1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. cubus

Beiträge von cubus

• Signatur Switch Problem

• cubus
    • 5. Dezember 2023 um 15:48

die "Eckdaten"
    Thunderbird 115.5.1
    Signatur Switch V. 2.16.1 vom 21.11.2023
    BS: Windows 10 Pro - Version 22H2

Bisher war ich gewohnt, dass ich beim Verfassen einer Mail auf eine Auswahl meiner (vordefinierten) Signaturen zugreifen zu können. Seit wann diese Auswahlmöglichkeit in der Verfassen-Symbolleiste nicht mehr vorhanden ist, weiß ich nicht, sie fehlt mir jetzt.
    In Extras/Einstellungen/Erweiterungen wird die Erweiterung als aktiv angezeigt.
    Anny idea ?

cubus

• Mein Thunderbird ist "tot"

• cubus
    • 20. Januar 2021 um 17:11

Ich starte meinen Thunderbird über eine batch-Datei (start.cm) folgenden Inhalts:

==========================

del D:\Programme\PeterThunder\Profilordner\addonStartup.json.lz4

D:\Programme\PeterThunder\ThunderbirdLoader.exe

==========================

Wie vielleicht klar ist, liegt mein portabler Thunderbird in einem Verzeichnis auf D: mit dem Pfad D:\Programme\PeterThunder\

Und das funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Nochmal vielen Dank an alle Mithelfer.

cubus

• cubus
    • 16. Januar 2021 um 18:06

Welche Aufgabe/Funktion hat denn die Datei "addonStartup.json.lz4"

• cubus
    • 15. Januar 2021 um 16:52
    Zitat von Sehvornix

Hallo cubus,

bitte 1 x Test im Abgesicherten Modus. Wenn es damit funktioniert, Thunderbird wieder schließen und die Datei addonStartup.json.lz4 aus dem Profilverzeichnis zunächst an eine andere Stelle verschieben. Thunderbird wieder starten. Ggf. auch ein zweites Mal neu starten. Alles wieder ok? Dann kann die Datei gelöscht werden. Die wird übrigens neu aufgebaut, ist also später wieder im Profil vorhanden.

Gruß

Sehvornix

Workarount hat Problem gelöst - Vielen Dank, Sehvornix

cubus

• cubus
    • 15. Januar 2021 um 15:49
    Zitat von MSFreak

Sorry, aber was willst du dann mit einem "portablen" Thunderbird auf dem Notebook ?

Der portable TB liegt (genauso wie ein portabler Firefox) auf dem Notebook in einem VeraCrypt Container, meine Daten sind also geschützt, sollte mir das Notebook entwendet werden (Notebook in Wohnmobil auf Campingplatz oderr an dder Hochschule beim Seniorenstudium) Zum Kopieren verwende ich das Programm TeraCopy das mir sicherstellt, dass der Kopiervorgang fehlerfrei erfolgt.

Und jetzt werde ich mal den Tipp von Sehvornix ausprobieren.

Zunächst mal Danke für Hilfe an euch alle.

cubus

• cubus
    • 14. Januar 2021 um 18:38
    Zitat von Sehvornix

bitte 1 x Test im Abgesicherten Modus.

Wie kann ich Thunderbird im abgesicherten Modus starten, ich starte ihn normalerweise durch ausführen der Datei "thunderbirdloader.exe" im Verzeichnis "thunderbird portable"

Danke

cubus

• cubus
    • 14. Januar 2021 um 18:33

Ich habe z.B. auf dem Notebook ein Verzeichnis "Thunderbird Portable" in diesem Verzeichnis starte ich den Thunderbird durch Doppelklick auf "Thunderbirdloader.exe" Um nicht permanent den Stick nutzen zu müssen und wegen besserer Performance kopiere ich das gesamte Verzeichnis entweder auf den Desktop-Pc oder auf das Netbook und starte ihn dort durch Doppelklick auf "Thunderbirdloader.exe". Außerdem erfolgt der Wechsel von Desktop-PC zu Notebook und umgekehrt nur alle paar Wochen, je nach Bedarf und aktueller Computernutzung. Der USB-Stick dient nur als "Transportmedium" für das "Thunderbird Portable"-Verzeichnis.

