1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Zugvogel

Beiträge von Zugvogel

• TB 2.0.0.17 Problem bei Wiederherstellen des Profils

• Zugvogel
    • 14. November 2008 um 16:32

Hi mrb und Majestyx,
    ich versuche es jetzt so, wie ihr es vorschlugt. Standardinstallation in C:\
    und später den Profilordner verschieben. Und siehe da: Inhalt von E:\BACKUPS\Thunderbird\Profiles\h6vxoq9v.default nach C:\Dokumente und Einstellungen\Guest\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\hrj9489z.default kopiert und in den Kontoeinstellungen für das Testkonto den neuen Pfad zum alten Inhalt angegeben. Und siehe da: alle Ordner und mails sind wieder da !

Gut, jetzt muss ich die Konten alle wieder einrichten, sind ja nur 6 und dann jeweils die Pfade eingeben. Oder wisst ihr, wie ich das auf einen Schlag hinkriege? Jedenfalls bin ich heilfroh, dass
    ich jetzt bald wieder produktiv arbeiten kann. Ich danke euch beiden, jetzt kann ich nämlich Freunden und Bekannten, die Thunder haben/wollen besser weiterhelfen.

Echt klasse, nochmal ganz herzlichen
    Dank ! Was ich garnicht verstehe: Bei TB Installation als "benutzerdefiniert" gibts als einzige Option den Speicherort es kommt aber eine ganz andere Ordnerstruktur??? Warum das?
    Muss ich vielleicht nicht wissen, bin glücklich, dass es bald wieder läuft. :)

• Zugvogel
    • 14. November 2008 um 12:31

Hallo mrb,
    erstmal vielen Dank für die Tipps und Beratung, leider habe ich keinen Erfolg.
    Ich habe eben TB deinstalliert und den alten Ordner umbenannt. C:\Dokumente und Einstellungen\Guest\Anwendungsdaten\Thunderbird alt. Hier sehe ich die Ordner "extensions" "Profiles" eine profiles.ini und 15 andere Dateien.

Dann habe ich TB neu installiert hier E:\Programme\Mozilla Thunderbird und noch nicht gestartet. Mich verwirrt jetzt die ganz andere Ordnerstruktur der neuen Version 2.0.0.17, denn hier sehe ich die Ordner "chrome" "components" "defaults" "extensions" "greprefs" "isp" "res" und "uninstall" und 20-25 andere Dateien aber keine "profiles.ini". Auch in den Ordnern kann ich keine "profiles.ini" finden ebenso keinen Ordner "Profiles".

Wohin muss ich jetzt meine alte "profiles.ini" kopieren und wohin den alten Ordner "Profiles" in dem die xxxxx.default ist in der meine alten mails und die gesamten Einstellungen stecken? Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben würdest und Entschuldigung, ich bin in diesen Dingen nicht so versiert. Danke für die Geduld.

• Zugvogel
    • 13. November 2008 um 19:05

Hallo mrb,
    du hast recht, die Dateigrösse spielt in diesem Fall keine Rolle, nur im Falle von format C:\
    ist sie weg, deshalb mein Wunsch TB ausserhalb der Systempartition zu lagern,
    Programm und Profil in verschiedenen Ordnern. Muss doch möglich sein?

Vielen Dank

• Zugvogel
    • 13. November 2008 um 18:05

Hallo mrb und Majestyx
    erstmal danke für eure Vorschläge.

Der Profilordner mit profiles.ini und der Programmordner im gleichen Ordner? Ist nicht bewusst gewollt. Hat sich sich bei der ganzen Probiererei so ergeben. Jetzt ist es ja so, dass das alte Profil sowohl auf der Systempartition liegt C:\Dokumente und Einstellungen\Guest\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\h6vxoq9v.default und auch hier am gewünschten neuen Ort auf E:\Programme\Mozilla Thunderbird\Profiles\h6vxoq9v.default

Sinnvoll wäre es, wenn der Programmordner auf der Systempartition läge und die Profile auf einer anderen Partition. Das verstehe ich, nur die Systempartition C:\ (ca. 10GB ) ist mit windows und einigen anderen Anwendungen fast randvoll und ich will sie gerne entlasten und für zukünftig doch immer zu erwartende Probleme ganz windows überlassen.

Ich habe jetzt auch kein PartitionMagic oder ähnliches zur Hand und so finde ich es doch vernünftig, für mich lebenswichtige email Anwendungen wie Thunderbird komplett (relativ) unabhängig vom Betriebssystem zum Beispiel auf E:\ zu installieren und zusätzlich extern zu sichern, das Programm und das Profil(e) in verschiedenen Ordnern.

Geht das denn überhaupt grundsätzlich oder ist Thunderbird mit der Windows Systempartition zwangsverheiratet?

