1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Thunderbird findet keine Verbindung zu email Servern [Erl.]

• slengfe
    • 21. April 2013 um 09:51

Hast Du auch keine Firewall? Hast Du nach dem Deaktivieren den Rechner neu gestartet?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 21. April 2013 um 08:06

Hallo pflaume,

welche Sicherheitssoftware benutzt Du? Deaktivere diese (Firewall, Virenscanner, sonstiges) so, dass sie beim Starten des Rechners nicht mitgeladen wird. Dann teste erneut nach einem Neustart.

Gruß
    slengfe

• Alte gesndete Nachrichten sind verschwunden

• slengfe
    • 20. April 2013 um 14:00

Hallo valleyman711 und willkommen im Thunderbird-Forum,

kann es sein, dass Dein Mailanbieter den Ordner nach einer bestimmten Zeit löscht? Oder hast Du via WebMail diese vielleicht sogar selber gelöscht?

Bei IMAP wird es schwer etwas zurück zu holen. Versuchen kannst Du folgendes: Mache eine Sicherheitskopie des Profilordners. Installiere die Erweiterung Recover Deleted Messages. Setze TB offline (oder kappe die Verbindung zum Internet ganz). Versuche die Mails im Ordner Gesendet wieder herzustellen. Verschiebe die ggf. wieder hergestellten Mails in den Lokalen Ordner. Gehe wieder online. Kopiere die Mails in den Ordner Gesendet.

Viel Erfolg und Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 20. April 2013 um 10:08

Hallo pflaume und willkommen im Thunderbrid-Forum,

der Posteingang kein Archiv. Mal eine Frage: Liegen in deinem Briefkasten auch 3000 Briefe? Nein? Dann frag Dich mal warum.

Ein Postfach sollte nicht mehr als ca. 2 GB sein (lies dazu: Das Mbox-Format - Grund für Probleme). Die Anzahl der Mails sagt da aber gar nichts aus. Und wir empfehlen aber auf jeden Fall deutlich weniger (ca. 500MB). Herausfinden kannst Du das, in dem Du nach einem Rechtsklick Eigenschaften wählst und dann im Reiter Allgemein den Wert bei Größe auf Datenträger überprüfst. Aber wie schon angedeutet, sollte gerade der Posteingang, in dem ständig herum geschrieben wird, deutlich kleiner, am besten leer sein.

Kennst Du die Archivfunktion von TB? Die Taste A hilft da ungemein. Ob nun halbautomatisch oder manuell, leere den Posteingang, komprimiere ihn und teste dann nochmals. Womöglich ist das Problem dann schon gelöst.

Ansonsten ein paar weitere Lösungsansätze:

Teste in TBs abgesicherten Modus.
    Lösche alle Passwörter und speichere sie erneut.
    Lege ein neues Testprofil an und teste damit.

Gruß
    slengfe

• Bilder/Graphiken werden nicht angezeigt

• slengfe
    • 20. April 2013 um 09:56

Hallo Wilhelm-nn (schön, begrüßt zu werden, oder?),

freut mich, dass Du unserer Empfehlung gefolgt bist und die neuste Version installiert hast. Da Du aber von TB1.5 kommst, kann Dir niemand garantieren, dass alles alles 100%ig funktioniert. Sauberer wäre auf jeden Fall ein neues Profil. Wie das geht steht in unserer Anleitung unter Profile verwalten. Leider verrätst Du uns Deine Kontenart nicht, das wäre hierfür wichtig.

Wie auch immer, überprüfe im Menü unter Ansicht, ob das Häkchen bei Anhänge eingebunden anzeigen gesetzt ist.

Gruß
    slengfe

• Passwörter werden nicht mehr angenommen

• slengfe
    • 19. April 2013 um 23:39

Noch mal die Frage: Hast Du ein neues Profil ausprobiert? (Schau in unsere Anleitung, wenn Du Dir unsicher bist, was das heißt - ein Konto ist jedenfalls kein Profil.) Ich geb's auf, Dich auf die Gefahren hinzuweisen. Das habe ich mehr als ausführlich getan.

