1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Dateianhang ausgehender E-Mails löschen

• slengfe
    • 28. Mai 2014 um 15:48

Hallo demarbot und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich weiß es nicht, aber vielleicht hilft AttachmentExtractor.

Gruß
    slengfe

• TB als Feedreader - "Gesammelte" Anzeige neuer Feeds

• slengfe
    • 28. Mai 2014 um 12:13

Hallo,

ja, ich schlage auch keine Lösung außerhalb TBs vor. Kennst Du das Prinzip der Erweiterungen?

Gruß
    slengfe

• In Junk-Ordner ablegen [erl.]

• slengfe
    • 28. Mai 2014 um 09:51

Hallo hono,

nein, das bringt nichts. Du kannst höchstens mal in einem neuen (Test-)Profil ausprobieren, ob es da klappt.

Gruß
    slengfe

• Standard-Kategorie setzen

• slengfe
    • 28. Mai 2014 um 09:24

Hallo,

schau mal bei bugzilla, ob es das schon gibt. Ansonsten versuche es. Schaden kann's nicht.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 28. Mai 2014 um 08:56

Hallo,

also für die Kategorien übernehme ich keine Garantie, dass das überhaupt zum Kalenderstandard gehört. :nixweiss: Ich weiß es einfach nicht.

Jedenfalls kann mein TB/Lightning nicht mit Outlook-Kategorien (Du weißt schon: rote Kategorie, blaue Kategorie, grüne... - schrecklich) umgehen und umgekehrt geht's auch nicht. Innerhalb eines System scheint das aber IMHO möglich. Ich gehe daher davon aus, dass die jeweiligen Programme den Standard verbogen haben und dann kommt es halt zu Inkompatibilitäten bzw. hoffentlich nur zur Ignoranz der jeweiligen Kalenderteile.

Gruß
    slengfe

• Posteingang-Gesendet

• slengfe
    • 28. Mai 2014 um 08:47

Hallo mikesch1812

Zitat von "mikesch1812"

Bei meinem Thunderbird gibt es zwei mal den Button "Gesendet". Der Inhalt ist der Selbe. Wie kann ich einen davon wieder loswerden.

das Problem ist, dass TB Systemordner (z.B. Gesendet) gegen Löschen schützt. Mittels FolderFlags kannst Du die Systemkategorie des Ordners ändern bzw. löschen. Damit sollte er dann auch wieder löschbar sein. Aber Achtung: Ich habe noch nie gesehen, dass es zwei Mal den selben Ordner gibt. Was dann mit dem anderen Ordner passiert, weiß ich nicht. Besser machst Du Dir eine Sicherungskopie des Inhalts bevor Du den Ordner löschst.

Ob meine "harte Methode", die Harald verlinkt hat, in Deinem Falle hilft, weiß ich nicht, denn das setzt ja einen zweiten Ordner in der Windows-Ordnerstruktur voraus. Ob der so da ist, müsste erst überprüft werden, denn sonst löscht Du mit der Aktion beide Ordner (und vor allem deren Inhalte). Insofern widerspreche ich Harald: Die Auswirkung mag ähnlich sein, die Ursache und damit die Lösung ist es sehr wahrscheinlich nicht.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 28. Mai 2014 um 08:39

Hallo derstephan und willkommen im Thunderbird-Kalender,

Einladungen sind leider nicht änderbar, selbst in so banalen Sachen wie Kategorie nicht. Solltest Du auf beiden Rechnern TB/Lightning nutzen, kannst Du die Kategorie schon beim Erstellen mit angeben. Ich meine, dass diese dann mit übernommen wird. Bei anderen Systemen klappt das leider nicht.

Ich verstehe aber Dein Problem mit mehreren Kalendern nicht!? So habe ich das Problem für mich gelöst: Neun Kalender in neun verschiedenen Farben zeigen mir genau an, ob es sich um einen privaten, einen beruflichen, einen Veranstaltungs- oder einen anderen Termin handelt. Das übernehme ich dann so in mein Intelligenttelefon (mit den den gleichen Kalenderfarben). Daneben benutze ich aber in der Tat noch Kategorien zur Feinabstimmung.

