1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. radix238

Beiträge von radix238

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Wie kann ich den Inhalt einer Inbox löschen?[erledigt]

• radix238
    • 28. November 2008 um 20:57

Hi likelotion,

und willkommen im Forum.
    Wenn du die Ratschläge aus dem Forum beachtet hast, und in deinem Posteingang befinden sich keine Mails (weil sie immer schön in Unterordner einsortiert werden), dann ist das ganz einfach: lösche im Profil die namenlose Datei "inbox" und die "inbox.msf". Beim nächsten Start hast du einen leeren Posteingang. TB legt die inbox als Standardordner immer neu an, wenn er gelöscht wurde.
    (wichtig: vorher immer das komplette Profil sichern, man weiß ja nie ... .)

Sind nur wenige Mails im Posteingang, dann kannst du sie vorher in einen beliebigen anderen Ordner verschieben. Meinetwegen nach "gesendet" - und hinterher wieder in den Posteingang.

Sollte dein Posteingang aber dein "Mailarchiv" sein, dann fällt mir wirklich nur die "kleine Handlöschmethode" wechselseitig mit regelmäßigem Komprimieren des Posteingangs ein. Wichtig ist das regelmäßige Komprimieren, denn nur damit werden die als gelöscht markierten Mails wirklich gelöscht.

Viel Erfolg!

radix

• Wiederherstellen automatisch gelöschter Nachrichten [erl.]

• radix238
    • 27. November 2008 um 13:44

Hallo,

vor ein paar Wochen hat ein User mächtig über den "Unsinn" geschimpft, dass TB die gelöschten Mails nicht gleich löscht, sondern nur als gelöscht markiert. Und dass man das Entfernen dieser markierten Datensätze dann auch noch "komprimieren" nennt.

Hoffentlich hat er diesen Beitrag mitgelesen. Dann weiß er, warum das gut ist ... . (Von Geschwindigkeitsvorteilen mal ganz abgesehen.)

Gruß!
    radix

• Thunderbird v.2 - Maximale Inbox Größe [erledigt]

• radix238
    • 26. November 2008 um 12:39

Und wer garantiert, dass in dem (bekanntermaßen) "verschlüsselten" Inhalt der pst-Datei nicht ein paar Bytes sind, welche so ganz zufällig einer Virensignatur entsprechen?

Immer daran denken: Der Zufall ist ein Eichhörnchen :-)

Ich habe mit Hilfe von Filemon festgestellt, dass bei einigen Virenscannern bestimmte Dateibereiche vom Scannen ausgespart wurden. Ohne dass selbiges im Konfigurationsmenue ersichtlich ist. Zufall oder Absicht? man wird sich schon was dabei gedacht haben.

radix

• Thunderbird v.2 - Maximale Inbox Größe [erledigt]

• radix238
    • 26. November 2008 um 08:40
    Zitat von "Rumak18"

Werde mich wohl für Outlook entscheiden.

... in der Hoffnung, dass gewisse Gesetzmäßigkeiten unter M$-eigenen Programmen nicht greifen. Der große "Vorteil" ist, dass unter dem proprietären .pst-Format gar niemand mehr helfen kann, wenn zum Bsp. ein (nicht von M$ beeinflusster) Virenscanner in dieser Datei mal was finden sollte.

Wünsche viel Glück :-)

Gruß!

radix

• TB Portable verschwunden

• radix238
    • 25. November 2008 um 08:20

Hi,

> einfach regelmäßig die Ordner auf (eine andere, möglichst externe ...) Platte (oder CD/DVD usw.) kopieren.

Das ist die einfachste und sicherste Lösung. Nimm am Besten den kompletten Ordner /thunderbird mit allem, was drin ist. Also incl. der wichtigen profiles.ini.
    Du kannst dir auch ein kleines Script schreiben, welches bei jedem Herunterfahren diesen Ordner mit rar packt und unter dem jeweiligen Erstellungsdatum nach ...\Backup kopiert. Dauert nur ein paar Sekunden länger, aber du wartest doch bestimmt nicht vor dem Gerät, bis der Rechner ausschaltet :-)

Gruß! radix

• Timeout Senden und Empfangen [erledigt]

• radix238
    • 24. November 2008 um 14:43

Ich kann mich erinnern, hier mal etwas zum Thema "QuadCore" und daraus resultierenden Problemen gelesen zu haben. Hat mich selbst mangels "Masse" nicht interessiert. Schau mal mit der Forensuche nach.

