1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• globaler papierkorb statt account-papierkorb

• slengfe
    • 17. Januar 2014 um 10:49

Hallo b-707,

ich habe gerade einmal nachgesehen: In den Konteneinstellungen kann man nur einen Ordner des jeweiligen Kontos für den Papierkorb wählen. IMHO ist damit ein globaler Papierkorb nicht möglich.

Wenn es Dir aber darum geht, Deine gelöschten Mails auf einen Blick sehen zu können, dann kannst Du stattdessen auch einen virtuellen Papierkorb (Suchfunktion: virtueller Ordner) anlegen und Dir Deinen gesamten "Müll" darin anzeigen lassen.

Gruß
    slengfe

• OT-Beiträge aus dem Thread "Nach Wiederherstellung sind ..."

• slengfe
    • 17. Januar 2014 um 10:29

[OT]

Zitat von "rum"

Bei fortgesetzer Handlung sind Verwarnungen bis zur Sperrung der Beteiligten, hier graba, slengfe und die Lady Susanne zur Räsonierung unabdingbar!

Hey, was habe ich denn bitte getan??? :nixweiss: Ich bin das Opfer dieses hinterhältigen Kupplungsversuchs und unschuldig wie ein Lamm.
    Aber schöne Grüße an Susis Mann. :mrgreen:
    [/OT]

• Gespeicherte Vorlagen sind weg!

• slengfe
    • 15. Januar 2014 um 18:05

Hallo,

Zitat von "greetsieler"

Was bedeutet "auf dem Server via WebMail"? In meinem Email-Konto bei T-online sind unter templates die Vorlagen auch verschwunden.

genau da solltest Du nachsehen. Wenn die dort weg sind, sind die Vorlagen weg.

Zitat von "greetsieler"

Was um Gottes Willen bedeutet Recover Deleted Messages und wie und wo kann ich die Wiederherstellung veranlassen?

Was das bedeutet, hättest Du einfach über eine Suchmaschine Deines Vertrauens herausfinden können. Es handelt sich um eine Erweiterung, die - wie der Name schon verrät - gelöschte Mails wieder herstellen kann. Unter bestimmten Umständen kann sie auch bei IMAP zum Erfolg führen.

Zitat von "greetsieler"

Wie Du dir sicher schon denken kannst, kann ich mit dem Alternativvorschlag leider auch nichts anfangen :redface: .

Und daher der Tipp mit unserer Anleitung. Damit kannst Du das Profil finden und dann nach den msf-Dateien suchen. Hier die Links mit den notwendigen Infos:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…_gespeichert.3F
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…..5CImapMail.5C

Zitat von "greetsieler"

Mit 53 Jahren bin ich schon stolz wie Harry, wenn meine Mails dort ankommen, wo sie es sollen :P

Das ist keineswegs altersabhängig (ich verweise hier auf unseren Superadmin Peter_Lehmann, der behauptet schon über 60 zu sein) und mit den Infos solltest Du alle notwendigen Informationen haben und bist hinterher auch noch schlauer als vorher.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 15. Januar 2014 um 16:10

Hallo,

überprüfe, ob der Ordner abonniert ist (Rechtsklick->Abonnieren). Schaue auch auf dem Server via WebMail (über die Internetseite anmelden) nach, ob die Vorlagen dort noch sind. Versuche die Vorlagen mittels Recover Deleted Messages wieder herzustellen (bei IMAP eher geringe Wahrscheinlichkeit, aber nicht unmöglich). Alternativ, suche im Profil den Kontenordner und lösche die msf-Datei für den Ordner Vorlagen bei geschlossenem TB.

Unsere Anleitung gibt Dir die nötigen Informationen, um meine Tipps zu befolgen. Solltest Du darüber hinaus noch Fragen haben, kannst Du sie gerne stellen.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 15. Januar 2014 um 14:58

Hallo Jürgen,

es erscheint mir nicht unwichtig zu wissen, welche Kontenart Du verwendest, um Dein Problem zu lösen. Du kannst das unter den Konteneinstellungen->%Konto%->Server-Einstellungen->Server-Typ nachsehen.

