1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. curlybiggelow

Beiträge von curlybiggelow

• Link in Thunderbird Mail öffnet Firefox, aber nicht die URL

• curlybiggelow
    • 2. September 2008 um 08:50

Hallo rum,

natürlich hatte ich auch zuerst an ein Firefox-Problem gedacht und die Einträge im Thunderbird-Forum hatte ich natürlich schon gesehen. Aber diese beschreiben nun mal nicht mein Problem ! Der Firefox öffnet sich ja bei einem click auf einen beliebigen Link. Die fehlende (oder fehlerhafte) Zuordnung als Standardbrowser schliesse ich als Fehlerursache aus. Auch ist der normale Aufruf des Fuchses als Standarduser mit reduzierten Rechten nicht von diesem Fehler betroffen. Es wird auch nicht auf ein anderes als das defaultprofile verwiesen - alles ganz normal nach 'Chema F'.

Die Rechte des users werden auch nicht über ein Rechtetool reduziert, sondern direkt in der Benutzerverwaltung. Dann kann dieser user zwar keine updates mehr selber einspielen, aber das macht dann der Admin für ihn. Diese Konstellation läuft auch bereits bei den anderen Clients dieser Arbeitsgruppe seit einem Jahr einwandfrei. Der Fehler tritt nur bei einem einzigen experimentierfreudigen Anwender auf (der natürlich nichts gemacht hat) und die Arbeit mit dem Fuchs ist sonst auch in keinster Weise eingeschränkt.

P.S: ich vergaß vielleicht auch zu erwähnen, dass im Firefox-Forum natürlich auch nur Einträge zur fehlenden bzw. fehlerhaften Zuordnung als Standardbrowser zu finden sind. Das scheint eine verbreitete Frage und damit natürlich auch gerne immer wieder zitierte Antwort zu sein und ist wohl deshalb auch in den FAQs zu finden. Es beschreibt aber wie gesagt nicht mein Problem (tut mir leid, aber ich finde einfach keine anderen Worte dafür).

• Emails im *.MSG Format ablegen

• curlybiggelow
    • 1. September 2008 um 16:32

Es gibt eine Extension die 'SmartSave' oder so heisst. Diese soll es ermöglichen ganze Ordner (oder auch alles) in das eml-Format zu konvertieren ... aber warum nur ? Eine Sicherung mit Mozbackup oder mit einem Archivierungsprogramm macht doch alle Mails zugänglich - wieso also in einzelne Dateien aufteilen ?

• Link in Thunderbird Mail öffnet Firefox, aber nicht die URL

• curlybiggelow
    • 1. September 2008 um 13:57

Ein seltsames Problem beschäftigt mich in der Installation einer einzigen Workstation unter 5 nahezu gleichen Windows XP prof. Workstations. Der User hat es geschafft, dass sich zwar der Standard-Bowser Firefox noch öffnet, wenn man auf einen Link in einer Mail des Thunderbird clickt (Programmzuordnung ist also vorhanden und die entsprechenden Lösungsvorschläge dazu habe ich auch in etlichen Foren bereits gefunden) aber die dazugehörige URL wird nicht gefunden (Fehlermeldung Browser).

und jetzt kommts: URL wird gefunden, wenn sie über copy and paste eingefügt wird, oder der Browser bereits geöffnet war !!!

Ich habe so gar keine Ahnung, was das wohl für ein Effekt sein könnte.
    Jemand eine Idee ? :help:

P.S: die User haben lokal nur eingeschränkte Rechte ...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™