1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wr1955

Beiträge von wr1955

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 12
  • Probleme mit Masterpasswort [erl.]

• wr1955
    • 22. Juli 2011 um 13:57
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Den Schutz deiner Daten musst du schon auf Betriebssystemebene organisieren.

Hallo Peter,
    da hast du natürlich Recht und ich habe das ja auch eingerichtet (verschlüsseltes Laufwerk für Daten). Mir ist dieser Vorgang auch eher durch Zufall aufgefallen.

Was deine beschriebene Vorgehensweise für dieses AddOn angeht, so hatte ich ja schon im ersten Satz meines Beitrages die Funktionstüchtigkeit bestätigt.

Gruß und .....

• Probleme mit Masterpasswort [erl.]

• wr1955
    • 22. Juli 2011 um 11:03
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Heute habe ich erstmalig mal getestet, ob TBv.5+Lightning auch ohne dieses Add-on zurecht kommen. Nach den bislang zwei Starts sieht es erst mal gut aus. Das Master-PW wird nur ein mal abgefragt. Schaun wir mal ... .
    MfG Peter

Hallo,
    das AddOn läuft auch bei mir unter 5.0 scheinbar problemlos.

Probleme habe ich diesbezüglich nur mit meinen Kalendern. Da ich unter TB 3x für jeden Kalender (im Betrieb) mehrfach das PW eingeben musste (anderer Thread) habe ich in den Kalendereinstellungen "user + PW" bereits im Pfad mit übergeben. Danach war mein Problem der mehrfachen Abfrage im Betrieb gelöst - sprich es trat nicht mehr auf.

Was mir nun gestern auffiel ist, dass wenn ich den StartupMaster abbreche TB dennoch startet und (bei IMAP-Konten) das Postfach (letzter Stand) anzeigt, jedoch die Mailvorschau nicht. (Hat ja kein Mail-Passwort) Durch die Pfade der Kalender werden diese jedoch auch ohne MasterPW geladen + angezeigt .. ist für mich auch logisch, aber schlecht.

Besser wäre es IMHO, bricht man die Abfrage MasterPW ab, dass TB dann gar nicht erst startet.

• Zeilenumbruch [erl]

• wr1955
    • 3. Dezember 2010 um 17:38
    Zitat von "mrb"

Da hast du natürlich (wie meist) Recht. :zustimm:

Ich habe in der Config auch wieder auf 72 umgestellt, sonst gibt es nachher noch ein exotisches Mail-programm, welches dann nicht umbricht und ellenlange Zeilen anzeigt. Sei es wie es ist. Eine Trennung von Bildschirm und Ausdruck (Umbruch) wäre schon toll, geht aber denke ich nicht.

Gute Zeit und .....

• Zeilenumbruch [erl]

• wr1955
    • 3. Dezember 2010 um 16:03

Hallo mrb,
    vielen Dank für deinen Nachtrag.

Zitat von "mrb"

........Die Anzeige vor Ort - also am Computer der Empfängers - kann ganz anders sein. Wenn sie dann schlechter zu lesen ist, ist es nicht die Schuld des Absenders. 72 Zeichen pro Zeile ist inzwischen der Standard.......

Ja, das ist klar und ich würde die 72 Zeilen ja auch drin lassen, weil Augen-freundlicher (gerade bei breiten Monitoren/Fenstern), doch wenn ich eine solche Mail ausdrucke, bekomme ich leicht 2 oder 3 Seiten obwohl es auf eine passen würde, weil auch hier genauso umbrochen wird. Das möchte ich verhindern und die volle Breite eines A4-Bogens ausnutzen!

Zitat von "mrb"

.....Bedenke, dass bei Reintext-Mails niemals die Schriftart mit gesendet wird. Schreibst du in fester Breite und der Empfänger verwendet proportional, wird er nie eine kleine Tabelle/Rechnung korrekt angezeigt bekommen.

Auch das war mir klar und es lässt sich leider nur in html verhindern. Da das nicht jeder Empfänger zulässt, versende ich formatiertes zum Gebrauch als pdf-Anhang.

Gruß und .....

• Zeilenumbruch [erl]

• wr1955
    • 2. Dezember 2010 um 16:24

Mein Problem war zwar explizit nicht so zu finden, aber beim Durchlesen hat es mich dann doch mehr erleuchtet und ich habe es lösen können --- Ergo, keine weiteren Fragen mrb. Danke noch mal.

