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Beiträge von Basel

  • Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

    • Basel
    • 29. Dezember 2012 um 20:19

    Hallo Susanne,

    Zitat von "SusiTux"


    falls Du das automatische Speichern aktiviert hast, deaktiviere es. Vielleicht tritt das Problem auf, weil TB zuvor versucht hatte auf den IMAP-Server zu schreiben, während Du noch beim Verfassen der E-Mail warst. Und wenn bereits dieser Zugriff aus irgendwelchen Gründen schiefging, verschluckt sich TB vielleicht hinterher.


    Ja, so ist TB eingestellt und - schlag mich jetzt nicht - mag ich nicht ausstellen, weil ich häufiger auf die Sicherungen zurückgreife als dass das Problem auftritt. Würde ich ausschalten, wenn dass dauerhaft auftritt, um das auszuschließen.

    Zitat von "SusiTux"


    Ach ja, was ist mit dem Scannen der ausgehender E-Mails? Hast Du das ebenfall deaktiviert?

    Habe keine entsprechende Funktion gefunden.

    Gruß

    Basel

  • ungelöst beendet - mails abrufen v. web.de funkt. nicht mehr

    • Basel
    • 29. Dezember 2012 um 19:58

    Hallo,

    Zitat von "vier007"


    b.) In dem TB Ordner "Posteingang" auf dem PC sind 180 Mails. Ich denke, dass ist nicht viel, oder. Sämtliche anderen alten Mails sind in dem TB Order Archiv.

    ja.

    Gruß Basel

    edit: Der nachfolgende Post ist natürlich korrekter ... wenn es lauter E-Mails mit großen Anhängen sind, sieht es natürlich anders aus.

  • Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

    • Basel
    • 29. Dezember 2012 um 19:49

    Hallo Susanne,

    da das nur sporadisch auftritt, würde ich nichts beschwören. Also das läuft in der Regel so ab, dass ich mit ein bisschen zeitlichem Abstand ein paar Mal versuche noch mal zu senden. Hat bisher nie geklappt. Dann kopiere ich STRG+A (WIN)/CMD + A (MAC) alles und füg es mit STRG+V/CMD+V in die neue ein, die E-Mail-Adressen (einzeln), den Betreff, den Inhalt. Wenn es eine bekannte E-Mail-Adresse ist, habe ich die sicher auch mal so eingegeben.


    Zitat von "SusiTux"

    Bist Du ganz sicher, dass das Problem auch mit Reintextmails auftritt?


    Ob vielleicht irgendwann auch mal eine HTML-Mail dabei war, kann ich natürlich nicht ausschließen (s. o.). Aber bei mir ist alles auf Rein-Text eingestellt. In allen oder fast allen Fällen war es keine HTML-E-Mail.

    Schönen Abend

    Basel

  • Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

    • Basel
    • 29. Dezember 2012 um 18:34
    Zitat von "mrb"


    Ich kenne die genannten Fehler leider in live- und realtime. Und das ist leider kein Spaß.

    Externer Inhalt www.forosdelweb.com
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    Gruß

    Was mich wirklich wundert ist, dass es durchaus in einem zweiten E-Mail-Erstell-Fenster problemlos klappt mit dem Senden.

  • Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

    • Basel
    • 29. Dezember 2012 um 18:32
    Zitat von "SusiTux"


    Wenn wir hier noch ein paar Postings schreiben, bringen wir den Fehler vielleicht runter auf einmal pro Jahr oder gar ganz weg? ;-)

    :redface:

  • Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

    • Basel
    • 29. Dezember 2012 um 17:49

    Hallo mrb,
    bei mir ändert sich keine Einstellung. Hin und wieder passiert einfach nichts, gar nichts, wenn ich auf Senden klicke. Das Fenster, dass immer aufgeht mit dem Sende-Fortschrittsbalken kommt also nicht.

    Gruß

    Basel

  • Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

    • Basel
    • 29. Dezember 2012 um 16:44

    Hallo Susanne,

    das TB-Profil ist im Virenscanner als nicht zu scannender Ordner eingetragen. Monatelang auf meine ADD-ons mag ich nicht verzichten, das ist schlimmer als alle paar Monate diese Fehler.

