1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Thunderbird Profil Übertragung: Ordner nicht vorhanden

• slengfe
    • 25. Februar 2017 um 01:52

Hallo ugroempi,

Zitat von SusiTux

das habe ich so bisher noch nicht gesehen

Ich schon - und zwar vorhin erst, als ich ein neues Profil angelegt habe. nach dem Erstellen meiner IMAP-Konten musste ich diese zuerst einmal anklicken, damit sie die Ordnerstruktur laden. Dass Du kein Masterpasswort eingeben musstest, könnte dafür sprechen, dass Du keine Verbindung zu den IMAP-Servern hast. Überprüfe also die Passwörter in den Einstellungen, ob diese überhaupt gespeichert worden sind. Und online solltest Du natürlich auch sein. ;) Klicke vielleicht auch einfach mal auf den Posteingang der Konten. Vielleicht hilft das ja schon.

Gruß
    slengfe

• Passwortabfrage für das Sicherheitsmodul erscheint doppelt und zwei Mal

• slengfe
    • 25. Februar 2017 um 00:34

Hallo,

nachdem ich nun den ganzen Abend experimentiert habe, ist das Problem gelöst:

Die zweifache Abfrage war irgendwie dem GMail-Account zuzurechnen. Nachdem ich die gespeicherten Passwörter gelöscht habe, war der Teil des Problems gelöst. Auch nach Neueingabe (zumindest des Posteingangspassworts) geht's immer noch.

Das zweite Problem lag an der Erweiterung LocalFolders. Nach deren Deaktivierung wird der Text auch nicht mehr doppelt angezeigt. Warum das im abgesicherten Modus nicht auch so war, wissen nur die IT-Götter.

Gruß
    slengfe

• Passwortabfrage für das Sicherheitsmodul erscheint doppelt und zwei Mal

• slengfe
    • 24. Februar 2017 um 21:07

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Posteo, Freenet, Web.de, GMail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox7490

Hallo Leute,

ich setze gerade mal ein neues TB-Profil auf und habe mittels ProfilSwitcher beide Profile offen gehabt. Irgendetwas ist zu schnell gegangen und das neue Profil hatte plötzlich zwei Fenster - auch nach dem Neustart. Nun gut, das passiert und mittels abgesicherten Modus und etwas Versuchen hat sich auch nur noch ein Fenster geöffnet.

Nun kommt's aber: Seitdem öffnet in meinem neuen Profil die Abfrage nach dem Passwort für das Sicherheitsmodul zwei Mal. Und der Text erscheint in beiden Fenstern doppelt. Okay, das versteht kein Mensch, deshalb habe ich mal einen Screenshot gemacht:

Lösche ich das Master-Passwort, so ist das Problem beseitigt, aber nur bis ich es wieder setze. Im abgesicherten Modus habe ich das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung?

Ich habe diesen uralten Thread gefunden, aber es kann doch nicht die Lösung sein ein AddOn für etwas selbstverständliches zu installieren.

Gruß
    slengfe

• Einrichtung eines Ordners "alle Mails"

• slengfe
    • 1. Januar 2015 um 17:16

Hallo bitbieger,

Du kannst einen virtuellen Ordner anlegen (Datei->Neu->Virtueller Ordner...). Diesen kannst Du mit den benötigten Ordnern füllen (Auswählen...).

Gruß
    slengfe

• Kalender setzt eigenständig Schreibschutz

• slengfe
    • 28. November 2014 um 23:18

Hallo Michael12353,

ich habe das auch hin und wieder und denke, dass der automatisch gesetzte Schreibschutz ein Schutz vor Fehlern ist. Wenn also ein Fehler auftritt, sperrt TB den Kalender, um Schlimmeres zu verhindern. Reine Spekulation, aber plausibel.

Gruß
    slengfe

• Mail-Adressen per drag and drop einfügen

• slengfe
    • 28. November 2014 um 23:15

Hallo friedel56,

die Frage, die ich mir stelle, ist, warum Du Deine Adressen in einer Excel-Tabelle pflegst, statt im TB-eigenen Adressbuch!? ?(

Letztlich kann ich Dir bei Deinem Problem aber nicht direkt helfen, da solche Aktionen nicht zu meinen Tätigkeiten gehören. Ich rate Dir, die Excel-Tabelle in das TB-Adressbuch zu importieren (geht mehr oder weniger automatisch, also nichts mit abtippen oder so).