Zitat von "derstephan"

...aber dann müsste ich auch immer - etwa per Mobiltelefon - mehrere Kalender abfragen und das möchte ich nun auch nicht.

Wenn es Dir dabei um den Datenverkehr geht: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dadurch - wenn überhaupt) nur unwesentlich mehr Datenverkehr gibt.

Gruß
    slengfe

• Empfänger bei empfangenen weitergeleiteten Nachrichten

• slengfe
    • 27. Mai 2014 um 22:00

Hallo Emmeff und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von "mrb"

Kann ich fast nicht glauben.

ich schließe das nicht aus. Web.de (gehört ja bekanntlich zu 1und1) bietet da eine Art Push-Service an, um Mails an ein anderes Konto durchzuleiten. Ich habe es nie genutzt, bin aber tatsächlich davon ausgegangen, dass es genau so, wie vom Emmeff beschrieben, funktioniert.

Ich würde mal 1und1 kontaktieren und fragen, ob die was geändert haben. Alternativ kann man bei manchen Anbietern Mails eines anderen Kontos abrufen. D.h. Du müsstest im Endempfängerkonto einstellen, dass Du das Erstempfängerkonto abrufen willst. Hat natürlich den Nachteil, dass man sein Passwort dort speichern muss.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird als Hintergrundprozess und in Win7-Statusleiste

• slengfe
    • 27. Mai 2014 um 21:49

Hallo noobadix und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von "noobadix"

Von Add-Ons, die das bewerkstelligen, habe ich schon gelesen...

Wie löst ihr das, die ihr dasselbe Bedürfnis habt?

Verrätst Du uns auch von welchen Du gelesen hast? Was hast Du gegen Erweiterungen? Aber ich löse das Problem mit MinimizeToTray revived. Weg ist TB und ich bin weiterhin empfangsbereit.

Gruß
    slengfe

• Es gab einen Fehler beim Herunterladen folgender Nachricht:

• slengfe
    • 27. Mai 2014 um 21:42

Hallo nuage und willkommen im Thunderbird-Forum,

was sagt denn Dein Virenscanner dazu? Hast Du TB mal im abgesicherten Modus gestartet und dann getestet?

Gruß
    slengfe

PS: Das ist keine TB-Fehlermeldung, sondern kommt vom Anbieter. Überprüfe auch den Speicherplatz auf dem Server.

• Problem beim Verschicken und Senden mit GMX und WEB

• slengfe
    • 27. Mai 2014 um 21:39

Hallo Pia,

Probleme mit GMX hatten wir hier in den letzten Tagen öfters. Ich habe immer vorgeschlagen die Konteneinstellungen (insb. Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode) mit den vorgegebenen Daten des Anbieters zu vergleichen. Leider habe ich danach nie ein Feedback erhalten, aber das könnte dafür sprechen, dass was dran war.

Was die Sache bei Dir anders macht, ist die Tatsache, dass Du zwischendurch senden und empfangen konntest. Ich würde trotzdem noch mal vorschlagen, die Konteneinstellungen mit dem Providervorgaben abzugleichen.

Dann kannst Du TB nochmal im abgesicherten Modus starten und damit testen.

Und Kaspersky solltest Du so beenden, dass er bei einem Neustart nicht gestartet wird und dann noch mal testen.

Gruß
    slengfe

• Suche funktioniert nicht [IMAP]

• slengfe
    • 27. Mai 2014 um 21:33

Hallo hornet505 (schln, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich habe hier schon ein paar mal davon gelesen, dass es bei IMAP Probleme mit der globalen Suche gab. Die Mails liegen ja auf dem Server und können womöglich von TB nicht gescannt werden. Ich selber hatte das Problem nie und kann das daher nicht nachvollziehen. Ich halte meine Mails aber auch offline verfügbar - vielleicht liegt es daran. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Einstellung bei Dir auch so, dass die Mails offline verfügbar sind!?

