1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Wieso 2 Kopien von gesendeter Mail im Ordner Gesendet?

• slengfe
    • 6. Mai 2014 um 22:09

Hallo mireiner und willkommen im Thunderbird-Forum,

also, da gibt es keine Einstellung, denn das ist ja Standard. Und da TB ja nun schlecht erkennen kann, ob Du an eine eigene oder eine fremde Adresse sendest, wundert mich schon, dass es da einen Unterschied geben soll.

- Überprüfe doch mal via WebMail, ob auf dem Server auch zwei Mails liegen.
    - Komprimiere und repariere den Ordner.
    - Du kannst in den Konteneinstellungen einstellen, dass jede Mail an Dich in BCC geht. So hast Du einen Überblick darüber, wie oft eine Mail versandt wird.

Noch eine Frage: Benutzt Du Aliase?

Gruß
    slengfe

• Kabeldeutschland Webmailordner wird in TB nicht angezeigt

• slengfe
    • 5. Mai 2014 um 23:34

Hallo tavacon,

dass das bei POP nicht geht hast Du aber schon in meiner vorherigen Antwort gelesen, oder? :gruebel: IMAP ist das Mittel der Wahl, wenn Du das umsetzen willst.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 5. Mai 2014 um 00:57

Hallo,

Zitat von "tavacon"

Das ist lustig, denn da drehen wir uns irgendwie im Kreis.... denn wir möchten ein IMAP-Konto erstellen/einrichten um auf meine bestehenden Mail-Ordner samt "Unterordner" von verschiedenen PC´s / Laptop / Handy drauf zugreifen zu können. Hierbei sind dann die Probleme wie schon oben beschrieben aufgetreten.

Zitat von "tavacon"

Kontenart (POP / IMAP): POP

Wie passen beide Informationen zusammen? Welche Kontoart nutzt Du? Bitte überprüfe das nochmals.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 4. Mai 2014 um 23:16

Hallo,

den Rechtsklick musst Du auf dem Konto in der linken Spalte des TB-Fensters machen. Allerdings sollte es mit Datei->Abonnieren auch gehen. Du musst dann das entsprechende Konto noch auswählen und den Ordner suchen.

Gruß
    slengfe

EDIT: Komando zurück: Ich sehe gerade, dass Du ein POP-Konto benutzt. Damit geht es nicht. Bei POP kannst Du nur den Posteingang (kann unter Umständen mehrere Ordner beinhalten) abrufen - nichts weiter. Schon gar nicht kannst Du Ordnerstrukturen synchronisieren. Dafür brauchst Du ein IMAP-Konto.

• slengfe
    • 4. Mai 2014 um 22:46

Hallo tavacon und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du musst wahrscheinlich den Ordner noch abonnieren: Rechtsklick->Abonnieren.

Gruß
    slengfe

• Emails verschwinden machen dem löschen mit iOS Geräten[erl.]

• slengfe
    • 4. Mai 2014 um 19:08

Hallo rum,

Du hast recht. Bei IMAP ist diese Einstellung nicht vorhanden. Ich widerrufe meine vorherige Aussage und behaupte das Gegenteil. Nein, dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Wahrscheinlich geht's dann nicht oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 3. Mai 2014 um 15:41

Hallo Desmo,

Du kannst in TB in den Konteneinstellungen den Papierkorb im Lokalen Ordner als Papierkorb Deines Kontos festlegen. Alle Mails, die dann in TB von Dir gelöscht werden, werden dann dort gespeichert. Dann hast Du die Mails außerhalb des Kontos und sie bleiben unabhängig von Deinen iOS-Geräten erhalten. ALLERDINGS: Der Papierkorb ist dafür der denkbar schlechteste Ort. Du legst ja zu archivierende Papierdokumente auch nicht zu Hause in den Mülleimer, oder? ;) Nutze dafür das Archiv - einfach mal die Taste A versuchen...

Gruß
    slengfe

• Gelöschte E-Mails wieder herstellen

• slengfe
    • 3. Mai 2014 um 15:34

Hallo Tangemann und willkommen im Thunderbird-Forum,

bitte beschreib' einmal genau, wie Du vorgegangen bist. Ich habe meine Kristallkugel schon wieder in der Therapie schicken müssen, weil sie wieder so betrübt war, dass ich gar nichts erkennen konnte.

Unabhängig davon und von der Version (die aber trotzdem wichtig sein kann, daher bitte Mentals Hinweis beachten), kann auch Recover Deleted Messages nur Mails wieder herstellen, die noch nicht gelöscht wurden. Ich spreche hier von wirklichem Löschen nach einer Komprimierung, nicht vom Löschen, wenn Du die Mails mittels Entf-Taste "löschst" (die Mails werden dabei nur als gelöscht markiert und nicht mehr angezeigt, bleiben aber im jeweiligen Ordner erhalten.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 3. Mai 2014 um 15:26

Hallo Desmo und willkommen im Thunderbird-Forum,

habe soeben in meine Kristallkugel geschaut und gesehen, dass Du vorher ein POP-Konto hattest und nun auf IMAP umgestellt hast. Informiere Dich über den Unterschied zwischen IMAP und POP. Bei IMAP ist das ganz normal und auch erwünscht.

Bei weiteren Fragen, einfach hier fragen.

Gruß
    slengfe

• Mails per Drag and Drop in einen Ordner ziehen

• slengfe
    • 2. Mai 2014 um 22:46

Hallo Krabat (schön, begrüßt zu werden, oder?),

bei mir ist es genauso wie Du es von OE beschreibst (hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal ausprobiere). Mit einer Ausnahme: Doppelte Dateinamen werden nicht mit einer (1) ergänzt, sondern es wird gefragt, ob man ersetzen will oder lieber doch nicht kopieren will.

