Posts by chwenig

    Morgen die Gemeinde


    Ich habe die Foren durchforstet und und (noch) keine Lösung meines Problems entdecken können:


    Meine System:


    Vista Ultimate, Firefox und Thunderbird - gleich im Voraus, völlig wurst ob als Admin oder Benutzer, das Problem bleibt.


    TC Zertifkat in Firefox installiert (alle! Zertifikate von TC importiert) alle sind verifiziert, allen wird vertaut (Bearbeiten und 3 Häkchen im folgenden Fenster).
    Eigenes Zerifikat:


    CN = TC TrustCenter Class 1 L1 CA VI
    OU = TC TrustCenter Class 1 L1 CA
    O = TC TrustCenter GmbH
    C = DE


    wird mit kurzer Verzögerung für folgende Verwendungen


    SSL-Client-Zertifikat
    E-Mail-Unterzeichner-Zertifikat
    E-Mail-Empfänger-Zertifikat


    zertifiziert und anschließend von mir ebenso exportiert, wie die Zertifikate von TC.


    In Tunderbird dann alles wieder importiert. Die TC Zertifikate werden alle als verifiziert angezeigt, obwohl angemerkt wird, das sie nicht mit OSCP validiert worden wären.Demgegenüner wird mein eigens Zertifikat mit der kryptischen Bemerkung "diese Zertifikate konnte aus unbekannten Gründen nicht verifiziert werden.


    hier steh ich nun ich armer Tor, wie der berühmte Ochs vorm Scheunen...


    Vielleicht weiß ja jemand Rat.


    Danke im voraus


    chwenig