    Vielleicht komme ich ja doch noch dahinter ... dann melde ich mich.

    LG

    Basel

  • Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

    • Basel
    • 29. Dezember 2012 um 00:39

    Hallo Susanne,

    auch jetzt wieder Danke für die Antwort.

    Zitat von "SusiTux"

    In das Bild, dass der Fehler in Zuammenhang mit IMAP bzw. möglicherweise mit IMAP-Konfigurationen bestimmter Provider steht. Das von Peter und mir beschriebene Problem, dass das Kopieren in sent oder draft nicht geht, ist so eines. Es tritt nur sporadisch auf und auch nicht mit allen IMAP-Servern. Ich habe natürlich gelesen, dass Du Dir


    bist, ein anderes Problem zu haben. Aber es scheint mir zumindest ähnlich zu sein.


    Ah, ok. Das ist für mich nicht klar geworden ... jetzt schon, was ihr als Fehlerursache vermutet. D. h. für mich, abzuwarten und zu schauen, bei welchen Providern das auftritt.

    Zitat von "SusiTux"

    Das kann ich gut verstehen. Siehe auch dazu Peter:

    Mir ist völlig unklar, was damit gemeint sein soll. Das manuelle Verschieben der E-Mails/Entwürfe in irgendeinen anderen Ordner - auch in einem anderen Account. Aber das geht ja nicht, da ich die E-Mail ja nich speichern kann.

    Zitat von "SusiTux"


    Was ginge noch? Du könntest das Logging einschalten. Vielleicht lässt sich da etwas erkennen.

    Das ist englischsprachig. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen ... mache ich aber. Versprochen. :-)

    Zitat von "SusiTux"

    Tritt der Fehler nur auf, wenn Du an mehrere Adressaten senden willst? (Absender gibt es ja nur einen ;-))
    Falls die Adressen nicht aus einem Adressbuch stammen: Tritt der Fehler vielleicht dann auf, wenn eine der Adressen einen Tippfehler (z.B. Sonderzeichen?) enthält?

    Trat auf bei einem Empfänger und bei mehreren, ebenso bei E-Mail-Adressen aus den gesammelten E-Mail-Adressen als auch bei neunen.

    Tipfehler sind auszuschließen. Wenn ich sie in eine neue E-Mail kopiere, geht es ja.

    Wenn ich mich gerade richtig erinnere, hatte ich auch schon mal den Fall, dass nur noch das Speichern als Entwurf ging und nach TB-Neustart konnte ich soe problemlos versenden.

    Zitat von "SusiTux"


    Mehr fällt mir nicht ein, außer die weiter oben gegebenen Hinweisen, auf die Du bisher nicht eingegangen bist.

    Auch wenn es ein bisschen blöd wirken muss: Welche Hinweise meinst du? Lokal speichern? Wenn ich das in dem Moment umstelle, wirkt das ja erst nach dem Neustart. Und dann geht es ja auch so wieder.

    Grüße

    Basel

  • Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

    • Basel
    • 27. Dezember 2012 um 14:57

    Hallo Susanne,

    danke für deine Bemühungen.

    Ich kann (bzw. will) nicht wochenlang E-Mails lokal auf 3 Rechner speichern bis der Fehler mal wieder auftritt, wenn ich 3 Rechner und Webmailer nutze. Das gibt nur Chaos und behindert meine Arbeit.

    Zitat von "SusiTux"


    Das hättest Du ruhig eher schreiben können. Ich hatte ja nicht nur zum Spaß danach gefragt, ob das Problem evtl. nur bei IMAP auftritt.

    Das steht doch pflichtgemäß im allerersten Post. :-)

    Zitat von "SusiTux"


    Bis hierher passen Deine Beschreibungen nämlich ins Bild, mit einer Ausnahme: Dass Du schreibst, die E-Mails würden gar nicht erst versendet. Deshalb setze Dich bei künftigen E-Mails in cc oder bcc. Dann kannst Du feststellen, ob sie versendet wurden oder nicht.

    In welches Bild?
    Die E-Mails gehen in den Fällen definitiv nicht raus.

    Grüße

    Basel

  • Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

    • Basel
    • 27. Dezember 2012 um 13:09

    Hallo Susanne,

    Zitat von "SusiTux"


    Der Fehler betrifft verschiedene Konten, sowohl IMAP als auch POP.


