1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. radix238

Beiträge von radix238

  • eMail Abruf von mehreren Rechnern [erledigt]

    • radix238
    • 5. Februar 2009 um 11:47

    Was ihr nur habt.
    Wir haben doch alle nichts zu verbergen ... .

    Grüße an Wolfgang.

    radix

  • verschicken von fotos mit thunderbird geht nicht

    • radix238
    • 5. Februar 2009 um 11:43

    Hallo Sabine,

    willkommen im Forum (<== die Zeit nehmen wir uns ...)

    Auch wenn es wegen deiner wohl defekten Shifttaste nicht einfach ist, deinen Text zu lesen, will ich trotzdem antworten.

    Was bedeutet "geht nicht"?
    Kommt denn keine Fehlermeldung, die du uns dann bitte wörtlich zitieren könntest?
    Gibt es nur bei Bildern Probleme oder auch bei sonstigen Anhängen mit der gleichen Größe?
    Dieses schon mal getestet?
    Wie groß sind denn deine Bilder?
    Kannst du nicht senden oder kommen die Mails nur nicht an?

    Fragen über Fragen ... .

    Gruß!
    radix

  • einfaches Backup

    • radix238
    • 5. Februar 2009 um 11:36

    Hallo Arne,

    ja es geht einfacher (1000x gefragt und 1000x beschrieben):

    Du kopierst dein komplettes Thunderbird-Profil (...\Anwendungsdaten\...\Thunderbird\ <===) mit allem was drin ist an gleiche Stelle auf deinem neuen Rechner.
    Beim ersten Start des TB erkennt dieser das Profil - und das wars schon.

    NB: Du hast nichts zu deinem Betriebsystem geschrieben und auch nichts dazu, ob auf dem neuen Rechner schon ein Profil existiert und dieses erhalten bleiben soll. Dann kann dir auch niemand auf derartige Spezialfälle eingehen oder einen genaueren Pfad angeben.

    Gruß!
    radix

  • Add on für Silbentrennung

    • radix238
    • 16. Januar 2009 um 17:47

    Hi Atze,

    und willkommen hier im Forum.
    Gib doch bitte mal das Wort "Silbentrennung" hier in unsere Suchfunktion ein.
    Was passiert?
    Richtig, genau ein einziger Eintrag - dein eigener. Auch google findet bei "Thunderbird Silbentrennung" nicht viel mehr.,

    Du siehst also, dass das Interesse "sehr gering" ist. Warum sollte sich ein (unbezahlter) Programmierer monatelang in seiner Freizeit hinsetzen ... ?

    Die Rechtschreibprüfung und das Adressbuch des Thunderbird gelten als weit abgeschlagen vom eigentlichen Hauptprogramm. Ist eben so - und meiner persönlichen Meinung nach ist hier die Priorität auch richtig gesetzt.

    Nebenbei: Ich habe hier mal gelesen, dass man mit "Brain-01" recht weit kommt :-)

    Gruß!
    radix

  • Adresse aus Adressbuch übernehmen [erledigt]

    • radix238
    • 6. Januar 2009 um 20:58
    Zitat von "martino"

    ....wir können ja ne Meinungsumfrage hier im Forum starten :rofl:

    Finde ich gar nicht mal so schlecht.
    Es gibt bestimmt viele User, die erkannt haben, dass man mit den Händen auf den Tasten bleibend viiiel schneller ist, als wenn man ständig zwischen Hackbrett und Maus wechseln muss.
    Einziger "Nachteil": Man muss am Anfang das Universalprogramm "Brain-01" etwas mehr beanspruchen, als allgemein üblich ... . (Es soll selbigem aber nicht schaden, garantiert!)

    Gruß!
    radix

  • PC formatieren, aber wie habe ich meine Mails danach wieder

    • radix238
    • 6. Januar 2009 um 20:46

    Hallo Ebster,

    und willkommen im Thunderbird-Forum (<== ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

    Ich weiß zwar nicht, wie man "einen PC formatiert", aber ich weiß wo nachzulesen ist, wie man ohne Datenverlust seine (Mail-)Daten auf ein anderes System überträgt. Und zwar ohne Verluste.

    Das alles findest du in unseren Anleitungen und in den FAQ.

    Ich empfehle dir also, beides durchzulesen, die die Vorgehensweise klar zu machen und erst dann "deinen PC zu formatieren". Sollte dir einiges nicht ganz klar werden, dann helfen wir bei konkreten Fragen gern weiter.

    NB: Es handelt sich um das gleiche Verfahren, mit welchem ein Nutzer mit wichtigen Mails regelmäßig seine Mails sichern sollte ... .

    Gruß!
    radix

  • Passwort funkioniert nicht [erledigt]

    • radix238
    • 5. Januar 2009 um 21:34

    Hi seiya,

    willkommen im Thunderbird-Forum.
    Du musst folgendes wissen: Nicht Thunderbird verlangt das Passwort, sondern der entsprechende Server. Thunderbird leitet dessen Anfrage nur an dich weiter. Und wenn der Server (!) über eine ungültige Authentifizierung meckert - dann hat er immer Recht. Jedenfalls fallen mir keine Ausnahmen ein.

