1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. PeterM

Beiträge von PeterM

• Filter arbeiten nicht bei größer Anzahl an Mails (2.0.0.19)

• PeterM
    • 7. Februar 2009 um 02:36

Hi,

ich habe durch ein kleines Unglück mit ~200000 eMails in meinem Posteingang zu kämpfen. Das ganze sollte per Filte ja eigentlich kein Problem sein, allerdings reagieren die Thunderbird (2.0.0.19) Filter einfach nicht. Der Thunderbird Prozess benutzt zwar Speicher ohne Ende und nutzt die Netzwerkverbindung voll aus, allerdings wird keine einzige eMail verschoben :-/

Weiß jemand Rat wie ich Thunderbird dazu bekomme einfach eine Mail nach der anderen zu verschieben? Oder zumindest welches IMAP Tool ich sonst benutzen könnte?

Gruß PeterM

• Trustcenter Identitaet kann nicht verifiziert werden :-/

• PeterM
    • 3. November 2008 um 02:52

Hi,

Zitat

also da mußt Du Dich wohl oder übel doch noch tiefer in die Materie einlesen.
    Stichwort: 'Vertrauensanker setzen'.
    Ich hoffe Du hast das interne Wiki gelesen. Es gibt weitere sehr gute Hilfen zum Thema S/MIME im Netz.

Ja die entsprechenden Wiki-Artikel habe ich gelesen, hat mir allerdings nicht wirklich weitergeholfen.

Zitat

Auch wenn ich mich da wiederhole und mich unbeliebt mache, die Grundzüge des public-key-Verfahrens müssen halt verstanden werden. Dann wird einem auch schnell vieles klarer.

Ich bin der Meinung sie verstanden zu haben aber vielleicht hakt es ja irgendwo und du kannst mich erleuchten :-)

* Ich erstelle mir einen privaten (S1) und einen oeffentlichen (S2) Schluessel, mit dem privaten kann ich Nachrichten verschluesseln, mit dem oeffentlichen entschluesseln.
    * Den oeffentlichen Schluessel (S2) gebe ich nun einer Zertifizierungsstelle welche ihn mit ihrem privaten Schluessel verschluesselt und mir wieder gibt (S2z) wenn mir die Zertifizierungsstelle vertraut (bzw. ich ihr meine Identitaet per Handelsregisterauszug o.ae. offengelegt habe).
    * Wenn ich nun eine Nachricht sende verschluessle ich diese zunaechst mit meinem privaten Schluessel S1 und haenge den Schluessel S2z an.

Jetzt kommt der meiner Meinung nach entscheidende Punkt, der Gegenueber muss bereits im Besitz des oeffentlichen Schluessels der Zertifizierungsstelle sein (was ich gleichsetze mit ihr vertrauen) um den verschluesselten oeffentlichen Schluessel S2z zu entschluesseln und meinen oeffentlichen Schluessel S2 zu erhalten mit dem es meine Nachricht S1 entschluesseln kann.

Natuerlich wird nicht die Nachricht selbst verschluesselt sondern eine Art vcard oder sowas wo meine Identitaet drinsteht. Und meiner Meinung nach muss eben das Mailprogramm den oeffentlichen Schluessel der Zertifizierungsstelle bereits besizten (wie es ja auch der Fall bei sehr vielen ist nur eben nicht bei dem Schluessel welcher die Trustcenter "Internet-ID"s signiert).

Kann mich jemand aufklaeren?

• PeterM
    • 2. November 2008 um 14:00

Hi,

Zitat

Bitte auch ein Bild des EMail-Zeritifkats.

http://i35.tinypic.com/mhr68y.png <-- Das ist das Bild des Zertifikates welches ich zum signieren von eMails benutze.

Zitat

Das ganze System funktioniert nur, wenn Du einer Zertifzierungsstelle vertraust. [Philosphisch: Aber woher soll ein Programm wissen, was "Vertrauen" ist? Ein Programm kennt kein "Vertrauen".] Du vertraust darauf, dass die Zertifizierungsstellen vertrauenswürdig sind, deren Zertifikate im Programm als "vertrauenswürdig" eingetragen sind. Wenn der Hersteller des Programms eine Zertifizierungsstelle aber gar nicht kennt oder nicht einträgt (bspw. die CA einer Firma), dann sind die Zeritfikate, die diese CA ausstellt, aus Sicht des Programms auch nicht "vertraunswürdig".

