1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Junk Filter nützt nichts

• slengfe
    • 31. März 2017 um 23:51

Hallo Livio

wie hast Du denn dem JUNK-Filter den "Ausdruck" hinzugefügt und ihn dann auch noch gelöscht. IMHO geht das gar nicht.

Gruß

slengfe

• Neueinsteiger braucht multible Hilfestellung beim Umzug von Outlook zu Thunderbird

• slengfe
    • 31. März 2017 um 20:06

Hallo Mannimanaste,

Zitat von Mannimanaste

Bei IMAP werden die Mails nur als Kopfzeile downgeloadet und lokal gespeichert und brauchen so viel weniger Speicherplatz auf dem heimischen Rechner, richtig?

nicht unbedingt. Wenn Du in den Konteneinstellungen->%Konto%->Synchronisation & Speicherplatz den Haken bei Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten gesetzt hast, werden die Daten vollständig herunter geladen und verbrauchen natürlich genauso viel Platz wie bei POP. Wenn Du den Haken nicht gesetzt hast, dürfte die Nachricht gar nicht auf Deinem Computer sein und verbraucht wenige Platz. Die Annahme, dass nur die Kopfzeile gelesen und dargestellt wird, erscheint mir plausibel (ich weiß es aber nicht).

Zitat von Mannimanaste

Erst mal bin ich zufrieden, dass es jetzt erst mal soweit eingerichtet ist.

Zitat von slengfe

Für Deine Mails bietet sich IMAP an

Das stand in meinem ersten Posting... :thumbsup:

Gruß

slengfe

• Terminen Farben zuweisen?!

• slengfe
    • 31. März 2017 um 19:58

Hallo Mannimanaste,

Zitat von Mannimanaste

Nach meinem (Sprach-) Verständnis ist ein "Kalender" ein Ding oder eine Software (Datenbank), in dem/der man "verschiedene Termine" eintragen kann. Verschiedene Kalender (-Software) sind in meinen Augen Google-Calendar, Outlook-Kalender, S-Planner, oder eben Thunderbird-Lightning.

nein, das ist die Kalendersoftware. wenn wir von Kalendern sprechen, meinen wir die Datenbank (Datei), in der die Termine eingetragen werden. Die Software kann mehrere dieser Dateien beinhalten.

Zitat von Mannimanaste

Dann habe ich von jemand gehört, dass der MyPhoneExplorer wohl einen eigenen "Kalender" zur Synchronisation anlegt

Nein, Du gibst MPE vor, welche Kalender(dateien) er synchronisieren soll. Wenn der Kalender schon existiert, wird mit dieser Datei synchronisiert, wenn nicht, legt MPE diesen an (wobei ich jetzt gerade unsicher bin, ob MPE dies wirklich tut oder ob Du das nicht vorher machen musst).

Zitat von Mannimanaste

Jetzt habe ich endlich den TB-Kalender mit dem Google Calendar synchron, kann den Terminen aber keine Farben zuordnen...

Rechtsklick auf den Kalender in der linken Spalte->Eigenschaften und dort eine Farbe auswählen.

Zitat von Mannimanaste

... und ihr erzählt mir was von verschiedenen ganzen Kalendern, und dass nur diese in verschiedenen Farben angezeigt werden können... Aber dann sind ja wieder nicht alle Termine (= Kalender) mit Google-Calendar synchron, oder???

Doch, aber die Farben sind nicht Teil der Synchronisation. Diese sind in jedem Programm anders bzw. müssen von Dir entsprechend zugeordnet werden.

Zitat von Mannimanaste

Das mit den Kategorien habe ich schon gesehen, aber egal welche verschiedenen Katergorie ich verschiedenen Terminen zuweise, der kleine Balken links am Termin bleibt immer in einer Art Creme-Weiß!

Extras->Einstellungen->Kalender->Kategorien

Gruß

slengfe

• gelöschtes e-Mail-Konto nach Neustart wieder da

• slengfe
    • 31. März 2017 um 15:39

Hallo oppaclemi und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von oppaclemi

Was mache ich also falsch?

das können wir Dir nur beantworten, wenn Du uns genau erklärst, wie Du die Konten löschst.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 31. März 2017 um 12:02

... und ich schreibe mir einen Wolf. ;-)

• Adressbuch mit Thunderbox in Fritzbox 7390 übertragen ?

• slengfe
    • 31. März 2017 um 11:29

Hallo,

kann das bestätigen, habe es erst vor Kurzem getestet und die Erweiterung funktioniert nicht. Als Alternative kann man MyPhoneExplorer benutzen, das über eine manuelle Synchronisation das TB-Adressbuch in die Fritzbox überträgt.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 31. März 2017 um 09:30

Hallo Manninanaste,

eindeutiges jain. Die von thosdmg vorgeschlagene Lösung zeigt trotz verschiedener Kategorien (denen verschiedene Farben zugeordnet wurden) nur eine Farbe an.

