Bleibt noch die Antwort auf meine Frage und das Resultat vom Betrieb im Fehlerbehebungsmodus.
Folgt noch! Ich erziele glaub ich unterschiedliche Resultate an unterschiedlichen Rechnern. Dem muss ich noch auf den Grund gehen.
Bleibt noch die Antwort auf meine Frage und das Resultat vom Betrieb im Fehlerbehebungsmodus.
Folgt noch! Ich erziele glaub ich unterschiedliche Resultate an unterschiedlichen Rechnern. Dem muss ich noch auf den Grund gehen.
Danke!
Am Notebook gerade nicht dieses Problem – der unskalierten Bilder ...
Nachher nochmal am PC mir anschauen.
Doch gibts eine Möglichkeit, dass TB Bilder beim Verfassen bereits auf die Fensterbreite verkleinert darstellt statt erst nach dem Senden = beim Betrachten der eigenen (oder erhaltenen) Mail? Zudem scrollt TB beim Hinzufügen von weiterem Text leicht nach links und klebt den Text an den Rand ran ...
GRÜßE!
Hi,
bei HTML-Mails mit inline-Bildern werden mir diese stets in 1:1-Größe dargestellt statt auf den sichtbaren Bereich verkleinert.
Täusche ich mich, dass dieses Anzeigeverhalten bei einem der letzten Updates aufgetaucht ist, zuvor also Bilder entsprechend verkleinert dargestellt wurden? Sehr merkwürdig.
Gibts ein Addon o.dgl., damit mir Bilder unabhängig von ihrer Auflösung "komplett" in einer HTML-Mail dargestellt werden?
Danke + Grüße!
mtemp
Vielen Dank für Deinen Artikel
und den Hinweis mit den Aufgaben. Habe ich nie benötigt. Von daher kann ich bei den Addons aufräumen ; )
Hallo,
zufällig gestoßen auf:
Google Calendar mit Thunderbird synchronisieren - Red Aqua Media
-> »Mit Thunderbird 91 können Sie mit Schreibzugriff den Google Kalender ohne die Add-on Provider for Google Calendar einrichten.«
Habs noch nicht ausprobiert. Doch ein Addon weniger ist immer das bessere Addon ![]()
-> gibt es Vor-/Nachteile der beiden Optionen?
Dankeschöns!
mtemp
Hi,
bisher in TB unter Windows 10, jeweils neueste Version, einen Google-Kalender benutzt und dort eigene Termine einzutragen und mir Terminerinnerungen via eMail zukommen zu lassen.
Nun meine eigene Nextcloud mit Kalendern nutzend, in TB eingebunden, so dass ich darin entsprechend meine Termine eintragen kann. Doch die Option, "Erinnerung per eMail" ist in dieser Konstellation nicht möglich?
Danke + Grüße!
mtemp
Nein so etwas kenne ich nicht.
Via Websuche hier gelandet: Auch im aktuellen Jahr
noch keine Lösung hierfür? ... sich bei Nextcloud-Kalendern via eMail an Termine erinnern zu lassen wie es bei Google Kalendern möglich ist.
Will ja nicht nachfragend sein ![]()
... doch leider aus wiederholtem Anlass, der Mail-mit-Bild-Erstellung
Doch vin der einzige TB-User, der mittlerweile HTML-Mails nutzt, dort Bilder einfügt -- und den es stört, dass diese erst beim Empfänger auf die Breite des Mailfenster herunterskaliert = vollständig angezeigt werden, beim Erstellen jedoch 1:1 angezeigt werden, viel Platz wegnehmen und horizontale Scrollleisten erscheinen?
Hi,
wenn ich in einer HTML-Mail ein Bild direkt einfüge, so wird es mir nicht auf die Breite meines eMail-Fensters skaliert, also "ganz" angezeigt, sondern in 100%-Größe und v.a. Breite (entsprechend erscheinen horizontale Scrollbalken).
Bei der Ansicht der versendeten Mail (oder Mails, die ich bekomme), werden mir Bilder wie gewünscht angezeigt, vollständig sichtbar, also auf die Breite meines eMail-Fensters skaliert. Erst mit Klick darauf in 100%-Darstellung.
Lässt sich dies irgendwie ändern?
Dankeschöns!
mtemp
Hallo,
bin mir stets unsicher, ob nun eine Mail als Plain Text oder doch im mittlerweile von mir für alle Mails präferierten HTML-Format abgeschickt wird.