Gruß
    slengfe

• Alte Thunderbird-Suche verschwunden

• slengfe
    • 19. April 2013 um 22:40

Hallo eyemiru (schön, begrüßt zu werden, oder?),

nun, das ist die globale Suche, die es in dieser Form seit TB3 gibt. Wenn Du die Schnellfilterleiste meinst, die nur im aktuellen Ordner sucht, dann kannst Du sie über Menü->Ansicht->Symbolleisten->Schnellfilterleiste (ggf. zuerst Alt drücken) wieder einblenden.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 19. April 2013 um 22:34

Nun, Viren, Trojaner, sonstiges Ungeziefer, ein extern übernommener Computer, ausgespähte persönliche Daten (inkl. Kreditkarten), ein leeres Bankkonto... All das ist dagegen natürlich nichts.

Zitat von "slengfe"

Ich würde mal ein neues Profil inkl. Konten darin anlegen und dann testen. Ist ja in 10 Minuten erledigt.

Hast Du das auch ausprobiert?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 19. April 2013 um 13:44

Hallo Silvie,

Du weißt aber, dass Du Dir damit potenziell ein Sicherheitsrisiko ins haus (oder auf den Computer) geholt hast. Die Version 14 wird nicht mehr gepflegt und enthält sicher die ein oder andere Sicherheitslücke. Ich kann nur dringendst empfehlen auf die letzte ESR-Version oder auf die jeweils neuest Version zu ändern. :schlaumeier:

Gruß
    slengfe

• Umzug von W7 nach Mac OS X 10.8.3

• slengfe
    • 19. April 2013 um 12:40

Hallo ron69 und willkommen im Thunderbird-Forum,

solche geheime Informationen verstecken und sichern wir natürlich vor den Benutzern. Und zwar tief in unserer Anleitung.

Gruß
    slengfe

• alte e-mails in neues System übertragen [erl.]

• slengfe
    • 19. April 2013 um 12:24

Hallo natat1964 und willkommen im Thunderbird-Forum,

mangels eigener Erfahrung, hier der Link zu unserer Anleitung: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten…hme_aus_Outlook

Gruß
    slengfe

• Add-on für Textbausteine [erl.]

• slengfe
    • 19. April 2013 um 11:25

Hallo Tomhil,

schau Dir die Erweiterung QuickText an.

Gruß
    slengfe

• Dateianhang vor Versand als Kopie bearbeiten

• slengfe
    • 19. April 2013 um 11:23

Hallo Tucia und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du hast richtig erkannt: Beim Erstellen einer Mail, wird nur der Link auf die Datei erzeugt. Veränderst Du diese, ist dann halt auch der Anhang in TB verändert. Den Anhang in TB konnte man dagegen noch nie verändern. Es war immer ein Verändern und neues Anhängen erforderlich.*

Erst beim Senden (oder wie Du richtig schreibst beim Speichern), wird die Datei dann tatsächlich in der Datenbank (MBox-Datei) mit gespeichert. Ab diesem Moment ist wie oben geschrieben, keine direkte Bearbeitung mehr möglich.*

IMHO ist das auch nicht anders möglich oder einstellbar.

Gruß
    slengfe

*Dies ist allerdings tatsächlich von mir nur in älteren Versionen getestet worden. Sollte sich hier etwas geändert haben, so bitte ich die fehlerhafte Information zu entschuldigen.

• Hyperlinks aus Thunderbird Mails funktionieren nicht [erl.]

• slengfe
    • 19. April 2013 um 09:32

Hallo etre (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

manchmal soll es schon helfen den Standardbrowser zu wechseln und dann wieder zurück zu wechseln - liest man manchmal. Ob's stimmt und hilft weiß ich nicht.

Gruß
    slengfe

• Tb ruft Mails nicht ab - "Ordner Posteingang voll"[erl.]

• slengfe
    • 19. April 2013 um 09:27

Hallo,

die Version habe ich gar nicht wahrgenommen. Danke für den Hinweis.