> Es kommt noch nicht mal die Abfrage nach dem Passwort.
    Das ist klar, wenn der Server nicht erreicht wird, fragt dieser auch nicht nach dem PW.

Gruß! radix

• Timeout Senden und Empfangen [erledigt]

• radix238
    • 24. November 2008 um 12:16

Hi Alex,

und willkommen im Forum.

Zitat von "Alex_2008"

Das Konto ist richtig konfiguriert.

Ja, was ist im Leben schon richtig ... ?
    Am Besten wäre es, wenn du hier mal deine Konfiguration postest.
    Aus deinen wenigen Angaben vermute ich mal, dass du einen eigenen Webserver (Sendmail) benutzt.
    Kannst du diesen immer mit telnet erreichen, die Mails listen bzw. anzeigen lassen und auch erfolgreich per telnet eine Mail absetzen?
    Sendest du direkt an den postfix und der leitet weiter?

Ich gehe mal davon aus, dass du deine guten Gründe hast, einen eigenen smtp aufzusetzen. Einen selbigen zum Laufen zu bringen ist etwas völlig anderes, als ihn so abzusichern, dass er nicht hinter deinem Rücken zur Spamschleuder mutiert.

Gruß
    radix

• Zweites email-Konto [erledigt]

• radix238
    • 21. November 2008 um 21:39

Habt ihr schon in den Konfigurationsmenues für beide (!) Mailkonten ein Mailpasswort vergeben?

Hintergrund: Wenn TO ins Internet gehst, benötigst du beim Mailabruf keine Zugangsdaten und keine Passwörter. Es werden die bei der Internetanmeldung benutzten Zugangsdaten direkt an den Mailserver weitergereicht. Also lediglich die richtigen Server eingetragen und du holst ohne weitere Angaben die Mails für das Konto ab, über das du ins Internet gehst.

Um zu vermeiden, dass andere Nutzer, die über den gleichen Zugang ins Internet gehen, die Mails des Kontobesitzers lesen können (und sich freuen ...), kannst du für die Mails ein gesondertes Mailpasswort setzen.

Es könnte jetzt sein, dass genau aus diesem Grund der Abruf des zweiten Kontos fehlschlägt.
    Getestet habe ich das noch nicht, denn ich kenne niemanden, der sich den Luxus von zwei (teueren) T-Onlinezugängen leistet, wovon er ja nur einen (als Zugang) nutzen kann. Soweit ich weiß, kann man doch bei einem Vertrag mehrere (5 ?) echte Mailkonten mit unterschiedlicher Adresse einrichten kann.

Aber egal. Setze bei den beiden Mailkonten im Konfigurationsmenue ("in T-Online" ...) ein Mailpasswort und richte im Thunderbird die beiden Konten jeweils mit den unterschiedlichen Zugangsdaten ein. Normalerweise wirst du dann bei jedem Konto nach dem Passwort gefragt.

radix

• radix238
    • 21. November 2008 um 20:57

Hi,

du benötigst das kostenpflichtige "E-Mail-Paket", dann kannst du über jeden beliebigen (Internet-)Provider deine T-Online-Mails abholen. Sonst nicht.
    Es sei denn, du hast einen "höherwertigen" Tarif Zitat: "Im Komplettpaket Call & Surf Comfort Plus ist das eMail Paket bereits als Inklusivleistung enthalten."

Wie gesagt, dass ist meine Vermutung bei dem im Thread behandelten Problem.

Gruß radix

• radix238
    • 21. November 2008 um 19:08

Hi Nicole,

meine Vermutung (!) ist folgende:
    Aus deinen Ausführungen schlussfolgere ich, dass ihr jetzt zwei echte T-Online-Zugänge habt. (= zwei TO-Nummern, zwei Anschlusskennungen, zwei Mailkonten, zwei Rechnungen?)
    Wenn das so ist, dann seid ihr unter einer der beiden Kennungen im Internet eingeloggt. Und ich gehe auch mal davon aus, dass ihr nicht auch noch zusätzlich für das so genannte Mailpaket bezahlt. (Wie lautet denn euer Vertrag bzw. eure Verträge?)
    Wenn das so ist, dann kannst du per pop3 bzw. imap (also mit einem Mailprogramm) nur auf genau das eine Mailkonto zugreifen, welches zu der Zugangskennung gehört, mit welcher du eingeloggt (also "im Internet") bist. Das ist eine der bekannten "Eigenarten" des rosaroten Providers. Wenn du mit fremden, also nicht zu diesem Konto gehörenden Zugangsdaten deine Mails mit einem Mailprogramm abholen willst, dann kommt die erwähnte Fehlermeldung. T-Online will nämlich nicht, dass du "fremd" gehst - oder du sollt zumindest dafür zusätzlich bezahlen.

