1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Kann Termine nicht abspeichern. Synchronisieren funktioniert aber mit Google.

• slengfe
    • 12. April 2017 um 11:31

Hallo,

Zitat von RycoDePsyco

Wenn ich jetzt Thunderbird neu starte, geht es wieder.

Zitat von RycoDePsyco

anders herum kann ich nicht testen da ich ja nun kein neuen anlegen kann.

Wie passt das zusammen?

Also ich vermute weiterhin das Problem in der Verbindung zwischen Lightning und Google und dort wäre die Erweiterung mein erster Kandidat. Da muss ich wie gesagt aber aus Unkenntnis passen. Was ich aber aus einem anderen Thread weiß, ist das es mit der Erweiterung offensichtlich keine Offline-Unterstützung gibt, was wiederum dafür spricht, dass bei fehlerhafter Verbindung kein Speichervorgang möglich ist.

Alles leider nur reine Theorie, aber für mich (bei meinem begrenzten Wissensstand auf diesem speziellen Gebiet) plausibel.

Gruß

slengfe

• Kann Termine nicht abspeichern. Synchronisieren funktioniert aber mit Google.

• slengfe
    • 12. April 2017 um 08:52

Hallo RycoDePsyco,

habe ich auch hin und wieder, aber ganz selten. Manchmal liegt es daran, dass der Kalender auf schreibgeschützt steht. Das geht aber nicht wieder von alleine weg, sondern muss manuell freigeschaltet werden. Daher vermute ich bei Dir ein anderes Problem.

Hast Du das Problem nur bei dem Google-Kalender oder auch bei lokalen Kalendern? Ich will nicht ausschließen, dass es etwas mit der Erweiterung Provider for Google-Calendar zu tun hat. Da kenne ich mich aber nicht aus (überließe niemals meine Daten der Datenkrake). Überprüfe auch mal Deine Internetverbindung, wenn das Phänomen wieder auftritt (eher unwahrscheinlich, aber wir wollen ja nichts unversucht lassen).

Du schreibst auch, dass die Synchronisation Google->Lightning funktioniere. Wie sieht es denn umgekehrt Lightning->Google aus?

Gruß

slengfe

• Nach Upgrade auf TB52.0/Li5.4: Einzel-Events nicht mehr in Popups editierbar?

• slengfe
    • 12. April 2017 um 08:45

Hallo Akebinko,

deaktiviere mal alle Erweiterungen außer Lightning und teste dann noch mal.

Gruß

slengfe

• Adressat - Absenderbei Antwort keine Übernahme

• slengfe
    • 12. April 2017 um 08:43

Hallo Isy,

schau mal ins Forum - das hatten wir die Tage schon mal. Ich glaube, es lag an MoreFunctionsForAddressBook.

Gruß

slengfe

• Terminen Farben zuweisen?!

• slengfe
    • 11. April 2017 um 19:07

Hallo,

also bei mir sieht es so aus:

Da habe ich eine Offline-Unterstützung. Warum das bei Dir nicht so ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

slengfe

• TB portable (auf USB-Stick) lässt sich öffnen, aber ich kann keinen einzigen Ordner oder gar Mail öffnen oder einsehen

• slengfe
    • 11. April 2017 um 11:01

Mit einem neuen Profil wäre es ein Leichtes die IMAP-Konten und Adressbücher wieder anzulegen, letztere durch die alten zu ersetzen und dann ggf. POP-Konten anzulegen und die MBOX-Dateien in diese einzufügen. Der Aufwand beläuft sich geschätzt in etwa auf das, was hier im Forum an Zeit investiert wurde...

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 11. April 2017 um 10:07

Hallo Martin,

also entweder liegt es an Google oder ich irre mich. Ich meine ich hätte die Option, Kalender offline vorzuhalten. Ich schaue mir das zu Hause nochmals an.

Gruß

slengfe

• Textinhalt der Mail wird nicht angezeigt

• slengfe
    • 10. April 2017 um 17:10

Hallo Heiko und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du das Problem bei html- und Text-Mails oder nur bei einem von beiden. Teste das im Zweifelsfalle, indem Du Dir selber je eine Mail mit Inhalt von Mac Mail-Client schickst. Vielleicht gibt es da eine html-Inkompatibilität.

Gruß

slengfe

• TB portable (auf USB-Stick) lässt sich öffnen, aber ich kann keinen einzigen Ordner oder gar Mail öffnen oder einsehen

• slengfe
    • 10. April 2017 um 16:46
    Zitat von Shanni

Wenn ich TB aus dem Menü, also Hilfe/Mit deaktivierten Add-ons neu starten, ausführe, erscheint die oben gepostete Meldung.

Auch die von Send Later? Du kannst auch noch mal mit einem neuen Profil testen.

Was übrigens immer mal wieder passieren kann, ist dass der Pfad inkl. Profilordner tatsächlich zu lang ist. Jedenfalls deuten beide Warnmeldungen auf so ein Problem hin. Wie lautet denn der genaue Pfad?

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 10. April 2017 um 15:49

Hallo Mannimanaste,

rechtsklicke auf den Kalender und wähle Eigenschaft. Dort kannst Du genau das einstellen.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 10. April 2017 um 15:20

Und meinen Link hast Du auch nicht gefunden?

• slengfe
    • 10. April 2017 um 14:38

Bitte beantworte noch die Fragen, die Du aus dem ersten Thread gelöscht hast.

Abgesehen davon soltlest Du es trotzdem versuchen: [lexicon='Abgesicherter Modus',''][/lexicon]

• slengfe
    • 10. April 2017 um 14:01

Hallo Shanni und willkommen im Thunderbird-Forum,

als erstes teste mal in TBs abgesicherten Modus. Vielleicht schießt eine Erweiterung quer.

