Hallo,
so, zu allererst vorweg eine kleine Info: Ich habe mir über ubuntuzilla mal die neuste TB-Version (2.0.0.6) unter ubuntu installiert. Also sind die Versionen jetzt unter Windows wie Linux gleich.
Quote from "UncleFu86"
Ja gut, dann hast du doch die Problemursache! 
Dann muss es am Wechsel liegen. Vielleicht mal schauen, wo du die TB-Ordner jeweils angelegt / gespeichert hast (oder von TB anlegen hast lassen). Ich kenne mich jetzt mit Linux nicht aus, aber ich würde da dann lieber mal schauen, ob es evtl. Verwirrungen mit der Verzeichnisstruktur oder mit doppeltem Zugriff oder so gibt.
Hm... ob das die Problemursache ist? Ich bin grad noch nicht ganz überzeugt
Aber vieleicht schaffst du es noch.
Die Pfade sind ja unter Linux wie Windows komplett anders... Linux kennt ja kein c:\ und Co. 
jetzt unter Windows wie Linux gleich.
Quote from "UncleFu86"
Weil (du drückst das etwas komisch aus ;)) wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht das 2. - n-te mal alles wie gehabt, bis du dann wieder das OS wechselst.
Ja, ich weiß, ich versuch halt irgendwie immer an alles zu denken und dann *schnipp* hab ich mich selbst verhaspelt 
Also, zur Grunderklärung:
Ich nutze ja, wie eingangs gesagt, ubuntu und Windows als Betriebssystem.
Da ich unter beiden meine Mails "identisch" vorliegen haben möchte, habe ich mir die Mails auf eine FAT32 gepackt (da die NTFS-Treiber doch leider sehr fehlerbehaftet sind, weil MS halt doch noch gut verschleiert, wie das wohl richtig funktioniert und der dadurch oft auf reinen Mutmaßungen besteht. :x ), die Profile als solche liegen jedoch grundsätzlich in C:\Dokumente und Einstellungen\$USER\Anwendungsdaten\Thunderbird (unter Win) bzw. unter /home/$USER/.mozilla-thunderbird (ubuntu).
Jedoch liegen die Mails als solches auf E:\Thunderbird bzw. /mnt/Daten/Thunderbird