Arbeite jetzt zwar immer noch in Reintext, habe als Schrift aber Arial und die beiden Einstellungen in der Config auf 0 anstelle 72 gestellt. Nun gehts, wie gewünscht.

Zugegeben mit breiterem Fenster war die Lesbarkeit vorher etwas besser, aber beim Ausdruck sch**** . Wenn man dies beides trennen könnte, das wäre schon besser ( für mich :mrgreen: ). Dann hätte man auf breiten Monitoren keine Probleme (ich weiß => Fenster verkleinern <=) und im Ausdruck wäre es nicht so "unschön" zerhackt.

Gruß an alle Helfer, vielleicht bis bald und .....

• Zeilenumbruch [erl]

• wr1955
    • 2. Dezember 2010 um 15:10
    Zitat von "mrb"

Bestimmt nicht.[/url]

Tzzz, weshalb hab ich sie nicht gefunden - :flehan:

Danke mrb, werde mich da durchlesen.

Gruß

• Ich hab ein RIESEN Problem und brauche dringend Hilfe

• wr1955
    • 2. Dezember 2010 um 15:08
    Zitat von "Rothaut"

Ich fürchte, das ist hier kein thunderbirdproblem, ..... Vielleicht hat der Provider der Firma Deines Mannes mit Monatsanfang irgendwas geändert.

Ich schließe mich dieser Meinung an, hatte einen solchen Fall vor kurzem im Bekanntenkreis.

Damals hatte die IT in der Firma meines Bekannten versehentlich eine @Adresse ausgeschlossen (nicht im SPAM-Filter) - alle Mails xxx@~~~~.de oder yyy@~~~~.de kamen nicht mehr bei ihm an.

Gruß und .....

• Zeilenumbruch [erl]

• wr1955
    • 2. Dezember 2010 um 14:56

Hallo,

bekomme meinen Zeilenumbruch bei Version 3.1.6 nicht in den Griff. Alles was ich hier mit der Suche gefunden habe bezieht sich auf älter (2.xx) Versionen.

Weder finde ich in den Einstellungen für den Zeilenumbruch eine Änderungsmöglichkeit, noch schaffe ich es diesen (in neuen Mails und auch in Antworten) vernünftig zu händeln. Mein Text wird immer nach ca. 72 Zeichen umbrochen (das habe ich IMHO in Version 2.x auch mal so eingestellt) und egal wie groß ich das Fenster aufziehe, der Text bleibt gleich. Heißt, die Zeilenlänge verändert sich nicht. Weder im Edit-Modus, noch in der fertig gesendeten Mail und beim Ausdruck ebenfalls nicht. "Das sieht nicht gut aus" :stupid:

Erstelle Reintext-Mails, habe als Text "feste Breite" eingestellt und auch der Versuch eine Besserung zu erzielen, in dem ich in der Config "mailnews.display.disable_format_flowed_support" von "false" auf "true" geändert habe half nicht ==> PUSTEKUCHEN

Habe ja schon lange keine Probleme gehabt, die so hartnäckig unlösbar bleiben, oder bin ich gerade ein wenig betriebsblind? :wall:

Kann wer mein Problem verstehen/nachvollziehen und mir vielleicht einen Tipp geben? Danke schon mal.

• Druckvorschau-Button [erl]

• wr1955
    • 26. Mai 2010 um 10:29
    Zitat von "slengfe"

Schau noch mal durch, bei den vielen Buttons kann man schon mal was übersehen.

Au weia :redface:

Asche über mein Haupt ..... da steht tatsächlich "Druckvorschau" und das habe ich sogar mehrmals übersehen. Entweder werde ich alt, oder ich sollte mich doch mal nach einer neuen Brille umsehen - tzzzzz. :stupid:

Danke slengfe

• Druckvorschau-Button [erl]

• wr1955
    • 23. Mai 2010 um 17:39

Hallo,

nutze TB 3 (aktuellste finale) und hier auch den Druck-Button. Gerne hätte ich aber auch einen Button für die Druckvorschau. Ich weiß das diese Funktion im Datei- und Druck-Button-Menue enthalten ist, hätte es aber gerne solo.