Gruß

slengfe

• Automatische Mail weiterleitung

• slengfe
    • 9. April 2017 um 22:13

Und ich dachte, ich wäre grundsätzlich... :mrgreen:

• Persönliches Adressbuch & CardDav

• slengfe
    • 9. April 2017 um 20:54

Oaky, okay, ich werd's versuchen. Der Druck hier ist mir zu groß geworden. Bevor ich einsam und verlassen sterbe, nutze ich Cardbook. ;-)

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 9. April 2017 um 20:47

Hallo Rolfi,

nun, Du erweckst aber einen anderen Eindruck. Okay, ich verstehe es zwar nicht wirklich, aber Du hast die Möglichkeit auf Deinem TB einen Filter anzulegen, der ungefähr so aussieht:

Wenn Adressat = xxx@yyy.zz dann leite Mail weiter an Du@gmail.com

Ggf. musst Du statt Adressat den Betreff oder ein anderes Kriterium nehmen, dass die weiter zu leitenden Mails charakterisiert. Oder eine Kombination aus mehreren Kriterien.

Das ganze funktioniert für Dich natürlich nur, wenn Dein Rechner entweder dauerhaft läuft oder Du nicht darauf angewiesen bist, die Mails sofort zu erhalten (dann eben erst, wenn TB wieder läuft).

Die Alternative mit dem Sammeldienst funktioniert für Dich nicht, denn der ruft immer alle Mails ab.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 9. April 2017 um 18:01

Hallo edvoldie,

nein, das ist schon korrekt, aber die haben dann die normale Größe. Ich finde es sehr angenehm, dass ich die mit dem Anpinnen auf die Größe des jeweiligen Icons reduzieren kann. Wie gesagt: Nichts Weltbewegendes.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 9. April 2017 um 17:34

Hallo edvoldie,

Tool Tabs gibt mir die Möglichkeit Tabs anzupinnen. Die sind dann einfach kleiner und dauerhaft offen. Das ist nun nichts Weltbewegendes, wenn das weg fällt, aber eben eine der erwähnten Kleinigkeiten.

Ärgerlicher ist da schon eher, dass die Geburtsdaten in unterschiedlichen Formaten dargestellt werden - die meisten im Format YYYY-MM-TT, viele aber auch im Format YYYYMMTT.

Daneben (und wahrscheinlich ist das sogar der eigentlich korrekte Standard) wird die zweite Mail-Adresse, die ich für berufliche und weitere Adressen benutze, in Cardbook als private Adresse behandelt und umgekehrt. Damit müsste ich nun alle Kontakte ändern.

Kategorien sind leider auch nicht alle vollständig übernommen worden, ebenso keine meiner Verteilerlisten.

Jetzt bin ich erst am Anfang und weiß nicht, ob ich noch mehr Unannehmlichkeiten finde oder ich die Möglichkeiten zur Behebung entdecke. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und auch wenn ich mich für flexibel halte, brauche ich schon handfeste Vorteile, um ein gewohntes System zu ändern. Aber vielleicht teile ich in zwei Tagen ja Eure Begeisterung für die Erweiterung. ?(

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 9. April 2017 um 17:19

Hallo edvoldie,

ehrlich gesagt, kann ich die hier vorherrschende allgemeine Begeisterung für Cardbook (noch) nicht nachvollziehen. Und solange der SOGo Connector funktioniert (hatte bisher noch keine Probleme), ist der Leidensdruck nicht wirklich groß. Es ist eher umgekehrt, dass es z.B. beim Datumsformat mit Cardbook Probleme gibt, die ich nicht gelöst bekomme.

Außerdem steht ja ein für mich völlig ausreichendes Adressbuch zur Verfügung - das einzige, was mich nervt, ist eben dieses leere Adressbuch.

Ich habe Cardbook jetzt nochmals aktiviert und es gibt eben auch dort Kleinigkeiten, die ich zumindest so spontan nicht gelöst kriege. Das geht los beim schon erwähnten Datumsformat und endet damit, dass Cardbook nicht in Tool Tabs für Thunderbird integriert ist. Da sehe ich schon die nächsten Fragen hier im Forum, aber vorher probiere und lese ich noch ein bisschen. Ich lasse die Erweiterung nun mal aktiviert und schaue, wie es sich so entwickelt.

Trotzdem wäre ich froh, wenn meine ursprüngliche Frage nicht in Vergessenheit gerät.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 9. April 2017 um 00:35
    Zitat von Rolfi102010

Das möchte ich nicht denn wenn das Telefon mal abhanden kommt derjenige zugriff auf meine Geschäftsmails bekommt ...

Deswegen halte ich an der Weiterleitung bestimmter Mails fest.

Und die weitergeleiteten Mails liegen dann nicht auf Deinem Smartphone? Das hast Du oben anders beschrieben. Und ich würde niemals berufliche Mails auf einen privaten Account weiterleiten - schon gar nicht an G(Auskuntschaft)Mail. Aber schon allein der Weg von Deinem beruflichen Server zu den Google-Servern ist unsicher.

Das ganze ist rein rechtlich auch überhaupt nicht erlaubt - jedenfalls kenne ich keinen Arbeitgeber, der das toll findet. Du machst Dich damit extrem angreifbar. Es scheint seinen Grund zu haben, dass die Sender sich weigern, die Mails an eine andere Adresse zu senden.

Sorry, an dieser Stelle solltest Du wirklich mal überlegen, was Du da eigentlich treibst.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™