Außerdem wäre es interessant zu erfahren, wie Du eine Wiederherstellung versucht hast.

Gruß
    slengfe

• Lokaler Ordner zeigt nicht alle Unterordner an

• slengfe
    • 15. Januar 2014 um 13:11

Hallo,

ich korrigiere mich : Nervtötend langsam ist absolut untertrieben. Und dass das wirklich funktioniert, behaupte ich auch nicht mehr.

Daher bin ich jetzt zu einer Kombination übergegangen. Ich lege die Ordner in TB an, lösche dann im Profil die dazugehörigen msf-Dateien und ersetze die Maildateien (die ohne Endung) durch die alte Version. Das ist zwar etwas manuelle Arbeit, geht aber deutlich schneller und funktioniert wirklich.

Gruß
    slengfe

• Lokaler Ordner zeigt nicht alle Unterordner an

• slengfe
    • 15. Januar 2014 um 10:00

Hallo muh123 und willkommen im Thunderbird-Forum,

zufällig bin ich gerade bei einer ähnlichen Aktion, allerdings innerhalb eines Profils, in dem ich Ordner neu sortieren will. Über Deine Vorgehensweise habe ich ebenfalls nachgedacht, es aber wieder verworfen, da ich nicht weiß, ob das überhaupt funktioniert. Offensichtlich war meine Skepsis berechtigt. Ich habe mich also dafür entschieden, die doch sehr langwierige Prozedur das Kopierens innerhalb TBs zu benutzen. Nervenaufreibend langsam, aber sie funktioniert.

Wie kann Dir das nun helfen? Wenn Du keinen anderen Weg findest, kannst Du die Mails mittels ImportExportTools ex- und dann wieder importieren und innerhalb TBs verschieben. Leider kann ich Dir nicht mehr helfen.

Gruß
    slengfe

• Problem nach Wiederherstellung

• slengfe
    • 15. Januar 2014 um 00:24

Hallo waterkant,

Zitat von "waterkant"

Bauen sich dann beim nächsten TB-Start diese Indices von selbst wieder auf?

genau so ist es. Willst Du sicher gehen, lösche sie nicht, sondern verschiebe sie nur in einen anderen Ordner. Oder noch besser: Mache ein komplettes Backup von Deinem Profilordner (sollte vor jeder Operation am offenen Herzen erfolgen).

Gruß
    slengfe

• gruppierte IMAP-Ordner Entwürfe werden nicht angezeigt

• slengfe
    • 15. Januar 2014 um 00:08

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP / POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de, Freenet.de, gmail.com, Uni-Server

Hallo Leute,

schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass in der gruppierten Ordneransicht im Ordner Entwürfe nicht alle entsprechenden Kontenordner angezeigt werden. Ich dachte erst, da hat sich irgendetwas an den Einstellungen des gruppierten Ordners zerlegt, aber die Ordner Entwürfe aller Konten waren angehakt. Auch wurden die Ordner in der Ansicht Alle Ordner angezeigt. Ich habe trotzdem nochmals die Abonnements überprüft. Ergebnis: Alles bestens. Es betrifft alle IMAP-Konten aller oben genannten Anbieter - am Provider liegt es also auch nicht.

Nun heute große Freude, als ich plötzlich alle Ordner Entwürfe im gruppierten Ordner fand, nachdem ich eine Mail als Entwurf gespeichert hatte. Problem gelöst, dachte ich. Und ja, denken soll man den Pferden überlassen; die haben einen größeren Kopf. Denn nachdem der Entwurf versandt und damit wieder aus dem Entwurfsordner entfernt worden war, stellte ich fest, dass wieder fast alle Ordner fehlten. Lege ich einen neuen Entwurf an, zeigt TB wieder alle Ordner an.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es ausschließlich die IMAP-Konten betrifft - das letzte verbleibende POP-Konto sowie der Lokale Ordner werden immer angezeigt, die IMAP-Konten aber nur, wenn wenigstens eines eine Entwurfsmail enthält.