Habe mit der Suche nichts brauchbares für mich gefunden. Das Add-On "Toolbar Buttons" habe ich im Einsatz, hat aber leider nichts entsprechendes.

Jemand eine Idee oder Quelle, die mir weiterhilft? :help: :flehan:

• IMAP: offline gespeichert, obwohl abgewählt

• wr1955
    • 13. April 2010 um 11:28

Hallo,

so TB3 läuft erst mal. Habe das alte Profil via Profilmanager eingebunden und das lokale konto in einem Unterverzeichnis kopiert. Leider wird dieses trotz Pfad-Anpassung in TB nicht angezeigt. Habe hier nur ein leeres Konto, das ich aber auch nicht löschen kann.

EDIT: Nach mehreren Neustarts klappts nun auch mit dem Nachbarn (lokales Konto) ... Sogar die alten add-ons wurden übernommen und geupdatet. Ich mach mich jetzt noch an Adressbücher und Kalender.

Vielen Dank noch mal an @lle

• wr1955
    • 11. April 2010 um 08:12

Danke mrb, genau so habe ich es mir ja vorgestellt.

Und meine Vorstellung vom IMAP-Profil ist: Wird TB auf einem neuen Rechner installiert und ein IMAP-Konto (wieder) "neu" eingerichtet sind Ordner-Struktur und Mails sichtbar, da sie ja auf dem Server noch vorhanden sind. Wird ein altes Profil mit TB (und Profilmanager) exportiert und hier wieder importiert, würden aber auch alle Konten-Einrichtungen (Absender, Signaturen, etc.) beibehalten. Soweit sollte ich das richtig sehen, oder?

Die zweite Version wäre dann IMO zwar die bessere, aber was ist bei unterschiedlichen Programmversionen. Kann ein exportiertes Profil aus TB2 ohne Probleme in TB3 importiert werden, oder hat sich an den Ordnerstrukturen in TB3 etwas geändert?

• wr1955
    • 10. April 2010 um 08:30
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    nur ein kleiner Tipp:
    Gerade weil du "umziehen" möchtest, empfehle ich dir dringend, den ausgelagerten lokalen Ordner wieder einzulagern und dann das Profil zu sichern.

Hallo mrb,

vielen Dank für den Hinweis.

Eigentlich dachte ich, auf dem neuen TB-jungfräulichem Ordner TB 3 zu installieren, dort das IMAP-Konto und ein neues lokales einrichten. - Auf Grund der Aussage oben beide im TB-Profilverzeichnis. (auf einer zweiten (verschlüsselten) HD)
    In das lokale Konto wollte ich dann meine alten Daten (TB 2.0x) aus einem Backup hineinkopieren. Kalender und Adressbücher importieren und alles ist gut. Nun muss ich mich doch noch einmal genau belesen. Wenn "MozBackUp" nicht das gelbe vom Ei ist, kannst du dann ein besseres empfehlen?

Zitat von "mrb"

Und da Win7 andere Pfade benutzt als WinXP, kannst du den alten Pfad nicht weiterbenutzen, der für die alten lokalen Ordner galt.

Doch das werden sie. Da alle meine Daten (wenn das Laufwerk entschlüsselt eingebunden ist) auf D:\ lagen und im neuen Rechner auch wieder liegen (sonst hätte ich alle Verknüpfungen innerhalb dieses Laufwerks anpassen müssen) müßte das gehen.

rum: (Paranoia im fortgeschrittenem Stadium) kann ich irgendwie verstehen. :zustimm:

• wr1955
    • 9. April 2010 um 16:23
    Zitat von "rum"

Aus dem Grunde kopiere ich die geschäftlichen Mails grundsätzlich in lokale Ordner :rolleyes:

Ja, das hatte ich auch vor und mache ich bei Mails zur Ablage so.

Aber ich finde es sehr umständlich. Bei mir funktioniert das nur, wenn ich einzelne Mails in ein lokales Konto kopiere/verschiebe. Nehme ich mehrere Mails aus dem IMAP-Posteingang (z.B. alle heutigen) kommen keine im lokalem Ordner an, verschwinden aber z.B. beim Verschieben auf dem IMAP-Server.

