Hallo,
Zitat von "UncleFu86"Hab's doch nicht so gemeint. Hab nur was festgestellt und verstoßen tust ja eh gegen nix.
nun, es klang schon ein wenig wie ein Vorwurf.
Zitat von "UncleFu86"Nein, tu ich auch nicht. Sorry wenn die Frage überflüssig war.
Überflüssig nur in dem Sinne, dass du hättest ja auch mal nach dem Verzeichnissystem von Linux googeln können Ich geb sicherlich nicht von einem System den kompletten Pfad und vom nächsten nur den halben
Zitat von "UncleFu86"Hab ich ehrlich gesagt nie dran gedacht, dass zu probieren, ich lote das nicht bei jedem Anbieter aus und außerdem ist das der einzige Freemail-Anbieter, den ich nutze.
Jedenfalls: Yahoo bietet es bei Freemail nicht an, obs bei diesem kostenpflichtigen angeboten wird, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.
Zitat von "Nicole"Und ich erwähnte eingangs auch, zugegeben etwas "unklar", dass ich das Profil sowohl unter Windows und Linux benutze, sprich: Ich greife unabhängig von der Dateistruktur der Betriebssysteme auf die gleichen Ordner zu.
Danke, hab es schon verstanden.
Zitat von "UncleFu86"Ja ist ebenfalls schon abgehakt. Du scheinst in meinen Doppel-Zitaten etwas die Orientierung verloren haben.
Ja, das habe ich in der Tat, vor allen das mal so und mal so hat dabei sehr gestört.
Zitat von "Nicole"Ich hab jetzt sogar das Konto gelöscht und neu angelegt, aber auch das hat nichts bewirkt...
Ok.
Zitat von "UncleFu86"Es scheint ja nicht an der Bedingung/Filter zu liegen, weil selbst wenn du die änderst, ändert sich nichts. Es liegt mehr am gefilterten Ordner (also auf den der Filter angewendet wird) bzw. Konto. D.h. das Konto ist der Punkt.
Nein, es scheint in der Tat nicht an den Bedingungen zu liegen. Ich habe jetzt das Problem zu etwa 80 % zu meiner Zufriedenheit gelöst. Zu 80 % weil die Lösung immer noch nicht wirklich erklärt, woher das Problem nun stammt und ich eigentlich den Weg vermeiden wollte, wg. der Übersichtlichkeit (hab mich halt im Laufe der Jahre an die getrennten Posteingänge pro Konto gewöhnt und es zu schätzen gelernt):
Ich habe jetzt das Yahoo-Konto unter "Lokale Ordner" in die Global-Inbox gepackt, da funktioniert der Filter auch beim umbooten...
Sprich, die Filter scheinen nur dann zu funktionieren, sobald man die Mails aus dem Einzugsbereich des Kontos verschiebt (die anderen Mails der anderen beiden Filter gingen an einen Unterordner von "Lokale Ordner".
Ich habe es dann testweise mal auf einen Ordner der anderen beiden Konten verwiesen und dort hin verschoben etc. pp. und beim manuellen ausführen des Filters gabs nach dem OS-Wechsel keine Mecker, dass er den Ordner nicht findet.
Zitat von "UncleFu86"Gut, klingt schon irgendwie logisch. Dann weiß ich auch nicht weiter. Werde dementsprechend den Thread auch nicht mehr weiter verfolgen...
Ich weiß da auch nicht wirklich weiter... Also, wo das Problem liegt, ich kann da nur spekulieren, dass es wirklich mit der Umstellung auf SSL zusammenhängt und da vielleicht auch irgendwie die Rechte von Thunderbird auf den Ordner verändert werden, keine Ahnung Bug?
Zitat von "UncleFu86"Schade, dass sich sonst keiner äußert. Da muss doch jemand mehr wissen. Schau dich am Besten bei forums.mozillazine.org um, wie gesagt…
Da ich im englischen ziemlich eingerostet bin, werde ich wohl die deutsche Usenet-Gruppe diesbezüglich noch mal fragen.
Zitat von "UncleFu86"1. Reboot anderes System
2. Filter noch nicht angesprochen, dann doch…
Ich frage mich: Was passiert denn jetzt / ist (nicht) passiert, als der von dir nicht manuell angesprochen wurde? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?
Sobald der Filter bei mehreren Reboots quer durch die Systeme weder per eingehender Mail noch durch manuelles auslösen angesprochen wird, findet er den Ordner wieder, wenn ich in dem System war, wo der Ordner offenbar das letzte Mal angesprochen wurde (sei es durch manuelles auslösen oder durch eine eingehende Mail).
Zitat von "UncleFu86"Wie in der GUI? Der halt wenn du auf das Plus im Header einer incoming E-Mail drückst. Aber vielleicht kann ich das bei mir nur wegen einer Extension, weiß ich grad gar nicht. Bin so an meinen getunten Thunderbird gewöhnt. Header würde nur ggfs. für einen neuen Filter was bringen…
Dann meinst du das, was die GUI (Graphical User Interface) an "Kopfzeile" anzeigt.
Über -> Ansicht -> Nachrichten Quelltext anzeigen (oder Strg+U) gibt es den Quellcode der Mail. (dürfte in etwa dem entsprechen, was man auch in der GUI angezeigt bekommt wenn man über -> Ansicht -> Kopfzeilen -> Alle auswählt zumindest tat es das für die Benachrichtigungsmail)
Und ja, da gibt (oder gab?) es wohl mal eine Erweiterung, mit der man auswählen konnte, was genau angezeigt werden soll.
Wie gesagt, durch das einbinden des Kontos unter "Lokale Ordner" in die Global Inbox hat sich das Problem "erledigt", aber es ist immer noch keine Erklärung, woher das Problem nun kommt. Ok, zugegebenermaßen ist das hier keine Alltagssituation, es dürften sich vermutlich recht wenige finden, die ihre Profile so benutzen.