    Es muss also nicht unbedingt am Passwort liegen, sondern es kann auch ein falscher Benutzername eingetragen sein! Dort macht es jeder Provider anders. Der eine verlangt einen speziellen Benutzernamen, der andere die Kundennummer (gmx), ein dritter die vollständige Mailadresse und ein weiterer nur "das vor dem @", also den Präfix.

    Also solltest du dich da mal bei deinem Provider umsehen.

    Gruß!
    radix

  • Adressbuch global ablegen

    • radix238
    • 2. Januar 2009 um 12:27

    Hi Michel,

    selbstverständlich geht das.
    Thunderbird bietet unter Einstellungen > Verfassen > Adressieren das Eintragen eines LDAP-Servers an.

    Gruß!
    radix

    Ergänzung: Ich weiß aber nicht, was deine Adressaten davon halten würden, wenn es sich um einen öffentlich erreichbaren LDAP handelt. Aber im privaten oder im Firmenumfeld ist das DIE Lösung.

  • MozBackup *.pcv wird immer groesser [erledigt]

    • radix238
    • 1. Januar 2009 um 20:35

    Hallo Lothar,

    Zitat von "rahtol"

    Moin moin :-))Was muss ich tun um diesen Wust schrumpfen zu koennen?

    Genau zwei Sachen:
    1. Unsere Dokumentation lesen. Dort erfährst du die Ursache, warum gelöschte Mails nicht wiklich gelöscht werden. Und du erfährst auch die Lösung => Komprimieren.
    2. Eben jenes Komprimieren durchführen.

    Gruß!
    radix

  • Rechtschreibprüfung Rolladen oder Rollladen (erledigt)

    • radix238
    • 31. Dezember 2008 um 13:46

    Hi,

    Zitat von "Laura"

    Hat jemand das auch schon bei Thunderbird bemerkt?


    ja (siehe den Link von graba).

    So ist das eben bei derartigen kostenlosen (!!) Programmen.
    Da setzen sich Leute in ihrer Freizeit hin und stampfen aus lauter Enthusiasmus etwas aus dem Boden. Und dann gibt es Leute, die verwechseln das Ergebnis - für das sie absolut nichts zu bezahlen haben - mit kommerzieller Löhnware und mosern herum.
    Laura, vielleicht solltest du dein "Problem" mal von dieser Seite betrachten. Die Entwickler haben auch keinesfalls etwas gegen Mitarbeit. Es werden immer Helfer benötigt.

    Ich persönlich habe die, zugegebenermaßen nicht optimale, Rechtschreibprüfung deaktiviert und nutze konsequent das Programm "Brain 01". Dieses ist updatefähig und wird bei ständigem Gebrauch immer besser.

    Gruß!
    radix

  • fotos im anhang werden im mail angezeigt

    • radix238
    • 31. Dezember 2008 um 13:34

    Hi emailtraum,

    und willkommen im Forum (<== ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier!)

    Warum brüllst du hier so herum? Meinst du, dass du dann schneller eine Antwort bekommst?

    Thunderbird kann als Option (!) bestimmte Dateianhänge mit einem eingebauten Betrachter anzeigen. Die meisten Nutzer mögen diese Option, deshalb ist sie standardmäßig aktiviert. Im Menue findest du die Stelle, wo du sie deaktivieren kannst.

    Gruß!
    radix

  • Passwort [erledigt]

    • radix238
    • 30. Dezember 2008 um 21:23
    Zitat von "Dieter142"

    Das heißt, ich gebe irgendein Passwort ein und setze einen Haken um das Passwort zu speichern??


    nein und ja.
    nein: du gibst natürlich nicht irgendein Passwort ein, sondern das, was du vorher bei deinem Provider eingetragen hast.
    ja: der Haken ist dafür da, um das PW im PW-Manager zu speichern.

    Zitat von "Dieter142"

    Wo ist der Haken?


    Welcher?
    Der eine ist dort, wo du das PW einträgst. Und dort gut zu erkennen ... .
    Der zweite ist wohl darin begründet, dass du es bislang versäumt hast, die Anleitung für den Thunderbird zu lesen ... .

    Um ganz sicher zu gehen frage ich noch einmal: Funktioniert der Mailempfang nach der Eingabe des PW oder nicht?

    Gruß!
    radix

  • Thunderbird wird bereits ausgeführt [erl.]

    • radix238
    • 30. Dezember 2008 um 21:17

    Hi,

    wie war denn das gleich?
    > Hab zuvor versucht das Thunderbird Backup wieder herzustellen, was aber nicht so recht funktioniert hat.

    Kann es sein, dass deine profiles.ini auf einen Profilordner zeigt, den es nicht oder nicht komplett gibt? Da können solche Effekte auftreten.

