1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Spunky

Beiträge von Spunky

• eMail Konto und Ablage mit mehreren PC's bedienen

• Spunky
    • 12. Oktober 2008 um 00:00

Hallo,

Danke erstmal. Ich denke ich habe soweit jetzt verstanden. Die Familien-Adresse wird hauptsächlich von meiner Frau genutzt, für mich ist es eher die Ausnahme, dass ich mit diesem Account arbeite (eben die Familien-Angelegenheiten, aber so oft muss unser Haus auch nicht getrichen werden :mrgreen: ).

Eine Antwort vermisse ich noch:

Kann man in Thunderbird zusätzlich zum Lokalen Ordner einen Ordner auf dem Server anlegen für die Ablage? Oder kann Thunderbird nur einen Ordnerstamm verarbeiten?

Und dann wollt ich zu Deinen Andeutungen noch etwas fragen:

Zitat von "Sünndogskind_2"

Thunderbird ist leider nicht multiuserfähig. Es trotzdem zu versuchen (was leider geht) führt regelmäßig zur Katastrophe.

Wie gesagt, TB ist nicht multiuserfähig und er sperrt sich auch dagegen. Mit einem kleinen Trick lässt sich das zwar umgehen, aber ich sagte schon, dass das mit ziemlicher Sicherheit in einem Fiasko mündet.

Ich habe eigentlich nichts besonderes gemacht. Ich habe TB auf einem Rechner installiert und den TB Ordner auf dem Server angelegt. Dann habe ich beim nächsten Rechner TB installiert und ihm gesagt, er soll den gleichen Ordner als Lokalen Ordner nehmen, der bereits auf dem Server ist. War das schon der ganze Trick oder soll ich das anders machen?

Ich werde darauf achten, dass nach Möglichkeit nur ein Rechner TB geöffnet hat. Gibt es sonst noch etwas, worauf wir achten sollten?

Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe, wenn auch das Ergebnis nicht so ist wie ich es gerne hätte, hast Du mir doch sehr weitergeholfen.

Spunky

• Spunky
    • 11. Oktober 2008 um 20:22

Hallo und danke für die Antwort ;)

zum einen hast Du recht, der Sohnemann ist noch sehr jung, die Tochter dafür schon etwas älter. Die hat auch noch Ihren eigenen (für niemanden zugänglichen :zustimm: ) Account.

An ein Trennen hatte ich auch schon einmal gedacht, bei meinen Kindern wäre das kein Problem, aber das funktioniert bei meiner Frau und mir nur mit großen Umständen. Dabei geht es mir nicht um den Posteingang bzw. den eMail Account an sich, sondern um die Ablage. Wir sind nunmal verheiratet und versuchen das Leben gemeinsam zu meistern. Da kommt von der Steuererklärung, über diverse Anschaffungen, private Termine, usw. usw alles vor. Und dazu brauchen wir eine gemeinsame Ablage.

Beispiel:
    Derzeit lassen wir gerade unser Haus streichen. Beim Abendessen haben wir ausgemacht, ich kümmere mich drum. Dann gehe ich in unsere Ablage, mache die alten eMails von der letzten Maleraktion wieder auf und schreib die Jungs an, sie sollen doch vorbeikommen wegen Angebot etc. Es wäre nervig festzustellen, dass bei der letzten Maleraktion meine Frau die eMails geschrieben hat und ich das von meinem PC aus nicht machen kann.

Wir sind jetzt nicht so klar struktiriert, dass wir alle Themen klar trennen. Natürlich gibts auch Sachen die nur einer macht, aber es gibt auch genug Dinge, die machen wir halt beide, je nachdem wer gerade Zeit hat.

Kann ich verschiedene eMail Konten über eine Ablage bündeln? Das würde auch gehen. D.h. ich hätte einen lokalen Ordner für Posteingang etc. und eine zentrale Ablage. Habe das gerade auch versucht, habe es aber nicht geschafft. In der Anleitung habe ich nur was über virtuelle Ordner gefunden, aber das ist nicht das was ich brauche. Wie kann ich zusätzlich zum lokalen Ordner noch einen zweiten auf dem Server anlegen und funktioniert das dann?

Gruß und Dank
    Spunky

• Spunky
    • 11. Oktober 2008 um 18:33

Ebensowenig benutztzen sie eine gemeinsame Zahnbürste.

das versuche ich meinem Sohnemann auch schon seit geraumer Zeit beizubringen ... :mrgreen:

Der eMail Account wird hauptsächlich von meiner Frau genutzt (jeder von uns hat auch noch seinen eigenen), aber es gibt halt immer wieder Überschneidungen. D.h. ich würde ganz gerne auch auf den family Account zugreifen können, wenn für mich was angekommen ist.

Wenn ich trotzdem Thunderbird dazu mißbrauche, auf was muss ich achten, damit es einigermaßen läuft? Anders gefragt, wo genau muß ich mit Problemen rechnen?

PS. Wir haben bisher Outlook genutzt. Da funktionierte das soweit ganz gut, leider ist das Ding dermaßen Virenanfällig, daß ich auf Thunderbird umsteigen möchte. Bei Outlook hatte jeder sein eigenes Profil auf dem Rechner und nur die Ablage war auf dem Server. Wäre das Problem geringer, wenn ich das bei Thunderbird genauso mache?

Spunky

• Spunky
    • 11. Oktober 2008 um 14:59

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem wie Nichtswisser
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=37465

Jedoch ist es bei mir so, dass wir in der family ein eMail Konto nutzen und auch eine gemeinsame eMail Ablage. D.h. wir haben einen Server im Keller stehen, auf dem alle Daten liegen und auch der Lokale Ordner von Thunderbird liegt auf diesem Server (mit allen Unterordnern).

Solange nur einer online ist, funktioniert das wunderbar. Probleme treten erst dann auf, wenn zufällig zwei gleichzeitig eMails bearbeiten wollen (kommt allerdings selten vor). Verschiebt z.B. Nutzer A eine eMail in Ablage 1, dann ist bei Nutzer B die eMail nach wie vor im Posteingang. D.h. Thunderbird prüft nicht kontinuirlich ab, ob sich der Ordnerinhalt verändert hat (so wie das z.B. der Explorer bei den ganz normalen Ordnern und Dateien tut). Auch eine Funktion "Ansicht aktualisieren" habe ich in Thunderbird nicht gefunden.

Gibt es eine Möglchkeit, wie wir gemeinsam unser eMail Konto und Ablage nutzen können oder ist Thunderbird dafür das falsche Programm?

Wir nutzen diverse Rechner
    1 x Laptop mit Vista (wird evtl. wieder zurück auf XP gestellt)
    1 x Rechner mit XP
    1 x Rechner mit Win2k (ist relativ alt)

Grüße und Dank vorab
    Spunky

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English