Gerade wird mir zB dies angezeigt bei einem Reply unter "Optionen":
Egal, ob ich die Mail, auf die ich antworte, über "Allow HTML Temp" als "Reiner Text" oder im "HTML Format" anzeigen lasse – dies macht in der Darstellung der Zitierung tatsächlich einen Unterschied, wie ich gerade erst bemerke –, so wird hier "Autom. bestimmen" angezeigt.
Lässt sich dies nicht generell auf "Nur HTML" umstellen?
Dankeschöns!
mtemp
PS: dies meine Programmeinstellungen über Suche nach "html":
Entschuldige, dann war ich vielleicht zu voreilig. Somit nochmals Danke.
Da mir bisher niemand die Einstellung direkt in den Einstellungen sagen konnte/wollte ; ), um die (HTML-)Schriftgröße von empfangenen (und unformatierten) Mails zu erhöhen (s. meine Screenshots), so konnte ich nur diese eine verstecke Einstellung auffindig machen, die das Problem gelöst hat...
... auch nach Update auf die neueste Version, die man ja manuell installieren musste, wie ich mir ebnenfalls erst nahezu ergurgeln musste ...
Danke Euch!
TB-Version 78.x, 64-Bit, unter Win 10
Hallo,
vielleicht nur auf einem 4K-Monitor der Fall (bei 150% Schriftvergrößerung von Windows): dass der Schriftgrad von empfangenen Mails zu klein ist. Egal, ob ich sie als Reintext oder im HTML-Modus mir anzeigen lasse. Beim Verfassen selbst wirkt sich die Größen-Einstellung in den HTML-Optionen aus.
Auch im abgesicherten Modus ist die Schrift zu klein (und müsste sie stets zB per "Strg Plus" vergrößern.
Dies wäre ein Fall für eine CSS-Anpassung?
Danke!
mtemp
Danke für Eure Antworten.
Nochmals meinen Junk-Ordner "beobachtet".
Nicht jede der Mails, die dort abgespeichert wurden, waren auch als Junk eingestuft wie diese:
vs.
Dies wirkte sich wiederum auf die Bilddarstellung aus.
Kann jedoch nicht nachvollziehen, wieso die einen Mails eben als Junk eingestuft wurden, die anderen hingegen nur in den Junk-Ordner verschoben wurden.
Ob es vielleicht an serverseitigen Viren-/Spam-Filtern liegt, auf die Thunderbird entsprechend reagiert? – Müsste also vielleicht mal die "serverseitigen Logs" mir anschauen, etc.
Wobei wiederum diese Screenshots (zweier zufällig ausgewählter Junk-Mails) je eine Mail zeigen, die direkt an meine Hauptadresse gerichtet war, die andere über eine GMail-Adresse bzw. -Weiterleitung. Könnte vielleicht auch eine Rolle.
Doch nun zu spät in der Nacht
alias noch zu früh
am Morgen ...
Hi,
bei Mails, die in meinem Junk-Ordner landen – meistens zu Recht... –, würde ich mir wünschen, dass TB zB keine Bilder in diesen Mails lädt, keine externen Verknüpfungen.
Lässt sich dies einstellen?
Danke!
mtemp
Danke, mrb
Egal, ob virtueller Ordner oder nicht – ich wünschte mir einfach nur, dass ich die Mails eines Suchergebnisses allesamt markieren kann (ok, das geht ;)) und daraufhin einem Ordner zuführen kann. Innerhalb zB des Posteingang-Ordners geht dies ("natürlich"). Doch wieso nicht auch bei einem virtuellen Ordner, der bei mir u.a. den Posteingangs-Ordner miteinbezieht.
Egal, ob Bug oder Nicht-Bug – trotzdem nervig.
Gruß zurück! ![]()
Hallo,
glaube, mal gelesen zu haben, dass TB nur dann eMails im HTML-Format versendet (anstatt die Formatierungen ungefragt zB in *fett* zu versenden...), wenn in der Empfänger-Adresse in den Kontakten explizit als Nachrichtenformat HTML eingestellt wurde statt "Unbekannt". Letzteres ist bei mir standardmäßig der Fall (hatte diese Einstellung bisher nie angefasst). Doch nun möchte ich doch standardmäßig das Nachrichtenformat auf HTML umstellen.
Muss ich also tatsächlich jeden einzelnen Kontakt entsprechend bearbeiten oder gibts nicht doch eine globale Option, die mir diese mühselige Arbeit erspart?
Danke!
mtemp