Du hast aber die Möglichkeit verscheidene Kalender anzulegen und den Kalender zusätzlich Farben zuzuordnen.

Beispiel: Mein Kalender mit privaten Terminen ist blau, der für meine beruflichen Termine orange (alle Termine der Kalender werden in jeweils diesen Farben dargestellt). Jetzt kann ich jedem Termin wie thosdmg schon schrieb mind. eine Kategorie zuordnen. Diese wird als farbiger Balken auf der rechten Seite des Termins dargestellt. Somit hättest Du die Zweifarbigkeit.

Das ganze macht nur dann Sinn, wenn Du (wie ich) grundsätzliche Kategorien hast, also z.B. private Termine (blau), berufliche Termine (orange), Geburtstage (rot), Veranstaltungen (dunkel grün), Termine des Partners (hellgrün), Ferien und Feiertage (grau). So in etwa sieht meine Kalenderstruktur aus. Die Termine erhalten dann z.B. die Kategorien Freunde, Sport, Meeting, Info, Feiertag usw.

Gruß

slengfe

• Kalender in Spalten darstellen

• slengfe
    • 31. März 2017 um 09:22

Hallo Berni,

die Darstellung der Kalender nebeneinander wie in OL ist in TB m.W. nicht möglich. Alle aktiven Kalender werden immer in einer Ansicht dargestellt. Du kannst Dir mal Gannt View ansehen. Vielleicht ist das eine Alternative zu Deiner Anforderung.

Gruß

slengfe

• Neueinsteiger braucht multible Hilfestellung beim Umzug von Outlook zu Thunderbird

• slengfe
    • 31. März 2017 um 09:17

Hallo Mannimanaste,

Zitat von Mannimanaste

So gesehen habe ich eigentlich schon so etwas wie IMAP, nur dass die Mails auf dem Server nicht in die Ordner verteilt werden, wie auf meinem Mailklient, richtig?

Nö.

Zitat von Mannimanaste

sprich Yahoo würde die gleichen Mail-Ordner anlegen, die ich auch in Outlook angelegt habe?

Nö, das ist Dein Lokaler (offline) Ordner. Wenn Du IMAP anlegst geht's umgekehrt: TB legt die gleiche Struktur an wie in Yahoo. Ich fürchte nur, Deine Struktur beschränkt sich auf den Posteingang. <X

Zitat von Mannimanaste

Wenn ich dann die TB Installation noch mal machen würde

Brauchst Du nicht und ist noch nicht einmal sinnvoll. Lege einfach ein neues Profil an.

Zitat von Mannimanaste

Kann man bei TB den Speicherort manuell festlegen, wo die Mails (und Kontakte, sowie Termine) gespeichert werden?

Du kannst dern Speicherort des Profils festlegen. Darin befinden sich die entsprechenden Daten.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 30. März 2017 um 18:01
    Zitat von Mannimanaste

Oder sollte ich es umgekehrt machen

jupp! Die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Zitat von Mannimanaste

und dann vom Posteingangsordner, in den gerade die über 8000 Mails downgeloadet werden, nur die Mails in den Posteingangsordner dieser übernommenen OL Ordner verschieben und den Rest löschen?

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei, aus 8.000 Mails die zu selektieren, die Du schon woanders hast...

Du solltest Dir ernsthaft überlegen, Dein System zu ändern. Ich habe Dich ja schon auf die Möglichkeit und Notwendigkeit von IMAP hingewiesen. Dazu solltest Du natürlich, wie ich auch schon schrieb, die Mails aus dem Posteingang in andere Ordner sortieren.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 30. März 2017 um 17:20

Hallo Mannimanaste,

Dein Screenshot zeigt mir, dass die übernommen Ordner in den Lokalen Ordner übernommen wurden. Das erscheint mir eher so eine Backup-Funktion zu sein.

Dein eigentliches Konto ist das mit XXXX.@yahoo.de. Dort siehst Du aktuell nur den Posteingang und den Papierkorb. Nutzt Du IMAP oder POP?

Was Du nun dringend machen musst, ist zu überprüfen, ob die in OL archvierten Mails noch auf dem Server liegen (und von TB gerade abgerufen werden) oder ob diese lokal in OL gespeichert werden. Ich vermute letzteres, denn unsere IT will immer archivieren, wenn mein Serverplatz zu knapp wird.

