Zitat von "@ndreas"Hallo,
...ist nicht zu TB 3 kompatibel.
Gibt es Alternativen, die TB in den (oder das?) Systray abtauchen lassen?
Hallo!
Es gibt eine aktuelle Version für TB 3
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/10488
Gruss
Bebbi
Zitat von "@ndreas"Hallo,
...ist nicht zu TB 3 kompatibel.
Gibt es Alternativen, die TB in den (oder das?) Systray abtauchen lassen?
Hallo!
Es gibt eine aktuelle Version für TB 3
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/10488
Gruss
Bebbi
Hallo ihr beiden!
Danke für den Hinweis. Werde mir die Tage das add-on mal zu Gemüte führen. Ist ja ziemlich umfangreich.
LG
Bebbi
Hallo!
Ich habe gerade bei heise.de eine Frage gesehen, die ich mir die Tage auch gestelt hatte, aber noch nicht weiter verfolgt habe:
Zitat von "http://www.heise.de/foren/S-Mailkonto-einem-Kontakt-zuweisen-mit-Thunderbird/forum-36478/msg-17593961/read/"Alles anzeigen
ch suche nach einer Möglichkeit, bestimmten Kontakten einen fixen
Mailaccount zuzuweisen.
Als Beispiel:
Ich verwalte mit Thunderbird fünf Mailkonten per pop3. Nun möchte ich
einem Kontakt aus dem Adressbuch aber nicht mit der Standardadresse
die Mails senden sondern mit einem anderen.
Kann man das irgendwo festlegen ohne dass man dies bei jeder Mail
manuell ändern muss? Kann auch gerne ein Addon sein aber ich habe
bisher keine Lösung gefunden.
LG
BASEL ![]()
Also bei web.de in der Hilfe finde ich keine Infos dazu, also geht das wohl nicht mit web.de und LDAP ...
also ich arbeite nur mit reinem Text ... aber ich glaube, ich bin auch nicht gemeint gewesen, sondern der Themen-Starter ...
Also als Empfänger fände ich Text als Grafik überhaupt nicht toll.
Zitat von "kirschberg"
gibt es ein Add-On, das es ermöglicht zu prüfen, ob man auf eine versendete E-Mail schon eine Antwort bekommen hat?
Guck auch mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=40449 Vielleicht ist da was für dich dabei ... ich fänd es ja nicht schlecht, wenn man eine Art Ticket-System hätte, so dass man noch offene Tickets aufrufen kann bzw. wenn eine Antwort kommt, dieses schließen kann.
Zitat von "frohmund wiedmann"Betretungsrecht
Meint was?
Zitat von "rum"
Mit dem Addon ExtTemplateLoader kann man wohl auch versch. Vorlagen verwalten und die sogar automatisch je nach Absendekonto auswählen lassen.
Habe ich mir mal näher angeschaut. Soweit ich das sehe, kann man da nur mit html-Vorlagen arbeiten :flop: , muss die Vorlagen über die Menüs aufrufen, dort ist die Zahl der max. Standard-Vorlagen aber auf 9 beschränkt und ich muss weitere Vorlagen erst manuel laden bei Bedarf. Nutzung also nicht überzeugend. :flop: Darüberhinaus funktioniert
Zitat von "https://nic-nac-project.de/~kaosmos/templateloader-en.html"
From 0.2.3 version, in the compose window, you can also load manually the template with CTRL-SHIFT-T.
bei mir nicht. Das Wäre ja was ich suche.
Mit Quick-Text kann ich schneller mit reinen Text-Bausteinen arbeiten. Wichtige Sachen haben bei mir da ein Kürzel (Kürzel + Tab ergibt dann den Textstück - z. B. mfg + Tab ergibt Mit freundlichen Grüßen).. Da werde ich - denke ich - auch die Vorlagen einpflegen und fertig. ![]()
Zitat von "rum"
Warum lässt du nicht einfach nur die Adressen in einem extra Adressbuch speichern?
So, habe ich jetzt erledigt. Danke für den Hinweis.
Wenn ich jetzt eine Adresse zu der Liste hinzufügen will von der ich eine Mail bekommen habe (rechte Maustaste und dann zum Adressbuch hinzufügen bie der mail-Adresse), muss ich sie erst zum Adressbuch hinzufügen und dann zur Liste, oder geht es auch direkt zur Liste? Wenn ich sie manuel eingebe, gebe ich sie in der Liste ein und sie ist auch direkt im Adressbuch drin.
Zitat von "Basel"Es geht, meine ich, theorethisch doch, dass man das online belässt und so zuhause und unterwegs ein aktuelles Adressbuch hat ... irgendwo kann man das einstellen, klappte nur nicht ...
Adressbuch öffnen, dann dort: Datei .-> Neu -> LDAP-Verzeichnis ...
Hi!
Es geht, meine ich, theorethisch doch, dass man das online belässt und so zuhause und unterwegs ein aktuelles Adressbuch hat ... irgendwo kann man das einstellen, klappte nur nicht ...
Zitat von "rum"nur um Missverständnissen vorzubeugen, die Shift-Entf-Variante löscht die Mail ohne den Umweg Papierkorb
Das habe ich natürlich falsch verstanden ... :redface:
Schade, dachte man könnte noch beim Schreiben wechseln zwischen Plain und HTML und zurück ...
Hallo!
Zitat von "rum"na ja, Bebbi, das
hat denn ja auch nichts mit dem Mailclient zu tun. Da musst du dir halt eine Vorlage(-mail) im Webmail ablegen.
Das habe ich ja auch. Wenn du Quicktext nimmst, siind die Texte "im Add-on" zuhause und nicht im Vorlagen-Ordner - das meinte ich.