    Mir fallen zwei Hinweise ein:
    1. Über prüfe bitte im Profil, ob es da eine "parent.lock" gibt. Wenn ja, bitte löschen.
    2. Benenne den kompletten (Profil-)Ordner \Thunderbird um in \Thunderbird_old.

    Dann neu starten. Bei 1. KANN es danach gehen, bei 2. wirst du zum Erstellen eines neuen Profils aufgefordert. Im Forum findest du, wie du Mails, das Adressbuch und weitere relevante Dateien in das neue Profil übernimmst.

    Gruß!
    radix

  • Passwort [erledigt]

    • radix238
    • 30. Dezember 2008 um 19:54

    Hi Dieter,

    ich frage mal ganz vorsichtig: den Haken für die Speicherung des PW hast du aber gesetzt?

    Gruß!
    radix

  • GELÖST!!! - Signatur in Thunderbird erstellen

    • radix238
    • 30. Dezember 2008 um 13:44

    Und dann hoffe ich mal für den TE, dass es nicht seine "echte Unterschrift" ist, welche er in der html-Signatur eingefügt hat. Es wird dann nicht lange dauern, bis man selbige bei der Datenkrake mit den 2 "g" ind den 2 "o" runterladen kann ... .

    Gruß!
    radix

  • Servertyp ändern (imap zu pop)

    • radix238
    • 28. Dezember 2008 um 22:56

    Und du übernimmst jetzt hiermit auch den Support zu deinem tollen Tipp?
    Merke: Es ist zwar fast alles möglich, aber nicht alles, was irgendwie möglich ist, sollte man auch tun.
    Warten wir' s ab ... .

    Gruß!
    radix

  • Absender/Disclaimer

    • radix238
    • 28. Dezember 2008 um 22:00

    Hi Petra,

    deine Frage wurde ja schon korrekt beantwortet, aber als Zugabe hier eine Sammlung ausgezeichneter Disclaimer:
    http://www.causse.de/recht/angstklauseln.html

    Viel Spaß beim Lesen :-)

    Gruß!
    radix

  • Mail-Server-Passwort benötigt [erledigt]

    • radix238
    • 28. Dezember 2008 um 21:52
    Zitat von "subzero17"

    ...


    Bist du da sicher? Wie hast du denn sonst ohne Passwort deine Mails vom Server abrufen können? Mir ist kein Anbieter bekannt, der jemanden so einfach auf Konten zugreifen lässt. Du gehst ja auch nicht aus dem Haus und lässt die Türe offen, oder?


    Einspruch Euer Ehren :-)

    Lausermax brauch nur ein tonline-Nutzer sein, über den magentafarbenen Provider und über seinen eigenen Zugang ins Internet zu gehen und nie ein gesondertes Mailpasswort gesetzt zu haben. Also ein echter "tonline-Normalo". Dann wird auch im Mailclient kein Passwort benötigt. Die Begründung dürfte bekannt sein.

    Gruß!
    radix

  • Spammer auf allen meinen Mail-Konten

    • radix238
    • 27. Dezember 2008 um 13:34

    Hallo Thilo,

    nachdem rum eine Runde "böser Bulle" gespielt hat, spiele ich jetzt eine Runde "guter Bulle" :-)

    Selbstverständlich kannst du einen Spammer verklagen!
    Unsere praxisbezogenen Politiker haben ein entsprechendes Gesetz erlassen.
    Wenn der Spammer in Deutschland sitzt und eine deutsche Adresse hat, also für die dt. Justiz greifbar ist, kannst du gegen ihn eine Anzeige erstatten. Es sind sogar richtig gute Strafen dafür vorgesehen.

    NB: Sind die Spammer zu 0,01 oder zu o,ooo1 Promille in Deutschland beheimatet?

    Merke: NIE auf einen derartigen Link klicken. Aber das hat dir rum ja schon verraten.
    Und: Mit einer entsprechenden Spam-Vermeidungsstrategie schafft man es, trotz sehr aktivern Mailverkehrs und starker Internettätigkeit mit 0 bis max. 5 Spams pro Woche (!) vor dem Spamfilter (!) auszukommen. Wurde hier im Forum beschrieben.

    Gruß!
    radix

  • WO gibt man bei TB das Passwort ein [erledigt]

    • radix238
    • 25. Dezember 2008 um 20:14

    Hallo Uncle_bear,

    da anscheinend bei dir sowohl unsere Suchfunktion als auch unsere Anleitung ausgeblendet ist, will ich dir gern helfen.

    Einstellungen >> Datenschutz >> Passwörter >> Passwörter anzeigen.
    Dort die beiden Einträge für den pop/imap und smtp-Server für das jeweilige Konto löschen, und bei der nächsten erfolgreichen Verbindung zu den beiden Servern wirst du nach dem PW gefragt und kannst es eingeben.

    Gruß!
    radix (zu spät, aber trotzdem ...)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™