Alles für mich sehr nebulös, bin ja nicht mehr der jüngste :gruebel:

• wr1955
    • 9. April 2010 um 15:51
    Zitat von "rum"

Aber wirklich den gesamten Ordner mittels Profilmanager, nicht in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen den lokalen Pfad verbiegen!

Hhhmmm, IIRC habe ich genau das damals gemacht (Asche über mein Haupt)

Zitat von "rum"

Btw: der TB 3.0.x hat das offline verfügbar machen standardmäßig aktiviert! Ich würde nach dem Installieren Offline starten und die Einstellungen kontrollieren.

Schon notiert, werd ich machen -danke.

Zitat von "frog"

War nicht abwertend gemeint, im Gegenteil. Nur als Frage.

Na ja genau genommen sind es zwei IMAP und zwei lokale Konten.

Nur noch eine Verständnisfrage: Wenn ich die IMAP-Daten im Profil lösche, wie frog oben anmerkte, löscht TB mir dann die Dateien auf dem IMAP-Server nicht auch, da ja synchronisiert wird und das Löschen im Profil später geschah.

• wr1955
    • 9. April 2010 um 15:20
    Zitat von "frog"

Hier im Forum sicher nicht. Das ist die beste Variante, alles an einem Platz.

Hi frog,
    war IMHO hier, kann aber auch woanders gewesen sein. Bin mir nicht ganz sicher. AFAIR wurde gerade dies damals bemängelt. Der Profilordner von TB sollte nicht ausgelagert werden, mache Probleme.

Zitat von "frog"

Mach das, schau dir aber vorher die Konteneinstellungen genau an, weil der Kontenassistent manchmal Unfug macht und nur schwer zu überreden ist. Da du (nur?) IMAP benutzt, ist das Neuanlegen der Konten einfach, und Kalender kann man exportieren/importieren, Adressbuch auch.

Mach ich - Danke. Aber weshalb (nur?) IMAP?

Gruß und .....

• wr1955
    • 9. April 2010 um 14:26

Hallo, habe da mal eine Verständnisfrage.

Bei meinem (noch) Rechner (XP SP2 mit TB 2.0x) habe ich IMAP-Konten eingerichtet und obwohl ich das offline-Lesen in diesen nicht aktiviert habe, sind in den msF-Dateien für diese IMAP-Ordner (TB_Profilverzeichnis) Daten meiner Mails abgespeichert. Ist doch nicht ok - oder?

Hatte früher mein Profilverzeichnis mal auf eine andere Platte (verschlüsselt) verlagert, davon wurde mir hier aber eher abgeraten. Mach ich nur noch mit meiner Mailablage (lokales Konto) so und da geht es auch.

Ich will die Tage einen neuen Rechner (win7 64bit aufsetzen) und möchte Fehler da von Anfang an verhindern, geht das überhaupt? Ach ja, auf dem neuen Rechner werde ich evtl. gleich TB 3 installieren, obwohl ich mit der 2er Version super zurecht komme, muß da noch was anderes bedacht werden ?

Vielen Dank schon mal an alle.

• GMX - Hinweis ab 10.03.09 zum Abruf von Mails

• wr1955
    • 7. Mai 2009 um 10:27

Hallo, nur mal so am Rande gefragt:

das eingetragene Passwort stimmt?

Gruß und .....

• mails gelesen / ungelesen [erledigt]

• wr1955
    • 12. April 2009 um 09:17

Hallo und willkommen "der Falke".

Zitat von "rum"

die Kennzeichnung erfolgt per Abgleich auf dem Server, was ja auch meist sinnvoll ist.

Genau. Sonst müsste ich ja auf mehreren Rechnern (daheim, mobil, Dienst, etc.) alle bereits gelesenen Mails noch mal durchschauen. Würde IMHO die Übersichtlichkeit sehr verschlechtern.

Sinnvoll wäre es nur, wenn mehrere das Mail-Konto überprüfen. Hier kann man das ganze aber ja auch mit Ordnern und Filtern realisieren.

Gruß und .....

• Cursor Position Antworten auf eine Mail

• wr1955
    • 10. April 2009 um 12:02
    Zitat von "graba"

Dazu einige kritische Anmerkungen

Jo, aber wie bei allem => der eigene Geschmack entscheidet. Manchmal eben auch fernab einer Norm :mrgreen:

Gruß und .....

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 12
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English