1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Profil nach Migration unvollständig.

• slengfe
    • 24. Mai 2014 um 12:12

Hallo mail9x,

in einem portablen Profil wird ja eigentlich nichts migriert, sondern nur kopiert. Entweder hast Du nicht alles mitkopiert oder TB hat Deine MBox-Dateien komprimiert. Finde heraus, welche Dateien fehlen bzw. kleiner sind als vorher.

Gruß
    slengfe

• Gesendete Nachrichten

• slengfe
    • 24. Mai 2014 um 11:18

Hallo Tina,

ich vermute, dass Dein Mail-Anbeiter die Mails nach einer bestimmten Zeit löscht. Überprüfe dort die Einstellungen, meist kann man das ändern. Alternativ, kannst Du die Mails in einem lokalen Ordner archivieren (im Posteingang sollten sie sowieso nicht dauerhaft liegen).

Und leider muss ich Dir sagen, dass die Mails wahrscheinlich verloren sind, es sei denn Du hast eine Sicherungskopie vorrätig. Du kannst es noch mit Recover Deleted Messages versuchen, bei IMAP ist aber auch das nur unter ganz bestimmten Bedingungen möglich. Tröste Dich: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. :schlaumeier:

Gruß
    slengfe

• Passwort-Misere

• slengfe
    • 24. Mai 2014 um 09:19

Hallo,

sollte es nicht klappen, so lösche das Passwort aus dem Passwortmanager und versuche es erneut. Dann sollte es klappen. Auch ich hatte schon mal das Gefühl, dass TB ungern Passwörter überschreibt. Aber neue anlegen, tut er wie ein Weltmeister... ;)

Gruß
    slengfe

• Mails anderer ISP's bei GMX einsammeln und prüfen lassen

• slengfe
    • 24. Mai 2014 um 09:17

Hallo Harald,

überprüfe, ob das Passwort korrekt eingegeben wurde (Sonderzeichen, Umlaute etc. machen bei manchen Tastaturen und auch bei manchem Provider Probleme).

Ferner ist nicht jede Mail mit Ihrem Sendedatum direkt verfügbar. Manch eine Mail wird erst Stunden später an den Empfänger zugestellt (ist zwar selten, kann aber passieren). Wenn Du die Mails nicht bereits auf dem Server gesehen hast, kann es durchaus sein, dass sie noch unterwegs (von der NSA :mrgreen: ) aufgehalten wurde.

Eine Signatur kannst Du hier im Forum erst nach einer gewissen Zeit anhängen. Das soll helfen, SPAM im Forum zu vermeiden.

Gruß
    slengfe

• Passwort-Misere

• slengfe
    • 24. Mai 2014 um 08:22

Hallo katysmith (schön, begrüßt zu werden, oder?),

setze den Haken bei Passwort speichern, wenn Du das nächste Mal das Passwort eingibst.

Gruß
    slengfe

• Kein E-Mail Versand möglich (1 von 3 Konten)

• slengfe
    • 23. Mai 2014 um 18:47

Hallo viragobiker,

hast Du den SMTP-Server und dessen Zuordnung zu Deinem Konto überprüft? Da scheint noch eine Altlast im System vorhanden zu sein, die auch noch falsch zugeordnet ist.

Gruß
    slengfe

• Adr aus Adressbuch verloren bzw neue Adr in Adressbuch drin

• slengfe
    • 23. Mai 2014 um 18:33

Hallo,

wenn Du die Datei nicht mit anderen Programmen lesen willst, kannst Du die abook-Dateien auch einfach durch Kopieren sichern - ein Export ist dann möglich, aber nicht notwendig. Bitte nicht auf der Festplatte, denn wenn die einen Ausfall hat, wäre ja auch die Sicherung nicht mehr zugänglich.

Gruß
    slengfe

• Schriftgröße IM Mail verändern_wie bei WORD [Erl.]

• slengfe
    • 23. Mai 2014 um 18:31

Hallo aries1 (schön, begrüßt zu werden, oder?),

Du kannst die Schrift nicht verändern, wenn Du Reintext-Mails schreibst. HTML-Mails haben allerdings den Nachteil, dass Du nicht weißt, wie das beim Empfänger aussieht, weil es keinen Standard für html in Mails gibt. D.h. Dein liebevoll gestalteter Text kann beim Leser grauenhaft bis unlesbar angezeigt werden.

Gruß
    slengfe

• Mails anderer ISP's bei GMX einsammeln und prüfen lassen

• slengfe
    • 23. Mai 2014 um 18:25

Hallo Harald,

ich kann nur immer wieder wiederholen: Ihr werdet den manuellen Kampf gegen SPAM verlieren! :schlaumeier:

Trainiere lieber den [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern]JUNK-Filter[/url]. Dazu musst Du SPAM als solchen in TB markieren (es gibt eine Funktion dafür). Der Filter lernt dann in einigen Tagen oder Wochen (je nachdem, wieviel SPAM Du bekommst) und wird immer besser. Etwas Disziplin und Geduld von Deiner Seite ist erforderlich, aber auf Dauer ist das die komfortabelste und sicherste Lösung. Und ab-in-den-Urlaub hat schon in wenigen Tagen keine Chance mehr in TB.

Gruß
    slengfe

• Arbeiten mit Verteilerlisten sinnvoll mit Thunderbird?

• slengfe
    • 23. Mai 2014 um 18:16

Hallo hai2003,

ich denke auch, dass jeder einigermaßen organisierte und seriöse Mailanbieter 1000 BCC-Adressen blocken würde. Eine Lösung wäre Mail Merge.

