1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Archivfunktion von IMAP in lokale Ordner

• slengfe
    • 8. Mai 2017 um 08:38

Hallo Holk,

eine Archivfunktion, die nur Kopfzeilen archiviert, erscheint auf den erste, zweiten, dritten ... und auch auf den letzten Blick recht sinnfrei - und genau das ist es auch. Daher macht TB das auch nicht, sondern archiviert die gasamte Mail.

Du kannst das übrigens auch ganz leicht selber ausprobieren, indem Du eine größere Mail testweise archivierst. Wenn Du TB nicht traust, mache vorher ein Kopie davon und archiviere diese.

Gruß

slengfe

• Konversationsansicht inkonsistent

• slengfe
    • 7. Mai 2017 um 08:35

Hallo thuels,

hast Du schon einmal die Standardlösung ausprobiert: Teste im abgesicherten Modus.

Gruß

slengfe

• Mails von t-online mit dem Datum durch Thunderbird auf den eigenen Rechner übertragen

• slengfe
    • 7. Mai 2017 um 08:33

Hallo pauline_8,

in diesem Post wird mir etwas klarer, was Du da versuchst. Ich glaube kaum, dass Du die Mails in separaten Dateien brauchst. Das macht es unnötig kompliziert und umständlich.

Kopiere die Mails von t-online innerhalb von TB in den Lokalen Ordner. Dazu die zu kopierenden Mails oder den zu kopierenden Ordner einfach per Drag&Drop bei gedrückter Strg-Taste in den Lokalen Ordner (ganz unten in der Ordnerliste) ziehen. Das Kopieren kann je nach Größe der zu kopierenden Mails / Ordner und der Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung etwas dauern.

Danach liegen die Mails bei Dir lokal gespeichert und Du bist nicht mehr vom Magentariesen abhängig. Dabei brauchst Du Dir keine Gedanken um Daten (Mehrzahl von Datum) oder sonstige Sortierungen machen (wie Susi schon schrieb). Die Mails werde in einer Datei (je Ordner) gespeichert und TB übernimmt das Management der Daten.

Gruß

slengfe

• Ist der Benutzernamen oder das Passwort falsch

• slengfe
    • 7. Mai 2017 um 08:24

Hallo,

Zitat von pauline_8

Jetzt habe ich gerade d as Problem, daß die Einordnung der Telekom nach Datum und Uhrzeit vom thunderbird ignoriert wird. Ich muß bei jeder einzelnen Mail das genaue Datum von Hand in der Überschrift eintragen.

Fehlt dieser Eintrag, können Mails mit gleichem Betreff die bisherigen überschreiben.

häh? Die Mails werden unabhängig vom Datum in der MBox gespeichert. Oder speicherst Du jede Mail einzeln in einem Ordner. Dann ist das kein TB-Problem. Du musst stattdessen eine Lösung in Windows (XP) finden. Aber das wäre der vollkommen falsche Ansatz für eine Datenübertragung.

Ich verstehe nicht ganz recht, was Du da treibst und vor allem wie. Vielleicht beschreibst Du uns mal Schritt für Schritt, wie Du vorgehst.

Gruß

slengfe

EDIT: Da Du für dieses Problem einen eigenen Post eröffnet hast, schlage ich vor, diesen weiterzuführen und hier die Diskussion zu beenden.

• Warnung vor Firefox-Add-on Mailvelope

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 18:21
    Zitat von SusiTux

Das war gleich der erste Treffer in der Suche. Es gibt möglicherweise noch andere Apps.

Verdammt, ich habe den Appstore stundenlang durchsucht und nichts gefunden. Gibt es doch nicht... Dann werde ich wohl noch mal 2 EUR in dieses Mistsystem investieren. In zwei Monaten bin ich es hoffentlich (zumindest privat) wieder los.

Danke und Gruß

slengfe

• ständige Abstürze nach update auf 52.1.0

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 18:17

Also für mich sieht es so aus, als ob der Updateprozess hängen geblieben ist. Da bin ich jetzt aber überfragt, wie man das wieder hinbiegen kann (zumal die Deinstallation ja auch nicht zu funktionieren scheint). Letzte Chance: Hast Du mal versucht TB manuell neu (drüber) zu installieren. Ich fürchte zwar, da wird eine ähnliche Fehlermeldung kommen, aber ein Versuch ist es wert.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 17:19

Hallo deffi,

versuche mal eine Laufwerksbereinigung. Theoretisch müssten dann temporäre Dateien gelöscht werden. Vielleicht reicht das schon.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 16:45

Peinlich, peinlich. Entweder bin ich jetzt gerade blind oder es ist mir sooooo peinlich. Haben wir TB schon im abgesicherten Modus getestet?

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 16:42

Hallo Susi,

Zitat von SusiTux

Ich verstehe immer noch nicht, weshalb das so ein Problem für Dich ist. [...]

