 9x-er Version auf die aktuelle 102.2.2 (64-Bit) installiert (leider wurde in dem Update-Fenster nicht die Version genannt).

Nur bei mir / meinem Profil der Fall, dass ich nun meine Virtuellen Ordnen neu anlegen muss, diese nicht übernommen wurden/werden?

Nebenbei: unschön, dass der entsprechende Menüeintrag sich nicht über das Kontextmenü des Kontos, sondern nur über die Menüleiste erreichbar ist.

Mal schauen, was ich sonst noch so fixen muss ...

Danke!

mtemp

• Update von 91.12.0 auf 102.1.2

• mtemp
    • 11. August 2022 um 23:41
    Zitat von Matze1866

Hallo, ab heute wird 102.1.2 angeboten (meine aktuelle Version ist die 91.12.0), es hieß doch, dass die 91.12.0 noch eine Erhöhung bekommt ?
    Was soll man jetzt am besten machen, einfach bei der 91.12.0 bleiben oder (erst mal) ?

darum bin ich auch gerade hier – beim standardmäßigen Schauen, ob es (Windows-) Updates gibt, nicht nur für TB

• Inline-Bilder auf Fensterbreite skalieren statt 1:1 darstellen

• mtemp
    • 11. August 2022 um 13:12
    Zitat von Susi to visit

Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber alle Jahre wieder mal der Hinweis, dass das alles vergebliche Mühe ist. Bei E-Mail hat der Sender nicht die Kontrolle, wie diese beim Empfänger angezeigt wird! ...

Danke für Deinen Hinweis! Doch mir gehts primär um "meine" Darstellung meiner Mails, um die Darstellung beim Verfassen von Mails (und ab und an die Darstellung verschickter Mails, die ich mir nochmals zu Gemüte führe).

• mtemp
    • 11. August 2022 um 13:10
    Zitat von Bastler

Bleibt noch die Antwort auf meine Frage und das Resultat vom Betrieb im Fehlerbehebungsmodus.

Folgt noch! Ich erziele glaub ich unterschiedliche Resultate an unterschiedlichen Rechnern. Dem muss ich noch auf den Grund gehen.

• mtemp
    • 10. August 2022 um 13:27

Danke!

Am Notebook gerade nicht dieses Problem – der unskalierten Bilder ...

Nachher nochmal am PC mir anschauen.

Doch gibts eine Möglichkeit, dass TB Bilder beim Verfassen bereits auf die Fensterbreite verkleinert darstellt statt erst nach dem Senden = beim Betrachten der eigenen (oder erhaltenen) Mail? Zudem scrollt TB beim Hinzufügen von weiterem Text leicht nach links und klebt den Text an den Rand ran ...

GRÜßE!

• mtemp
    • 9. August 2022 um 20:36

Hi,

bei HTML-Mails mit inline-Bildern werden mir diese stets in 1:1-Größe dargestellt statt auf den sichtbaren Bereich verkleinert.

Täusche ich mich, dass dieses Anzeigeverhalten bei einem der letzten Updates aufgetaucht ist, zuvor also Bilder entsprechend verkleinert dargestellt wurden? Sehr merkwürdig.

Gibts ein Addon o.dgl., damit mir Bilder unabhängig von ihrer Auflösung "komplett" in einer HTML-Mail dargestellt werden?

Danke + Grüße!

mtemp

• »Provider for Google Calendar« nicht mehr benötigt, um Google-Kalender hinzuzufügen?

• mtemp
    • 30. Juli 2022 um 13:05

Vielen Dank für Deinen Artikel

Thema

Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

und den Hinweis mit den Aufgaben. Habe ich nie benötigt. Von daher kann ich bei den Addons aufräumen ; )

• »Provider for Google Calendar« nicht mehr benötigt, um Google-Kalender hinzuzufügen?

• mtemp
    • 28. Juli 2022 um 21:57

Hallo,

zufällig gestoßen auf:

Google Calendar mit Thunderbird synchronisieren - Red Aqua Media

-> »Mit Thunderbird 91 können Sie mit Schreibzugriff den Google Kalender ohne die Add-on Provider for Google Calendar einrichten.«

Habs noch nicht ausprobiert. Doch ein Addon weniger ist immer das bessere Addon ;-)

-> gibt es Vor-/Nachteile der beiden Optionen?

Dankeschöns!

mtemp

• 1
  • 2
  • 3
  • 10
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English