Gruß
    slengfe

• Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

• slengfe
    • 16. November 2014 um 20:37

Jupp, das funktioniert. Danke. Ist nicht so bequem wie früher, aber handhabbar.

Danke. Und die merkwürdige Thread-Vereinigung ignoriere ich mal einfach...

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 16. November 2014 um 20:21

Haallo edvoldie,

ich starte ja im Forum und dort habe ich keine Avatar:

Externer Inhalt www.thunderbird-mail.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und noch was: Wie kommt mein Thread denn jetzt in diesen? Hat den jemand verschoben? Irgendwie bin ich gerade verwirrt.

Gruß
    slengfe

Bilder

• Zwischenablage01.jpg
      • 245,07 kB
      • 1.920 × 1.080

• slengfe
    • 16. November 2014 um 20:03

Hallo edvoldie,

hm, danke schon mal dafür - das hilft schon mal weiter. aber dafür brauche ich ja schon einen Beitrag, den ich geschrieben habe. Ohne diesen sehe ich keinen Avatar? Sorry, falls ich mich gerade sehr doof anstelle. Es mag sich angesichts einiger Tausend Beiträge merkwürdig anhören, aber ich bin nicht sehr Foren-erfahren. Muss mich erst einmal zurecht finden.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 16. November 2014 um 19:46

Hallo,

bin ich blind oder gibt es den Link zu den eigenen Beiträgen nicht mehr? Wie soll ich nun die Antworten auf meine Beiträge finden?

Ansonsten sehr schön, das neue Forum. Ungewohnt, aber schön. :thumbup:

Gruß
    slengfe

• Ordner "Sent" lädt immer wieder die selbe Nachricht

• slengfe
    • 16. November 2014 um 19:38

Hallo erzgengel-michael und willkommen im Thunderbird-Forum,

woher weißt Du, dass TB die Nachricht 250 Mal heruntergeladen hat? Hast Du die Mail 250 im Gesendet-Ordner?

Gruß
    slengfe

• Alle Mails aus Posteingang verschwunden

• slengfe
    • 7. November 2014 um 22:24

Hallo,

nein, es sei denn, Du hast die Taste A gedrückt. Die Taste hilft übrigens wirklich dabei, den Posteingang leer zu halten.

Gruß
    slengfe

• TB immer mit Kalendertab öffnen?

• slengfe
    • 5. November 2014 um 22:29
    Zitat von "edvoldi"

Das könnte man mit einem neuen Profil testen

Okay, eigentlich wollte ich heute mal einen ruhigen Abend verbringen, aber wenn Ihr mich so sehr anfleht... :mrgreen:
    In einem völlig neuen Testprofil, in dem ich nur Lightning installiert habe (keine Einstellungen vorgenommen, keine Konten angelegt, keine weiteren Erweiterungen), startet der Kalendar jedes Mal automatisch, auch wenn ich ihn beim Schließen nicht als aktiven Tab hatte.

Ach so: TB 31.2.0, Lightning 3.3.1
    Wenn ich mir die Versionen des TEs ansehen, hilft vielleicht eine Aktualisierung. Und noch eines: Meine TB-Installation ist relativ neu (keine drei Monate), mein (nicht-Test-)Profil ist uralt (wüsste nicht, es jemals neu aufgesetzt zu haben - könnte also theoretisch noch von TB 1 stammen :mrgreen: ). Vielleicht hat das ja irgendwie Einfluss auf das Verhalten.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 5. November 2014 um 20:07

Hi edvoldie,

ja, die Liste wollte ich gerade erneuern, aber ... Extension List Dumper funktioniert nicht mehr. :(

Auch nach dem Deaktivieren aller Erweiterungen außer Lightning, startet TB wie vorher mit Kalender, Adressbuch, Aufgaben und Erweiterungen.