Ich empfehle übrigens dringend von den 1.510 Mails im Posteingang mind. 1.500 in andere Ordner zu verschieben. In dem Ordner wird ständig angelegt, geändert, gelöscht... Und ich möchte keinen Hilferuf von Dir hören, wenn dabei mal was schief geht und alle Mails verschwunden sind.

Gruß

slengfe

• Posteingang gelesene Mails verschwinden nach wenigen Tagen

• slengfe
    • 30. März 2017 um 17:09
    Zitat von Henri xyz

Es ist mir völlig rätselhaft was ich hier Ausfüllen soll.

Das hier:

Zitat

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
  • Junk-Ornder

• slengfe
    • 30. März 2017 um 17:03

Hallo,

Provider gehen auch immer mehr dazu über SPAM-Filter einzusetzen, die man eh nicht mehr deaktivieren kann. Habe hier letztens im Forum gelesen, dass der magentafarbende Riese so etwas macht (oder war es Yahoo?). Und auch mein Postfach bei Posteo lässt als SPAM erkannte Mails gar nicht mehr durch - nicht mal in einen SPAM-Ordner. Ich bekomme sie also gar nicht.

Zitat von Posteo.de

Stuft der Filter eine E-Mail als Spam ein, wird diese nicht angenommen – und der Absender wird umgehend darüber informiert, dass die Annahme verweigert wurde. Einen “Spamverdachtsordner” gibt es bei Posteo nicht.

Gruß

slengfe

• Filterregel bei mehreren Wörtern

• slengfe
    • 30. März 2017 um 16:56

Hallo toni-s,

zuerst einmal gebe ich Peter und Susi völlig recht. Einen Spammer kannst Du so nicht aufhalten.

Zitat von toni-s

Wie vermeide ich, dass Thunderbird die Wortkombination "Lucas_Schmidt" als zwei Begriffe ansieht (der Unterstrich steht für Leerzeichen)?

Ich habe es nie ausprobiert, aber schreibe es doch einfach mal in den Filter so rein - im Zweifelsfall auch noch mal in Anführungsstriche. Ob's klappt, weiß ich nicht.

Zitat von toni-s

... erwünschte Post als Spams versteht und in den Junkordner
    steckt, wo ich nie reinsehe.

Das solltest Du aber. Auch wenn die meisten Filter mittlerweile gut arbeiten, ist nie ausgeschlossen, dass mal eine Mail fehlgeleitet wird. Und mit diesem Anspruch wird Dir kein Filter der Welt helfen.

Gruß

slengfe

• Junk-Ornder

• slengfe
    • 30. März 2017 um 16:50

Hallo Peter,

Zitat von Peter_Lehmann

Du siehst also auch nicht, wer von den beiden Filtern (Server oder Thunderbird) eine Mail dorthin verschoben hat.

einfacher Trick: Hat der Server den SPAM verschoben ist er in TB nicht als JUNK markiert, sondern liegt unmarkiert im Ordner. ;-)

Ich markieren dann für den Trainingseffekt beim Überprüfen des JUNK-Ordners in TB nach. Bei mir funktioniert das System seit Jahren bei verschiedenen Providern. Wichtig wie gesagt: Den SPAM-Ordner des Providers nutzen. Meist macht TB das automatisch.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 30. März 2017 um 16:41

Hallo Mannimanaste und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich habe noch nie von OL zu TB migirert, daher nur ein paar allgemeine Gedanken:

Für Deine Mails bietet sich IMAP an, wenn Du mit mehreren Rechnern / Klugtelefonen zugreifen willst. Hat im Gegensatz zu POP auch den Vorteil, dass alle Ordner (also auch z.B. Gesendet) und nicht nur der Posteingang synchron sind.

Wenn Du Deine Termine mittels MyPhoneExplorer schon von OL auf Dein Klugtelefon synchronisiert hast, kannst Du nun theoretisch auch von diesem nach TB synchronisieren. Es gibt aber in OL vielleicht auch die Möglichkeit die bestehenden Kalender in ics-Dateien zu exportieren, die Du dann als Kalender in TB integrieren kannst.

Zitat von Mannimanaste

Wurde der Archiv-Ordner auch übertragen?

Ob der Archiv-Ordner mit übernommen wurde, kannst Du doch ganz einfach selberüberprüfen. Wenn er in TB nicht drin ist, dann hat das nicht geklappt, wenn doch, dann hat es eben geklappt.

Zitat von Mannimanaste

Archiviert Thunderbird die Mails ebenso wie Outlook ab und zu?

In TB versteht man unter archivieren etwas anderes als in OL. Letzterer verschiebt die Mails ab einem bestimmten Alter in irgendeinen gesonderten Mailbestand. So ganz genau weiß ich das nicht.