Wilhelm-nn: Es wird dringend Zeit, dass Du mal Deinen TB auf eine aktuelle Version bringst. Die Version wird nicht mehr gepflegt und hat Sicherheitslücken, die ausgenutzt werden können. Außerdem schließe ich mich mrb an: zu so alten Versionen (der Support für Version 1.5 ist Ende 2007 ausgelaufen :!::!::!: ) kann und will ich nichts mehr sagen.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 18. April 2013 um 18:02

Hallo,

ich sehe da gerade etwas:

Zitat von "SilvieTiem"

Postfachanbieter (z.B. GMX):gmail.com

Ist die Datenkrake nicht gerade dabei, das Authentifizierungsverfahren umzustellen? Kann es daher zu einer Änderung gekommen sein? Ich habe zwar noch nichts bemerkt, aber das heißt ja nichts, da mein Datenkraken-Konto weitestgehend lahmgelegt ist. Wir hatten hier jedenfalls gestern oder heute einen Fall von Problemen mit den Zugriff auf den Google-Kalender. Inwieweit beides zusammenhängt? :nixweiss:

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 18. April 2013 um 15:51

Hallo Silvie,

ich sehe keinen Zusammenhang zwischen komprimieren und der Passwortabfrage. Das heißt nicht, dass es den nicht trotzdem gibt.

Ich würde mal ein neues Profil inkl. Konten darin anlegen und dann testen. Ist ja in 10 Minuten erledigt.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 18. April 2013 um 14:20

Hallo Silvie,

nun Du schreibst

Zitat von "SilvieTiem"

Doch seitdem versendet er mir keine Mails mehr, sondern fragt für jedes Konto zuerst das Passwort ab.

und

Zitat von "SilvieTiem"

die Nachricht konnte nicht versendet werden, aus unbekannten Gründen.
    Doch unentwegt fragt er nach den Passwörtern.

Da ich daraus nicht eindeutig erkennen kann, ob nach dem Abfragen des Passwortes dann doch gesendet wird, habe ich nachgefragt. Nun, das wäre dann ja geklärt.

Zitat von "SilvieTiem"

Jetzt habe ich erfahren, dass von 4 Mails 1 gesendet wurde, doch es scheint nicht im Ordner "gesendet" auf.

Reden wir von einen Konto, von dem eine Mail gesendet wurde und die anderen drei nicht oder von verschiedenen Konten?

Welche Sicherheitssoftware hast Du drauf? Darf Dein Virenscanner ausgehende Mails scannen? Und wo wir gerade dabei sind: Nach welchem Passwort fragt TB? Doch nicht etwa nach dem Masterpasswort, oder?

Gruß
    slengfe

• Junk soll nach X-Tagen entgültig gelöscht werden.Nicht Trash

• slengfe
    • 18. April 2013 um 14:14

Hallo Peter,

Zitat von "Peter_Lehmann"

Wir hatten hier schon einen oder zwei Nutzer, die allen Ernstes die Mülle als ARCHIV benutzen! Ich habe extra nachgefragt, ja wirklich, sie archivieren darin ihre Mails.

ich erinnere mich. Es soll ja nichts geben, was es nicht gibt.

Gruß
    slengfe

• Verteiler Zugriff von anderen Pcs

• slengfe
    • 18. April 2013 um 13:48

Hallo Truhe und willkommen im Thunderbird-Forum,

das Adressbuch mit den Adressen und dem Verteiler wirst Du in jedem Profil manuell einbinden müssen. Es sei denn Du hast einen LDAP-Server, auf dem die Adressen liegen. Mehr weiß ich darüber aber nicht, daher äußerw ich mich lieber nicht, bevor ich veritables Halb(un)wissen verbreite.

Meines Wissens gibt es keine Beschränkungen bei der Anzahl der Adressen im Verteiler. Ich habe das aber schon lange nicht mehr getestet. Und ob es jemals mehr als 59 waren, weiß ich auch nicht. Teste mal in einem neuen Profil.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™