1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. smaily

Beiträge von smaily

• 1
  • 2
  • 3
  • Vertauschte "Status-Funktion" mit Google-Kalender

• smaily
    • 13. März 2013 um 10:04

Hallo,

danke für die hilfreichen Tipps in diesem Thread, die auch mir den Weg gewiesen haben, um die störende Transparenz der Google-Termine zu beseitigen!

Allerdings hatte mich gestört, dass die (angeblich) vorläufigen Termine in der Sidebar immer noch transparent angezeigt wurden. Dem Übel habe ich nun den Garaus machen können, indem ich der CSS-Definition noch die Zeile "agenda-richlist-item[status="TENTATIVE"] " hinzugefügt habe:

CSS
    calendar-event-box[invitation-status="TENTATIVE"],
    calendar-editable-item[invitation-status="TENTATIVE"],
    calendar-month-day-box-item[invitation-status="TENTATIVE"],
    calendar-event-box[status="TENTATIVE"],
    calendar-editable-item[status="TENTATIVE"],
    calendar-month-day-box-item[status="TENTATIVE"],
    agenda-richlist-item[status="TENTATIVE"] {
        opacity: 1 !important;
    }

smaily

• [Gelöst] Anzeige in Sidebar anpassen (CSS)

• smaily
    • 11. März 2013 um 20:54

Hallo,

wie viele Android-Smartphone-Nutzer hatte mich gestört, dass im Google-Kalender angelegte Termine als "vorläufig" markiert und darum in Lightning standardmäßig transparent angezeigt werden. Mit einem entsprechenden Eintrag in der userChrome.css lässt sich die Anzeige aber wieder angleichen.

In der Terminübersicht in der Sidebar werden die Google-Termine aber immer noch transparent angezeigt. Kann man die Anzeige auch dort per userChrome.css modifizieren?

smaily

Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home 64-bit
    Lightning-Version: 1.9

• Ordner suchen

• smaily
    • 19. Januar 2012 um 08:58

Danke, Rothaut, aber dieses Add-on habe ich schon und die Ordner sind auch fein ordentlich sortiert. Aber es sind halt so viele, dass man immer noch suchen muss ...

smaily

• Ordner suchen

• smaily
    • 18. Januar 2012 um 20:03

Hallo,

ich abonniere Dutzende von Newslettern, die ich per Filter alle fein säuberlich in einzelne Ordner und Unterordner sortieren lasse. Dementsprechend lang und unübersichtlich ist aber mittlerweile meine Ordnerliste.

Kann mir jemand eine Möglichkeit empfehlen (ggf. ein Add-on), mit dem man schnell einen bestimmten (Unter-)Ordner finden kann?

smaily

• Antwort auf Nur-Text-Mail als HTML?

• smaily
    • 12. Januar 2012 um 10:11

Gibst Du nicht selbst in Deiner Signatur an, ausgezogen zu sein, "mit dem Donnervogel das Netz unsicher zu machen"?! ;)

Der Grund meiner Frage: Auch ich schreibe prinzipiell lieber Nur-Text-Mails. Aber manchmal ist HTML einfach praktisch, z. B. um lange Links zu verbergen (manche Mail-Server sperren mittlerweile Mails, die bit.ly-Links u. ä. enthalten!) oder eine Grafik einzufügen.

smaily

• smaily
    • 12. Januar 2012 um 09:58

Natürlich kenne ich die Risiken. Doch wollte ich eigentlich keine Grundsatz-Diskussion über Segen und Fluch von HTML-Mails anstoßen, sondern nur eine praktische Frage geklärt haben.

Wer solche Mails nicht erhalten möchte, kann die Anzeige ja sperren.

smaily

• smaily
    • 12. Januar 2012 um 09:32

Hallo,

kann ich auf eine empfangene Mail im Nur-Text-Format mit einer HTML-Mail antworten?!