TB kann auch archivieren, aber es ist letztlich nur ein anderer (von Dir selber definierbarer) Ordner, der sowohl lokal als auch online liegen kann. Das kannst Du natürlich mittels eines Filters machen oder Du nutzt die Taste A.

Zitat von Mannimanaste

Soll ich nun Thunderbird als Standart-e-Mail Programm festlegen?

Das kannst nur Du Dir selber beantworten. Wenn TB so läuft, wie Du es willst, dann spricht nichts dagegen.

Zitat von Mannimanaste

Hat Thunderbird die e-Mail-Konto-Einstellungen von Outlook ebenfalls übernommen, oder muss ich die selbst von Hand eingeben?

Auch das musst Du schon selber in den Konteneinstellungen überpüfen. Woher sollen wir das wissen?

Zitat von Mannimanaste

Wann soll ich Thunderbird auf die aktuelle Version updaten, so dass dann der Kalender integriert ist, und werden dann die Termine vom Outlook-Kalender automatisch übernommen, oder muss ich die Termin für Termin von Hand eintragen?

Es empfeihlt sich sofort auf die aktuellste Version zu aktualisieren. Außerdem musst Du Lightning installieren. Bei meiner lezten Profilerneuerung hat es sich automatisch installiert. Wenn das bei Dir nicht so ist, musst Du das manuell nachholen. Ansonsten verweise ich auf meine Kalenderausführungen oben.

Zitat von Mannimanaste

Kann ich Outlook und Thunderbird erst mal parallel benutzen (ich will Outlook nicht abschalten, solange ich nicht sicher bin, dass mit Thunderbird alles gut funktioniert...)??

Prinzipiell geht das. Ich gehe davon aus, dass der POP-Abruf die Mails nicht löscht, so dass sie auf dem Server verbleiben und Du sie somit mit allen Geräten und Programmen noch abrufen kannst. ABER: Bei POP ändert sich der Datenbestand in den Ordnern ständig und nur der Posteingang wird abgerufen. Daher werden die Datenbestände im Laufe der Zeit wieder auseinander laufen. LÖSUNG: Du benutzt IMAP im Donnervogel, dann hälst Du zumindest den Gesendet-Ordner alle Mails in TB.

Zitat von Mannimanaste

Und schließlich (bevor ich dann die gleichen Prozeduren alle auch auf dem PC mache): Wie binde ich Google Kalendar fest in Thunderbird ein, so dass ich im Thunderbird Kalender Termine eintragen kann, und diese dann sofort im Google Kalendar zu sehen sind?

Mangels Erfahrung mit der Datenkrake kann ich Dir nur den Link zu den Erweiterungen geben. Dort findest Du Erweiterungen, die den G-Kalender einbinden können.

Gruß

slengfe

• Beiträge nachträglich editieren

• slengfe
    • 30. März 2017 um 14:47

Hallo Susi,

Du musst nach dem Klick auf Bearbeiten noch auf Beitrag bearbeiten klicken (schreibe das nur, weil ich im schnellen Arbeiten das am Anfang einfach übersehen und mich auch gewundert habe). Danach erscheint zwischen Beitrag und dem leeren Feld, der zu bearbeitende Beitrag.

Gruß

slengfe

• Filterregel bei mehreren Wörtern

• slengfe
    • 30. März 2017 um 14:41

Hallo toni-s,

Du kannst doch mehrere Bedingungen bei den Filtern angeben:

Filter erfüllt alle Bedingungen

Mail enthält Lucas

Mail enthält Schmidt

Schon hast Du alle Mails, die nur Lucas oder nur Schmidt enthalten, ausgeschlossen.

Gruß

slengfe

PS: Wieder zu spät...

• Junk-Ornder

• slengfe
    • 30. März 2017 um 08:42

Hallo,

da gebe ich Dir recht.

Gruß

slengfe

• Junk-Ornder

• slengfe
    • 29. März 2017 um 12:45

Hallo Peter,

Zitat von Peter_Lehmann

Wenn ein (dummerweise!) vorgeschaltetes SPAM-Filter auf dem Server des Providers "vorarbeitet"

aber der Ordner ist definierbar. Ich jedenfalls definiere grundsätzlich den vom Server dafür vorgesehenen Ordner als JUNK-Ordner in TB (in den seltenen Fällen, wo das nicht automatisch funktioniert). Und damit ist der Ordner im Normalfall identisch.

Das dummerweise trifft auch nur zu, wenn man ausschließlich oder immer zuerst TB verwendet. Ich nutze den serverseitigen SPAM-Filter, damit ich den ganzen Schrott nicht auf dem Klugtelefon erhalte. Und richtig dumm finde ich das nicht.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™