1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Junk-Ornder

• slengfe
    • 29. März 2017 um 10:19

Hallo Peter,

Zitat von Peter_Lehmann

Also ich kannte bis jetzt keinen Provider und keinen Webmail-Client, welcher den SPAM als JUNK bezeichnet. Der einzige, mir bekannte Client, welcher zum SPAM JUNK "sagt" und den SPAM-Ordner als JUNK-Ordner bezeichnet, ist der Thunderbird. Und sein JUNK-Filter muss man eben trainieren ... .

aber das ist doch nur eine Bezeichnung. Ob es nun SAPM oder JUNK ist, das Zeug landet (hoffentlich) alles im selben Ordner. Und in TB wird der eben als JUNK dargestellt. Das heißt ja nicht, dass der Ordner wirklich so heißt. Bei Web.de heißt er z.B. Unerwünscht.

Ergo: JUNK und SPAM sind Synonyme und damit austauschbar.

Gruß

slengfe

• Lightning: Ganztägiger Termin kann nicht verändert werden

• slengfe
    • 28. März 2017 um 09:08

Hallo rolfkeller1 und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du das Problem nur bei CalDav-Kalendern oder auch bei lokalen Kalendern. Im ersten Fall vermute ich ein Serverproblem.

Gruß

slengfe

• Junk-Ornder

• slengfe
    • 27. März 2017 um 22:01

Hallo Bumblebee,

Du musst Deinen JUNK-Filter rtainieren. Wie im echten (analogen) Leben dauert das eine Weile, aber dafür geht's hinterher um so besser. Das heißt, dass Du im JUNK-Ordner die Mails nicht einfach in den Posteingang verschiebst, sondern die Mail als kein JUNK markierst. Damit trainierst Du den JUNK-Filter und nach ein paar Mal geht's dann auch wieder von alleine.

Gruß

slengfe

• Tagesplan - Unter "demnächst" wird nicht der Tag des Termins angezeigt

• slengfe
    • 27. März 2017 um 21:57

Jedenfalls funktioniert es auch wieder bei mir.

Gruß

slengfe

• Mehrere Fragen zum Junk-Filter

• slengfe
    • 27. März 2017 um 16:48

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Ich kann mir dazu keine Meinung bilden, da ich seit mehreren Jahren praktisch keinen Spam mehr erhalte.

Unwissenheit kann so schöööön sein.:D Sei froh. Ich nutze den externen Spam-Filter als Basis-Schutz und verbessere ihn durch meine Trainingsdaten. Das läuft ganz gut.

Gruß

slengfe

• PDF-Dateien kann ich nicht über TB öffnen

• slengfe
    • 27. März 2017 um 16:44

Hallo Carina,

also es gibt hier Forenmitglieder (und ich schaue niemanden an, Peter ;)), die der Meinung sind, dass genau das der richtige Weg ist. Du musst Dir dabei immer bewusst sein, dass in solchen Anhängen durchaus Viren versteckt sein können. Daher sollte jeder Anhang zuerst mit Deinem Virenscanner überprüft werden und das geht nun mal erst auf der Platte.

Und wenn Peter an dieser Stelle nicht weiterliest, dann verrate ich Dir, dass ich es aus Bequemlichkeit auch so mache wie Du und meinem Echtzeitscanner sowie Brain.exe vertraue. Daher sollte das eigentlich funktionieren. Überpüfe also in den [lexicon='Einstellungen - Anhänge',''][/lexicon], welches Programm dort für pdf-Dateien angegeben ist.

Und immer dran denken: Das erfolgt auf eigenes virales Risiko.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 27. März 2017 um 16:12

Hallo mapenzi,

das ist der externe SPAM-Filter, den Du in den Konteneinstellungen einstellst: [lexicon='Junk-Filter',''][/lexicon] Punkt 1.2: z.B. SpamAssassin wie auf dem Screenshot zu sehen (wobei der in diesem Falle natürlich deaktiviert ist). Ob und wo Du sie einsehen kannst, ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß die Datenkrake was darüber.

Gruß

slengfe

• Mail Abruf von Yahoo über IMAP

• slengfe
    • 27. März 2017 um 15:36

Hallo,

Zitat von chareen

also ich weiß nicht genau was Du mit Aliassen meinst?

[lexicon='Identitäten (Aliase) hinzufügen',''][/lexicon]

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 27. März 2017 um 13:03

Hallo,

Zitat von Magistus

Naja, im Posteingang bleibt alles das liegen, was in keinen der anderen Ordner paßt. Und im Laufe von fast 20 Jahren hat sich da eben einiges angesammelt. Ja, ich habe dieses Konto seit Ende der 90er!

dann lege ich Dir die Archiv-Funktion (die Taste A ist regelrecht Gold wert) ans Herz. UND: Ich schreibe das nicht, weil ich einen leeren Posteingang so gern habe. Dort wird ständig rein geschrieben, gelöscht, geändert. Ich sehe schon Dein nächstes Problem hier im Forum, wenn es dabei mal einen Fehler gibt und alle Mails seit den 90ern weg sind. Dann wird Dir keiner mehr helfen können. Abgesehen davon kann das ganz schön auf die Leistung des Donnervogels gehen.

Zitat von Magistus

Der Donnervogel kann schon von Haus aus Junk erkennen?

Ja, eine allgemeine SPAM-Liste ist hinterlegt und diese ist auch sinnvoll, da sie ständig um bekannten SPAM aktualisiert wird.

Zitat von Magistus

Allerdings markiert dieser Filter wieder einfach ALLES als Junk! Das ist doch irgendwie bescheuert.