    Nein. Ich nutze nur IMAP.

    Zitat von "SusiTux"


    [*]Du hast eingestellt, dass die Kopien in lokalen Ordnern abgelegt werden sollen, d.h. selbst das Kopieren/Schreiben in die lokalen Ordner funktioniert nicht.


    Nein. Ich speicher alles auf dem Server, da ich von verschiedenen Rechnern aus zugreife.

    Zitat von "SusiTux"


    Du könntest die üblichen Verdächtigen ausschalten, wie es einem Standardvorgehen zur Fehlersuche entspricht:

    Der Fehler tritt nur alle paar Wochen mal auf - kann aber ärgerlich sein, weil man ja z. B. nicht alle Absender auf einmal kopieren kann, sondern jede E-Mail-Adresse einzeln kopieren muss.

    Danke für deine Mühen!

    Grüße

    Basel

  • Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

    • Basel
    • 26. Dezember 2012 um 18:48

    Hallo Susanne,

    danke für deine Mühen.

    Zitat von "SusiTux"


    Wie Peter oben schrieb, kommt es unter Nutzung von IMAP bei einigen Anwendern hin und wieder vor, dass nicht in den Gesendet/Entwürfe-Ordner gespeichert werden kann. Dieser Fehler tritt offenbar mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf, wenn die E-Mail einen Anhang hat. Das Senden selbst funktioniert aber.
    Als Workaround kannst Du einstellen, dass eine Kopie in den lokalen Ordner gespeichert werden soll.


    Den Fehler kenne ich auch, aber das meine ich gerade nicht. Da hilft es bei mir immer, einfach nochmal das Senden versuchen.

    Zitat von "SusiTux"


    Es gab hier auch schon Berichte darüber, dass das Senden über IMAP machmal abgebrochen wird, wenn die E-Mail externe Grafiken, z.B. in der Signatur, enthält. TB meldet dann einen Fehler beim Senden. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.


    Genau.

    Zitat von "SusiTux"


    Nummer eins in der Liste ist wohl der Fall, dass Sicherheitsoftware die E-Mails vor dem Versenden scannt. Auch hier kommt es aber in der Regel schon beim Senden zum Fehler und nicht erst beim Speichern danach.
    Dieser Fehler betrifft sowohl POP als auch IMAP. Unter anderem deshalb hatte ich danach gefragt, ob nur bestimmte Konten betroffen seien.

    Bei mir beginnt der Sendevorgang gar nicht erst. Ebenso ist speichern nicht möglich. Aus einem zweiten geöffneten Fenster zum Erstellen einer E-Mail, in das ich den Inhalt, Betreff und Empfänger kopiere geht es dann in der Regel.

    Zitat von "SusiTux"

    Die einfachste Lösung ist m.E. die, direkt in den Einstellungen des jeweiligen Kontos die Ordner anzugeben, in welche die Kopien gespeichert werden sollen.

    Es ist ja alles so eingestellt, wie es sein soll und das funktioniert ja i. d. R. auch problemlos ...

    Grüße

    Basel

  • Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

    • Basel
    • 25. Dezember 2012 um 22:10

    Hallo Susanne,

    auch dir ersteinmal Danke für die Antwort.

    Zitat von "SusiTux"


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Problem sporadisch auf.


    ja.

    Zitat von "SusiTux"


    Gibt es vielleicht eine Art Muster oder Gemeinsamkeiten im Fehlerfall, z.B. Anhänge, externe Grafiken, Antwort oder Weiterleitung auf/von E-Mails eines bestimmten Absenders, etc. ?

    Nein, leider nicht. Ich versende nur reine Text-E-Mails. Das letzte Mal war es definitiv ohne Ahnung und davor immer oder fast immer ohne Anhang.

    Das letzte Mal trat es bei einer neu geschreiben E-Mail auf, also keine Weiterleitung.

    Ein Zusammenhang mit den Empfängern kann kaum bestehen, da es ja in einer neuen E-Mail bzw. spätestens nach dem Programmstart genauso problemlos geht.

    Zitat von "SusiTux"


    Sind alle Konten betroffen oder nur eines oder nur IMAP?