Zitat
Mit dem Addon ExtTemplateLoader kann man wohl auch versch. Vorlagen verwalten und die sogar automatisch je nach Absendekonto auswählen lassen.
Danke für den Tip. Schaue ich mir mal an.
Zitat
Zum Thema HTML in Geschäftsmails: ich pers. ärgere mich oft über total unlesbare Mails und reagiere mit der Shift-Entf-Variante, denn ich lese nur ReinText...
Interessantes dazu unter Punkt 5 der Anleitung, z.B. Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)
Ich bin auch für plain-text Mails.
Das mit Shift-Entf wusste ich noch nicht. Gut zu wissen.
Den Link werde ich mir auch noch durchlesen.
LG
Basel
Zitat von "rum"
du kannst doch zig Adressbücher anlegen und darin Adressen sammeln.
Wusste ich nicht ... aber wenn das geht, ein Extra-Adressbuch für Umzugs-Melde-Mail-Adressen würe das natürlich viel besser.
Zitat
Du kannst auch in deinem "normalen" Adressbuch sammeln und eine Liste anlegen, in die du dann die Adressen kopierst.
das will ich lieber nicht unnötig aufblähen ... habe es aber auch nicht hin bekommen, mein web.de-Adressbuch mit Thunderbird zu nutzen (weder für web.de, noch für alle). Das muss ich auch noch mal die Tage versuchen ...
Zitatne ne. du fragst
und ich sage, du kannst in deiner Vorlage bei Absender
SORRY! :bussi:
Hatte dich schon verstanden ... das war 'nur nen Spruch ... du hast ja Recht, aber das wäre ja in dem Fall ziemlich sinnfrei ... Missverständnis ... nochmal 'schuldigung.
PunkBebbi
Hallo rum!
Danke für deine immer bemühte Hilfe. :top: :top: :top: :top:
Zitat von "rum"Hallo Bebbi,
Warum lässt du nicht einfach nur die Adressen in einem extra Adressbuch speichern?
Wie, Extra-Adressbuch? Ich kann ein Adressbuch anlegen, in dem ich gezielt Adressen sammle, die ich anmailen muss bei einem Umzug?
Zitat
b) einfach keinen gültigen Absender eintragen..
Super, falsche Mailadressen sammeln .... :zustimm:
Hallo!
Da ich in x Verteilern bin, die teilweise nur sporadisch Post (nicht E-Mails!) versenden, habe ich vor'm letzten Umzug angefangen, die E-Mail Adressen zusammeln. Dafür habe ich eine Vorlage erstellt in der ich die Adressen sammle. Nun trudeln bein meinen Eltern noch alle möglichen Verteiler ein und jedes Mal gehe ich mit der rechten Maustaste auf "Als neu bearbeiten" und ergänze die Mail-Adresse um beim nächsten Umzug das schnell zu erledigen und keinen zu vergessen. Dann speicher ich das als neue Vorlage und lösche die alte.
Meine Fragen:
a) Wie kann ich Mail-Adressen ergänzen, ohne jedesmal eine neue Vorlage zu erstellen und die alte zu löschen?
b) wie verhindere ich, dass ich ausversehen eine Rundmail absetze, weil ich ausversehen auf Senden klicke?
LG
Bebbi
Hallo!
Genau die Frage stelle ich mir auch hin und wieder und fand bisher auch nur die Lösung mit Quicktext und Co. Aber das geht nur mit reinem Text (oder?) und - was mich an der Lösung störrt - man hat die Vorlagen dann unterwegs nicht parart, wenn man seine Mails über's Webmail abruft.
Zitat von "allblue"Hatte ich schon verstanden, der Hinweis auf Contacts Sidebar war eher nicht nur für dich
Immer auf die Kleinen ![]()
Das kenne ich auch ... aber wenn es doch alles noch einfacher ginge, fänd ich's halt auch schön.
Zitat von "mrb"du bist sicher, dass beim Antworten das Verfassenfenster in Rein-Text ist, also keine Formatierungsleiste enthält?
Hallo!
Ja, bei reinen Text-Mails ist das so ... nicht bei den formatierten Mails.
LG
BASEL
Hi!
Danke für die Antwort.
Zitat von "mrb"
entscheidend ist, ob der Umbruch im Quelltext (strg+U) korrekt dargestellt ist.
Anstatt auf "Senden "klicke mal im Dateimenü auf "später senden", so gelangt die Mails in den Postausgang. Kontrolliere dort den Quelltext.
Dort habe ich das gleiche Problem: Jeder Absatz eine Zeile.
ZitatAlles anzeigen
Im Verfassenfenster selbst wird nur dann automatisch in der Ansicht umgebrochen, wenn eine Festbreitenschrift eingestellt ist, etwa Courier oder Courier New.
Das kann man machen unter
Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung dort unter "Fester Breite" die Schriftart einstellen.
Steht dort aber Arial (=proportional), wird im Verfassenfenster direkt nicht umgebrochen sondern erst später. Das kann man schon im Postausgang erkennen.
TB hält bei Rein-Text die in den Einstellungen gemachten Zahlen genau ein.
Gruß
Da steht "Courier New" .... :help:
LG
BASEL
Guten Abend noch ![]()
Danke. Hilft aber nicht. Die Absätze werden weiterhin in einer Zeile angezeigt, egal wie lang sie sind und man muss über's Menü <Bearbeiten> - <Neu umbrechen> sie neu umbrechen lassen für eine brauchbare Ansicht.
LG
BASEL
edit:
Auch der ähnlichte Tip http://www.holgermetzger.de/faqmailnews.html#31 hilft mir nicht weiter. Habe dafür extra die Datei \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\chrome\userContent.css angelegt.