Die Erweiterung "Allow HTML Temp" scheint das nicht zu leisten, denn sie kann wohl nichts erlauben, wo zuvor nichts verhindert wurde (nämlich die Anzeige einer ursprünglich HTML-formatierten Mail als eben solche).

smaily

• Globale Suche: In Ergebnissen immer derselbe Empfänger

• smaily
    • 4. Januar 2012 um 12:30

Hallo,

ich stelle dasselbe Phänomen fest wie Mephisto III, selbst in der aktuellen TB-Version: Wenn man nach Mails über die Globale Suche sucht, wird in der Ergebnisliste für alle Mails, egal in welchem Konto sie gefunden wurden, derselbe Empfänger angezeigt.

Hat jemand mittlerweile eine Erklärung dafür gefunden, oder ist es tatsächlich (immer noch) ein Bug?! Oder weiß wenigstens jemand, wie man die Empfänger-Anzeige ganz ausblendet ("Besser keine Angabe als eine falsche!")?

smaily

• Adressbucheintrag vor der Übernahme editieren

• smaily
    • 12. Dezember 2011 um 10:58

Ah ja, danke!

Das ist zwar immer noch mehr manuelle Arbeit als erhofft, aber es entfällt wenigstens das nervige Öffnen des Adressbuches und das Suchen des Eintrags.

Wenn ich recht sehe, ist es allerdings leider nicht möglich, den Kontakt in ein anderes Adressbuch zu verschieben UND die Details zu bearbeiten. Denn wenn ich das Adressbuch wechsle und dann auf "Details bearbeiten" gehe, bleibt nach Schließen des Detail-Fensters der Kontakt im ursprünglichen Adressbuch stehen.

smaily

• Adressbucheintrag vor der Übernahme editieren

• smaily
    • 12. Dezember 2011 um 09:15

Hallo zusammen!

Wenn ich (früher :-)) in Outlook eine Adresse aus einer Mail in meine Kontakte übernehmen wollte, wurde automatisch (!) die neu angelegte Karteikarte angezeigt, so dass ich den Eintrag vor dem endgültigen Speichern noch bearbeiten konnte.

Wenn ich in Thunderbird eine Adresse übernehme, wird sie automatisch ins Persönlichen Adressbuch (bzw. vermutlich dem als Standard hinterlegten Adressbuch) abgelegt. Auch werden Vorname und Nachname nicht eingetragen, sondern nur das Feld "Anzeigename" ausgefüllt etc. Um all das dann wieder hinzubiegen, muss man - soweit ich sehe! - erst selbst das Adressbuch öffnen und den neuen Eintrag suchen. Das ist mühsam.

Gibt es ein Add-on, das mich hier unterstützen kann? Oder übersehe ich nur eine entsprechende Option in den Einstellungen?

smaily

• Kontoordner nachträglich einrichten [erl.]

• smaily
    • 24. Oktober 2011 um 15:36

Hallo, graba,

vielen Dank, genau das habe ich gesucht! Die Einstellung muss man erstmal finden ...! :)

smaily

• Kontoordner nachträglich einrichten [erl.]

• smaily
    • 24. Oktober 2011 um 12:28

Hallo,

bei der Einrichtung eines Mailkontos xyz@server.de hatte ich ursprünglich angegeben, dass die Mails im "Lokalen Ordner" gespeichert werden sollen. Darum scheint auch kein Kontoordner "xyz@server.de" angelegt worden zu sein.

Nun würde ich die Mails aber doch gerne in einen separaten Konto-Ordner mit dem Namen "xyz@server.de" verschieben. Lässt dieser sich nachträglich noch anlegen?

smaily

• Sicherung inkl. Ordner & Filterregeln

• smaily
    • 26. September 2011 um 10:14

Hallo,

ich möchte auf einen neuen Rechner (Win XP > Win 7) umziehen und dabei natürlich nicht zuletzt mein Thunderbird mitnehmen. Fast noch wichtiger als die alten Mails sind mir dabei allerdings die mühevoll angelegten Unterordner und die Filterregeln, die eingehende Mails (meist Newsletter) auf die Ordner verteilen.