(BTW. was heißt "produktive" in "produktive portable TB")

• cubus
    • 14. Januar 2021 um 13:24

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1 (32bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows Version 10 sowie Windows Version 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere: eigener Account bei 1&1, gmx, t-online, freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): unbekannt
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Ich nutze schon seit geraumer Zeit ohne Probleme Thunderbird in der portablen Version, weil ich dadurch Thunderbird auf meinem Desktop-PC (Win 8.1) und auf meinem Notebook (Win10) nutzen kann.

Habe nun seit gestern folgendes Problem:

- TB funktioniert auf dem Notebook problemlos

- der TB-Ordner wird via USB-Stick vom Notebook auf den Desktop-Pc übertragen

- TB wird auf dem Desktop-Pc gestartet und funktioniertt ordnungsgemäß (Screencopy01.jpg)

- TB wird geschlossen und dann neu aufgerufen, das Programmfenster ist leer (Screencopy02.jpg)

- Wenn ich den Menüpunkt "Hilfe/Über Thundferbird" aufrufe erscheint ein Fenster mit unverständlichem Eintrag (hilfe_ueber_thunderrbird.jpg)

- desgleichen wenn ich den Menüpunkt "Adressbuch" wähle (Adressbuch.jpg) Fenstertext:

<window xmlns="http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"

^

-die Menüs "Datei", "Bearbeiten", "Nachricht" und "Extras" sind leer

Über einen Hilfetipp wäre ich sehr dankbar.

cubus

(die angehängten, oben genannten Bilder können auch hier gefunden werden: https://drive.google.com/drive/folders/…lBe?usp=sharing

Bilder

• Adressbuch.jpg
      • 33,4 kB
      • 694 × 192
    • hilfe_ueber_thunderbird.jpg
      • 22,69 kB
      • 448 × 192
    • Screencopy01.jpg
      • 98,86 kB
      • 532 × 386
    • Screencopy02.jpg
      • 20,59 kB
      • 424 × 291
  • Mails datumabhängig löschen

• cubus
    • 21. Juli 2016 um 22:14

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1

Habe, um meinen Thunderbird zu verschlanken, mit MailStoreHome alle Mails archiviert, die vor dem 1.Mai 2016 eingetrudelt sind. Gibt es eine Möglichkeit, die in Thunderbird in einem Zug zu löschen, bei über 60 Verzeichnissen ist das, Mails Verzeichnis für Verzeichnis von Hand auszuwählen und zu löschen eine Sisyphosarbeit.

• Senden misslingt (dann und wann)

• cubus
    • 22. Dezember 2013 um 12:13

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online und/oder 1&1

Hallo,

ich bin für einen Freund auf der Suche nach einer Problemlösung und wurde weder im Internet noch hier im Forum fündig und möchte deshalb das Problem hier darstellen:

Fehlerbeschreibung:
    Immer wieder, aber unregelmäßig (ohne Reproduzierbarkeit) wird das Versenden einer Mail mit folgender Fehlermeldung verweigert:

Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zu meiner Frage nach Bedingungen unter welcher dieser Fehler auftritt erhielt ich folgende Antwort:
    "bedingungen? nix für mich reproduzierbares...teilweise gehts wenn ich in betreffzeile ein einziges Zeichen ändere...aber auch nicht immer..."

Es wäre schön, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

cubus

• Thunderbird startet doppelt (gelöst)

• cubus
    • 9. Januar 2013 um 19:05

Hallo,
    mein Bekannter meldete mir:

"Mapenzi hatte den Tip:
    3) Alle Fenster bis auf eines durch Kürzel Alt + F4 oder über Taskleiste schließen, TB neu starten
    Das wars. Danke Vielmals!!!"