EDIT: Könnte mir vorstellen, dass es an Tool Tabs für Thunderbird liegt. Vielleicht ändert die Erweiterung irgendwelche Einstellungen, die auch nach einem Deaktivieren erhalten bleiben.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 5. November 2014 um 19:41

Hallo,

ich kann ts-d's Angaben bestätigen und dachte, dass das der Standard sei. Ich starte grundsätzlich immer mit Adressbuch, Aufgaben und Kalender. Und auch die Erweiterungen sind offen, wenn sie beim Beenden noch offen waren. Mag das an einer meiner Erweiterungen liegen?

Gruß
    slengfe

• Popup: Sind Sie sicher, dass Sie diese Email senden wollen?

• slengfe
    • 5. November 2014 um 01:13

Hallo,

wie Peter schon richtig vermutete, liegt die Meldung an dem automatischen Speichern von Mails bei IMAP. Die Mail wird auf dem Server gespeichert und daher "gesendet" (ist vielleicht nicht der wirklich korrekte Begriff dafür, aber so steht's da nun mal).

Ändere also den Speicherintervall auf einen längeren Zeitraum oder den Speicherort (Entwürfe) auf einen lokalen Ordner.

Gruß
    slengfe

• Ordner nach Update auf v.24.8.1 verschwunden

• slengfe
    • 5. November 2014 um 00:32

Hallo Rscchwo und willkommen im Thunderbird-Forum,

war Dein Posteingang sehr groß? Du solltest ihn immer klein, am besten leer halten.

Okay, zum akuten Problem: Gehen in den Profilordner und dort in den Unterordner Mail. Dort solltest Du den Unterordner für Dein Konto finden und darin wiederum den Posteingang (Inbox). Öffne diese (Datei ohne Endung) mit einem Editor Deines Vertrauens.

Kannst Du den Inhalt lesen: Alles gut! Importiere die Inbox mittels ImportExportTools und denke an meinen Tipp von ganz oben.

Ist die Datei unlesbar, hilft nur Deine letzte Sicherung des Profilordners.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird komplett neu installieren aber Emails mitnehmen?

• slengfe
    • 2. November 2014 um 21:40

Halllo Detom,

Du kannst TB einfach deinstallieren und wieder neu installieren. Die Daten bleiben erhalten und stehen nach der Neuinstallation automatisch wider zur Verfügung.

ABER: Meist liegt das Problem im Profil (und das sind ja Deine Daten) und nicht bei der Installation. Daher ist eine Neuinstallation in 99% der Fälle sinnfrei. Lege Dir ein neues (Test-)Profil an und teste, ob Du die Probleme darin auch hast. Wenn nicht, dann musst Du die Mails, Kalender und Kontakte in dieses Profil übernehmen. Wie das geht, steht in diesem Forum gefühlte tausend mal, auch Beiträge von mir selber.

Gruß
    slengfe

• Nachrichten nach 14 Tagen immer weg

• slengfe
    • 2. November 2014 um 14:28

Hallo Fragehals,

Zitat von "Fragehals"

Konto ist bei Strato, Kontoart POP.

hast Du mal via WebMail auf dem Server nachgesehen, ob die Nachrichten dort noch liegen? Ich bezweifele einfach mal Deine Kontenart-Angabe (bitte nicht böse sein), denn die schöne Regelmäßigkeit von 14 Tagen spricht tatsächlich dafür, dass hier eine Software die Nachrichten löscht. Und die könnte bei einem IMAP-Konto auch auf dem Server liegen. Ich vermute daher, dass Du ein IMAP-Konto nutzt und auf Deinem anderen Rechner, bei dem die Nachrichten nicht verschwinden, hast Du ein POP-Konto.

Wenn Die Nachrichten also auch vom Server nach 14 Tagen (und nicht direkt nach dem Abrufen) verschwunden sind, spricht einiges dafür, dass Du die Einstellungen auf dem Server ändern musst.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird gibt falsche Absenderadresse an [erl.]

• slengfe
    • 2. November 2014 um 14:22

Hallo cawero und willkommen im Thunderbird-Forum,

überprüfe, ob der SMTP-Server dem Konto korrekt zugeordnet ist. Ich vermute, Du hast dort den SMTP-Server des Hotmail-Kontos (ich wusste gar nicht, dass es das überhaupt noch gibt ;-)) eingetragen.

Konto-Einstellungen->Postausgangs-Server (SMTP) (ganz unten in der Konten-Liste)

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™