Ahoi mrb und Majestyx

• Zugvogel
    • 13. November 2008 um 09:23

Hallo mrb,
    danke für die schnelle Antwort.
    Nun, vielleicht weil die neue Version auf eine andere Partition kam?
    Inzwischen ist 1.5.xxxxx jedoch deinstalliert und die Reste gelöscht. xxxxxx.default ist das Profil, OK. Den Ordner "profilneu" habe ich auf E neu angelegt.

In -profile "Profiles\h6vxoq9v.default" hab ich alles möglich ausprobiert z.B "profiles/h6vxoq9v.default" "profilneu" oder "h6vxoq9v.default".
    Der Jetztstand ist: der Profilmanager zeigt zwei Profile an: "default" und "Standard-Benutzer" . Mit
    beiden startet Thunder aber halt ohne die alten Ordner zu ziehen. Den Ordner "h6vxoq9v.default" in "Lokale Einstellungen" kann ich also später mal löschen.

Als das update kam, hatte ich mehrere Anwendungen laufen unter anderen auch Firefox mit 5-6 Webverbindungen in einzelnen Tabs. Als ich Firefox beendete, ohne die Tabs einzeln zu schliessen, fuhr der Rechner runter, meldete "schwerer Ausnahmefehler" und startete neu. Am nächsten Morgen hatte ich die neue TB Version aber ohne "Gedächtnis".

Die profiles.ini , ich hoffe, das ist sie, sieht so aus
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/h6vxoq9v.default

[Profile1]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=0
    Path=E:\Programme\Mozilla Thunderbird\profilneu
    Default=1

und liegt hier E:\Programme\Mozilla Thunderbird , hier sind ua.auch noch 3 Ordner "profil" "Profiles" "profilneu" sowie ein Ordner "defaults" in dem ein weiterer Ordner "profile" ist.

Ich hab mal im laufenden TB unter "Extras > Einstellungen >erweitert > allgemein > Konfiguration bearbeiten" reingesehen und habe nichts verändert. Dort stehen noch an einigen Stellen die alten Pfade.

Voller Hoffnung wünsche ich einen schoenen Tag

• Zugvogel
    • 12. November 2008 um 22:21

Hallo Thunderbird Profis, Kenner, Kundige, bitte um Hilfe :cry:
    es geht um TB2.0.0.17 in einem XP System. Seit Jahren bin ich mit meinem Donnervogel glücklich und nun das: seit 48 Stunden, seit dem automatischen download und install (hab ich inzwischen besser abgeschaltet) von TB vorgestern sitze ich hier und kriege meine über Jahre gewachsene Ordnerstruktur mit vielen wichtigen mails nicht in die neue TB Version. Ich hab das Forum durchsucht, intensiv gegoogelt, soviiel gelesen, wie lange nicht (rote Augen) und habe alle Ideen probiert, die passend und fachmännisch erschienen. Kein Erfolg.
    Im einzelnen:
    Eventuell habe ich die alte Version 1.5.xxxxx nachdem die neue installiert war nicht ordentlich entsorgt?
    Der alte Profilordner xxxxxx.default ist nicht zerschossen, ich habe ihn kopiert und gesichert, nach Migrationsanleitung umgebaut und unter E:\Programme\Mozilla Thunderbird\profilneu als neues Benutzerprofil angeboten. Das war meine letzte Aktion. Kein Erfolg. Vorher hatte ich ua. die Verknüpfungseigenschaften in "E:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -profile "Profiles\h6vxoq9v.default" hin und her geändert aber egal, was da steht, die neue TB Version zieht sich die alte Ordnerstruktur nicht rein, sie läuft allerdings zum Glück.
    Ich vermute, dass ich bei dem ganzen hin und her mit den Pfaden durcheinander gekommen bin, mich verwirrt die veränderte Verzeichnissruktur, und vielleicht auch bei der Reihenfolge von deinstallieren, wieder installieren, kopieren, umbenennen usw. Das könnte vielleicht wichtig sein: die Datei xxxxx.default gibts hier C:\Dokumente und Einstellungen\Guest\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\h6vxoq9v.default hier ist der wichtige Ordner Mail mit 682 MB und hier C:\Dokumente und Einstellungen\Guest\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\h6vxoq9v.default hier sind nur die Dateien xpc.mfl und xul.mfl . Der Rechner hat mal ein neues Mainboard bekommen und später musste die C Partition mit Windows ( oh ja, ihr wisst schon ) gepflügt und neu gesät werden, und genau deshalb habe ich den neuen TB in eine andere Partition gespielt und die alten Profildaten ebenfalls. Bis zum letzten TB update lief alles wunderbar. Ich bin ratlos, mir raucht der Kopf, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, was muss ich tun?
    Wer mich aus diesem Irrgarten rausführt wird Thunderbird Master 2009 !
    Herzlichen Dank schon mal für eure kostbare Zeit !

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™