Diesem Dank möchte ich mich anschließen! :D
    cubus

• Thunderbird startet doppelt (gelöst)

• cubus
    • 8. Januar 2013 um 12:42

Thunderbird-Version: 17:
    Betriebssystem + Version: WinXP SP3:

Ein Bekannter hat folgendes Problem: Sein Thunderbird startet doppelt. Woran kanns liegen bzw. was kann man dagegen tun?
    (Meine erste Vermutung: prellende Maustaste kann ausgeschlossen werden: "Ich habe im Verzeichnis Programme\Thunderbird die Datei thunderbird.exe mit Return gestartet und habe damit wieder einen Doppelstart ausgelöst.")

Vielen Dank im Voraus
    cubus

• Neues POP3 Konto dem "Lokale Ordner" zuweisen [erl.]

• cubus
    • 31. März 2012 um 12:08

Vielen Danke graba! Bis zur Karte "Server-Einstellungen" war ich schon vorgedrungen, die Schaltfläche "Erweitert" hab ich dann jedoch übersehen.

cubus

• Neues POP3 Konto dem "Lokale Ordner" zuweisen [erl.]

• cubus
    • 31. März 2012 um 11:33

Thunderbird-Version 11.0.1
    Win XP
    POP
    GMX

Verwende schon seit Jahren den Thunderbird um mehrere POP3-Postfächer abzufragen und alle eingehende Mails landen in "Lokale Ordner" entweder "Posteingang" oder einem der Unterordner je nach Filter. Habe nun ein neues POP3 Konto im Thunderbird angelegt, ich schaffe es jedoch nicht, dass auch dieses Konto in Lokale Ordner "einsortiert" es hat sich beim neuen Konto erstellen ein Konto der Struktur "name@gmx.de" gebildet in dem eingehende Mails landen. Wie kann ich das nach "Lokale Ordner" "umbiegen"?

Danke

cubus

• "Von"-Anzeige stimmt nicht überein

• cubus
    • 27. September 2011 um 21:49

Hallo frog,

Zitat von "frog"

Hi,
    also ehrlich gesagt würde ich mit Schw**zverlängerungsmails keine Zeit verschwenden, wenn das Problem nur da auftritt.

Woher weiß ich, dass dies abenteuerliche Verhalten des TB nur bei Junkmails auftritt? Der Mailinhalt ist mir egal, mich stört das Verhalten des Mailclients. Oder analysiert TB etwa den Mailinhalt und regiert dann so seltsam, wenn es sich um "Schw**zverlängerungsmails" handelt? Wodurch wird das Programm zu diesem Verhalten veranlasst? Und außerdem: Wie soll ich einem Programm vertrauen, das sich so seltsam verhält, ohne dass ich weiß warum?

Ich hoffe, du kannst mich verstehen.

Beste Grüße

Peter

• "Von"-Anzeige stimmt nicht überein

• cubus
    • 27. September 2011 um 10:57

Guten Tag,

zunächst die Daten. TB 6.0.2 - POP - Win XP SP3

so und nun das Problem:
    Die "Von"-Angaben in Nachrichten-/Themenliste und Nachrichtenbereich stimmen nicht überein, Der Name, der in der Nachrichten-/Themenliste angezeigt wird, existiert in meinem Adressbuch (ich habe ihn unten mit "Carla Schnell" angegeben), also vermutete ich zunächst, dass dieser Absender Mitglied eines Botnetzes wurde (denn es handelt sich immer wieder um Spammails). Als ich mir jedoch die Header der Mails anschaute, fand ich den in Nachrichten-/Themenliste angezeigten Namen nirgends.
    Kann mir jemand diesen Sachverhalt erklären und bei wem liegt da ein Problem, bei mir oder bei Carla?

