1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Greylupo0

Beiträge von Greylupo0

  • Zeichenkodierung in französischen Texten [erl.]

    • Greylupo0
    • 31. März 2011 um 21:09

    Hallo in der Runde,

    wie versprochen, kurzes Statement über den Erfolg der Modifizierung bei den Einstellungen in TB zur Problemlösung mit französischen Texten. Ich habe mit meinem frz. Partner die von Graba empfohlene Konfiguration abgestimmt und es scheint geklappt zu haben (alles per screenshot aufwendig dokumentiert!). Meine Mails sind jedenfalls vollständig lesbar angekommen.

    Danke nochmals an alle für die hilfreiche Unterstützung :bussi: .

    Gruß
    Greylupo0

  • Zeichenkodierung in französischen Texten [erl.]

    • Greylupo0
    • 17. März 2011 um 12:20
    Zitat von "graba"

    Alle beteiligten Ordner überprüfen, ob bei Rechtsklick auf diese, Eigenschaften, Allgemein, ein Haken gesetzt wurde (kein Haken ist angesagt) oder ein anderer Zeichensatz steht, als unter Extras, Einstellungen, Lesen, Schriftarten und Zeichenkodierungen.

    Dazu habe ich noch eine Frage:
    Die Ordner-Eigenschaften "Allgemein" haben 2 Kästchen.
    Erstens "Nachrichten dieses Ordners für die globale Suche indizieren",
    Zweitens "Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen" (indiv. Zeichenkodierung..............).

    Ich denke, Du meinst den Haken im unteren Kästchen wegzulassen?

    Gruß
    Greylupo0

  • Zeichenkodierung in französischen Texten [erl.]

    • Greylupo0
    • 17. März 2011 um 11:23

    Erst mal großes Dankeschön für das umfangreiche Hilfsangebot. In der Tat, das wird nicht einfach sein, dem Franzosen das alles sauber übersetzt verständlich zu machen, zumal die Bezeichnungen der Einstellungsfunktionen in dem französischen TB ganz anders deklariert sind und nicht "einfach" so übersetzt werden können. Man müßte praktisch TB in der frz. Version vor sich haben, um das alles Schritt für Schritt im deutschen und dann im frz. Programm zu prüfen und ggf. neu zu konfigurieren.

    Ein Versuch ist es allemal wert. Ich werde berichten, mit welchem Erfolg.......................

    Gruß
    Greylupo0

  • Zeichenkodierung in französischen Texten [erl.]

    • Greylupo0
    • 16. März 2011 um 21:07

    Hallo,
    zum Thema „falsche Umlaut-Darstellung“ ist hier schon die eine oder andere Diskussion geführt worden, ohne dass – für mich - eindeutig geklärt wurde, wie man dieses Phänomen erfolgreich abstellen kann. Mir sind falsche Zeichendarstellungen in letzter Zeit auf andere Art aufgefallen:
    Ich habe regelmäßig E-Mail-Kontakt (in französisch) mit einem Thunderbird-User in Frankreich. Wir haben beide identische Einstellungen bei Schriftart und Zeichenkodierung (westlich und ISO-8859-15 für ein- und ausgehende Nachrichten). Trotzdem kommen Mails von mir in Frankreich offenbar immer in UTF-8-Kodierung an, was dann so aussieht:

    « ……….Dans tout les autre conditions (quartes �toiles!) les deux h�tels sont � peu pr�s pareils. Tout les deux ont �t� �valu� tr�s bien par des clients, qui l� avaient d�j� pass� un s�jour………. »

    Es werden also alle Selbstlaute mit Accent nur als „?“ dargestellt. Erst wenn der Empfänger die Mail in ISO-8859-15 umkodiert, wird alles regelrecht wiedergegeben. Hat jemand eine Erklärung, wie man das ändern kann?

    TB 3.1.9/POP/Vista

  • Mails abrufen nicht möglich

    • Greylupo0
    • 4. September 2008 um 10:54

    Hallo in der Runde!

    Ich habe seit längerer Zeit – allerdings am stationären Arbeitsplatz - ein ähnliches Problem (bei gleichem Betriebssystem u. Thunderbird-Version):
    Starte ich das Programm, läuft die (automatisch beim Starten auf Nachrichtenprüfung voreingestellte) Einwahl bis zum Zeitlimit ergebnislos ab. Das wiederholt sich dann auch oft mehrmals beim individuellen Abruf. Irgendwann habe ich dann aber Erfolg, woran immer das liegen mag. Mein Posteingangsserver ist „pop3.web.de“ (Standart-Port 995). Die automatische Abfrage funktioniert dann aber wieder jeweils nach den voreingestellten 15 Minuten.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Gruß
    Greylupo0

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English