1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. radix238

Beiträge von radix238

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Backup-Installation etc. Fehlschlag

• radix238
    • 5. Dezember 2008 um 12:14
    Zitat von "w.reinhardt"

Es fehlt an präziseren und richtigen Hinweisen in der Dokumentation.

Richtig! (sage ich mal völlig ohne Überprüfung der Fakten)
    Also muss das mal "jemand" machen.
    Am Besten ein "Verantwortlicher".
    Möglichst noch sofort.

Weißt du, was das gute an einem Wiki ist?
    Jeder, der dazu Lust, Motivation, Zeit, Erfahrung usw. hat, kann das tun.
    Einen "Verantwortlichen", für einen sich evtl. veränderten Inhalt wirst du kaum finden. Du nennst ja noch nicht einmal dein Betriebssystem, so dass "jemand" deine Probleme nachvollziehen könnte.

radix

• versenden verschlüsselter mails nicht möglich: smtp-fehler?

• radix238
    • 4. Dezember 2008 um 20:26

Hi,

[OT on]
    Es ist ja auch vermessen, der Firma mit den 2 "g" und den 2 "o", auch als "Datenkrake" bekannt, durch Verschlüsselung die Grundlage seiner Existenz zu nehmen. Da würde ich mich auch wehren.
    [OT off]

Gruß!
    radix

• Mails nach genau 60 Tagen weg [erledigt]

• radix238
    • 3. Dezember 2008 um 21:07

Ok.
    Bei AOL gibt es eine Zeitbegrenzung für das Aufheben von Mails auf deren Server, deshalb die Frage.

Sonst fällt mir leider nichts zu deinem Problem ein.

Gruß!
    radix

• Mails nach genau 60 Tagen weg [erledigt]

• radix238
    • 3. Dezember 2008 um 20:49

Hi Balut,

warum verschweigst du uns deinen Mailprovider?
    Es ist nicht etwa AOL?

Gruß!
    radix

• Thunderbird startet nicht.

• radix238
    • 3. Dezember 2008 um 12:57
    Zitat von "Schorsch67"

Wer kann mir da helfen??

Hi Schorsch67,

du kannst dir selbst am Besten helfen, indem du dir unsere Anleitung gründlich durchliest.
    Dann wirst du erkennen, dass TB sauber zwischen Programm- und Benutzerdaten trennt und wo letztete gespeichert sind. Dann würdest du auch wissen, dass diese Benutzerdaten erhalten bleiben, wenn du das Programm deinstallierst, usw.

Mit diesem Wissen kannst du auch die o.g. Hinweise von muzel nutzen.
    Und wenn dann immer noch Probleme auftauchen - sind wir da.

Gruß
    radix

• Thunderbird erkennt Passwort nicht

• radix238
    • 3. Dezember 2008 um 12:52

Der Rettich erinnert noch einmal an den Tipp 2 ... .

Ach nebenbei: Auch bei mir steht "Standard", so wie jetzt wohl auch bei M311

radix

• Serververbindung nicht möglich [Erledigt]

• radix238
    • 3. Dezember 2008 um 12:49

Hi,

da war doch die Nase des Rettichs doch nicht ganz so verschnupft, als ich am 1. 12. schrieb, "ALLES ... deaktivieren".

Ich freue mich, dass es jetzt funktioniert und wünsche dir

1. dass deine Haxe die OP doch nicht benötigt, und
    2. viel Freude an bzw. mit Thunderbird.

Gruß!
    radix

• fehlender Absender

• radix238
    • 2. Dezember 2008 um 20:45

Na da gibt es doch so viele Möglichkeiten ... .

Gehe nach http://www.spamgourmet.com und lese dir in Ruhe die (deutsche) Anleitung durch. Danach kannst du dir beliebig viele Adressen generieren, die je nach deiner Vorgabe zwischen eine und max. 20 Mails empfangen können.

Beispiel: irgendwasbeliebiges.3.anmeldename@auszuwählender.suffix

Mit deinem Anmeldenamen kannst du also beliebig viele schnell "sterbende" Mailadressen erzeugen, wie du willst.
    Der Anbieter leitet die bei ihm eingehenden Mails an die dort hinterlegte (echte) Adresse weiter. Und zwar genau so oft, wie du es zwischen den beiden Punkten einstellst.

Das ist nur einer der Anbieter ... .