Gruß
    slengfe

• Ordner umbenannt - Inhalt verschwunden [erl.]

• slengfe
    • 1. Mai 2014 um 17:22

Hallo RickyM300,

unsere Anleitung hilft in solchen Fällen.

Ich würde Dir raten als allererstes eine Sicherung des Profilordners vorzunehmen. Dann kannst Du solange experimentieren wie Du willst, Du kommst immer auf den aktuellen Stand zurück.

Gruß
    slengfe

• Kann nur Mails empfangen beim freenet-K., senden nicht[erl.]

• slengfe
    • 1. Mai 2014 um 13:52

Hallo,

die von graba vorgeschlagenen Einstellungen funktionieren bei meinem freenet-Konto. Hast Du auch die anderen Einstellungen (z.B. Benutzername) überprüft?

Gruß
    slengfe

• Einige Fragen von einem Neuling

• slengfe
    • 1. Mai 2014 um 13:49
    Zitat von "Merkur19"

Hallo PC-Freunde,

ich habe nach wie vor Probleme mit dem Einrichten von Ordnern und mit der ganzen Übersichtlichkeit.
    Vor allem stört mich, dass auf der Hauptseite in der linken Spalte meine beiden Konten (= E-Mail-Adressen) aufgeführt sind und in jedem alle Systemordner doppelt stehen. Wer braucht denn sowas?

Ich finde das praktisch. :D

Zitat von "Merkur19"

Ich möchte erreichen, dass in dem ganzen Thunderbird…

… nur 1 x Posteingang
    … nur 1 x Entwürfe
    … nur 1 x Postausgang
    … nur 1 x Gesendete Objekte
    … nur 1 x Gelöschte Objekte
    … nur 1 x Papierkorb

…existiert, also die Trennung wegfällt.

Auch wenn dadurch die technische Trennung nicht aufgehoben wird, hast Du die Möglichkeit, Dir die Ordner als Gruppierte Ordner anzeigen zu lassen. Ansicht->Ordner->Gruppiert

Gruß
    slengfe

• Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen [erl.]

• slengfe
    • 1. Mai 2014 um 13:23

Hallo snowking und willkommen im Thunderbird-Forum,

versuche mal den Profilmanager von Thunderbird zu starten. Wenn das Profil defekt ist, kannst Du damit ein neues anlegen. Mails, Kalender und Kontakte können dann mit ein wenig Aufwand in das neue Profil integriert werden.

Sollte TB den Profilmanager nicht starten oder auch das Anlegen und Starten eines neuen Profils nicht funktionieren, solltest Du TB einfach noch mal deinstallieren und neu installieren (meist liegt der Fehler aber im Profil und nicht in der Installation). Deine Daten bleiben dabei erhalten. Nichtsdestotrotz ist es natürlich immer sinnvoll eine Sicherung des Profilordners zu machen.

Gruß
    slengfe

• Ich kann Nachrichten senden, aber nicht mehr empfangen

• slengfe
    • 27. April 2014 um 23:50

Hallo Theatrophon (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

welche Programme hast Du nach TB installiert. Ist Sicherheitssoftware (z.B. Virenscanner, Firewall) dabei?

Gruß
    slengfe

• Verschiedene Sprachoberflächen [erl.]

• slengfe
    • 27. April 2014 um 23:47

Hallo bname und willkommen im Thunderbird-Forum,

das ist IMHO nicht möglich.

Gruß
    slengfe

• Kann keine Mails senden und empfangen [erl.]

• slengfe
    • 21. April 2014 um 19:24

Hallo Friedhelm_M und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich kann mich irren, meine aber in den letzten Tagen etwas davon gelesen zu, dass t-online, web.de und einige andere deutsche Provider ihre Verschlüsselung geändert bzw. zwingend erforderlich gemacht haben. Überprüfe also auf der Homepage von t-online die neuen Kontoeinstellungen und korrigiere diese falls erforderlich.

Gruß
    slengfe

PS: Entweder es ist und war immer IMAP oder eben POP. Wenn Du das Konto nicht selber neu angelegt hast, dann ändert sich das nicht von alleine. Du kannst Das in den Konteneinstellungen unter Server-Einstellungen ganz ober neben Servertyp erkennen.

• Email zurückweisen

• slengfe
    • 21. April 2014 um 19:17

Hallo Alex S und willkommen im Thunderbird-Forum,

nein, das geht erst einmal nicht. Emails werden heruntergeladen und dann sind sie nun einmal da und für's zurückweisen ist es zu spät. Du kannst natürlich eine Fake-Mail, die so aussieht als sei sie ein Mail Delivery Fail, manuell oder mittels eines Filters versenden.

Ich rate aber dringend davon ab. Im Zweifelsfalle bestätigst Du damit nur noch Deine Mailadresse und gibst dann auch noch die Info, dass diese aktiv genutzt wird. Dann geht der SPAM erst richtig ab.

Das einzige, das gegen SPAM hilft, ist den JUNK-Filter zu trainieren und SPAM ansonsten zu ignorieren.

Gruß
    slengfe

• E-Mails nach dem Lesen automatisch verschieben

• slengfe
    • 20. April 2014 um 10:52

Hallo mrb,

nein, da ich dafür keinen Anwendungsbedarf habe, habe ich es nicht getestet.

Gruß
    slengfe

• Tb 24.4: Inhalt einer Sendemail nach Wechsel des Absenders w

• slengfe
    • 18. April 2014 um 20:13

Hallo Birdy-Vogel (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

hab's gerade bei mir ausprobiert und bis auf die Signatur ändert sich am Text nichts. Teste im abgesicherten Modus.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™