Welches Backup-Tool leistet das?
    Und/oder: Welche Einstellungen, Ordner etc. muss ich wie manuell sichern?

smaily

• Kopfzeile verkleinern / ausblenden [erl.]

• smaily
    • 4. Juli 2010 um 17:49
    Zitat von "rum"

dann hast du das System nicht verinnerlicht ;) TB soll ein schlanker Client bleiben und die nicht unbedingt notwendigen Features können per Addon nachträglich individuell ergänzt werden.

Schon klar! Aber dann hätte man die Kopfzeile standardmäßig doch besser KLEIN lassen sollen - um es Add-ons zu überlassen, sie nach Belieben aufzublähen! Von wegen schlank und so! ;)

smaily

• smaily
    • 4. Juli 2010 um 17:18

Das sieht doch schon mal gut aus, danke! :bussi:

Wundere mich dennoch, das Thunderbird die Möglichkeit zur Verkleinerung der Kopfzeile (zumal in Zeiten winziger Netbook-Displays) nicht im Bordgepäck mitbringt.

smaily

• smaily
    • 4. Juli 2010 um 12:55

Hallo,

eine der wesentlichen optischen Neuerungen der v 3.x gegenüber der v 2.x ist ja die vergrößerte Kopfzeile, in die sogar einige Buttons (Antworten etc.) aufgenommen worden sind. Leider nimmt diese neue Zeile - gerade auf kleineren Bildschirmen - viel Platz weg. Darum: Kann man diese Zeile auch ausblenden und/oder die aus der v 2.x gewohnte Ansicht wiederherstellen?

smaily

• Neuen Ordner während Filter-Erstellung anlegen [erledigt]

• smaily
    • 8. Oktober 2009 um 11:29
    Zitat von "rum"

Also, smaily, einfach die Mail doppelklicken und im erscheinenden Fenster bearbeiten.

Ja, das ist ein guter Weg - wenn man rechtzeitig daran denkt. :-)

Vielleicht gefällt es einem Thunderbird-Entwickler aber irgendwann doch noch, die Möglichkeit der Ordnererstellung in den Assistenten selbst zu integrieren, um nicht zwischen mehreren Fenstern hin- und herswitchen zu müssen.

• smaily
    • 7. Oktober 2009 um 08:35

Halt, ganz so klar ist die Sache doch nicht:

Wenn ich den Filterassisteten vom Menü aus starte, kann ich in der Tat nebenher in die Ordnerleiste klicken und dort einen neuen Ordner anlege.

Wenn ich den Assistenten allerdings aus einer Mail heraus öffne (Klick auf die Absenderadresse in der Betreffzeile des Vorschaufensters > "Filter aus Nachricht erstellen ..."), gelingt der Klick in die Ordnerleiste nicht! :(

smaily

• smaily
    • 4. Oktober 2009 um 22:59

Ja, ich gebe zu: Mit dem Sprung ins Hauptfenster muss man den Filter-Assistenten nicht schließen. Darauf war ich gar nicht gekommen.

Allerdings wäre es immer noch bequemer, man könnte direkt im Filter-Assistenten einen neuen Ordner anlegen.

smaily

• smaily
    • 2. Oktober 2009 um 08:29

Hallo,

wenn ich es richtig sehe, muss man - wenn man Mails in einen noch nicht existenten Unterordner verschieben lassen will - erst diesen Ordner anlegen, bevor man den Filter-Assistenten startet. In Outlook z. B. kann man das auch während der Filter-Erstellung tun, was sehr praktisch ist (weil man das vorherige Anlegen gern vergisst und dann den Filterassistenten erst wieder schließen muss).

Habe ich da was bei Thunderbird übersehen - oder wäre das eine Anregung für eine kommende Version?

• 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English