Gruß
    slengfe

• Problem mit einem Filter blockiert Thunderbird komplett

• slengfe
    • 23. Mai 2014 um 18:13

Hallo schlingo,

nicht auszuschließen - ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. :zustimm:

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 23. Mai 2014 um 18:10

Hallo,

Zitat von "aries1"

4 Adressen ließen sich einfach nicht in die Liste kopieren - alle anderen ganz problemlos.

haben alle Kontakte Mail-Adressen?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 23. Mai 2014 um 18:08

Hallo aries1,

hast Du 27 Adressbücher in TB? Denn jede abook-Datei ist ein einzelnes Adressbuch. Leider kannst Du die Dateien ohne TB wahrscheinlich nicht sinnvoll lesen - das TB-Adressbuchformat wird schon mal als das "most confusing format what I have ever seen" beschrieben.

Wenn Du die Adressen mit einem anderen Programm lesen willst, solltest Du sie exportieren. Dazu benötigst Du MoreFuctionsForAddressBook. Hast Du die Erweiterung installiert, kannst Du mittels eines Rechtsklicks auf das Adressbuch auf MoreFuctionsForAddressBook->Exportieren->in .csv-Datei klicken und die Daten in ein allgemein lesbares Format (inkl. Excel) bringen.

Gruß
    slengfe

• Sehr große INBOX - gib's da irgendwann Probleme?[erl.]

• slengfe
    • 23. Mai 2014 um 17:59

Hallo,

Zitat von "Walter321"

Soll ich dann - muss ich dann die Dateien:
    - inbox
    - inbox.msf

löschen?

wenn gar nichts geht und Du Dir sicher bist, dass der Posteingang leer ist und keine Nachrichten mehr enthält, kannst Du die Dateien löschen.

Gruß
    slengfe

• Ganztägige Einladungen werden nicht richtig dargestellt

• slengfe
    • 22. Mai 2014 um 22:40

Hallo,

also im Sunbird-Forum finde ich nur das Problem, dass ganztägige Termine, die aus Outlook importiert worden, über einen Tag zu viel angezeigt werden. Das ist ein anderes Problem. Schade, ich hatte Hoffnung auf eine Lösung.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 22. Mai 2014 um 22:09

Hallo edvoldie,

Zitat von "edvoldi"

das hatten wir schon einmal.

ja, ich habe diesen ähnlich gelagerten Thread gefunden - ohne Lösung.

Ich lasse die Zeitzone im einladenden Rechner noch prüfen, wird aber vor morgen nichts. Die Einladung kommt übrigens von Outlook 2010.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 22. Mai 2014 um 22:03

Hallo aries1,

leider habe ich keine Ahnung, was da schief läuft und auch nicht wirklich einen Lösungsansatz, außer alle Erweiterungen zu deaktivieren oder es in einem neuen Profil zu probieren.

Zu Frage 2 kann ich dir sagen, dass im Profil die Adressbücher als abook.mab bzw. abook-x.mab (wobei x eine laufende Nummerierung ist) gespeichert sind. Diese kannst Du extern sichern und bei Bedarf wieder in das Profil kopieren.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 22. Mai 2014 um 21:43

Thunderbird-Version: 24.5.0
    Lightning-Version: 2.6.5
    Betriebssystem + Version: WIN 7 prof.

Hallo Leute,

ein Phänomen, das ich schon öfter beobachtet habe, aber nicht lösen konnte, nervt mich langsam ungemein.

Wenn ich eine (in diesem Falle mehrtägige) ganztägige Einladung bekomme, dann zeigt Lightning sie nicht als ganztägig an, sondern von 0:00 bis 0:00 Uhr. D.h. über den gesamten Tag habe ich einen Termin, der entsprechend Platz wegnimmt, statt einfach im oberen Bereich eine Zeile zu nutzen. Bei Einladungen kann ich ja leider auch nichts am Termin ändern, so dass ich die Darstellung bisher akzeptieren musste.

Ich habe den Termin mittels MyPhoneExplorer in mein Android-Intelligenttelefon synchronisiert. Dort wird er korrekt angezeigt und dort ist auch ein Häkchen bei ganztägig gesetzt.

Ausgehend von der Prämisse, dass weder MPE noch Android den Termin derartig verändert haben, muss der Fehler bei TB / Lightning liegen. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

EDIT: Einen Workaround habe ich gefunden: Das Häkchen ganztägig in Android entfernen (dort kann man auch Einladungen bearbeiten - eigentlich nicht korrekt, aber hier nun hilfreich), mit MPE synchronisieren, das Häkchen wieder setzen und wieder synchronisieren. Sehr unbefriedigend...

Gruß
    slengfe

• Sehr große INBOX - gib's da irgendwann Probleme?[erl.]

• slengfe
    • 22. Mai 2014 um 21:15

Hallo,

Mapenzi schrieb nun zwei Mal: nach dem Archivieren muss der Posteingang komprimiert werden. Hast Du das getan?

Gruß
    slengfe

• Problem mit einem Filter blockiert Thunderbird komplett

• slengfe
    • 22. Mai 2014 um 21:11

Hallo,

bei Filtern sehe ich schwarz. Habe ich nie gemacht und nie gelesen, dass so etwas geht. Die Konten musst Du auch manuell anlegen, die Daten (Mails) kannst Du übernehmen, indem Du den Inhalt der Kontenordner des alten Profils in die Kontenordner des neuen Profils kopierst. Junk-Regeln werden in einer Datei gespeichert, die Du auch in das neue Profil kopieren kannst.

Ein paar nützliche Links:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™