Das ist wie gesagt, meine Vermutung.

Du schreibst, dass du "über T-Online" (ausloggen, einloggen ...) deine Mails von beiden Konten abholen kannst. Hier vermute ich mal, dass du damit nicht den Provider "T-Online", sondern die über den Browser erreichbare Webmail-Oberfläche dieses Providers meinst. Webmail geht immer, egal mit welchem Provider du ins Internet gehst. Das o.g. bezog sich ausschließlich auf das "Mailen" mit einem ganz normalen Mailclient wie Thunderbird oder Ausgugg.

Ist meine Vermutung richtig?

Gruß! radix

• Automatische Abruf deaktivieren [erledigt]

• radix238
    • 19. November 2008 um 11:59

Hallo Bernd,

wenn ich auch keinesfalls verstehe, wozu du zusätzlich noch einen "SuperSpamKiller" benötigst, will ich dir trotzdem sagen, dass du den automatischen Abruf durch einige wenige Mausklicks in den Kontoeinstellungen deaktivieren kannst.
    Nachschauen solltest du dort allerdings selbst ... .

radix (zu langsam ...)

• Defektes Windows - Mail-Rettung mit Knopplx [Erledigt]

• radix238
    • 14. November 2008 um 13:18

Hi klemi,

einem Linux ist es völlig egal, welche Dateiattribute unter Windows gelten. Stecke dir einen USB-Stick an den Rechner, boote vom Knoppix und binde den erkannten Stick beschreibbar ein (=> Kontextmenue). Dann kannst du mit dem Dateimanager den betreffenden Ordner (...\Anwendungsdaten\Thunderbird\) mit sämtlichem Inhalt auf den Stick ziehen. Noch mal vergleichen mit dem in der Anleitung erwähnten Inhalt, und das wars schon.

Gruß!
    radix

• Gesendete Mails löschen Vers. 2.0.0.17 [erledigt]

• radix238
    • 9. November 2008 um 19:41

Hallo Jürgen,

reichen [Strg]+[A] und danach [DEL] nicht?

MfG radix

• Thunderbird / Firefox Profile mit zusammen nutzen

• radix238
    • 9. November 2008 um 10:25

Hi Zen,

gleichzeitig nicht, jedoch aber gemeinsam.
    (Ist wohl ein kleiner aber bedeutender Unterschied ... .)

Du musst das komplette Thunderbird-Profil an einen Ort kopieren, wo beide Benutzer Vollzugriff haben. Und dann (mit Hilfe des Profilmanagers?) auf diesen Ort verweisen, so dass bei beiden Benutzern das Programm "Thunderbird" das gemeinsame Profil findet.

Diese Vorgehensweise habe ich einige Male (allerdings nicht speziell für den mac) hier im Forum gefunden. Du solltest dich also zuerst in der Anleitung schlau machen, wo auf dem mac das Profil liegt. Der Aufbau dürfte ja so wie auf einem Windows- oder Linuxrechner sein. Es reicht, wenn du die "kryptischen" Profilordner kopierst. Lass das Original ruhig an seinem Platz - ist dann automatisch eine Art "Sicherheitskopie", falls was schief geht. Weiter drüber liegt dann eine Datei "profiles.ini". Diese muss bei jedem Benutzer vorhanden sein, und dort ist der Pfad fürs Profil eingetragen. Mit Hilfe des Profilmanagers (?) oder durch einfaches Editieren trägst du dort den neuen Pfad ein. Wenn du auch von dieser Datei vorher eine Kopie gemacht hast, ist auch das gefahrlos. Und klar dürfte auch sein, dass der TB dabei nicht gestartet ist.

Reicht das?