Ist das gewollt? Und ist das bei Euch auch so? Kann man das irgendwie ändern?

Gruß
    slengfe

• Archivieren und Zugriffsgeschwindigkeit

• slengfe
    • 14. Januar 2014 um 23:38

Hallo Michael,klaus und willkommen im Thunderbird-Forum,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann liegen die Mails in 800 verschiedenen Unterordnern. Ein Archivieren mittels der entsprechenden TB-Funktion bringt dann nichts. Es ist lediglich ein Werkzeug, dass das Verschieben von Mails ein wenig mehr automatisiert. Etwas anderes passiert dann nicht (anders als z.B. bei Lotus Notes).

Sollte es wirklich an der Masse an Mails liegen (was mich wundern würde, denn TB liest Ordner IMHO erst ein, wenn diese geöffnet werden), dann hilft womöglich nur ein externes Archivierungsprogramm. Diese gibt es kostenlos im Netz. Über deren Qualität werde ich mich mangels Erfahrung aber nicht auslassen.

Wie groß sind denn sie einzelnen Ordner? Große Ordner benötigen entsprechende Zeit geladen zu werden - gerade im Netzwerk kann das je nach Verbindungsgeschwindigkeit dauern.

Gruß
    slengfe

• OT-Beiträge aus dem Thread "Nach Wiederherstellung sind ..."

• slengfe
    • 14. Januar 2014 um 23:28
    Zitat von "SusiTux"

Das klingt ja, als würde mrb ansonsten auf der faulen Haut liegen. Aber ich hab's ja geahnt: die vielen, hilfreichen Beiträge stammen bestimmt von einem Ghostwriter ;-)

Oh, nein!!! DAS wollte ich damit nicht sagen. Susi: Du drehst mir die Worte im Munde herum. Schäm' Dich was.

Gruß
    slengfe

• E-Mails aus toten IMAP Konto extrahieren

• slengfe
    • 9. Januar 2014 um 08:53

Hallo MokaMokiMoke,

nur so ein Himweis, da Du ja Lavabit wahrscheinlich nicht ganz zufällig ausgewählt hast: Mit dem Upload auf einen T-online-Server ist nun natürlich die von Lavabit bekannte Sicherheit verloren gegangen. Ich hoffe, Du warst Dir dessen bewusst.

Sinniger wäre es wahrscheinlich gewesen, die Daten im Lokalen Ordner zu speichern und regelmäßige Backups zu machen.

Gruß
    slengfe

• Vorlagen übertragen [erl.]

• slengfe
    • 9. Januar 2014 um 08:50

Hallo Yogibaer,

normaler Weise werden Vorlagen im Ordner Vorlagen des jeweiligen Email-Kontos erstellt. Bei IMAP heißt das, dass die Vorlagen sowieso auf jedem Rechner zu finden sind, der das gleiche IMAP-Konto hat.

Wo die Vorlagen gespeichert sind, lässt sich in den Konteneinstellungen unter Kopien & Ordner einstellen. Solltst Du die Vorlagen im Lokalen Ordner haben, kannst Du sie natürlich ganz einfach in einen beliebigen Ordner des IMAP-Kontos kopieren und von dort auf den anderen Rechner.

Gruß
    slengfe

• Nach Wiederherstellung sind alte Konten da... neue dafür weg

• slengfe
    • 9. Januar 2014 um 08:40

Hallo,

Zitat von "graba"

mrb hat in aufwendigen Tests herausgefunden, dass zumindest ab MozBackUp Version 1.5.1 das Tool so funktioniert, wie es normalerweise erwartet werden kann.

in der Tat, das war mir noch nicht bekannt. Da hat sich mrb ja mal richtig ins Zeug gelegt. :zustimm:

Trotzdem bleibe ich bei meiner ganz persönlichen Meinung (zugegebener Weise ohne MozBackup wirklich zu kennen), dass der bessere Weg der manuelle ist und man dieses Tool eigentlich nciht braucht - zumal der manuelle Weg recht einfach zu bewerkstellign ist. Dabei sieht man dann ja auch, ob man eines oder mehrere Profile hat.

