Schade, daß kein Moderator sich gemeldet hat. Ich habe nur die vage Ahnung, daß bei Deinen vielen De-/Installierungsversuchen Du sicher auch Deine mails vorher gerettet hast, indem Du ´profiles´ in einem anderen Ordner kopiert hast UND sicher im Benutzerkonto VOR der Neuinstallation zurückkopiert hast: dann genau hättest Du in der Tat das geschilderte Problem, weil in profiles.ini bzw profiles nun der falsche Pfad, sprich eine neue Kennnummer (=Dateiname von profiles) registriert ist und NICHT die von der zurückkopierten ´profiles´-datei! Denn mit jeder Neu-Installation wird eine neue Kennnummer kreiert, sodaß TB natürlich Dein altes ´profiles´ nicht findet, sprich "nicht reagiert". Schau nach unter Anwendungsdaten/thinderbird etc. und kopiere dort NUR die alte Kennnummer Deiner ´alten´, also der vorher gesicherten ´profiles´-datei rein. [Hoffentlich stimmt meine Ahnung.]
C