Vielleicht löscht Du mal Deine (seit den 90ern;)) exisitierende training.dat-Datei und testest mit einem neuen Junk-Filter. Wer weiß, was da für Daten drin stehen. Wenn das auch nicht hilft, teste im abgesicherten Modus.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 27. März 2017 um 11:19

Na, das ging ja schnell. Ich prüfe das nachher zu Hause.

Gruß

slengfe

• Thunderbird meldet dauernd neue Nachrichten, obwohl gar keine angekommen sind.

• slengfe
    • 27. März 2017 um 11:13

Hallo,

Zitat von Feuerrabe

Was passiert im abgesicherten Modus?

im abgesicherten Modus werden alle Erweiterungen, PlugIns, Wörterbücher, Themen usw. deaktiviert und Du arbeitest mit einem reinen TB. Dabei passiert erst einmal nichts und wenn Du wieder normal startest, ist alles wieder so wie vorher.

Zitat von Feuerrabe

danach war ich ca. zwei Stunden beschäftigt, den früheren Zustand wiederherzustellen.

Dann ist was falsch gelaufen. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass Du alle Erweiterungen wieder aktivieren musst. Dann warst Du aber schon außerhalb des abgesicherten Modus unterwegs und hast auf Alle Erweiterungen deaktivieren geklickt.

Gruß

slengfe

• Meldung beim Start: Soll die Nachricht im Postausgang jetzt gesendet werden?

• slengfe
    • 27. März 2017 um 09:38

Hallo Bella und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Bellablocksberg

ich hab alle Entwürfe gelöscht, aber es kommt bei jedem Start die Meldung "Soll die Nachricht im Postausgang jetzt gesendet werden?

na, dann würde ich mal in den Postausgang schauen...

Gruß

slengfe

• Thunderbird meldet dauernd neue Nachrichten, obwohl gar keine angekommen sind.

• slengfe
    • 27. März 2017 um 08:56

Hallo Feuerrabe,

wenn ich t-online höre denke ich immer zuerst an einen Serverfehler (das mag unberechtigt sein, aber diese Assoziation habe ich nun einmal). Dafür spricht, dass Deine GMX-Konten dieses Problem nicht haben.

Möglicher Weise liegt es aber auch an SPAMs (dagegen spricht die Regelmäßigkeit von 2 Stunden, in denen das Problem auftritt), denn SPAM wird als gelesen markiert und dürfte daher keinen blau markierten JUNK-Ordner erzeugen.

Teste doch auch mal im abgesicherten Modus. Vielleicht ist eine Erweiterung der Verursacher.

Gruß

slengfe

• Kann keine Mails mehr empangen und verschicken

• slengfe
    • 27. März 2017 um 08:51

Na das sagt ja nichts aus. Überprüfe, ob das richtig ist. Der Anbieter hat dafür sicher eine Seite im Internet, auf der er die koprrekten Einstellungen beschreibt. Und überprüfe alle Einstellungen. Auch wenn die beiden genannten oft das Problem sind, kann es natürlich auch an was anderem liegen.

Gruß

slengfe

• Kann keine Mails mehr empangen und verschicken

• slengfe
    • 26. März 2017 um 23:17

Hallo alaska,

bitte überprüfe die Konteneinstellungen. Insbesondere die Verbindungssicherheit und die Authentifizierungsmethode könnten sich geändert haben.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 26. März 2017 um 20:10

Ja, kann ich bestätigen.:motz:Habe ich jetzt erst bemerkt. Darf eigentlich nicht sein...

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 26. März 2017 um 20:08

Nochmals die Frage, ob das vielleicht Aliasse sind.

Gruß

slengfe

• Neues Konto erscheint in der Ordner/Kontenansicht - das will ich aber nicht !

• slengfe
    • 26. März 2017 um 18:26
    Zitat von Feuerdrache
    Zitat von Sixx

Stellt sich nur die Frage, war das schon immer so?

ja.

Zitat von Feuerdrache

Naja, zumindest seit TB 3 oder so - also schon ziemlich lange.

Zitat von Sixx

Da erscheint jeweils ein weiterer Posteingang/Postausgang. Ich möchteaber, das sich diese Konten

genau wie meine anderen 8 Konten, die sich alle ohne dieses Problem einrichten ließen, in den vorhandenen Posteingang

und Postausgangordner einfügen.

Kann es sein, dass das alles Aliasse sind und Du nun zum ersten Mal ein weiteres Konto hinzufügst?

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 26. März 2017 um 18:10

Hallo chareen,

was heißt denn im falschen Postfach? Hast Du mehrere Adressen bei Yahoo? Kann es sein, dass eine davon ein Alias ist, das Du als Konto angelegt hast?

Gruß

slengfe

• CardBook

• slengfe
    • 24. März 2017 um 18:27
    Zitat von edvoldi

das verstehe ich jetzt nicht.

naja, ich hätte erwartet, dass die Änderung in der Optik wie in meinem Link oben zur CardBook-Seite aussieht. Außerdem finde ich schon keine Möglichkeit ein CardDav-Adressbuch anzulegen (ungeführ so wie hier: https://blog.doenselmann.com/wp-content/upl…_cardbook02.png).

Aaaaaaaaaah, nun habe ich es kapiert. CardBook ersetzt das Standard-Adressbuch gar nicht, sondern ergänzt es durch sein eigenes...:wall: manchmal ist man einfach zu dämlich...

Dank Dir trotzdem für Deine Bemühungen.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™