Also wird Trustcenter standardmaessig nicht von Thunderbird und Outlook vertraut? Welche alternativen (die am besten auch eine "Internet-ID" zum kostenlosen Testen anbieten) gibt es denn?

Bei VeriSign habe ich nichts entsprechendes gefunden :-/

• PeterM
    • 1. November 2008 um 22:56

Hi,

erstmal danke fuer die Antworten und sorry das ich so lange nicht geantwortet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich per eMail benachrichtigt werde und dachte schon mir antwortet keiner :redface:

Zitat

Hat denn der andere mail-Partner da auch *richtig* importiert und vertraut?
    Eine standardmäßige Vertrauenseinstellung gibt es bei keinem mail-Client!
    Auch Zertifikate müssen dort importiert und verifiziert werden.

Nein aber das waere das nicht ziemlich bloed wenn mein eMail-Partner die Zertifikate erst auch noch importieren und ihnen vertrauen muesste? Dafuer gibt es doch eben bekannte Zertifikatsstellen, dass diesen standardmaessig vertraut wird. TrustCenter wird doch bestimmt nicht allen ihren Kunden sagen ,,und wenn sie jetzt eMails schreiben wollen muessen Sie alle Ihre Kontakte dazu bewegen uns manuell zu vertrauen''.

Firefox z.B. bringt doch auch eine Reihe von Zertifikaten mit (genauso wie Thunderbird) denen vertraut wird.

Zitat

Als was hast Du die Zertifikate importiert? Du musst Sie als "Zertifizierungsstellen" importieren und als "Vertrauen für E-Mail" einstellen.

Ist das "III" (römisch drei") Zertifikat überhaupt das, mit dem Dein Zertifikat ausgestellt wurde? Aktuell ist inzwischen " "1.11 ... Class 1 .. VI" (Stand 2008-10)

Ich dachte schon, hier mal die genauen Informationen:

http://i38.tinypic.com/5y6kab.png
    http://i38.tinypic.com/b4yj69.png
    http://i35.tinypic.com/mhr68y.png

Zitat

Dann fehlt in dessen Email-Programm auch das Zertifikat des Trustcenters.

Siehe oben. Welchen Sinn macht eine Zertifizierungsstelle gegenueber einem selbst unterschriebenen Schluessel wenn man ihr doch noch manuell vertrauen muss.

Evtl. liesse sich das Problem klaeren wenn ich jemandem eine Testemail zukommen lassen kann?

• PeterM
    • 19. Oktober 2008 um 21:45

Hi,

ich setzte Thunderbird in Version 2.0.0.17 ein und habe ein Problem mit der digitalen Unterschrift meiner eMails. Ich habe mir von Trustcenter eine "Internet ID" (glaube die meisten hier wissen was das ist bin über euch erst drauf gekommen, halt Klasse 1 Zertifikat zur Bestätigung meiner eMail Adresse) geholt.

Nach langem Hin- und Her kann ich jetzt endlich eMails signieren und sie werden bei mir selbst auch als signiert angezeigt. Wenn ich allerdings jemand anderem deine so signierte eMail sende meint sein Client (auch Thuderbird) er könne die Signatur nicht verifizieren:

Zertifikats-Basisbedingungen: Kritisch Ist keine Zertifizierungsstelle.

Ich habe "TC TrustCenter Class 1 L1 CA III" und "TC Class 1" importiert und vertraut. Wenn ich die beiden importierten Zertifikate jetzt allerdings anschaue kommt "Dieses Zertifikat kann aus unbekannten Gründen nicht verifiziert werden".

Weiß jemand Rat? Ein Class-1 Zertifikat von TrustCenter wäre ja witzlos wenn der CA nicht standardmäßig von den meisten Clients (zumindest Thunderbird und Outlook) vertraut wird.

Gruß PeterM

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English