Hier der Header einer solchen Mail, ergänzt durch einen Kommentar von mir

Code
    From - Fri Sep 23 18:07:02 2011
    X-Account-Key: account3
    X-UIDL: 01y2FH-1RTGJH1CEb-00mu2C
    X-Mozilla-Status: 0005
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys: $label1                                                                         
    Return-Path: <"Bärbel_Dreyertivih"@1an1.biz>
    Delivered-To: GMX delivery to betr-nm@gmx.de
    Received: (qmail invoked by alias); 23 Sep 2011 14:35:11 -0000
    Received: from yz043.net117104061.thn.ne.jp (HELO mail.fdp.de) [117.104.61.43]
      by mx0.gmx.net (mx097) with SMTP; 23 Sep 2011 16:35:11 +0200
    Message-ID: <34DD75C8.00B2CC1E@1an1.biz>
    Date: Fri, 23 Sep 2011 16:35:05 +0200
    Reply-To: "Dr. Antje Bärbel" <Bärbel_Dreyertivih@1an1.biz>
    From: "Dr. Bertha-Birgitta" <Bärbel_Dreyertivih@1an1.biz>
    User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; en-US; rv:1.9.1.8) Gecko/20100408 Thunderbird/3.0.3
    MIME-Version: 1.0
    To: "Kunden Nr 17633" <betr-abc@gmx.de> (*)
    Subject: =?ISO-8859-1?B?ICBTdGVoa3JhZnQgaW0gQmV0dGNoZW4/?=
    Content-Type: text/plain;
    	charset="ISO-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
    X-GMX-Antispam: -2 (not scanned, spam filter disabled);
     Detail=5D7Q89H36p4L00VTXC6D4q0N+AH0PUCnKGJbGgJLbSXk30NezpdxUg==V1;
    X-AntiVirus: checked (incoming) by AntiVir MailGuard (Version: 10.0.1.42; AVE: 8.2.6.68; VDF: 7.11.15.27)

-----Kommentar
    TB zeigt als Betreff: Stehkraft im Bettchen?
    TB zeigt bei Von: in der Mailanzeige: Dr. Bertha-Birgitta <Bärbel_Dreyertivih@1an1.biz>
    TB zeigt in der Spalte von bei der Mailansicht im Posteingang: Carla Schnell (*)

(*) Mailadresse und Name von mir anonymisiert/geändert
    Alles anzeigen

Beste Grüße
    Peter

• Detaillierte Auflistung der Aktivität bei Emailabruf

• cubus
    • 7. Oktober 2010 um 20:31

Tb Progress History Extension aus russischer Quelle erschien mir zunächst auch als absolut hilfreich, dann mußte ich aber feststellen, dass:
    - bei "alle Konten abrufen" der Abruf bei verschiedenen POP3 Accounts (nicht reproduzierbar) unterblieb
    - an E-Mails angehängte pdf-Dateien nicht mehr per Doppelklick geöffnet/angezeigt wurden.
    Die "Extras/Aktivitäten"-Anzeige des Tb find' ich absolut unbrauchbar. Wo gibts ne Alternative zum "TB Progress history"
    lg
    cubus

• wmf Grafiken anzeigen

• cubus
    • 7. September 2010 um 09:23

Gibt es eine Erweiterungen, die es ermöglicht, dass der TB Grafiken im wmf-Format anzeigt?

cubus

• News-Feed werden nach Umstieg auf TB 3 nicht mehr abgeholt

• cubus
    • 13. August 2010 um 11:47

Und was war gestern los? :nixweiss:

Überraschenderweise wurden gestern 15 Postings von http://www.campen.de/external.php?type=RSS2 abgeholt.
    Heute war wieder nichts,obwohl in der Zwischenzeit etwa 15 Beiträge neu dazugekommen sind.

:help: cubus

• News-Feed werden nach Umstieg auf TB 3 nicht mehr abgeholt

• cubus
    • 2. August 2010 um 15:12

Bin von TB 2 auf die aktuelle Version 3.1.1 umgestiegen und muss nun leider feststellen, dass das Abholen einiger News-Feed nicht mehr funktioniert: z.B.
    http://www.campen.de/external.php?type=RSS2
    Woran kann's liegen?

cubus

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™