Gruß!
    radix

• fehlender Absender

• radix238
    • 2. Dezember 2008 um 20:21

Hi Ariane,

willst du unter die Spammer gehen?
    Es wird die Absenderadresse mitgesendet, die du in den Kontoeinstellungen selbst eingetragen hast. Theoretisch kannst du dort jede beliebige gefälschte Adresse eintragen. In der Praxis - und das ist auch gut so - überprüfen mittlerweile fast alle Mailprovider, ob die eingetragene Mailadresse zumindest aus ihrem Bestand ist oder sogar zu dem absendenden Konto gehört.
    Aber selbst wenn es mit einer gefälschten Adresse funktioniert, du machst genug Spuren ... .

Gruß!
    radix

• radix238
    • 2. Dezember 2008 um 19:49

Und trotzdem meine Empfehlung: nimm die Kundennummer ... .

Einen Eintrag "Standart" finde ich nicht. Hast du einen anderen Thunderbird?
    Und warum du unter "Ihr Name" deine Mailadresse und nicht deinen Namen eintragen willst, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich erinnere an Tipp 2 ... .

radix

• Nachrichten im *.txt-Format speichern

• radix238
    • 2. Dezember 2008 um 19:47

Hi TUDMA,

oder noch etwas anders erklärt:
    Die Mails eines Ordners werden allesamt schön hintereinander in einer einzigen Datei gespeichert. Wenn du dir nun die, sagen wir mal, 389te Mail ansehen willst, muss sich das Programm mitunter MB-weise durch diese Datei suchen, bis es an der richtigen Stelle ist.
    Der Index ist eine Art Inhaltsverzeichnis. Und funktioniert bei der Suche auch genau so. Stichwort => Seite => aufschlagen => gefunden!

Und dieses Inhaltsverzeichnis (.idx) wird bei jedem Schreibvorgang (neue Mail, Löschen) verändert. Manchmal "verschluckt" sich auch der Index. Dann kann man ihn einfach löschen, er wird automatisch neu und aktuell wieder aufgebaut. Diese Funktion ist jetzt im Kontextmenue eingebaut.

Gruß!

radix

• radix238
    • 2. Dezember 2008 um 19:33

Hi Maschine311,

und willkommen bei uns im Forum.
    Zwei Tipps:

1. Du solltest der Fehlermeldung, die der Server an den Mailclient schickt, vertrauen! Oder anders: der Thunderbird reicht die Meldung nur an dich weiter.
    Eines von den beiden Authentifizierungsmerkmalen, also Benutzername und/oder Passwort stimmen nicht. Versuche es mal mit der gmx-Kundennummer als Benutzername.

2. Belese dich bitte in unserer Anleitung. Thunderbird trennt nämlich sauber zwischen dem eigentlichen Programm und den Nutzerdaten. Da kannst du so oft deinstallieren wie du willst, deinen Nutzerdaten (auch "Profil" genannt) passiert nichts. Auch sonst schadet ein Blick in die Anleitung nichts, sondern erspart manchen Frust.

Gruß!

radix

• Mail-Ordner unter Anwendungsdateien sehr groß [erledigt]

• radix238
    • 2. Dezember 2008 um 10:40

Hi Sunnyweather,

Zitat von "Sunnyweather"

Unser PC wird von 4 Personen benutzt, jeder hat ein eigenes Benutzerkonto ...

Sehr löblich :-)

Zitat von "Sunnyweather"

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Unterordner "Mail" unter Documente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Thunderbird...extrem groß ist (im GB-Bereich). So viele Mails haben wir gar nicht abgespeichert und die Ordner Papierkorb und Gesendet werden auch immer geleert.

Immerhin fällt es dir auf ... .
    Die Lösung lautet "Komprimieren".
    Was das ist, findest du in unserer Anleitung und auch mit Hilfe der Suchfunktion in sehr vielen Beiträgen.
    Zur Realisierung gibt es im Menue des Programmes einen entsprechenden Link.
    NB: Komprimieren hat hier nichts mit ZIP und Co. zu tun.

Zitat von "Sunnyweather"

Gibt es eine Möglichkeit, die Anwendungsdateien von TB auf einer anderen Partition zu speichern? Da hätten wir mehr Platz.

Ja, die gibt es. Aber ich würde vorher erst einmal komprimieren und dann nach dem Platz schauen.
    Die Anleitung für das komplette (!) Verlegen eines Userprofiles findest du dann auch in der Anleitung bzw. im Forum. Nach dem Lesen trotzdem noch vorhandene Fragen bitte vor der Realisierung hier posten ... .

Gruß!
    radix

• Thunderbird schmiert immer wieder ab [erledigt]

• radix238
    • 2. Dezember 2008 um 09:32

Hi Zippo,

ich habe hier im Forum (in etwa) folgende Meinung zur Beseitigung unerklärlicher Störungen gelesen:

ALLES, was irgendwie stören könnte, deaktivieren!