Gruß
    slengfe

• Ordner-Liste verschwunden

• slengfe
    • 9. Januar 2014 um 08:36

Hallo,

wenn Mapenzis Tipp auch nicht hilft, hülfe uns ein Screenshot (private Daten bitte unkenntlich machen).

Gruß
    slengfe

• E-Mails aus mehreren Profilen zusammenführen

• slengfe
    • 8. Januar 2014 um 16:42

Hallo Peter.Prinz und willkommen im Thunderbird-Forum,

bei IMAP hast Du doch gar nciht das Problem, dass Du Mails zusammen legen musst. Die Mails sind doch auf dem Server und stehe daher in jedem Profil in jeweiligen Konto zur Verfügung. :gruebel:
    Oder hast Du die verschiedenen Konten in verschiedenen Profilen? in dem Falle hilft nur die Konten im (Haupt-)Profil neu anlegen.
    Oder hast Du doch POP-Konten? Dann musst Du die Konten ebenfalls anlegen und kannst sie mittels ImportExportTools ex- und importieren.

Die Kalender kannst Du als ics-Dateien exportieren und dann im (Haupt-)Profil unter Datei->Neu->Kalender wieder importieren. Ich persönlich bin sowieso ein Freund davon Kalender als ics-Dateien zu speichern und nicht im TB/Lightning-Format, denn geht die Datei kaputt, ist alles weg. Bei ics hast Du pro Kalender eine Datei.

Gruß
    slengfe

• Nach Wiederherstellung sind alte Konten da... neue dafür weg

• slengfe
    • 8. Januar 2014 um 15:36

Hallo firebull und willkommen im Thunderbird-Forum,

das Problem könnte Mozbackup sein. Hier im Forum findest Du haufenweise Warnungen vor diesem Programm.

Besser Du kopierst den entsprechenden Profilordner manuell an die richtige Stelle und bindest das Profil wieder ein. Wie das geht haben ich und andere Helfer gefühlte eine Million mal hier im Forum beschrieben. Außerdem steht es in der Anleitung (zu finden u.a. über die Suchfunktion).

Gruß
    slengfe

• Spaltenanordnung bei der Suche

• slengfe
    • 8. Januar 2014 um 15:32

Hallo petersch41,

Du kannst oben rechts auf das kleine Symbol klicken und Dir weitere Spalten anzeigen lassen. Leider ist es IMHO nicht möglich dies dauerhaft zu speichern, sondern musst das für jede Suche wieder neu ändern (wäre da für einen Tipp sehr dankbar, denn das Problem würde ich auch gerne lösen). Allerdings habe ich das noch nicht mit der aktuellen Version getestet.

Gruß
    slengfe

• Ordner-Liste verschwunden

• slengfe
    • 8. Januar 2014 um 15:29

Hallo frankenjura (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

Deine Beschreibung hört sich so an, als ob Du die Ordnerstruktur nur nicht siehst. Gehe mit der Maus ganz nach links, und versuche dort den linken Bildrand (i.d.R. grau) zu packen und nach rechts zu ziehen.

Gruß
    slengfe

• Automatisches Abrufen verschiedener Konten

• slengfe
    • 8. Januar 2014 um 15:28

Hallo Hiroh und willkommen im Thunderbird-Forum,

dann kann ich Dir erst einmal nur raten, Kaspersky Internet Security wieder zu deaktivieren, den Computer neu zu starten (ohne das KIS geladenw ird) und dann nochmals zu testen. Wenn es dann klappt, musst Du Dich mit den KIS Einstellungen auseinander setzen. Sollte es immer noch haken, dann müssen wir hier mal weiter sehen.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™