    Ob das mit allen war, weiß ich nicht. Trat aber mit verschiedenen Konten bei verschiedenen Anbietern auf.

    Gruß

    Basel

  • Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

    • Basel
    • 25. Dezember 2012 um 22:06

    Hallo mrb,

    danke für die Antwort.

    Zitat von "mrb"


    Filter erstellen und verwenden.

    Wie ich den technisch einrichten kann, ist mir schon klar. Mir ist nur unklar, was ich filtern soll.

    Grüße

    Basel

  • Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

    • Basel
    • 25. Dezember 2012 um 14:11

    Hallo Peter,

    Zitat von "Peter_Lehmann"


    bist du ganz sicher, dass die Mail nicht gesendet wird, oder wird die gesendete Mail nur nicht in den Gesendet-Ordner auf dem Server kopiert?


    Ja, ganz sicher. Den anderen Fall kenne ich auch. Da hilft es einfach nochmal auf Senden zu drücken und fertig.

    Zitat


    Krückenlösung: nutze die lokalen Gesendet- bzw. Vorlagen-Ordner. Bei Bedarf einfach nach Mausschuibserart auf den Server kopieren. Das klaapt kurioserweise immer. Oder du nutzt dazu ein Filter, welches du ab und an manuell startest.

    Was für einen Filter meinst du?

    Gruß und Danke für die schnelle Antwort.

    Basel

  • Statt Umlauten wird "�" angezeigt - was tun?

    • Basel
    • 25. Dezember 2012 um 01:30

    Das wird ziemlich sicher was damit zu tun haben. :-)

    Ich würde mal prüfen, ob das immer bei HTML-Mails der Fall ist, bei denen dann vielleicht ein anderer Zeichensatz mitgegeben wird.

    Bei reinen Text-Mails würde es mich wundern, wenn das auftritt.

    Gruß

    Basel

  • ungelöst beendet - mails abrufen v. web.de funkt. nicht mehr

    • Basel
    • 25. Dezember 2012 um 01:26

    Hallo vier007,

    herzlich willkommen im Forum. (Die Chance auf eine Antwort erhöht sich hier, wenn man mit einer Anrede beginnt ... :-) )

    Hast du den Ordner auf dem PC schon komprimiert? Es im abgesicherten Modus versucht?

    Zuviele E-Mails sollten es - so wie ich es verstanden habe - pro Ordner nicht sein.

    Grüße

    Basel

  • Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

    • Basel
    • 25. Dezember 2012 um 00:46

    Thunderbird-Version: 17.0 und auch schon vorher
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10,7.5, aber auch bei Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse

    Hallo,

    immer wieder tritt ein nicht reproduzierbares Problem auf: Wenn ich eine E-Mail senden will, geht das Senden nicht, aber auch nicht das Speichern als Entwurf oder Vorlage. Wenn ich eine neue E-Mail erstelle und in das Fenster alles rein kopiere geht es dann wieder.

    Gibt es dafür eine Erklärung?

    LG
    Basel

  • Unterordner mit Icon versehen

    • Basel
    • 25. November 2012 um 21:29

    Hallo Lohenstein,

    Zitat von "Lohenstein"


    Wie kann man die Unterordner des Posteinganges mit eigenen Icon's ( ico ) versehen?

    Du kannst auf den Ordner gehen, rechte Maustaste, dann Eigenschaften, dann Ordnerkategorien. So kannst du die Icons der üblichen Ordner-Typen zuweisen.

    Oder meinst du ganz individuelle Icons? Da kenne ich leider kein Add-on für.

    Gruß

    Basel

  • Konfiguration auf anderes Profil übertragen

    • Basel
    • 20. November 2012 um 19:06
    Zitat von "mrb"


    Ca. einmal jährlich richte ich ein neues ein

    Bewunderswerte Disziplin ... ich bin froh, dass ich einene aktuelle Dokumentation zu TB habe. :-)

  • Konfiguration auf anderes Profil übertragen

    • Basel
    • 20. November 2012 um 18:09

    Hallo mrb,
    es ging mir auch weniger um die Bytes, als darum, dass das System durch falsche/alte einträge langsamer wird oder sich verabschiedet ...

    LG
    Basel

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