Das bezog sich zwar hauptsächlich auf Virenscanner, Firewalls und sonstige "Sicherheits"-Software, aber kann doch wohl im Rahmen eines Test mal auch auf andere Bereiche ausgedehnt werden. Also das Speichern der gesendeten Mails testweise deaktivieren.
    Nebenbei: das geht schneller, als auf Antworten zu warten :-)

Gruß!

radix

• Thunderbird 2.x hat keine Checkbox mehr "Passwort speichern"

• radix238
    • 1. Dezember 2008 um 22:27

Hi redlabour,

Thunderbird beenden, im Profil die Datei "signons.txt" umbenennen (1 Buchstabe reicht).
    Damit sind die PW erst einmal "weg". Lassen sie sich neu eingeben?

Wenn nicht, dann den Test zusätzlich noch mit den folgenden Dateien wiederholen:
    - secmod.db
    - cert8.db
    - key3.db
    Die Bedeutung der 3 Dateien kannst du in der Anleitung nachlesen. Die letzten beiden dürften allerdings für das Problem kaum relevant sein.

Gruß!

radix

• radix238
    • 1. Dezember 2008 um 21:29

Ja, jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Mit Vista habe ich mich bislang noch nicht befasst. Vielleicht liest jemand mit, der sich mit Visat besser auskennt.

Gruß!

radix

• radix238
    • 1. Dezember 2008 um 19:09

OK, ich schließe mich deiner Argumentation an. Alle Server sind auch per telnet erreichbar.
    Den Test hast du auch wirklich genau so gemacht?
    > telnet mail.elektro-epilation.de 110

Was hast du konkret für Firewall und Virenscanner zu laufen?
    Bitte ALLES (*) deaktivieren und den automatischen Start mit dem Betriebssystem verbieten. Auch den Virenscanner, denn manche besitzen auch eine FW-Funktionalität. Danach den Rechner neu booten und mit telnet testen.

Bevor mit telnet keine Verbindung kommt, kannst du den Thunderbird beruhigt geschlossen lassen.

(*) Wenn du mit einem Router ins Internet gehst, kannst du das zu Testzwecken beruhigt machen. Solltest du nur ein (DLS-)Modem nutzen, solltest du zumindest die Windows-Firewall aktiviert lassen.

radix

• radix238
    • 1. Dezember 2008 um 14:31

Hallo Ellen,

die Fehlermeldung sagt, ja, dass eben zu diesem Server keine Verbindung möglich ist. Das ist doch eine klare Aussage. Wenn du per Telnet nicht hin kommst, dann kann es das Mailprogramm auch nicht.

Gibt es einen Grund, warum du uns den Namen deines Mailproviders verschweigst? Vielleicht hast du dich da nur vertippt? Wir können auch mal versuchen, den Server per telnet zu erreichen. Es ist zwar unwahrscheinlich aber möglich, dass der S. down ist.

Gruß!

radix

• Import Adressbuch [erledigt]

• radix238
    • 28. November 2008 um 23:34

Hallo Jens,

warum hast du dir denn die Mühe gemacht, und die Mails usw. _importiert_?
    Einfach den kompletten Ordner \Thunderbird im neuen System an die richtige Stelle kopiert - und das wars schon. Es gibt ja außer den Mails und dem Adressbuch auch noch andere "wertvolle" Dateien, zum Bsp. die Trainingsdatei für das Spamfilter, die installierten Erweiterungen und deren Einstellungen usw.

Gruß!

radix

• jede Minute kommt das gleiche mail [erledigt]

• radix238
    • 28. November 2008 um 21:14

Hi namahin,

und willkommen hier im Forum.
    An einen Virus glaube ich nicht.

Zuerst solltest du herausbekommen, ob du wirklich jede Minute diese Mail bekommst, oder ob dein TB dieses nur "vorspielt".

2 Methoden:
    - TB aus und per Webmail nachsehen. Nach einer Stunde müssten 60 Mail dort nachweisbar sein. Nach einer Nacht ... .
    - TB aus und den kompletten Ordner \Thunderbird umbenennen. Beim nä. Start wird ein neues Profil angelegt und testen, ob mit diesem der Effekt auch eintritt.

Höchstwahrscheinlich wird dies nicht der Fall sein.
    Ich würde jetzt die Mailordner komprimieren und die Indexdateien (.msf) löschen. Zusätzlich auch die Datei "popstate.dat" (wenn du pop3 benutzt).

Gruß!

radix

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English