1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. joergb

Beiträge von joergb

  • Thunderbird stürzt bei Abruf ab und baut neuen Index

    • joergb
    • 4. September 2008 um 15:53

    Hallo,

    danke für die Tips - speziell das mit den AV-Programmen. Das hat zwar bislang ohne Problem funktioniert, dennoch habe ich mal den Haken gesetzt. Mit der Ausnahme des Profil-Ordner tu ich mich noch schwer, aber auch das finde ich noch. Anleitungen gibts ja genug.

    Gruß
    Jörg

  • Thunderbird stürzt bei Abruf ab und baut neuen Index

    • joergb
    • 4. September 2008 um 14:47

    Hallo nochmal,

    so, 5 Minuten länger lesen und blättern, dann hätte ich euch den Thread wahrscheinlich ersparen können. Das "KOMPRIMIEREN" (Bereinigen) hats dann wohl gebracht. Siehe da, die Mail-Datei hat "nur" noch 60 MB, satt 2 GB. Da war wohl mehr Müll als Nutzen drin und irgendwann hats dann was zerlegt. Im Moment scheints wieder reibungslos zu laufen - mal sehen, ob das heute so bleibt und morgen früh auch noch so ist ;->

    Gruß
    Jörg

  • Thunderbird stürzt bei Abruf ab und baut neuen Index

    • joergb
    • 4. September 2008 um 13:16

    Hallo,

    nachdem der Donnervogel seit langem bei mir zum Standard gehört, macht er mir nun das erste Mal RICHTIG Ärger! Zur Umgebung: Vista Business 32, TB 2.0.0.16, Kaspersky 8 (war jetzt fast 3 Wochen kein Problem und stabil).

    Beim Abrufen von Mails (beim Programmstart ODER bei Abruf "von Hand") bleibts entweder hängen, in der Regel kommt aber das berühmte Fenster, das Thunderbird nicht mehr funktioniert und daher geschlossen wird. Ziemlich fix sogar - dauert keine 2 Sekunden. Danach kommt, wie es kommen muß: nach dem Neustart wird der Index neu gebaut. Bei 2 GB Boxgröße (nur etwa 500 Mails, aber viele mit Anhang) garnicht mal so ne schnelle Sache. TB läuft wieder, sobald ich wieder Mails abhole, geht der Ärger von vorn los. Auch Deinstallation und Neuinstallation bringen nichts. Online habe ich das Postfach schon ausgeräumt, so daß kein alter Müll mehr drin steht (POP), dennoch: ab der ersten Mail habe ich wieder meine drei Probleme...

    Ich habe die Box sogar schon ein gutes GB ausgedünnt (vorher warens um die 3 GB), weniger geht nicht, weil das alles relevante Daten sind, die noch mehr oder minder "in Bearbeitung" sind.

    Das Tolle ist: ich habe noch ein zweites Profil eingerichtet - das läuft ohne Schwierigkeiten!

    Wie bekomme ich das Problem wieder in den Griff? Hat jemand eine zündende Idee?

    Danke vorab,
    Gruß
    Jörg

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™