Wenn Du keinen TB zur Verfügung hast, benutze halt Dein Smartphone oder weiche für diese Zeit einfach auf Chrome au

okay, damit auch Du es verstehst. ;-)

Wenn Du mir eine Möglichkeit aufzeigst, wie ich GPG/PGP auf iOS implementieren kann - immer her damit. Bisher bin ich daran gescheitert.

Alternativ würde ich gerne erfahren, wie ich Chrome auf meinem Rechner ohne Adminrechte installieren kann (ich übergehe hier mal, dass ich mich damit arbeitsrechtlich angreifbar machte).

Mir steht genau der Internet Explorer (in einer unbekannten Version, weil nur für interne Seiten, die mit FF nicht funktionieren, genutzt) und der FF zur Verfügung, außerdem ein iOS-Smartphone. Und wie gesagt, ist unsere IT-Abteilung sehr pienzig, wenn es darum geht, andere (ungeprüfte) Software zu installieren. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist ja Deine Meinung dazu, dass das gerechtfertigt ist (ich schließe mich dem vollumfänglich an).

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 14:48
    Zitat von Golem.de

Das Problem liegt aktuell in der Architektur. Daher gibt es keinen einfachen Fix.

https://www.golem.de/news/pgp-im-br…705-127643.html

Mal eine Frage an die Experten unter Euch: Kann diese Erweiterung jemals wieder sicher werden? Oder muss ich damit rechnen, dass wenn jemand mein (zukünftig möglicherweise sicheres) Profil in eine alte (derzeit aktuelle) FF-Version mit einer alten Mailvelope-Version kopiert, das Problem rekonstruieren lässt?

EDIT: Bin selber drauf gekommen. Ich muss ja die Passphrase eingeben, die dann erst abgegriffen werden kann. Daher ist der private Schlüssel auch bei einem Profilklau erst einmal sicher, solange ich das nicht tue.

Gruß

slengfe

PS: Der Artikel enthält eine mögliche dritte Lösung:

Zitat von Golem.de

Notlösung: Mailvelope in separatem Profil nutzen

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 13:15

Hallo,

wenn ich Thunders Link folge, sehe ich dass dort andere Daten stehen, als hier angegeben wurden. Also das als erstes Mal dringend überprüfen.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 13:05

Hallo pauline_8,

es ist nicht zwingend, dass das Passwort zum Anmelden auf der Internetseite, das selbe ist wie zum Abrufen via IMAP. Überprüfe das bitte.

Zitat von pauline_8

- 993 für secureimap und

- 465 für securesmtp

Bist Du sicher? Ich kenne T-Online nicht, aber üblicher Weise ist bei den mir bekannten Anbietern ein Punkt "." vor IMAP resp. smtp.

Gruß

slengfe

• Adressbuch "Verfassen": nur "An" möglich... CC, BCC ?

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 12:36

Ja, aber mit ist es bequemer - insbesondere bei vielen Adressen.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 12:35
    Zitat von SusiTux

Wenn Dich diese Lücke besorgt, dann lauten die Alternativen Chrome (evtl. auch ein Ableger) oder halt ein E-Mail-Client auf dem Smartphone.

Ja, doch, denn das verhindert die IT-Abteilung.

Zitat von SusiTux

Nein, Du bist nicht bei Deiner IT-Abteilung. Die verhalten sich m.E. völlig korrekt.

Zitat von slengfe

Meine Beiträge [...] können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Überlesen?

• Adressbuch "Verfassen": nur "An" möglich... CC, BCC ?

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 11:16

Hallo mausebär,

drück doch mal F9 im Verfassen-Fenster.

Zitat von mausebär

Klar daß man mindestes eine Adresse auf "An" lassen oder eine solche hinzufügen muß...

Dem ist nicht so, Du kannst auch alle Empfänger auf CC und oder BCC setzen.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 11:13

Und schon sind wir wieder bei unserer verbohrten IT-Abteilung mit ihrem Sicherheitstick.

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 10:12
    Zitat von SusiTux

Ich verstehe nicht, wonach Du suchst.

Noch gar nicht - komme ja vor lauter Posts schreiben nicht dazu. ;-) Und danach suche ich eine dritte Lösung.

• Kann keine Mails mehr verschicken: Unbekannte Identität/Dem Zertifikat wird nicht vertraut

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 08:30

Hallo,

Zitat von tilman

Was "richtig in TB konfiguriert" heißt, sprich: wie wir es konfigurieren müssen, damit es funktioniert - da sind wir noch am forschen.

da sollte es keine Unterschiede zum Browser geben. Also einfach mal in Firefox oder einen anderen benutzten Browser schauen und die Einstellungen übernehmen. Aber vielleicht blockiert Eure Firewall die Mailports.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. Mai 2017 um 08:28

Es gibt so viele Alternativen und keine ist so bequem wie einfach den sowieso offenen Browser zu benutzen. Also suche ich...

• CardDAV in Thunderbird

• slengfe
    • 4. Mai 2017 um 23:12

Ja, die Preiß' halten noch was aus. ;-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™