Die Suche ist TB intern und hat mit Windows nichts zu tun.

Gruß
    slengfe

• TB als Feedreader - "Gesammelte" Anzeige neuer Feeds

• slengfe
    • 27. Mai 2014 um 21:30

Hallo Baghira,

ich kenne mich da nicht so richtig aus, da ich das Feed-Lesen wieder eingestellt habe. Ich hatte aber mal Bamboo Feed Reader im EInsatz und meine mich erinnern zu können, dass der nur ungelesenen Feeds anzeigen kann. Leider keine Garantie - ist einfach zu lange her...

Gruß
    slengfe

• Fehler beim EMPFANGEN des Passwortes

• slengfe
    • 27. Mai 2014 um 21:26

Hallo Harald,

ja, die Fehlermeldung ist vom Server und TB hat sie nur durchgeleitet.

Gruß
    slengfe

• Verzeichnis nicht löschbar

• slengfe
    • 27. Mai 2014 um 21:25

Hallo Harald,

vielleicht kann man keine Unterverzeichnisse im Systemordner Gesendet löschen - ich habe es nie ausprobiert. Es sollte aber auf die harte Methode gehen: Suche den Profilordner wechsle in den Unterordner Mail und dann in den Kontenordner. Dort findest Du den Ordern Gesendet (heißt womöglich Sent oder ähnlich) und darin Deinen Unterordner Gesendet 01. Den kannst Du dann einfach löschen.

Ich würde mal sicherheitshalber als allererstes eine Sicherung vom Profilordner machen (ist überhaupt auch immer eine gute Idee das regelmäßig und anlasslos zu machen), denn meine Einschätzung basierend auf Deinen Fragen in den letzten Tage, ist, dass Du Dich nicht 100% auskennst. Sollte was schief gehen, kannst Du mit der Sicherung immer wieder zurück zum alten Stand.

Gruß
    slengfe

• gruppierte IMAP-Ordner Entwürfe werden nicht angezeigt

• slengfe
    • 25. Mai 2014 um 20:50

Hallo Feuerrache,

[OT]siehst Du: Ich merke es jetzt schon. Wie soll das erst werden, wenn ich zu Deinem Club gehöre? :lol: [/OT]

Gruß
    slengfe

• Probleme mit Suchfunktion im Adressbuch

• slengfe
    • 25. Mai 2014 um 20:46

Hallo mohnfarbe,

schrieb ich das nicht in dem vorherigen Beitrag: In der Schnellsuchleiste das entsprechende Suchfeld auswählen (nicht alle Felder sind verfügbar) und dann den Suchbegriff eingeben.

Gruß
    slengfe

• Entwurf gelöscht

• slengfe
    • 25. Mai 2014 um 18:44

Hallo raiSCH,

schwer zu sagen, ob der Text noch irgendwo ist. Spätestens mit dem Komprimieren ist er wohl verschwunden. Aber wenn vorher RecoverDeletedMessages nichts gefunden hat, war er da wohl auch nicht mehr da.

Gruß
    slengfe

• TB fragt beim Senden nach Passwort / versendet nicht

• slengfe
    • 25. Mai 2014 um 18:41

Hallo sushi0510 und willkommen im Thunderbird-Forum,

das hatten wir in den letzten Tagen mehrfach. Ich rate Dir, die Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode in den Konteneinstellungen mit den von GMX empfohlenen Einstellungen (Homepage) abzugleichen. Einige deutsche Anbieter haben auf Verschlüsselung umgestellt und da musst DU nun mitziehen (wenn es denn daran liegt).

Gruß
    slengfe

• gruppierte IMAP-Ordner Entwürfe werden nicht angezeigt

• slengfe
    • 25. Mai 2014 um 18:39

Hallo graba,

verdammt, alles mögliche anonymisiert und ausgerechnet das Wichtigste übersehe ich... Es wird immer schlimmer im Alter. :mrgreen:
    Danke für den HInweis.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™