MfG radix

• Password-Abfrage

• radix238
    • 7. November 2008 um 21:35
    Zitat von "varry"

Den Port hab ich nachgeguckt: 597

Ganz sicher?
    Mal hier reinschauen und vergleichen ... .
    http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm

MfG radix

• Portable TB am USB-Stick auf Win XP und Linux verwenden

• radix238
    • 6. November 2008 um 10:54

Ja, warum auch nicht ... .

Ich habe mitunter bei mir (weil es manchmal wirklich nicht anders geht) einen IE7 im seemless-Modus der Virtualbox direkt unter KDE zu laufen. Sieht putzig aus, wenn das Fenster des IE mitten auf einem Linux-Desktop steht.

MfG radix

• Portable TB am USB-Stick auf Win XP und Linux verwenden

• radix238
    • 6. November 2008 um 09:28
    Zitat von "markind"

Thunderbird Portable/Lightning Version 2.0.0.17 auf einem 2 Giga-USB-Stick
    Betriebssysteme: Vista und Kubuntu

Hallo,
    ich benutze die o.g. Version unter den beiden Betriebssystemen.

Hallo,

das kann ich so nicht glauben. Hier muss ein Denkfehler vorliegen.

Es ist definitiv nicht möglich (*) auf einem unixoiden System (unix, Linux, mac OS X uvam.) eine Windows-exe zu starten, genau so wie es unmöglich ist, ein Linux-Binary auf einem Windows-System zum Laufen zu bringen. Das geht definitiv nicht!
    (*) Ich spreche hier nicht von Virtualisierungslösungen (VM, Virtualbox usw.) und Emulatoren wie "wine" oder "crossover".

Was jederzeit und völlig problemlos geht ist, ein vorhandenes TB-Profil von den einzelnen Betriebssystemen zu verwenden. Diese Vorgehensweise habe ich hier im Forum auch schon oft gelesen. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Medium und auf welchem Filesystem dieses Profil liegt. Es muss nur von den betreffenden OS gelesen und beschrieben werden können. Der user muss natürlich Vollzugriff haben. All das trifft bei einem mit Fat-23 formatierten Stick wohl zu.
    Unter Windows kann man dann den auf dem Stick befindlichen portable-TB nutzen, unter Linux wird das auf dem Stick befindliche Profil durch den unter Linux installierten TB (!) benutzt. Also einfach in der profiles.ini auf das Stick-Profil verwiesen.
    Das funktioniert (wenn man den Mountpunkt des Sticks festlegt) problemlos. Also ein "alter Hut".
    Es würde sogar reichen, nur das Profil mit sich herumzutragen.

ABER: Es ist eben keine Nutzung des portable-Thunderbird unter beiden OS, sondern "nur" die gemeinsame Nutzung eines Profiles.
    UND: Es ist und bleibt eine Krücke, die niemals eine korrekte imap-Lösung ersetzen wird.

MfG radix

• T-bird fertig eingerichtet installieren

• radix238
    • 5. November 2008 um 10:52

Du hast das wirklich mit dem portable-Thunderbird (von Caschy) gemacht? Dem ist es egal, wohin das Archiv ausgepackt wird.

MfG radix

• T-bird fertig eingerichtet installieren

• radix238
    • 4. November 2008 um 18:53
    Zitat von "blueazzh"

Bisher finde ich wohl die winrar-Lösung von radix238 ... am besten bzw. einfachsten :D
    Aber Vic~'s Lösung hört sich auch interessant an

Ausschlaggebend ist in diesem Fall der "DAU-Grad" des Empfängers deiner Installation. Es gibt wie immer im Leben mehrere Möglichkeiten. Aber "Löse die Exe ab, kopiere sie da ... hin und starte sie." kann man wirklich auch einem "Absolut_nur_User" erklären. Und das, so denke ich, war meiner Meinung nach der Grund deiner Frage.
    Die eingebaute Verschlüsselung von WinRAR ist bei einem guten Passwort völlig ausreichend - habe ich in einigen Foren gelesen.

MfG radix

• Wo befinden sich die Anhänge [erledigt]

• radix238
    • 4. November 2008 um 15:23
    Zitat von "schorsch12"

Für Windows benutze ich ein Dateienlöschprogramm. Da weiß ich die Dateien sind zuverlässig gelöscht.

Gott (oder wer auch immer) erhalte dir deinen Optimismus.

radix

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English