1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. super_korni

Beiträge von super_korni

• Fehler bei Start/Installation von Thunderbird

• super_korni
    • 19. August 2008 um 11:53

Ja, mein Urteil war voreingenommen da ein Freund mächtige Probleme beim neu aufsetzen eines PCs hatte.

Da ich TB ja nichtmehr verwenden kann und ich mir nicht Outlook verwenden möchte, da dieses Programm zu viele Systemressourcen beansprucht, werde ich die "Light-Version" Outlook Express verwenden.

Bin aber weiterhin für Lösungsvorschläge bezüglich des TBs Problem zu haben, sowie für Windows-Alternativen bezüglich Mail-Clients.

mfg korni

• super_korni
    • 18. August 2008 um 23:06

ok... schaut nach einem Systemfehler aus...
    Wiedermal typisch Windows... Neu aufsetzen werde ich das notebook aber nicht...

Werd wohl auf outlook express umsteigen müssen :help:

• super_korni
    • 17. August 2008 um 23:44

Noch immer das gleiche Problem...

Trotzdem danke für die Hilfe...

Hab in C:\Programme den TB Ordner gelöscht und in C:\Dokumente und Einstellungen\%User%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten den TB Ordner gelöscht. Noch immer der gleiche Fehler.

install.log

Zitat

Mozilla Thunderbird Installation Started: 2008-08-17 23:17:50
    -------------------------------------------------------------------------------

Installation Details
    Install Dir: C:\Programme\Mozilla Thunderbird
    Locale : de
    App Version: 2.0.0.16
    GRE Version: 1.8.1.16

Removing Obsolete Files and Directories

Installing Main Files
    ** ERROR Installing File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\AccessibleMarshal.dll **
    ** ERROR Installing File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\AccessibleMarshal.dll **

Alles anzeigen

Habe auch was neues ausprobiert. Die Installation auf D: funktioniert ja, deshalb hab ich mir gedacht, ich nimm einfach die AccessibleMarshal.dll von dort und kopier die ins C: Verzeichnis. Ok, soweit so gut. Ohne Umbenennen ging das nicht aber sobald die Datei im Ordner war und ich sie wieder auf den richtigen Namen umbenannt hatte wars ok.
    Bei der Installation war dann aber wieder das gleiche Problem wie bisher. Die Datei kann ich auch nicht mehr löschen.
    Sieht so aus als hätte irgendein Prozess die Datei beschlagnahmt...
    Nach PC-Neustart und durchforsten der Einträge im ProzessExplorer von SysInternals (wo ich nach Handles und DLLs gesucht hab) habe ich nichts gefunden und bin deshalb noch immer ohne Plan. :aerger:

• super_korni
    • 17. August 2008 um 11:18

Falls es was hilft:

Ich musste mein Notebook einschicken und bekam eine komplett neue Hauptplatine eingebaut. Komischerweise hatte ich beim nächsten start keinen SCSI/RAID Treiber installiert und habe deshalb über den Hardware-Assistenten den Windows Treiber dafür installiert.

Seither funktioniert TB nicht mehr... Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Standard-Windows-Treiber der auf so ziemlich jeden XP rechner oben ist es schafft TB zu zerstören...

• super_korni
    • 16. August 2008 um 20:11

Danke für die Hilfe rum! :top:

Hat leider trotzdem nicht geklappt... :aerger:
    Noch immer der gleiche Fehler wie bereits erwähnt.
    Habe danach gedacht, dass vielleicht die Festplatte beschädigt sein könnte und habe deshalb auf einer anderen Partition die Installation durchgeführt. Die Installation ging problemlos, allerdings fordert mich TB beim Start auf einen bereits vorhandenen Prozess von TB zu beenden oder den PC neu zu starten und danach einen neuen Versuch zu starten.

1. In der Prozessliste im Taskmanager keinen "thunderbird.exe"-Prozess (ich glaube er heißt so) gefunden
    2. Bei den Diensten die zum Systemstart ausgeführt werden - nichts von Mozilla oder Thunderbird gefunden
    3. Kein Prozess im Systemstart der etwas mit Thunderbird oder Mozilla zu tun hat.

:pale: :pale:

• super_korni
    • 16. August 2008 um 16:18

Fehler beim Überschreiben der Datei:
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\AccessibleMarshal.dll

Dieser Fehler kommt beim Installieren.
    Beim anstarten der vorigen Installation wurde diese Datei nicht gefunden, hab deshalb einfach einmal neu installiert. Hab deinstalliert, danach den Ordner Mozilla Thunderbird komplett gelöscht und neu installiert. Das Ergebnis ist der Fehler oben.

Hat jemand eine idee?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™